Schuldaten

Weinberg-Gymnasium

Kleinmachnow

Weinberg-Gymnasium

Kleinmachnow

Stammdaten

Kontakt

Am Weinberg 20
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 30520
Fax: 033203 305229
sekretariat [at] wbgym [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulform: Gymnasium
Leitung: Frau Thiele
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam-Mittelmark
Träger: Landkreis Potsdam-Mittelmark

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Weinberg-Gymnasium

Besonderheiten

  • Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK)
  • Englisch (Bilingualer Unterricht in der GOST)
  • LuBK mit mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Profil
  • "Leistung macht Schule" (KMK-Bund-Länder-Initiative)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Digitale Schule

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Weinberg-Gymnasium

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.09.2020 verabschiedet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Sep 15, 2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 6
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 12
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 10
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 3
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 76
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 39
PC-Kabinette 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 1000 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 5,4
pro Computer mit Internetzugang 5,1
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 9,8

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 56
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 6

Quelle: Eintrag der Schule vom 19.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Thiele Telefon: 03320330520
E-Mail: 120558@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Limbach Telefon: 03320330520
E-Mail: 120558@schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinatorin Frau Keufert Telefon: 03320330520
Datenschutzbeauftragter Herr Leis

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Arbeit mit der Schulcloud
Bundesinitiative : Leistung macht Schule-LEG_Forscherstunden
Schulprogramm
Fortschreibung SchiC
Juniorstudium
Einführung in die Grundlagen der Filmarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Mitrarbeit in Aufgabenkommissionen zentrales Abitur (FR, BI, CH), Fachberater (BI, CH; DE, MU), Schulentwicklungsberater, Mitarbeit im Beratungsstützpunkt Begabtenförderung Luckenwalde (siehe auch Fortbildungskonzept)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
5 6 7 8 9 10
Chemie ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Geschichte, bilingual ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Latein ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Spanisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Wirtschaftswissenschaft ja
Informatik ja
Technik ja
Darstellendes Spiel ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 1 4
Chemie 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 5
Englisch 2 5
Geografie 2 2
Geschichte 0 1
Informatik 0 1
Mathematik mit CAS 3 5
Physik 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Chemie 1 2
Darstellendes Spiel 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 3 0
Englisch 3 0
Französisch 1 2
Geografie 1 1
Geschichte 4 4
Geschichte, bilingual 1 0
Informatik 1 0
Kunst 3 2
Latein 1 1
Mathematik mit CAS 2 0
Musik 1 2
Physik 1 2
Politische Bildung 3 1
Spanisch 1 2
Sport 4 4
Technik 0 1
Wirtschaftswissenschaft 1 1
Biologie 3 0

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Chemie für Mediziner Chemie Biologie
Wort und Bild Kunst Keine Angaben
Filmmusik und Medien Musik Keine Angaben
Biomechanische Bewegungsanalyse Physik Keine Angaben
Menschenrechtsverletzungen Politische Bildung Keine Angaben
Australia - Down Under on top Englisch Keine Angaben
Numerische Verfahren in der Mathematik Mathematik Keine Angaben
NAWI: Umwelt ? Ernährung ? Energie Bilogie Keine Angaben
Der Sound der großen Freiheit ? Gesellschaftliche Widerstände oder jugendliche Rebellion in der Musi Musik Keine Angaben
Boomtown Potsdam ? immer mehr, ?immer mehr, ? Geografie Keine Angaben
Wie wollen wir leben? Utopie und Dystopie als Spiegel von Wirklichkeit Deutsch Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2021/2022

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch 2.1 2.8
Mathematik 2.7 3.3

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2021/2022

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 0 0,0 0,7
Erweiterte Berufsbildungsreife 0 0,0 0,0
Fachoberschulreife 0 0,0 1,5
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 90 100,0 97,7
Summe 90

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2021/2022

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Leistungskurs 8,9 9,1
Mathematik mit CAS Leistungskurs 9,7 8,0
Englisch Leistungskurs 10,0 10,1

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
5 1 28 28,0
6 1 28 28,0
7 4 110 27,5
8 4 112 28,0
9 4 105 26,2
10 4 105 26,2
11 Kurssystem 80 -
12 Kurssystem 92 -
Summe 18 660
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,2 24,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,0 22,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 38,3 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 37,8 42,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 2,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 19,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,1 17,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,2 32,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,1 30,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulungsfeier Jg. 5 und 7; Sportfest, Weihnachtsmarkt, Weihnachtskonzert, Tag der offenen Tür, Frühlingskonzert, Sant Patricks Day, Theateraufführungen der DS-Kurse und des TAW; Tag der Wissenschaften

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternsprechtage, ständige Erreichbarkeit Eltern-Lehrer durch Schulmailadresse, Thematische Elternabende z.T. auf Jahrgangsstufenbasis (Informationen zur schulischen Angelegenheiten) sowie übergreifende Themen (z.B. Drogen, Umgang mit digitalen Medien)
Elterncafe am Tag der offenen Tür durch Förderverein gestaltet, individuelle Elternstammtische in den Klassen,

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Kleinmachnow e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
finanzielle Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften und Schülerfirmen, Verleihung des Schülerpreises für Abiturienten, Unterstützung besonderer Anschaffungen für Fachbereiche und Schulleben (z.B. Konzertflügel, Sportgeräte, Sitzmöbel), Schul-T-Shirts für Einschulungsfeier, finanzielle Unterstützung für Schüleraustausche und Veranstaltungen (z.B. Ungarn, Spanien, Weihnachtsmarkt), Zuschüsse für Klassenfahrtskosten für benachteiligte Schülerinnen und Schüler

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Mind-grün

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Entwicklung der Studierfähigkeit sowie fachlicher, methodscher und persönlicher Kompetenzen
Erziehung zur Eigenverantwortung
Förderung persönlicher Neigungen und Begabungen als Grundlage der Entwicklung von Zukunftsperspektiven
Unmittelbare Studienorientierung durch konkrete Angebote / Veranstaltungen an regionalen Fach- und Hochschulen

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort Industriemuseum Teltow, X-Lab Göttingen, Gläsernes Labor
Schülerbetriebspraktikum
Schülerfirmen
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Schulberatung (Herr Geserich)
Berufs- und Studienorientierungswoche Jg. 11 Industriemuseum Teltow
Bildungsmesse Vocatium Jg. 11 Institut für Talententwicklung
Potenzialanalyse Jg. 8
Job-Navi Jg. 9
Juniorstudium Universität Rostock (LEMAS)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Astronomie

Lehrkraft der Schule

Biologie

Lehrkraft der Schule

Chemie

Lehrkraft der Schule

Förderkurs LRS

Lehrkraft der Schule

Informatik

Lehrkraft der Schule

Irish Folk Band

Lehrkraft der Schule

Jahrbuch

Lehrkraft der Schule

Lego

Lehrkraft der Schule

Mathematik Klasse 5+6

Lehrkraft der Schule

Mathematik Klasse 7+8

Lehrkraft der Schule

Modellbau

Lehrkraft der Schule

Schülerzeitung

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

Theater am Weinberg

Lehrkraft der Schule

Veranstaltungstechnik

Lehrkraft der Schule

Volleyball

Lehrkraft der Schule

Webteam

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Vicco-von-Bülow-Gymnasium Stahnsdorf
    Lesitungskurse Physik und Chemie am WBG im Jg. 11 (SJ 2019/20) werden von Schülern des Stahnsdorfer Gymnasiums besucht.
  • Eigenherd Grundschule über Lemas
    Lemas Modul 1

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Collège Privé Notre-Dame 95290 L?Isle-Adam
  • Institut d'Educació Secundària Ies Les Alfàbegues 46117 Bétera
    Der Schüleraustausch findet mit einer Schule in Bétera, in der Nähe von Valencia statt. Ziel ist es durch den Kontakt mit spanischen Schülern einen Einblick in den spanischen Alltag in der Familie und in der Schule zu bekommen. Unsere SchülerInnen haben die Gelegenheit, die im Spanischunterricht erlernten Sprach -und Landeskundekenntnisse zu überprüfen, anzuwenden und zu erweitern. Sie finden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Lebensweise und Kultur zum Beispiel im Tagesablauf oder im Schulsystem und erweitern dadurch ihre interkulturelle Kompetenz. Im besonderen Maße wird die Selbstkompetenz der SchülerInnen gefördert und gefordert, da Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein immer wieder unter Beweis gestellt werden müssen. Einige SchülerInnen schließen in Spanien enge Freundschaften und beschließen der spanischen Sprache und Kultur in ihre künftige Lebensplanung einen stärkeren Schwerpunkt zu geben
  • Deutsche Schule Budapest
    Inhaltliche Schwerpunkte des Austauschs in Budapest 1. Jüdisches Leben in Budapest: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Judenverfolgung (Holocaust Museum mit Besuch der Synagoge und des Felsenkrankenhauses) Führung durch das Jüdische Viertel (Ghetto-Mauer, Synagogen, Schuhe am Donauufer, Jüdische Geschäfte und Lokale) Umgang mit dem Nationalsozialismus (Pfeilkreuzler) der aktuellen ungarischen Regierung unter Viktor Orbán (Mahnmal zur Erinnerung an die Schreckensherrschaft der Deutschen) 2. Geführte Besichtigungen ausgewählter Sehenswürdigkeiten der Stadt (Heldenplatz, Basilika, Fischerbastei, Markthalle, Jugendstilbauten der Innenstadt) 3. Freizeitbeschäftigung der jungen Leute im Budapest des 21. Jahrhunderts (z.B. Blindenausstellung, Laser Game, interaktives Technikmuseum, kulturelle Veranstaltungen, z.B. Musical, Oper) 4. Tagesausflug in die ungarische Provinz (Eger, Visegrad, Velence, Kiskemet?) Inhaltliche Schwerpunkte des Austauschs in Berlin: 1. DDR ? Mauerfall ? Wende: G

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Industriemuseum Teltow
    Angebote zur Berufs- und Studienorientierung im Zusammenhang mit Unterricht (WAT, Technik, NaWi) sowie Studienorientierungswoche 11
  • Institut für Biomaterialforschung Teltow

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Mittelbrandenburgische Sparkasse
    Planspiel Börse

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leistungsschwächere Schüler
    Klassenstufe 7-Mathematik
  • Schüler mit Begabungen
    Chemie 9-10, Mathematik 7-8 und 5-6
  • Fördern durch Fordern für leistungsstarke Schüler Bundesinitiative "Leistung macht Schule"
    Forscherstunden im Drehtürenmodell
  • LRS
    Kurs in 7-8 und 9

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
autistisches Verhalten 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten