Schuldaten

Einstein-Gymnasium Potsdam

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Einstein-Gymnasium Potsdam

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Stammdaten

Kontakt

Hegelallee 30
14467 Potsdam

Telefon: 0331 2897900
Fax: 0331 2897901
s120868 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 120868
Schulform: Gymnasium
Leitung: Herr Wienert
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Einstein-Gymnasium Potsdam

Besonderheiten

  • offener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Englisch (Bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe I)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Förderung der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Schülern, Eltern und Lehrern.
Die Schülerinnen und Schüler der neuen 7. Klassen werden an einen gleichen Leistungsstand herangeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Einstein-Gymnasium Potsdam

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.10.2014 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils,
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Die Lehrkräfte arbeiten im Unterricht nach abgestimmten Konzepten, die Schülerinnen und Schüler anregen, selbstständig zu lernen und fördern das Lernen.
Das Wohl des Kindes steht im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Planung des Unterrichts einbezogen und die Kriterien der Leistungsbewertung transparent gemacht.

Für das Schulleben:

Es ist wichtig, dass Schüler, Eltern und Lehrkräfte einander vertrauen und die Entscheidungen transparent sind. Es wird an der Erarbeitung und Dokumentation eines umfassenden innerschulischen Leistungsbegriff gearbeitet.

Für Kooperation und Partizipation:

Die Schüler übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen und pflegen die Beziehung zu außerschulischen Partnern um in unserer Wissensgesellschaft zu bestehen.

Für das Schulmanagement:

Wir sind für Veränderungen offen, damit die Schule sich kontinuierlich weiter entwickeln kann. Bildung und Erziehungsarbeit muss als intensive Beziehungsarbeit verstanden werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Oct 14, 2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Steuergruppe

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 21
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 9
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 4
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 10
PC-Kabinette 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 4,9
pro Computer mit Internetzugang 4,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 36,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 52
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 8

Quelle: Eintrag der Schule vom 22.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Wienert Telefon: 03312897900
E-Mail: 120868@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Mallmann Telefon: 03312897900
E-Mail: 120868@schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator Herr Grey Telefon: 03312897914
E-Mail: lutz.grey@lk.brandenburg.de
Sekundarstufe I - Koordinatorin Frau Mallmann
E-Mail: jasmin.mallmann@lk.brandenburg.de
Berufs- und Studienkoordinator Herr Grey Telefon: 03312897914
E-Mail: lutz.grey@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

AMD Gesundheitsbildung
Sprachbildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

In jedem Jahrgang gibt es eine Klasse als bilingualer Zweig; Informatikunterricht wird ab Jahrgangsstufe 7 in allen Klassen unterrichtet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Darstellendes Spiel ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Geschichte, bilingual ja
Informatik ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Latein ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja
Mathematik ja ja
Mathematik mit CAS ja ja
Musik ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Spanisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Technik ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja
Wirtschaftswissenschaft ja
sonstiges Fach ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 1 2
Chemie 0 0
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 1 1
Englisch 3 3
Geografie 1 1
Geschichte 1 1
Informatik 2 2
Kunst 0 0
Mathematik mit CAS 2 2
Physik 1 0
Politische Bildung 0 0
Spanisch 0 0

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Chemie 1 1
Darstellendes Spiel 1 2
Französisch 1 1
Geografie 1 1
Geschichte 4 4
Geschichte, bilingual 0 0
Informatik 1 1
Kunst 3 2
Latein 1 1
Physik 2 2
Politische Bildung 2 2
Spanisch 1 1
Sport 5 5
Wirtschaftswissenschaft 2 1
sonstiges Fach 0 1
Mathematik mit CAS 3 3
Englisch 2 2
Biologie 3 3
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 4 4
Musik 1 2
Psychologie 2 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Theaterberuf Darstellendes Spiel Keine Angaben
ökologische Schulhofgestaltung Biologie Keine Angaben
Veranstaltungs- Eventplanung Sport Keine Angaben
Sportveranstaltungen Sport Keine Angaben
gesunde Ernährung Biologie Keine Angaben
Kunst Kunst Keine Angaben
Physik Physik Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch 3,2 3,1
Mathematik 3,1 3,0

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 7 6,4 1,3
Erweiterte Berufsbildungsreife 0 0,0 0,0
Fachoberschulreife 1 0,9 1,3
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 102 92,7 97,3
Summe 110

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 8,5 8,8
Leistungskurs 10,0 9,2
Mathematik mit CAS Grundkurs 6,7 6,9
Leistungskurs 7,3 7,5
Englisch Grundkurs 9,0 9,3
Leistungskurs 10,0 10,1

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 4 110 27,5
8 5 145 29,0
9 4 114 28,5
10 4 111 27,8
11 Kurssystem 112 -
12 Kurssystem 100 -
Summe 17 692
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,7 24,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 22,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,3 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,8 42,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,1 11,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,8 8,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 2,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,7 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,0 10,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,7 3,0
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,6 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,8 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 3,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,4 12,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 9,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 2,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,7 19,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,3 17,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 32,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,7 30,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,4 9,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,8 7,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 2,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,3 10,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,7 8,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,4 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,5 8,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,7 8,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 7,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schülersprecherkonferenzen, alle Arbeitsgemeinschaften, aber auch Vorstellung der Inhalte dieser
Projekte, Exkursionen, Traditionsveranstaltungen u. a.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematikolympiade ja
Bundesjugendspiele ja
Landesolympiade Mathematik ja 1. Platz
Landesolympiade Biologie ja 15. Platz
Mathematikolympiade ja vordere Plätze
Biologieolympiade ja vordere Plätze
Jugend trainiert für Olympia ja vordere Plätze
Jugend musiziert ja 1. Platz
Geographie-Klimapreis ja
Vorlesewettbewerb ja
Planspiel ja
Lego-Wettbewerb ja
Drachenbootcup ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

In einigen Klassen haben sich Elternstammtische etabliert, aber auch nicht regelmäßige Treffen der Eltern finden statt.
Elterntreffen werden jeweils mit den Klassenlehrern oder Tutoren vereinbart.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Freundeskreis des Einstein-Gymnasiums Potsdam e. V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Veranstaltungen die den Unterricht und die Weiterentwicklung der Schüler fördert. z. B. Theaterprojekt, Unterstützung der Chöre, Hoffeste, Weihnachtskonzerte, Sportveranstaltungen usw.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Jahrbuch

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Die Schüler werden rechtzeitig mit den vorhandenen Möglichkeiten bekannt gemacht. Es gibt Jahrgangs- bzw. individuelle Informationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass MBJS
Schülerbetriebspraktikum mit verschiedenen Institutionen
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Türöffner: Zukunft Brandenburg
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Helmholtz-Gymnasium Potsdam
    gemeinsame Errichtung von Leistungskursen, um mehr Vielfalt anzubieten
  • OSZ Johanna-Just
    Nutzung der Steganlagen für Schulveranstaltung und Drachenboot

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Universität Potsdam

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Instituto de educación secundaria Spanien
    "Intercambio cultural"
  • Miniemeninstituut Leuven Belgien
    Ursachen und Folgen von Unterdrückung
  • Lycée Hoche Franreich
  • Colegio Nuestra Señora del Rosario Spanien

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

  • Shijiazhuang Foreign Language School China
    Unsere Schule, unsere Stadt: Make it a better place!
  • O'Gorman High School Sioux Falls USA
    Esskulturenvergleich

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Agentur für Arbeit
    Berufs- und Studienberatung

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Landesverband AndersARTiG e. V.
    Schulaufklärungsveranstaltungen und Lehrerfortbildung

Kooperationen mit Sportvereinen

  • ALBA Berlin
    Baskettballtraining und Wettkämpfe
  • Potsdamer Drachenbootverein 2009 e. V.
    Training und Wettkampf

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • MBS Potsdam
    Börsenspiel

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Nachhilfeinstitut GIRA
  • S-Bahn Berlin GmbH
  • Nähatelier
  • Tanzschule

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Förderungen, Fächerverbindendes Lernen, Binnendifferenzierung, Lerntheke, Prüfungsvorbereitung
Methoden analysieren, historischen Kontext erläutern, urteilen

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Inklusion noch stärker als bis lang sollen die unterschiedlichen Bedürfnisse von Mädchen und Jungen in den Blick genommen werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler mit Lese-/Rechtschreibschwäche Schüler bei denen eine psychische Überforderung erkennbar ist
    Förderung durch Hilfe bei Hausaufgaben bzw. Aufarbeitung des Unterrichtsstoffes Prüfungsvorbereitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 2
Sehen 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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