Pückler-Gymnasium Cottbus
Cottbus
Cottbus
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
spezielle Unterrichtsangebote als Konsequenz unseres Profils (Bläserunterricht, Chor, DS, AG Theater mit externem Partner)
zahlreiche sportliche Aktivitäten
Schulsanitätsdienst
Förderung sprachlicher Kompetenzen im Bereich der Fremdsprachen (Teilnahme an Wettbewerben, etc.)
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.07.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
b
e
f
h
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Erwerb von Wissen und Kompetenzen für Studium und Beruf.
Für das Schulleben:
Wir leben demokratische Grundwerte und dulden keine Ausgrenzungen.
Für Kooperation und Partizipation:
Schaffung vielfältiger Angebote in kulturellen, sozialen und sportlichen Bereichen
Für das Schulmanagement:
möglichst langfristige Planung und Veröffentlichung von Veranstaltungen und Planänderungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Evaluation turnusmäßig in Lehrerkonferenzen, Schülerkonferenzen
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 18 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 8 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 13 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 12 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 47 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 47 |
PC-Kabinette | 4 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 51 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Petatz |
Telefon: 035548674380
E-Mail: 120947@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Röhl |
Telefon: 035548674380
E-Mail: 120947@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinator | Herr | Noack |
Telefon: 035548674380
E-Mail: 120947@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 03554866109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Umgang mit KI
Nutzung des Medienzentrums (Medienverleih, Mediengestaltung, technische Begleitung, Schulungen, Projekte)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chor | ja | |||||||||
Darstellendes Spiel | ja | |||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Informatik | ja | ja | ja | |||||||
Katholischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Psychologie | ja | ja | ||||||||
Russisch | ja | ja | ja | |||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | |||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 |
Mathematik | 1 | 1 |
Biologie | 1 | 1 |
Englisch | 3 | 2 |
Geschichte | 1 | 1 |
Geografie | 2 | 2 |
Physik | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 3 |
Englisch | 3 | 3 |
Französisch | 0 | 1 |
Kunst | 3 | 3 |
Musik | 1 | 1 |
Geschichte | 3 | 3 |
Politische Bildung | 3 | 3 |
Geografie | 1 | 2 |
Psychologie | 3 | 2 |
Mathematik | 3 | 3 |
Physik | 2 | 2 |
Biologie | 2 | 2 |
Sport | 4 | 4 |
Chemie | 1 | 1 |
Informatik | 0 | 0 |
Darstellendes Spiel | 1 | 1 |
Latein | 1 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Extremismus | Pb | De, Ge |
Kunst und Krieg | Ku | Ge, Pb |
Sportwissenschaftliche Trainingskonzepte | Sp | Bi,If, Psy |
Globale Probleme des 21. Jahrhunderts | Geo | Pb |
Lebendige Antike | Ge | La, Pb |
Mode-Mensch | Ku | De, Pb, Ge, Mu |
Nachhaltige Entwicklung des 21. Jahrhunderts | Geo | Pb, Ge, If |
Pücklers Visionen in unserer Region | Geo | Pb, If |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,3 | 3,3 |
Mathematik | 3,2 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
nahezu identisch mit dem Landesdurchschnitt
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 2 | 1,4 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 2 | 1,4 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 134 | 97,1 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 9,7 | 8,7 |
Leistungskurs | 8,5 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 9,7 | 9,1 |
Leistungskurs | 9,1 | 10,0 | |
Mathematik | Grundkurs | 7,3 | 8,3 |
Leistungskurs | 8,6 | 8,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
nahezu identisch mit dem Landesdurchschnitt
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
5 | 1 | 27 | 27,0 |
6 | 1 | 25 | 25,0 |
7 | 4 | 105 | 26,2 |
8 | 5 | 138 | 27,6 |
9 | 5 | 126 | 25,2 |
10 | 5 | 126 | 25,2 |
11 | Kurssystem | 117 | - |
12 | Kurssystem | 90 | - |
Summe | 21 | 754 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Weihnachtskonzerte, Sommerkonzerte, Projektwoche, Schulfahrten, Sportfest, Schulfesttag, Volleyball Night Event, Demokratieprojekte
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | Regionalteilnahme | |
Bundesjugendspiele | ja | Schulsportfesttag | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Teilnahme Stufe 1 | |
Bundesweite Informatikwettbewerbe | ja | Teilnahme Stufe 1 | |
Schul/Banker - Das Bankenspiel | ja | ||
Sanitätspokal 2020 | ja | 1. Platz |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Schulförderverein Pückler-Gymnasium
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Zeugnisausgaben, Würdigung besonderer Leistungen, finanzielle Unterstützung von Unterrichtsprojekten (z.B. Antimobbing)
Bereitstellung von Mitteln für Profilausgestaltung, Unterstützung Schulsanitätsdienst, Unterstützung 24-h-Schwimmen, Organisation und Mitfinanzierung von Projekten zur Demokratiebildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Pausenfunk
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
siehe Konzept
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
Lernen am anderen Ort | Theater |
Schülerbetriebspraktikum | Betriebe und Institutionen der Region |
Schülerfirmen | Kooperation mit Schließfachfirma |
Praxislernen | Betriebspraktikum Klasse 9 |
Zukunftstag | Boys Day, Girls Day |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Schulpsychologie |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Ansprechpartnerin in der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Roboter | |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Theater | |
Bläser |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Recht |
außerschulischen Partner |
Kreatives Schreiben |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Benutzung von Lernplattform Fronter
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderunterricht De, Ma, En, La (jahrgangsübergreifend)
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).