Schuldaten

Gymnasium Templin

Templin

Gymnasium Templin

Templin

Stammdaten

Kontakt

Feldstraße 1
17268 Templin

Telefon: 03987 20490
Fax: 03987 204929
s120601 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 120601
Schulform: Gymnasium
Leitung: Frau Göde
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Uckermark
Träger: Landkreis Uckermark

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Gymnasium Templin

Besonderheiten

  • Darstellendes Spiel in GOST
  • Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  • Verlässlichkeit
  • Kontinuität
  • Schülerzugewandtheit
  • Toleranz
  • Problembewusstsein
  • Zielorientiertheit und Pragmatismus bei der Bewältigung des Alltags

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Gymnasium Templin

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 05.03.2018 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Vorantreibung Degitalisierung
  • Geschlechterbewusste und -gerechte Gestaltung von Unterricht und Erziehung durch spezifische mädchen- und jungenpädagogische Ansätze,
  • Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II,
  • Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Das Kollegium der Gymnasiums Templin ist sich über folgende Grundsätze des Unterrichtens einig:
Guter Unterricht
• befähigt die Schüler zur Selbsteinschätzung ihres Leistungsvermögens
• ist klar strukturiert
• kennt klare Regeln im Sinne von Classroom-Management
• ist gekennzeichnet durch ständiges Feedback
• berücksichtigt die individuellen Möglichkeiten der Schüler
• zeichnet sich durch einen hohen Anteil echter Lernzeit aus
• ist transparent in seinen Zielen, Methoden und in den Leistungserwartungen
• ist kommunikativ
• ist methodisch vielfältig
• nutzt die Möglichkeiten der modernen Medien

Für das Schulleben:

Das Angebot weist ein breites Spektrum, vor allem im künstlerischen sowie sportlichen Bereich, aus, was offenkundig einerseits die Interessenlage unserer Schüler widerspiegelt und andererseits die Möglichkeiten der Schule verdeutlicht.
In der Jahrgangstufe 7 bieten wir Förderunterricht im Umfang von einer resp. zwei Stunden pro Woche an, und zwar in Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Russisch. Diese Form der besonderen Förderung dient der Absicherung eines erfolgreichen Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium. Darüber hinaus erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Defizite auszugleichen, Verständnisprobleme zu beheben sowie an der Ausbildung ihrer kognitiven Kompetenzen in kleineren Gruppen bei individuellerer Betreuung zu arbeiten.
Außerdem erfolgt die außerunterrichtliche Förderung in Zusammenarbeit und Kooperation mit verschiedenen Sportvereinen und der Musikschule. Besonders die Sportvereine eröffnen neben den Sport-AGs der Sch...

Für Kooperation und Partizipation:

Die Schule nutzt die Möglichkeiten, die sich zur Kooperation ergeben. So gibt es eine enge kooperative Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Naturpark Uckermärkische Seen und verschiedenen Grundschulen. Die außerunterrichtliche Förderung erfolgt in Zusammenarbeit und Kooperation mit verschiedenen Sportvereinen und der Musikschule. Besonders die Sportvereine eröffnen neben den Sport-AGs der Schule durch personelle Überschneidungen eine Reihe von Möglichkeiten für unsere Schüler. Dies zeigt sich in herausragenden sportlichen Leistungen von Mannschaften des Gymnasiums Templin im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Besonders in den Sportarten Leichtathletik und Handball gewinnen unsere Spieler regelmäßig die Regionalfinals und qualifizieren sich für die Finals auf Landesebene.

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung sorgt für einen Organisationsrahmen, der es der Schulgemeinschaft ermöglicht, das im Schulprogramm festgeschriebene Leitbild zu erfüllen. Probleme und Fragen werden in kollegialem Miteinander gelöst und beantwortet. Sie eröffnet Freiräume, in denen alle am Prozess Beteiligten ihr Potential einbringen und ausschöpfen können.
Die Schulleitung arbeitet nach einem Geschaftsverteilungsplan.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Sep 12, 2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Der Kurzbericht spiegelt die gegebene Rückmeldung durch das Visitatorenteam.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 20
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 5
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 4
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 36
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 31
PC-Kabinette 4
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 3,3
pro Computer mit Internetzugang 3,3

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 36
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 0
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 5

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Göde Telefon: 0398720490
E-Mail: 120601@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Zarbuch Telefon: 0398720490
E-Mail: 120601@schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator Herr Trillhaase Telefon: 0398720490
E-Mail: 120601@schulen.brandenburg.de
Berufs- und Studienkoordinator Herr Schenk Telefon: 03987/20490
E-Mail: 120601@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhofft Telefon: 0335 5210-477

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

wertschätzende Kommunikation
Verhalten in Gefahrensituationen
Gesundheitsmanagement
Umgang mit digitalen tafeln

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

keine

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Der Unterricht findet , da wo es organisatorisch machbar ist, in 90-Minuten-Blöcken statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Chemie ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Darstellendes Spiel ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Informatik ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Latein ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Russisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
sonstiges genehmigtes Fach ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 1 1
Englisch 2 2
Mathematik mit CAS 1 1
Geschichte 2 2
Geografie 1 1
Physik 0 0

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 2 2
Chemie 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2
Darstellendes Spiel 1 1
Englisch 1 2
Französisch 0 0
Geschichte 2 2
Geografie 2 2
Kunst 2 2
Latein 1 1
sonstiges genehmigtes Fach 1 1
Mathematik mit CAS 2 2
Musik 1 1
Politische Bildung 2 2
Physik 0 1
Russisch 0 0
Sport 3 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Berufs- und Studienorientierung Keine Angaben
Kunst Kunst Keine Angaben
Physik Physik Mathematik
Verhaltens- und Neurophysiologie Biologie Chemie
Wald Biologie Chemie, Geografie
Tourismus Geographie Kunst
Geschichte Geschichte Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch 3,7 3,1
Mathematik 3,6 3,0

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Kommentar der Schulleitung

keine signifikanten Veränderungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 3 3,3 1,3
Erweiterte Berufsbildungsreife 0 0,0 0,0
Fachoberschulreife 3 3,3 1,3
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 84 93,3 97,3
Summe 90

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 8,9 8,8
Leistungskurs 8,7 9,2
Mathematik mit CAS Grundkurs 4,5 6,9
Leistungskurs 6,4 7,5
Englisch Grundkurs 8,9 9,3
Leistungskurs 9,9 10,1

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

keine signifikanten Veränderungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 4 107 26,8
8 3 88 29,3
9 3 77 25,7
10 4 107 26,8
11 Kurssystem 74 -
12 Kurssystem 69 -
Summe 14 522
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,5 24,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,9 22,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 46,2 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 44,3 42,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,9 11,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,0 8,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 2,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,5 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,0 10,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 3,0
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,2 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,5 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 3,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,0 12,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,7 9,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 2,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,9 19,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,8 17,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,9 32,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 32,9 30,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,0 9,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,8 7,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 2,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,3 10,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,2 8,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,2 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,7 8,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,6 8,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,5 7,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Projektwoche
  • Crash-Kurs in Unterhaltung
  • Schulfasching
  • Sportfest
  • Sportnacht
  • Sportnacht
  • Halloweenparty
  • Aufführungen der DS-Kurse
  • Jahresabschlusskonzert des Vokalensembles

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Physik-Olympiade ja
Landesolympiade Mathematik ja
Jugend trainiert für Olympia ja Landesfinals in der Leichtathletik und im Handball
Exellenzpreis des PCK Schwedt ja mehrere erste Plätze

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • regelmäßige Veranstaltungen mit den Elternsprechern
  • thematische Veranstaltungen in den Klassenelternversamlmungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Verein der Freunde des Gymnasiums

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Ausstattung der Schule - Auszeichnung von besonderen Leistungen - finanzielle Zuwendungen für Projektarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Siehe Schulprogramm

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Schülerbetriebspraktikum Wirtschaft in Templin und Umgebung
Schülerfirmen
Zukunftstag
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Tag der Studienorientierung HS/FHS/Universitäten aus Brandenburg und M/V

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Vokalensemble

Lehrkraft der Schule

Schülerband

Lehrkraft der Schule

Kunst

Lehrkraft der Schule

Hip-Hop

Lehrkraft der Schule

Drachenboot

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Akrobatik
Volleyball

Lehrkraft der Schule

Fußball

Lehrkraft der Schule

Leichtathletik

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Lehrkraft der Schule

Darstellendes Spiel

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschulen in Templin, Lychen, Gerswalde, Boitzenburg
    Interesse am Gymnasium wecken Verbindung mit der Region Propagierung von FS

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • FHS Eberswalde
    Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung
  • Universität Potsdam
    Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung
  • Universität Rostock
    Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung
  • Universität Greifswald
    Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung
  • FHS Neubrandenburg
    Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Hankersalmen lukio
    Jugendaustausch
  • Collège Pierre et Marie Curie
    Jugendaustausch
  • Liceum Ogolnokszalcace w Tarnowo Podgaorne
    Jugendaustausch

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Firmen der Region
    - Berufsorientierung
  • Hoch- und Fachhochschulen des Landes Brandenburg und M/Vs
    - Studienorientierung
  • Hoch- und Fachschulen des Landes Mecklenburg/Vorpommern
    - Studienorientierung

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Kanusportverein Templin
    Kanu
  • Allemania Templin
    Leichtathletik
  • Berolina Lychen
    Handballsport

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Projektwoche
  • Exkursionen und Studienfahrten
  • Betriebspraktikum

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leistungsschwache Schüler der JS 7 und 8
    Förderunterricht Ma/D/E
  • leistungsstarke Schüler mit besonderer Begabung
    Matheclub

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 1
körperliche und motorische Entwicklung 1
autistisches Verhalten 3
emotionale und soziale Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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