Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf
Hohen Neuendorf
Hohen Neuendorf
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
In unserer Schule haben wir die Entwicklung aller Kompetenzen unserer Schüler im Blick. Wir arbeiten deshalb an einer Ausschärfung der Profilierung, die aber bisher nur zu Teilen von den Gremien beschlossen wurde. Mit der Neuaufsetzung des Schulprogrammes werden diese Veränderungen auch konzeptionell sichtbar.
Wir tragen folgende Titel:
"MINT freundliche Schule" sowie "MINT freundliche Schule Digital"
"Campusschule der Universität Potsdam"
"Gute Gesunde Schule"
"Schule mit hervorragender Studien- und Berufsorientierung"
"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.02.2015 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Besonders wichtig erscheinen Verantwortungsbereitschaft und Selbstständigkeit für den individuellen Lernprozess. Als eine wesentliche Bedingung für eine erfolgreiche Arbeit am Gymnasium sollen Kreativität u. Flexibilität, Lern- u. Leistungsbereitschaft gestärkt werden.
Im sozialen Bereich legen wir besonderen Wert auf die Kooperationsbereitschaft u. auf die Teamfähigkeit unserer Schüler.
Als übergreifende fachl. Kompetenz sehen wir die Vermittlung von Kenntnissen u. das Verständnis über die Grundlagen unserer Kultur, hier angegliedert die souveräne Beherrschung der deutschen Sprache.
Wir wollen bei unseren Schülern in allen Fächern die Fähigkeit entwickeln Textinhalte zeitökonomisch zu bearbeiten u. selbst kreativ Texte gramm., orthogr. u. inhal. korrekt zu verfassen u. mit verschied. Textarten souverän umzugehen.
Diese Kompetenzen werden in den verschiedenen Fachbereichen entsprechend den Anforderungen der Rahmenpläne umgesetzt u. durch zusätzl. fachspezif. Kompetenzen ergänzt.
Für das Schulleben:
Förderung der Identifikation von Schülern, Eltern und Lehrern mit der Schule
Für Kooperation und Partizipation:
Teilhabe aller an Schule Beteiligten durch Stärkung der Gremienarbeit, Präsenz und aktive Mitarbeit in überschulischen Gremien sowie Vermittlung von Angeboten zur Stärkung von Partizipation.
Kooperation über Verträge mit der Hugo-Rosenthal-Oberschule, dem Gymnasium Velten und der Hildebrandt-Gesamtschule: Fachbereiche Bio, WAT und Sport
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 11.01.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 27 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 7 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 42 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 41 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 12,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 12,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 6,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 60 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Meinecke |
Telefon: 0330329580
E-Mail: thomas.meinecke@curiegym.de |
Stellvertreterin | Frau | Noack |
Telefon: 0330329580
E-Mail: lisette.noack@curiegym.de |
Oberstufenkoordinator | Herr | Becker |
Telefon: 0330329580
E-Mail: ruediger.becker@curiegym.de |
Sekundarstufe I - Koordinatorin | Frau | Verdenhalven |
Telefon: 0330320580
E-Mail: katharina.verdenhalven@curiegym.de |
Berufs- und Studienkoordinatorin | Frau | Bergdolt |
Telefon: 0330329580
E-Mail: larrissa.bergdolt@curiegym.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Kluth |
Telefon: 0330329580
E-Mail: marcus.kluth@curiegym.de |
Sekretärin | Frau | Scheunemann |
Telefon: 0330329580
E-Mail: manuela.scheunemann@curiegym.de |
Hausmeister | Herr | Wilhelm |
Telefon: 0330329580
E-Mail: detlef.wilhelm@oberhavel.de |
Vertrauenslehrer | Herr | Aurin |
Telefon: 0330329580
E-Mail: paul.aurin@curiegym.de |
2. Vertrauenslehrer | Herr | Hallex |
Telefon: 0330329580
E-Mail: thomas.hallex@curiegym.de |
3. Vertrauenslehrer | Herr | Habedank |
Telefon: 0330329580
E-Mail: nils.habedank@curiegym.de |
Vorsitzende der Schulkonferenz | Frau | Dr. Merten |
Telefon: 0330329580
E-Mail: claudia.merten@curiegym.de |
Schülersprecherin in der Schule | Frau | Merten |
Telefon: 0330329580
E-Mail: mertesir@curiegym.de |
Elternsprecherin in der Schule | Frau | Hack |
Telefon: 0330329580
E-Mail: nadja.hack@curiegym.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Schulung der KollegInnen zur "Nutzung unserer schulinternen Kommunikationsplattform "curiegym"
"Cybersicherheit - Cybernutzung"
Finalisierung der Präambel, Leitgedanken und Profilprämissen im Schulprogramm
5-Punkte-Plan zur Förderung der Lese- und Rechtschreibkompetenz
Grundsätze der Bewertung
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Moderatorentätigkeit im BUSS-System
Mitglied im Schulvisitationsteam
Mitarbeit an Vernetzungsstelle "Schulsozialarbeit"
Fortbildungsleiter im Bereich "Digitale Schule"
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
2 Integrationsklassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Astronomie | ja | ja | ||||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | |||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Darstellendes Spiel | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 4 | 3 |
Chemie | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 5 | 5 |
Geografie | 2 | 3 |
Englisch | 5 | 5 |
Mathematik | 5 | 5 |
Politische Bildung | 2 | 2 |
Physik | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 0 | 3 |
Chemie | 2 | 2 |
Geografie | 1 | 0 |
Französisch | 3 | 3 |
Geschichte | 5 | 5 |
Informatik | 2 | 1 |
Kunst | 4 | 4 |
Latein | 1 | 1 |
Musik | 2 | 2 |
Physik | 2 | 2 |
Spanisch | 2 | 2 |
Sport | 4 | 5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Mathe über die Bande | Mathematik | Ma, Phy |
Bionik | Biologie | Bio, Phy |
Sprachprüfung | Englisch | Eng |
English Drama Club | Englisch | DS, Eng |
Nanophysik | Physik | Physik, Biologie |
Die Lateiner kommen | Latein | Latein, Griechisch |
Journalismus (Printmedien) | Deutsch | PB |
Journalismus (Film) | Deutsch | PB, Kunst, Musik |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 2,3 | 3,1 |
Mathematik | 2,7 | 3,0 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 5 | 3,5 | 1,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 1 | 0,7 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 0 | 0,0 | 1,3 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 135 | 95,7 | 97,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 9,3 | 8,8 |
Leistungskurs | 9,2 | 9,2 | |
Englisch | Grundkurs | 10,1 | 9,3 |
Leistungskurs | 10,4 | 10,1 | |
Mathematik | Grundkurs | 6,7 | 6,3 |
Leistungskurs | 9,3 | 7,9 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 5 | 139 | 27,8 |
8 | 5 | 139 | 27,8 |
9 | 6 | 163 | 27,2 |
10 | 6 | 163 | 27,2 |
11 | Kurssystem | 152 | - |
12 | Kurssystem | 128 | - |
Summe | 22 | 884 | — |
wenig bis kein Ausfall, dieses Jahr deutlich unter 1,8%
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Marie-Curie-Tag
Minifestival
Weihnachtsball
Absolvententreffen
Vorlesetag
Projektwoche / Tag der offenen Tür
Schulsportfest
Multiple-Sklerose-Lauf
Hoffest
Englisches Theater
Aufführungen der Theater-AG
Fremdsprachentag Französisch
Känguru-Mathematikolympiade
Projekt "Lernen lernen" in Klasse 7
Klassenfahrten (Teamfahrt 8.Klasse, Sprachreise 10. Klasse, Tutoriumsfahrten in Klasse 12
Winterlager
Sommerlager
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | erfolgreiche Teilnahme auf Landesebene | |
Bundeswettbewerb Mathematik | ja | erste Plätze im Landeswettbewerb | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Erfolge im Kreis- und Landeswettbewerb | |
JUGEND FORSCHT | ja | 1. und 2. Plätze in Brandenburg | |
Bundesweiter Physikwettbewerb für die Sekundarstufe I | ja | Bundespreis | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Bundesfinale in LA, Basketball | |
Landesolympiade Biologie | ja | Landessiegerin |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein des Marie-Curie-Gymnasiums
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Organisation von Sportveranstaltungen im Volleyball und Fußball
Organisation des Multiple-Sklerose-Laufes
Finanzielle Unterstützung einzelner Schüler bei Klassenfahrten
Unterstützung des Schüleraustausches mit Gymnasien in den USA, Frankreich, Spanien, Schweden und Korea
Organisation des Absolvententreffens
Unterstützung bei Organisation und Durchführung der Abiturfeier
Kauf von T-Shirts für die Schulmannschaften
Unterstützung der Technikgruppe
Begabtenförderung Programm MCG+
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Radioacitve
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerfirmen | |
Praxislernen | |
Zukunftstag | |
Fachkräfteportal | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Bundesweite Förderung | Vocatium und Parentum |
Hochbegabtenförderung | Schloss Salem |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Altgriechisch |
Lehrkraft der Schule |
Basketball |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Computerkurs |
Lehrkraft der Schule |
Englisch Drama Club |
Lehrkraft der Schule |
Handball |
Lehrkraft der Schule |
Kunst-AG |
Lehrkraft der Schule |
Mathematik Begabtenförderung ( Kl. 5/6 ) |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Mathematik Begabtenförderung ( Kl. 7 / 8 ) |
Lehrkraft der Schule |
Physik Begabtenförderung |
Lehrkraft der Schule |
Radfahren |
Lehrkraft der Schule |
Schülerfirma |
Lehrkraft der Schule |
Schülerzeitung |
Lehrkraft der Schule |
Spanisch DELE- Prüfung |
Lehrkraft der Schule |
Technik-AG |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
English Drama Club: Theater in englischer Sprache
Buchlesungen in Kooperation mit dem Kulturkreis e.V. Hohen Neuendorf
Minifestival
Große Show "Wer besiegt Paul", hier Einsatz der Technikgruppe
Konzerte / Lesungen
Exkursionen und Besuch von Lehrveranstaltungen an Universitäten anlässlich des Marie-Curie-Tages
Nutzung außerschulicher Lernorte (administrative Einrichtungen, Museen, Bibliotheken, Institute, Theater, Gedenkstätten)
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
jahrgangsübergreifende Schulfahrten finden statt (Winterlager, Sommerlager, Sprachaustausche nach USA, Frankreich und Spanien)
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 0 |
Sehen | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).