Weinberg-Gymnasium
Kleinmachnow
Kleinmachnow
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir arbeiten mit Schülerinnen und Schülern auf einem hohen fachlichen Niveau und sind als Lehrpersonen wichtige Begleitpersonen, die transparent und wertschätzend mit allen an Schule Beteiligten umgehen.
Wir sind Trainerinnen und Trainer und agieren nicht von einer Position der Stärke, sondern mit einem Wissens- und Könnensvorsprung und zeigen ehrliches Interesse an den Menschen.
Wir sehen in den uns Anvertrauten nicht so sehr nur die Schülerinnen und Schüler mit den Stärken und Schwächen im Fach, sondern die wertvollen und wichtigen Menschen, die wir in ihrer Entwicklung ein Stück beratend begleiten dürfen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.09.2020 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a. Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
b. Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils,
c. Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
f. Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Eine wertschätzende Kommunikation zwischen Schüler:innen, Lehrkräften sowie Eltern nimmt einen wichtigen Stellenwert in der gemeinsamen Arbeit ein.
Neben der Entwicklung sozialer Kompetenzen wird der Leistungsgedanke von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern als positive Herausforderung
angenommen,
Mit vielfältigen Lehr- und Lernangeboten wird das individualisierte Lernen angestrebt und eine leistungs- und begabungsfreundliche Schulkultur entwickelt.
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Wir halten enge Kooperationsbeziehung zu verschiedenen wissenschaftlichen Institutionen und wirtschaftlichen Einrichtungen, wir führen regelmäßig Exkursionen in nahegelegene Betriebe und Institutionen durch, um berufs- und studienvorbereitend zu wirken. So haben wir enge Kontakte zu Herrn Geserich vom Arbeitsamt, der nach Bedarf Beratungsgespräche in der Schule durchführt. Wir pflegen enge Verbindungen zu folgenden Einrichtungen:
Für das Schulmanagement:
Wir sehen es als unsere Aufgabe, Strukturen, Ressourcen und Prozesse zu initiieren und zu gestalten, um den Primärauftrag der Schule (Bildung und Erziehung) loyal, transparent und empathisch umzusetzen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 15.09.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 6 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 12 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 10 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 3 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 40 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 39 |
PC-Kabinette | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 9,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 9,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 57 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 6 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 13.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Thiele |
Telefon: 03320330520
E-Mail: oliver.limbach@lk.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Limbach |
Telefon: 03320330520
E-Mail: marcel.draeger@lk.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Keufert |
Telefon: 03320330520
E-Mail: ute.keufert@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381397425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Arbeit mit der Schulcloud
Bundesinitiative: Leistung macht Schule-LEG_Forscherstunden
iPads im Unterricht
Schulprogramm
Fortschreibung SchiC
Juniorstudium
digitale Tools im Unterricht / zielführende Arbeit mit dem iPad
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Mitrarbeit in Aufgabenkommissionen zentrales Abitur (FR, BI, CH), Fachberater (BI, CH; DE, MU), Schulentwicklungsberater, Mitarbeit im Beratungsstützpunkt Begabtenförderung (siehe auch Fortbildungskonzept)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Nutzung von Untis, Webuntis, Untis-Messenger, E-Mail-Verteiler, Schul-Cloud, Notenerfassung und Klassenbuchführung über weBBschule
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte, bilingual | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Latein | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaftswissenschaft | ja | |||||||||
Informatik | ja | |||||||||
Technik | ja | |||||||||
Darstellendes Spiel | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 1 |
Chemie | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 |
Englisch | 2 | 3 |
Geografie | 2 | 1 |
Geschichte | 0 | 0 |
Informatik | 0 | 0 |
Mathematik mit CAS | 2 | 2 |
Physik | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Chemie | 1 | 1 |
Darstellendes Spiel | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 3 | 3 |
Englisch | 2 | 2 |
Französisch | 1 | 1 |
Geografie | 1 | 1 |
Geschichte | 3 | 3 |
Geschichte, bilingual | 1 | 1 |
Informatik | 1 | 1 |
Kunst | 2 | 2 |
Latein | 1 | 0 |
Mathematik mit CAS | 2 | 3 |
Musik | 1 | 1 |
Physik | 1 | 1 |
Politische Bildung | 2 | 2 |
Spanisch | 1 | 1 |
Sport | 3 | 4 |
Technik | 0 | 1 |
Wirtschaftswissenschaft | 1 | 1 |
Biologie | 2 | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Chemie für Mediziner | Chemie | Biologie |
Wort und Bild | Kunst | Keine Angaben |
Filmmusik und Medien | Musik | Keine Angaben |
Biomechanische Bewegungsanalyse | Physik | Sport |
Menschenrechtsverletzungen | Politische Bildung | Keine Angaben |
Australia - Down Under on top | Englisch | Keine Angaben |
Numerische Verfahren in der Mathematik | Mathematik | Informatik |
NAWI: Umwelt ? Ernährung ? Energie | Biologie | Chemie |
Der Sound der großen Freiheit ? Gesellschaftliche Widerstände oder jugendliche Rebellion in der Musi | Musik | Keine Angaben |
Boomtown Potsdam ? immer mehr, ?immer mehr, ? | Geografie | Keine Angaben |
Wie wollen wir leben? Utopie und Dystopie als Spiegel von Wirklichkeit | Deutsch | Keine Angaben |
Sportmedizin | Biologie | Sport |
Museum selber machen | Geschichte | Keine Angaben |
Berufs-Studienorientierung | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 2,7 | 3,1 |
Mathematik | 2,2 | 3,0 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
alle Schüler:innen erreichten die Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe; die positiven Ergebnisse haben sich insgesamt verbessert oder blieben auf dem Vorjahreswert; die Ergebnisse sind konstant besser als der Landesdurchschnitt
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 1,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 0 | 0,0 | 1,3 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 104 | 100,0 | 97,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 10,8 | 8,8 |
Leistungskurs | 9,4 | 9,2 | |
Mathematik mit CAS | Grundkurs | 9,5 | 6,9 |
Leistungskurs | 8,6 | 7,5 | |
Englisch | Grundkurs | 10,8 | 9,3 |
Leistungskurs | 9,9 | 10,1 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
99 Abiturient:innen erreichten die allgemeine Hochschulreife mit einem Abiturdurchschnitt von 2,0. Die Ergebnisse der Abiturprüfungen liegen durchgängig oberhalb des Landesdurchschnitts und bestätigen die Semesterleistungen, die ebenfalls (zum Teil deutlich) besser als der Landesdurchschnitt sind.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
5 | 1 | 28 | 28,0 |
6 | 1 | 28 | 28,0 |
7 | 4 | 112 | 28,0 |
8 | 5 | 119 | 23,8 |
9 | 5 | 109 | 21,8 |
10 | 5 | 113 | 22,6 |
11 | Kurssystem | 99 | - |
12 | Kurssystem | 92 | - |
Summe | 21 | 700 | — |
Ausfälle lagen stets unter dem Landesdurchschnitt und wurden (u.a. durch die sorgsame Umsetzung des Vertretungskonzeptes) gut kompensiert
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulungsfeier Jg. 5 und 7; Sportfest, Weihnachtsmarkt, Weihnachtskonzert, Tag der offenen Tür, Frühlingskonzert, Sant Patricks Day, Theateraufführungen der DS-Kurse und des TAW; Tag der Wissenschaften; Kennenlernwoche in 5/7
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
JUGEND FORSCHT | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Biologieolympiade | ja | ||
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Physik-Olympiade | ja | ||
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Chemie-Olympiade | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Junior Science Olympiade | ja | ||
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten | ja | ||
Schülerzeitungswettbewerb der Länder | ja | ||
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | ||
Schülerwettbewerb Diercke Wissen | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Landesolympiade Physik | ja | ||
Landesolympiade Chemie | ja | ||
Landesolympiade Biologie | ja | ||
Sportlichste Schule im Land Brandenburg | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternsprechtage, ständige Erreichbarkeit Eltern-Lehrer durch Schulmailadresse, Thematische Elternabende z.T. auf Jahrgangsstufenbasis (Informationen zur schulischen Angelegenheiten) sowie übergreifende Themen (z.B. Drogen, Umgang mit digitalen Medien)
Elterncafe am Tag der offenen Tür durch Förderverein gestaltet, individuelle Elternstammtische in den Klassen,
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Kleinmachnow e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
finanzielle Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften und Schülerfirmen, Verleihung des Schülerpreises für Abiturienten, Unterstützung besonderer Anschaffungen für Fachbereiche und Schulleben (z.B. Konzertflügel, Sportgeräte, Sitzmöbel), Schul-T-Shirts für Einschulungsfeier, finanzielle Unterstützung für Schüleraustausche und Veranstaltungen (z.B. Ungarn, Spanien, Weihnachtsmarkt), Zuschüsse für Klassenfahrtskosten für benachteiligte Schülerinnen und Schüler
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Mind-grün
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Entwicklung der Studierfähigkeit sowie fachlicher, methodscher und persönlicher Kompetenzen
Erziehung zur Eigenverantwortung
Förderung persönlicher Neigungen und Begabungen als Grundlage der Entwicklung von Zukunftsperspektiven
Unmittelbare Studienorientierung durch konkrete Angebote / Veranstaltungen an regionalen Fach- und Hochschulen
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | Industriemuseum Teltow, X-Lab Göttingen, Gläsernes Labor |
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerfirmen | |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Schulberatung (Herr Geserich) |
Berufs- und Studienorientierungswoche Jg. 11 | Industriemuseum Teltow |
Bildungsmesse Vocatium Jg. 11 | Institut für Talententwicklung |
Potenzialanalyse Jg. 8 | |
Job-Navi Jg. 9 | |
Juniorstudium | Universität Rostock (LemaS) |
Elternberufeabend in der Sekundarstufe II |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Astronomie |
Lehrkraft der Schule |
Biologie / Biotop |
Lehrkraft der Schule |
Chemie |
Lehrkraft der Schule |
Förderkurs LRS |
Lehrkraft der Schule |
Informatik |
Lehrkraft der Schule |
Irish Folk Band |
Lehrkraft der Schule |
Jahrbuch |
Lehrkraft der Schule |
Mathematik |
Lehrkraft der Schule |
Modellbau / Lego-Robotik |
Lehrkraft der Schule |
Schüler:innenzeitung |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Theater am Weinberg |
Lehrkraft der Schule |
Veranstaltungstechnik |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Webteam |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Yoga und Resilienz |
Lehrkraft der Schule |
Zirkus |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Besonderheiten: Drehtürmodell in der Sekundarstufe I, Projektunterricht, Teilnahme am Juniorstudium und deren Anerkennung, Vorlesungen am Tag der Wissenschaften, Schülerinnen und Schüler machen Schule; unterschiedliche Formen kollaborativen Arbeitens
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schüler-AG "Leicht gemacht": Schülerinnen und Schüler höherer Klassenstufe üben mit jüngeren Schülerinnen und Schüler (Mentoring), betreuende Lehrkraft organisiert angerfragte Kontakte fächerbezogen
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 4 |
Hören | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).