Gottfried-Arnold-Gymnasium Perleberg
Perleberg
Perleberg
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Das Gottfried-Arnold-Gymnasium ist ein sozialer Lern- und Lebensort, in dem durch individuelle Förderung Chancen genutzt und Horizonte eröffnet werden, um in einer immer komplexer werdenden Arbeits- und Lebenswelt zu bestehen. Im Laufe der Schulzeit zielen wir auf die Befähigung zu Studium und Ausbildung durch die Vermittlung von Arbeitstechniken sowie Fach- und Methodenwissen durch zeitgemäße Bildungsformen.
Wir stehen für Weltoffenheit bei regionaler Verankerung, ein konstruktives Lernklima, Toleranz und für die Förderung einer dem Schultypus entsprechenden Arbeitshaltung und Anstrengungsbereitschaft.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 20.06.2017 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Zur Berufs- und Studienorientierung besteht eine Kooperation mit der Agentur für Arbeit Perleberg mit regelmäßigen Terminen in beiden Schulhäusern sowie einem Unternehmertag im Januar für die Jahrgangsstufe 11. Außerschulische Kooperationen bestehen zur Erweiterung des kulturellen Angebots mit der Kreismusikschule, der Stadt Perleberg (v.a. Stadtmuseum und Bibliothek) und dem Judenhof Perleberg e.V., ferner mit den KMG-Kliniken, um den Tag der Naturwissenschaften und den naturwissenschaftlchen Unterricht zu bereichern. Im Rahmen der Schwerpunktbildung zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils werden Biologie und Geschichte in Jgst. 10 dreistündig, Chemie und Pol. Bildung bereits ab Jgst. 7 unterrichtet. Digitale Medien werden zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule bei der Unterstützung von SuS mit LRS, im naturwissenschaftlichen und fremdsprachlichen Unterricht gezielt eingesetzt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Als Ganztagsschule steht am GAG die Förderung - von Begabungen sowie die unterstützende Förderung bei Defiziten - im Vordergrund. Die Unterstützung und der aktive Umgang mit dem Thema LRS steht seit langem im Fokus unserer Analyse bei den neuen siebenten Klassen.
Abhängig von der Schülerzahl sollten drei Fremdsprachen ab Jst. 7 angeboten werden. Dies ist derzeit nicht möglich, so dass konsequenterweise Latein und Französisch zukünftig, auch bei höheren Schülerzahlen, als zweite Fremdsprache angeboten werden. In der Jgst 10 werden Biologie und Geschichte dreistündig unterrichtet, da die beiden Fächer bevorzugte Prüfungsfächer im Abitur sind. Mit dem neuen RLP haben wir beschlossen, Politische Bildung und Chemie bereits ab der Jgst. 7 zu unterrichten. Stärkung der Identität der Schülerinnen und Schüler, selbstreguliertes Lernen, Lern- und Leistungsförderung und Rückkopplung der Lernprozesse sind für den Unterricht kennzeichnend
Für das Schulleben:
Umgang mit Heterogenität und Defiziten sowie Unterstützung fremdsprachlicher Schülerinnen und Schüler zeichnen uns als eine offene Schule (Schule ohne Rassismus -Schule mit Courage) aus. Unsere Tätigkeiten, Unternehmungen und Veranstaltungen werden über unsere Homepage von Schülerredakteuren dokumentiert und kommentiert. Der Kontakt zu Stadt im Rahmen eines Kooperationsvertrages eröffnet Möglichkeiten der Bibliotheksnutzung bei mehreren gemeinsamen Veranstaltungen sowie ein gemeinsam realisiertes Musical. Hier ist auch die Kooperation mit der Musikschule von Bedeutung.
Für Kooperation und Partizipation:
Insbesondere durch unsere Kooperation mit der Stadt gestalten wir aktiv das kulturelle und gesellschaftliche Leben in unserem Lebensraum mit. So unterstützen und gestalten wir u.A. das jährlich stattfindende Roland-Stadtfest, den Rundgang zu den Stolpersteinen am Gedenktag der Pogromnacht, den Volkstrauertag, das Perleberger Lichterfest, den Weihnachtsmarkt, den Holocaust-Gedenktag, die Aktion "Große lesen für Kleine" und "Bücher aus dem Feuer", den Rolandlauf u.v.m. In Kooperation mit der Musikschule und der Stadt sind bereits vier Musicals entstanden. Ein neues Projekt soll zusammen mit der Lotte-Lehmann-Akadmie verwirklicht werden. Weiterhin sind wir als Schule offen für die Teilnahme an Projekten. Ein Beispiel ist die Mitwirkung am Stadtentdeckerprojekt in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg. Im Rahmen dieses Projektes haben die Schülerinnen und Schüler ihren Schulhof aktiv mitgestaltet und sich in der Lokalpolitik Gehör verschafft.
Für das Schulmanagement:
Eine besondere Herausforderung für das Management, aber auch eine Chance für die Schulkultur, ist die Aufteilung der Schule auf zwei Häuser. Die stellvertretende Schulleiterin ist in Haus 2 präsent und trifft dringende diesen Standort betreffende Entscheidungen selbständig. Die Schulleitung trifft sich wöchentlich zu eingehenden Beratungen. Entscheidungen werden transparent kommuniziert und, wann immer möglich, in den entscheidenden Schulgremien diskutiert und vorbereitet. Die Schulleitung befindet sich zudem in regelmäßigem Austausch mit Fachkonferenzleitungen und Lehrerrat. Die Schulleitung bemüht sich besonders um Beratung und Qualifikation von Seiteneinsteigern und Referendaren, um diese nach Möglichkeit dauerhaft für uns gewinnen zu können.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 09.01.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Fend-back am Ende der Schulhalbjahre mit den Schülerinnen und Schülern (Fragebögen zum Unterricht...
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 13 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 5 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 8 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 20 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 30 |
PC-Kabinette | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 1,9 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 1,9 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 25 |
---|---|
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 31.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr Prof. Dr. | Mundt |
Telefon: 03876785162
E-Mail: s120728@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Krieg |
Telefon: 03876785162
E-Mail: s120728@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Stephan |
Telefon: 03876785162
E-Mail: s120728@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Digitaler Unterricht in der Cloud; Nutzung von Smartboards (einschl. Netzwerkfunktionen)
Weiterentwicklung des Konzepts für kollegiale Hospitationen, Schwerpunkt auf der Entwicklung der Lernkompetenz und Eigenverantwortung der SuS in Kl. 7 u. 8.
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Frau H. Janke: BUSS-Beraterin für Mathematik Sek I und Kosinus, Bundesprogramm QuaMath, Qualifizierung von Seiteneinsteigenden im Bereich Einführende und Vertiefende Fachdidaktik (FD I und FD II) Mathematik/Sek I.
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Es liegt für den Fall, dass auf Grund von Corona oder elementaren Ereignissen die Schüler.Innen zu Hause unterrichtet werden müssen, ein Distanzlernkonzept vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Unterrichtszeiten sind eng mit dn Verkehrsbetrieben abgestimmt, so dass nach dem Ganztag an drei Tagen die Schüler ihre Busse auch noch erreichen können. Vor dem Unterricht wird die Aufsicht für die Sekundarstufe I Schüler ab 7:00 sichergestellt und ein Aufenthaltsraum steht zur Verfügung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 1 |
Englisch | 1 | 0 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 |
Mathematik | 1 | 1 |
Geschichte | 1 | 1 |
Geografie | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Englisch | 1 | 2 |
Latein | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 |
Kunst | 1 | 2 |
Musik | 1 | 1 |
Geschichte | 1 | 1 |
Geografie | 1 | 1 |
Politische Bildung | 1 | 2 |
Mathematik | 1 | 1 |
Physik | 1 | 1 |
Sport | 2 | 2 |
Biologie | 1 | 1 |
sonstiges Fach | 3 | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Die Stadt in Geschichte und Kunst | Geschichte | Kunst, Deutsch |
Naturwissenschaften | Biologie | Mathematik, Chemie |
Krisenzeiten | Geschichte | Geschichte |
Väter-Söhne, Mütter-Töchter, Familie | Deutsch | Deutsch, Englisch |
Grenzen erfahren. | Kunst | Kunst Deutsch |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,1 | 3,3 |
Mathematik | 3,6 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 3 | 5,8 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 49 | 94,2 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 8,8 | 8,7 |
Leistungskurs | 8,3 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 8,3 | 9,1 |
Mathematik | Grundkurs | 9,8 | 8,3 |
Leistungskurs | 7,8 | 8,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 2 | 43 | 21,5 |
8 | 3 | 58 | 19,3 |
9 | 4 | 75 | 18,8 |
10 | 2 | 50 | 25,0 |
11 | Kurssystem | 45 | - |
12 | Kurssystem | 25 | - |
Summe | 11 | 296 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Weihnachtskonzerte, Sommerfest, Auszeichnungsveranstaltungen, Tag der WIssenschaften, Große lesen für Kleine , Bibliothekslesungen, Studieninfotag
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | 2022/23: 25 Teilnehmer. Ein erster, ein zweiter Preis, drei dritte Preise auf Kreisebene. Delegierung von SuS zur Landesolympiade. | |
Bundeswettbewerb Jugend musiziert | ja | Mehrere Preise auf Bundesebene | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Schülerwettbewerb Diercke Wissen | ja | 3. Platz auf Landesebene | |
Känguru-Wettbewerb | ja | ||
Bolyai-Wettbewerb | ja | ||
English - The Big Challenge | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtische sind privat als Organisationsform organisiert, um Elternabende, Konferenzen vorzubereiten, um sich auszutauschen. In jeder Klasse gibt es einen Elternchat, über den Informationen ausgetauscht werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Forderverein des Gottfried-Arnold-Gymnasiums
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Chorarbeit, Musicalarbeit, Unterstützung der Finanzierung im Ganztagsbereich, Auszeichnungsveranstaltungen, Unterstützung von Fahrten und Veranstaltungen der Schülerinnen und Schüler.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: GAG-TImes
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte sind in der Jahrgangsstufe 11 und 12 studienvorbereitende Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der BA sowie einem Studienorientierungstag, bei dem regionale Firmen sich im Haus präsentieren können. Hierbei werden auch studienorientierende Tests angeboten. Ein grundlegend neues Konzept zur Berufsorientierung ist in Vorbereitung und wird bis Ende des Schuljahres 2024/2025 fertig sein.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Stärkefabrik Dallmin, Agrargenossenschaft Prötlin |
Schülerbetriebspraktikum | Individuell ausgewählte Betriebe in der Region |
Schülerfirmen | IHK Förderwettbewerb |
Zukunftstag | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Schülerbetriebspraktikum in der Prokektwoche Jgst.11 | Individuelle Betriebe |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Bläsergruppe |
Lehrkraft der Schule |
Feuerwehr |
außerschulischen Partner |
Kochen |
Lehrkraft der Schule |
Politik/Schule ohne Rassismus |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
GAGTimes/Medienteam |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Fitness |
außerschulischen Partner |
Mathe-Club |
Lehrkraft der Schule |
Schach |
Lehrkraft der Schule |
Informatik |
außerschulischen Partner |
Theater |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Gruppenunterricht, Partnerarbeit, Projektunterricht, Exkursionen, Frontalunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Im Ganztag werden Angebote jahrgangsübergreifend realilsiert. Schüler aus höheren Jahrgangsstufe fungieren als Kursleiter und bieten auch Förderkurse an. Ebenso werden in der Projektwoche alters- und jahrgangsstufenübergriefende Gruppen gebildet, die an einer Thematik arbeiten. Unser Chor ist auch jahrgangsübergreifend ausgerichtet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).