Evangelisches Gymnasium Hermannswerder
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 24.10.2007 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS)
Für den Unterricht:
Grundlage und Ausgangspunkt unserer Pädagogik und des gemeinsamen Lehrens und Lernens an unserer Schule ist das christliche Menschenbild. Ihm zufolge ist jeder Mensch ein Geschöpf Gottes, damit einzigartig und mit vielerlei Gaben versehen. Sie zu entdecken und zu entfalten, ist unser Auftrag. Dabei bekennen wir uns zu einem gymnasialen Leistungsbegriff im Sinne fachlicher Anforderungen und fördern die Leistungsbereitschaft und das Interesse der Schüler. Die Anerkennung und Wertschätzung des einzelnen Schülers wird jedoch nicht von seiner Leistungsfähigkeit abhängig gemacht, sondern gilt ihm als einzigartige Person.
Individuelle Stärken sollen entwickelt, individuelle Schwächen ausgeglichen werden.
Wir vermitteln zum einen Sach- und Methodenkompetenz mit dem Ziel der Studierfähigkeit und des beruflichen Erfolges, bieten zum anderen aber auch Orientierungswissen und Wertbezüge vor dem Hintergrund des christlichen Glaubens und seiner Überlieferungen an.
Für das Schulleben:
Ein offenes und lebendiges Miteinander bestimmt unser Schulklima. Jeder erfährt Wertschätzung und wird mit seinen jeweiligen Beiträgen anerkannt. Selbständigkeit, Dialog- und Konfliktfähigkeit, Offenheit, Klarheit, Zivilcourage, Verantwortungsbereitschaft sind dabei wichtige Erziehungsziele und Merkmale der Schulgemeinschaft. Die freie Entfaltung des Einzelnen und der Respekt vor dem Anderen und den Regeln der Gemeinschaft sind in einer angemessenen Balance zu halten. Gottesdienste und Andachten, Schul- und Sportfeste, Austausch- und Studienfahrten, Chor und Theater, Arbeitsgemeinschaften und Arbeitsgruppen bieten dabei vielfältige Möglichkeiten, Beteiligung und gemeinsames Gelingen zu erleben. Gottesdienste und Andachten sind fester Bestandteil des Schullebens. Sie werden in ökumenischer Offenheit gestaltet und bieten einen Ort der Besinnung und des Innehaltens.
Für Kooperation und Partizipation:
Die innerschulische Kooperation und Partizipation geschieht auf der Basis der Mitwirkungsordnung des Schulträgers Hoffbauer gGmbh. Alle am Schulleben beteiligten Gruppen - die Schüler, die Lehrer, die Eltern - können sich hier in ihren jeweiligen Konferenzen und in der paritätischen gemeinsamen Schulkonferenz einbringen und aktiv an der Schulgestaltung mitwirken. Besonders wichtig ist uns als Schule in freier Trägerschaft ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Eltern, das sich über die Gremienarbeit hinaus in einer Reihe von gemeinsamen Initiativen (Schulhofgestaltung, Klassenraumrenovierung, Festvorbereitung , Almanach u.a.) , informellen Gesprächsgruppen und in der guten Zusammenarbeit mit dem Förderverein ausdrückt. Für die Schüler bieten die Mitwirkungsmöglichkeiten wichtige demokratische Erfahrungen und zeigen den Zusammenhang von Mitentscheidung und Mitverantwortung auf. Als offene Ganztagsschule haben wir eine Reihe von außerschulischen Kooperationspartnern.
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung handelt und entscheidet als Team. Sie koordiniert die Arbeit der Gremien und der ad hoc eingesetzten Arbeitsgruppen, setzt Prioritäten und gibt Anstöße zur Schulentwicklung, greift diese aber auch auf, wenn sie aus der Lehrerschaft, der Schülerschaft oder der Elternschaft kommen. Schulentwicklung funktioniert nur als gemeinsamer Prozess. Durch klare Aufgabenverteilung wird Transparenz geschaffen und Verantwortung festgelegt. Die Schulleitung konzipiert gemeinsam mit dem Kollegium eine schulinterne Fortbildung im Jahresrhythmus.
Regelmäßige Mitarbeitergespräche und Gespräche mit Eltern und Schülerinnen und Schülern garantieren einen möglichst umfassenden Informationstand. Sie sind ein Mittel der Qualitätssicherung wie der Vertrauensbildung und der Schulentwicklung.
Die Schulleitung sichert die Verbindung zum Schulträger im Sinne eines harmonischen Miteinanders und öffnet die Schule nach außen.
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Regelmäßige Selbstevaluationen über die schuleigene Lernplattform (Unterrichtsqualität aus Schülersicht).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS)
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Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 22 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 5 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 20 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 20 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 4 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 4 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS)
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pro Computer | 3,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS).
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Lehrkräfte insgesamt | 63 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 3 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
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Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Berling |
Telefon: 03312313141
E-Mail: leif.berling@hoffbauer-bildung.de |
Stellvertreterin | Frau | Grothe |
Telefon: 03312313141
E-Mail: Bettina.Grothe@hoffbauer-bildung.de |
Oberstufenkoordinator | Herr | Salge |
Telefon: 0331 2313141
E-Mail: matthias.salge@hoffbauer-bildung.de |
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Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
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Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Die Kollegien der Schulen in freier Trägerschaft werden bei der Vergabe der Fachberater- und Fachseminarleiterfunktionen u.a. in der Regel nicht berücksichtigt.
Multiplikationstätigkeiten im Auftrag der Karg-Stiftung in Neubrandenburg und Greifswald.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chor | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Darstellendes Spiel | ja | ja | ||||||||
Geografie | ja | ja | ja | |||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Griechisch | ja | ja | ||||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Philosophie | ja | |||||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 |
Englisch | 3 | 2 |
Französisch | 1 | 1 |
Geschichte | 2 | 2 |
Informatik | 1 | 1 |
Latein | 1 | 1 |
Mathematik | 1 | 2 |
Musik | 1 | 1 |
Evangelischer Religionsunterricht | 0 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 3 | 3 |
Chemie | 1 | 1 |
Chor | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 3 | 3 |
Darstellendes Spiel | 2 | 2 |
Geografie | 2 | 1 |
Englisch | 2 | 2 |
Französisch | 1 | 1 |
Geschichte | 3 | 3 |
Griechisch | 1 | 1 |
Informatik | 0 | 1 |
Kunst | 2 | 2 |
Latein | 1 | 1 |
Mathematik | 3 | 4 |
Musik | 1 | 1 |
Politische Bildung | 1 | 2 |
Physik | 1 | 1 |
Philosophie | 1 | 1 |
Evangelischer Religionsunterricht | 4 | 4 |
Sport | 4 | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Wirtschaftsethik 11 | Keine Angaben | |
Film 11 | Keine Angaben | |
Cambridge Certificate 11 | Keine Angaben | |
Literatur 11 | Keine Angaben | |
Webseitengestaltung 11 | Keine Angaben | |
Film 12 | Keine Angaben | |
Kryptozoologie 12 | Keine Angaben | |
Medienehtik 12 | Keine Angaben | |
Cambridge Certificate 12 | Keine Angaben | |
Sakralarchitektur 12 | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 2,8 | 3,1 |
Mathematik | 2,8 | 3,0 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 2 | 2,1 | 1,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 0 | 0,0 | 1,3 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 94 | 97,9 | 97,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 8,5 | 8,8 |
Leistungskurs | 9,2 | 9,2 | |
Englisch | Grundkurs | 10,1 | 9,3 |
Leistungskurs | 10,9 | 10,1 | |
Mathematik | Grundkurs | 8,6 | 6,3 |
Leistungskurs | 8,5 | 7,9 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
5 | 1 | 24 | 24,0 |
6 | 1 | 20 | 20,0 |
7 | 4 | 94 | 23,5 |
8 | 4 | 100 | 25,0 |
9 | 4 | 94 | 23,5 |
10 | 4 | 98 | 24,5 |
11 | Kurssystem | 108 | - |
12 | Kurssystem | 96 | - |
Summe | 18 | 634 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2020 | ja | 2.Landespreis | |
Känguru-Wettbewerb | ja | ||
Mathematikolympiade | ja | ||
Schülerzeitung 2020 | ja | 1. Platz und Auszeichnung auf Landesebene |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS).
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Name: Förderverein für das Evangelisches Gymnasium Hermannswerder e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Anschaffungen, Schulfahrten, Projekte …
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS).
Name: der tornowgraph
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Das Betriebspraktikum in der Klasse 9 ist eine erste Maßnahme im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung dar. Die Schüler der Sekundarstufe I besuchen in diesem Zusammenhang auch das Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit.
In Zusammenarbeit mit den Studienberatungen der Fachhochschulen und Universitäten des Landes Brandenburg sowie der Bundesagentur für Arbeit erfolgt die Berufs- und Studienberatung der Schüler in der Sekundarstufe II. Der Oberstufenkoordinator informiert die Schüler regelmäßig über stattfindenden Veranstaltungen zur Studien- und Berufsorientierung(z.B. verschieden Messe, Tage der offenen Türen der universitären Einrichtungen bzw. Vorträge des BIZ). Zur individuellen Beratung, Teilnahme an Bewerbertraining u.a. werden die Schüler freigestellt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufsberatung | BIZ / Agentur für Arbeit |
Betriebspraktikum in Klasse 9 | Wirtschaftsunternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen |
Vocatium | |
diakonisches Praktikum | diakonische und soziale Einrichtungen in Potsdam und Umland |
Schüler-Alumni | Studienberatungen der Fachhochschulen und Universitäten des Landes Brandenburg |
Parentum | |
Tag der offenen Türen der universitären Einrichtungen, z.B. Lateintag | Universität Potsdam |
Seminarkurse in 11 und 12 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Segeln I Junior 5/6 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Bigband |
Lehrkraft der Schule |
Segeln II Mittelstufe |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Chor 5-6 |
Lehrkraft der Schule |
Chor 7-9 |
Lehrkraft der Schule |
Wassersport Oberstufe |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Deutsch Fördern |
Lehrkraft der Schule |
Japanisch |
Lehrkraft der Schule |
Englisch Fördern |
Lehrkraft der Schule |
Französisch Fördern |
Lehrkraft der Schule |
Nähen |
Lehrkraft der Schule |
Hausaufgabenbetreuung |
Lehrkraft der Schule |
Hockey |
Lehrkraft der Schule |
Schach |
außerschulischen Partner |
Kanu/Kajak |
Lehrkraft der Schule |
Keramik |
Lehrkraft der Schule |
Konfirmandenunetrricht |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Latein Fördern |
Lehrkraft der Schule |
Lernchoaching |
Lehrkraft der Schule |
Mathematik Fördern |
Lehrkraft der Schule |
Mediation |
Lehrkraft der Schule |
Rudern |
Lehrkraft der Schule |
Schulzoo |
Lehrkraft der Schule |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Schülerzeitung |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS).
Das Schulprogramm des Evangelischen Gymnasiums bekennt sich ausdrücklich zur Vielfalt bei den Unterrichtsmethoden und Lernformen. Neben dem fragend-entwickelnden Unterricht stehen Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Stationenlernen, Referate und Diskussionen im Vordergrund. Ziele sind ein möglichst hoher selbständiger Unterrichtsanteil der Schüler, Methoden- und Sachkompetenz, Kreativität und Urteilsfähigkeit. Dies wird auch durch besondere Lehrformen gefördert wie:
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 4 |
Hören | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS).