Goethe-Gymnasium Nauen
Nauen
Nauen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Die Schulatmosphäre ist durch ein gutes Schüler-Schüler-Verhältnis sowie ein gutes Lehrer-Schüler-Verhältnis, insgesamt durch ein kollegial-familiäres Miteinander gekennzeichnet. Dieser Zustand ist Resultat pädagogischer Arbeit, der täglich neu zu erarbeiten und zu bestätigen ist.
Die Zusammenarbeit aller Beteiligten (auch in den Gremien), eine transparente Kommunikation sowie Integration neuer Beteiligter erweisen sich hierbei als förderlich. Dabei spielt die tägliche Verteidigung des Titel "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage" eine besondere Rolle.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 22.03.2018 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Jeder Schüler soll im Unterricht bestmöglich gefördert werden, um bestmöglich Entwicklung zu ermöglichen.
Für das Schulleben:
Die Schulatmosphäre ist durch ein gutes Schüler-Schüler-Verhältnis sowie ein gutes Lehrer-Schüler-Verhältnis gekennzeichnet. Dieser Zustand ist Resultat pädagogischer Arbeit, der täglich neu zu erarbeiten und zu bestätigen ist. Dabei spielt die tägliche Verteidigung des Titel "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage" eine besondere Rolle.
Durch jahrgangsübergreifende Projekte und Unterrichtsarbeit wird das Schulleben gestärkt und die Softskills der Schülerinnen und Schüler entwickelt.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Pflege der zahlreichen Partnerschaften kommt der Schule in verschiedener Hinsicht zugute. Sei es die Bereicherung des Unterrichts, der Einblick in aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft sowie Berufs-und Studienorientierung aus lokaler und regionaler Perspektive.
Für das Schulmanagement:
Kollegialer Umgang mit intensiver Kommunikation der Ziele, der Wege dahin und der gemeinsam getroffenen Entscheidungen sind Grundprinzipien der Schulleitung. Dabei kommt der Zusammenarbeit mit dem Lehrerrat besondere Bedeutung zu.
Desweiteren hat sich als förderlich erwiesen, aktuelle Themen und Erfordernisse (wie die Erstellung von Konzepten) in Arbeitsgruppen in erweiterten Lehrerkonferenzen zu besprechen und auf diese Weise alle Kolleginnen und Kollegen mit Ideen und Anregungen, vor allem mit spezifischen Interessen und Kompetenzen einzubinden und letztlich damit einen Mehrwert für das Kollegium und die Schule zu erreichen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 11.09.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Verschiedene Feedbackmöglichkeiten werden genutzt/entwickelt - Raabe bzw. IQB z. B,
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 36 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 6 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 6 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 32 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 36 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 6,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,4 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 15,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 47 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Reichel |
Telefon: 03321748790
E-Mail: 120583@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Priewe |
Telefon: 03321748790
E-Mail: 120583@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinator | Herr | Heider |
Telefon: 03321748790
E-Mail: 120583@schulen.brandenburg.de |
Berufs- und Studienkoordinatorin | Frau | Mußhoff |
E-Mail: info@ggnauen.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Heider |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Kommunikation und Konfliktmanagement- Hörbar Berlin. 42 Lehrkräfte im Jahr 2022/23
neue digitale Medien; Lehrkräfte, die an Fortbildungen teilnehmen, fungieren als Mediatoren: z. B. KI, digitales Lernen, Angebote der Verlage ..,
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Herr Pahl, Beratung Philosophie
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
klasseninterne Lerngruppen in SEK I
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Hausaufgabenzeit nach dem Unterricht, um die Zeit zu überbrücken bis zur Busabfahrt - Betreuung durch FSJ
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | |||||||
Latein | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | |||||||
Astronomie | ja | |||||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Darstellendes Spiel | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 2 |
Chemie | 0 | 0 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 |
Englisch | 2 | 2 |
Geschichte | 1 | 0 |
Geografie | 1 | 1 |
Mathematik | 1 | 1 |
Politische Bildung | 0 | 1 |
Physik | 0 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 2 | 3 |
Chemie | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 |
Englisch | 2 | 3 |
Geschichte | 3 | 4 |
Geografie | 2 | 2 |
Französisch | 1 | 1 |
Informatik | 1 | 1 |
Kunst | 2 | 2 |
Latein | 1 | 1 |
Mathematik | 3 | 3 |
Musik | 2 | 2 |
Politische Bildung | 2 | 2 |
Physik | 1 | 1 |
Philosophie | 0 | |
Sport | 3 | 4 |
Darstellendes Spiel | 0 | 1 |
Technik | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Berufs- und Studienorientierung | WAT, Technik | vielfältige Berufsfelder und Fächer |
Digitaltechnik | Informatik | Keine Angaben |
Frankreich | Französisch | Keine Angaben |
Gegenwartskunst | Kunst | Keine Angaben |
Ökologie - Bienenkunde | Biologie | Keine Angaben |
Sportökologie-Golfen | Sport | Biologie |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,9 | 3,3 |
Mathematik | 3,9 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 4 | 3,5 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 1 | 0,9 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 108 | 95,6 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 9,5 | 8,7 |
Leistungskurs | 9,2 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 9,0 | 9,1 |
Leistungskurs | 9,7 | 10,0 | |
Mathematik | Grundkurs | 9,1 | 8,3 |
Leistungskurs | 7,9 | 8,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 4 | 103 | 25,8 |
8 | 4 | 111 | 27,8 |
9 | 4 | 110 | 27,5 |
10 | 4 | 102 | 25,5 |
11 | Kurssystem | 104 | - |
12 | Kurssystem | 69 | - |
Summe | 16 | 599 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Weihnachtskonzerte pro Jahr, Abschlusskonzert der 12er, Jährlicher BSO-Tag, Tag der offenen Tür,
Schulfest, Konzerte, Elternakademie, Darstellendes Spiel-Auftritte ....
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Jugend musiziert | ja | ||
Jugend debattiert | ja | Landessieger und Regionalsieger in verschiedenen Jahren | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Landesolympiade Physik | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Landesolympiade Chemie | ja | ||
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids | ja | ||
Känguru | ja | Jg. 7 verpflichtend; Jg. 8-12 freiwillig | |
Pangea | ja | Jg. 7 -12 | |
Diercke-Geografie | ja | Jg. 7 - 12 | |
Agrarwettbewerb | ja | Jg. 8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtisch in zahlreichen Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Freunde des Goethe-Gymnasiums Nauen e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Erziehung generell, Klassen- und Kursfahrtenfinanzierung von finanziell benachteiligten Schülern, Bestenehrung der besten Sportler der Kreisolympiade im Havelland, Bestenehrung der Abiturienten, finanzielle Unterstützung bei Projektarbeit (Jugend debattiert, Kunst) usw. usw.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: in Arbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Berufs- und Studienorientierung verstehen wir als Entwicklungsvorgang unserer Schülerinnen und Schüler, welcher auf der einen Seite die Kompetenzen, Wünsche, Interessen und Neigungen berücksichtigt als auch die örtlichen bzw. regionalen Bedingungen des Arbeitsmarktes. Daher ist es unumgänglich, dass die Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe 7 an mit den Gegebenheiten der realen Arbeitswelt vertraut gemacht werden, wobei regionalen Partnern eine besondere Bedeutung zukommt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Kreishandwerkerschaft und Agentur für Arbeit |
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | Firmen und Betrieben |
Schülerfirmen | |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Vertreterin der Agentur hat regelmäßige Sprechzeiten in der Schule und macht verschiedene Seminarang |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Tischtennis |
Lehrkraft der Schule |
Wing Tsun |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Auf Grund des Inputs durch unsere Referendarinnen und Referendare sowie externer Experten sind die Lehr- und Lernmethoden immer vielfältig und werden fach- und schülerspezifisch eingesetzt.
Die Auseinandersetzung mit ChatGpt sowie Peer-to-Peer-Lernen findet sich in Unterrichtsstunden wieder.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 2 |
autistisches Verhalten | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).