Gymnasium Villa Elisabeth - anerkannte Ersatzschule - Schule mit internation. Ausrichtung
Wildau
Wildau
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Studienpädagogisches Prinzip , individuelle Förderung , integrative aktive Vorbereitung auf Beruf und Studium .
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2016 (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.12.2010 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Verstärkte Kooperation im Rahmen der Berufs - und Studienvorbereitung
Weiterentwicklung der Schulinternen Curricula
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2016 (ZENSOS)
Für den Unterricht:
Studienpädagogisches Prinzip
Für das Schulleben:
Studienpädagogisches Prinzip
Für Kooperation und Partizipation:
Studienpädagogisches Prinzip
Für das Schulmanagement:
Studienpädagogisches Prinzip
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2016 (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2016 (ZENSOS)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 14 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 3 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 14 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2021 (ZENSOS)
pro Computer | 1,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 1,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 42,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2021 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2021 (ZENSOS).
Lehrkräfte insgesamt | 27 |
---|
Quelle: Eintrag der Schule vom 27.10.2021 (ZENSOS).
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2021 (ZENSOS).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau Dr. | von Platen |
Telefon: 03375216240
E-Mail: gymnasium@privatschulen-ve.de |
Stellvertreter | Herr | Schneider |
Telefon: 03375216240
E-Mail: gymnasium@privatschulen-ve.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Mertin |
Telefon: 03375216240
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.01.2022 (ZENSOS).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Weiterentwicklung der integrierten Übungsphasen zur Entwicklung von Sach- und Methodenkompetenz; Kriterien zur Leistungsbewertung unter Beachtung des Blocksystems im
studienpädagogischen Prinzip
Implementation der neuen Rahmenlehrpläne für die Sekundarstufe II
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2021 (ZENSOS)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
vollgebundener /offener Ganztagsbetrieb ;anerkannte Ersatzschule
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.06.2012 (ZENSOS),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Russisch | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2021 (ZENSOS).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 |
Englisch | 1 | 1 |
Mathematik | 1 | 1 |
Russisch | 0 | 1 |
Wirtschaftswissenschaft | 2 | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Englisch | 2 | 2 |
Französisch | 1 | 2 |
Geschichte | 2 | 3 |
Kunst | 1 | 1 |
Latein | 1 | 1 |
Musik | 1 | 2 |
Politische Bildung | 1 | 1 |
Physik | 1 | 2 |
Russisch | 1 | 1 |
Mathematik | 2 | 2 |
Biologie | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 |
Chemie | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Businessplan | Wirtschaftswissenschaft | Deutsch, Mathematik |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 4,0 | 3,3 |
Mathematik | 3,4 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 0 | 0,0 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 34 | 100,0 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 9,4 | 8,7 |
Leistungskurs | 8,1 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 7,0 | 9,1 |
Leistungskurs | 10,1 | 10,0 | |
Mathematik | Leistungskurs | 7,4 | 8,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 2 | 34 | 17,0 |
8 | 2 | 29 | 14,5 |
9 | 2 | 39 | 19,5 |
10 | 2 | 38 | 19,0 |
11 | Kurssystem | 31 | - |
12 | Kurssystem | 35 | - |
Summe | 8 | 206 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sommerfest, Schulsportfest , Projektwoche mit individuellen Wahlthemen ,Studienfahrt Weimar , kulturhistorische Studienfahrt nach Rom , ökologische Exkursionen , Studienbesuche des
Naturkundemuseums Berlin ,Theateraufführungen ; projektbezogene Wanderausstellungen ( 2011/2012 : 100 Jahre Olympisches Reien ; Juden im Untergrund ); Kunstexkursionen,
Verteidigung der Business - Pläne, Lesungen und Veranstaltungen zur Leseförderung, Juniorwahlen, Tage der Fremdsprachen, Tage der Naturwissenschaften
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2021 (ZENSOS)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Best Business Plan | ja | 1.-3. Preise | |
Jugend musiziert | ja | Preise | |
Jugend trainiert für Olympia | ja | 1.-3.Preise | |
Juvenes Tranlatores | ja | ||
Mathematikolympiade | ja | 2. Preise |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2016 (ZENSOS).
Elternstammtisch , Elternsprechtag
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2021 (ZENSOS)
Name: Verein zur Förderung des Gymnasiums und der Grundschule Villa Elisabeth
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung der Pädagogik , Bildung und Kultur am Gymnasium und der Grundschule Villa Elisabeth
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2021 (ZENSOS).
Name: Elisabeth
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2021 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2016 (ZENSOS).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Studientag | Agentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2016 (ZENSOS).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Bücherwürmer |
Lehrkraft der Schule |
Chinesisch |
Lehrkraft der Schule |
Computer |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Golf |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Latein | |
Reiten |
Lehrkraft der Schule |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2021 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2021 (ZENSOS).
Das Gymnasium Villa Elisabeth ist eine Ganztagsschule mit integriertem Förderunterricht und Silentium. Die Schüler sollen ihren Fähigkeiten entsprechend möglichst weitgehend ihre schulischen Aufgaben in der Schule selbst erledigen, um auch mental eine Trennung von Schule und Freizeit zu ziehen. Der Reformpädagoge Kerschensteiner prägte dafür vor 80 Jahren den Begriff "Vollendungstendenz", d. h. die Schüler vollenden in einem für sie überschaubaren Zeitraum eine Aufgabe, welches sie dann positiv motiviert, eine neue zu vollenden. Aufbauend auf diesem System der Studienpädagogik, ist es das Ziel des Gymnasiums Villa Elisabeth, im Rahmen des Ganztagsunterrichtes eine Fakultätstransparenz zu erreichen, mit der die Schüler ihre eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten erfahren und gegebenenfalls auch mit vielfältiger Förderung ausschöpfen. Sie können auch durch den systematischen Wechsel der Aufgabenfelder ihre Schwächen mit ihren Stärken kompensieren.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2021 (ZENSOS).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2021 (ZENSOS).