Louise-Henriette-Gymnasium Oranienburg
Oranienburg
Oranienburg
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Das LHG hat sich in den letzten 30 Jahren als Schule profiliert, die sowohl auf eine breite humanistische Ausbildung als auch die Förderung sozialer Kompetenzen Wert legt. Es ist uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit erhalten, Wissen zu erwerben, Kompetenzen zu entwickeln und Abschlüsse zu erreichen, sondern sich auch als individuelle Persönlichkeiten entwickeln, die für sich und in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen. Über den Unterricht hinaus bieten hier zahlreiche und vielfältige Angebote des Schullebens (Projekte, Aktionstage, Exkursionen, Besuche von externen Partnern) und außerschulische Veranstaltungen (Wettbewerbe, Konzerte, Theateraufführungen) die Möglichkeit eigene Interessen zu entwickeln und einzubringen. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Oberhavel und der Stadt Oranienburg bereichern wir mit unseren Veranstaltungen das kulturelle Angebot der Region und öffnen die Schule gleichzeitig für Angebote externer Partner.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 17.03.2025 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Das Louise-Henriette-Gymnasium bietet eine hohe Fachlichkeit des Unterrichts und individuelle Unterstützung für unsere Schüler/innen in ihren Lernprozessen. Anspruchsvoller Unterricht wird ergänzt durch eine Vielfalt intellektueller, sportlicher, kultureller und sozialer Aktivitäten. Unser Ziel ist es, im umfassenden Sinne zu erziehen, so dass die Schüler/innen Freude am Lernen, kritisches Denken und Verantwortungsbewusstsein entwickeln. Ihre Kreativität soll gefördert werden und sie sollen Probleme im Team bewältigen können. Von gleicher Bedeutung ist die Vermittlung ethischer und moralischer Werte wie Toleranz, Respekt und Hilfsbereitschaft. Unterricht ist der Kern schulischen Handelns.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die Lehrerinnen und Lehrer sehen folgende Qualitätsmerkmale von gutem Unterricht als verbindlich an:
Eine Arbeitsatmosphäre, die von gegenseitigem Respekt, Verlässlichkeit beim Einhalten von Regeln, Fürsorge, Verantwortung und Gerechtigkeit geprägt ist, ist für die Schule von großer Wichtigkeit.
Unser Unterricht zeichnet sich durch inhaltliche Klarheit aus. Die Klärung des Anspruchsniveaus, Aufgabenklarheit und Verständlichkeit in jeder Phase des Unterrichts gehören ebenso dazu wie die Plausibilität des thematischen Ablaufs und die Verbindlichkeit der Ergebnissicherung.
Die Strukturiertheit des Unterrichts ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal, welches einer Rollen-, Prozess- und Regelklarheit unterliegt und durch Rituale gefestigt werden kann.
„Man kann einen Menschen nicht lehren, sondern ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galileo Galilei)
Für das Schulleben:
Das gemeinsame Handeln von Lehrkräften, Eltern und unseren Schülerinnen und Schülern hat an unserer Schule eine lange Tradition, was sich in verfestigten Partizipationsgremien niederschlägt. Eltern und Schüler/innen beteiligen sich aktiv am Schulleben:
Konferenzen der Eltern und Schüler/innen vertreten jeweils ihre schulischen Interessen und erhalten die Möglichkeit, in allen Gremien der Schule, z.B. Schulkonferenz, Fachkonferenzen, Konferenz der Lehrkräfte, Sitzungen der Steuergruppe oder anderer Arbeitsgruppen mitzuwirken.
Ehemalige Schüler/innen leiten Projekte in den Projektwochen.
Ein aktiver Förderverein, bestehend aus Eltern, Lehrkräften, Ehemaligen und anderweitig mit unserer Schule verbundenen Menschen, wirkt in hohem Maße motivierend und unterstützend auf unser Schulleben ein.
Unsere Schule ist eine lernende Organisation, die sich ständig weiterentwickelt. Diese Prozesse werden durch die Arbeit der Steuergruppe begleitet und initiiert.
Für Kooperation und Partizipation:
Um die anspruchsvollen Ziele zu erreichen, unterhält das LHG seit vielen Jahren verschiedene Kooperationsbeziehungen mit außerschulischen Organisationen, Behörden oder Institutionen. Dazu zählen:
Die Schule setzt sich aktiv für die Entwicklung der Demokratie-Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler ein z.B. durch das Projekt Juniorwahl und die Teilnahme am Projekt Schüler:innen Haushalt. Partnerschaft mit einer amerikanischen Schule im Rahmen von GAPP Partnerschaft
Für das Schulmanagement:
Eine fest installierte Steuergruppe, die sich aus Vertretern der Schulleitung, der Lehrkräfte, der Eltern und Schüler/innen zusammensetzt, überprüft die hier genannten Grundsätze unseres pädagogischen Handelns und leitet in Absprache mit dem Kollegium Entwicklungsschwerpunkte ab, die unsere Leitlinien sichern und stetig weiterentwickeln.
Die Festlegung von verbindlichen Entwicklungsschwerpunkten der pädagogischen Arbeit sowie die Formulierung eines konkreten Arbeitsplanes werden entsprechend der schulinternen Curricula in den jeweiligen Schuljahren vorgenommen, evaluiert und ergänzt.
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit der Steuergruppe liegt in der ständigen Evaluation und Optimierung der Formen des digitalen Lernens
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
individuelle Evaluationsmethoden in Anpassung an Themen und Lerngruppen
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 5 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 8 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 6 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 31 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 32 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 13,8 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 13,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 57 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 28.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Zickuhr |
Telefon: 0330159270
E-Mail: juliane.zickuhr@lk.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Steuer |
Telefon: 0330159270
E-Mail: martin.steuer@lk.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Zimmermann |
Telefon: 03301-59270
E-Mail: bettina.zimmer@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Tätigkeit für BUSS/Libra - im Bereich: Deutsch, BiSS, Mathe
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Der Unterricht in den Jahrgangsstufen 7-10 findet überwiegend im Klassenverband statt. In den Jahrgangsstufen 11-12 wird im Kurssystem unterrichtet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fahrschülerinnen und Fahrschüler können das Gebäude bereits um 7 Uhr betreten. Sie können sich auch nach dem Unterricht bis ca. 16 Uhr in den Caféteria aufhalten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Darstellendes Spiel | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | |||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Latein | ja | ja | ||||||||
Psychologie | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 2 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 |
Geografie | 2 | 1 |
Englisch | 3 | 2 |
Geschichte | 1 | 1 |
Mathematik | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 3 | 1 |
Chemie | 1 | 1 |
Darstellendes Spiel | 2 | 1 |
Geografie | 2 | 2 |
Französisch | 1 | 1 |
Geschichte | 3 | 2 |
Informatik | 1 | 1 |
Kunst | 2 | 2 |
Latein | 1 | 1 |
Musik | 2 | 1 |
Politische Bildung | 2 | 2 |
Physik | 1 | 1 |
Spanisch | 1 | 1 |
Sport | 4 | 3 |
Psychologie | 1 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 3 | 2 |
Englisch | 2 | 2 |
Mathematik | 3 | 2 |
Pädagogik | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Journalismus | Deutsch | Kunst, Politik |
Technik | Physik | Keine Angaben |
Foto und Film | Informatik | Keine Angaben |
Urban Gardening | Geografie | Biologie, Englisch |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,9 | 3,3 |
Mathematik | 3,8 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 2 | 1,5 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 3 | 2,3 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 128 | 96,2 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 8,0 | 8,7 |
Leistungskurs | 9,0 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 6,6 | 9,1 |
Leistungskurs | 8,0 | 10,0 | |
Mathematik | Grundkurs | 7,5 | 8,3 |
Leistungskurs | 8,5 | 8,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 5 | 127 | 25,4 |
8 | 5 | 121 | 24,2 |
9 | 5 | 128 | 25,6 |
10 | 5 | 111 | 22,2 |
11 | Kurssystem | 109 | - |
12 | Kurssystem | 67 | - |
Summe | 20 | 663 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Projektwoche,
Weihnachtskonzert, Frühlingskonzert, 12er Konzert
Klassikkonzert für Klassen der Jahrgänge 7-10
Kostümparty oder Frühlingsparty
Theateraufführungen,
Spätlese
Rezitationswettbewerb
Sportfest
Durchführung des Känguru-Wettbewerbs, Informatik-Biber,
Durchführung der Biologieolympiade, Geographie-Wettbewerb (NGS) und Mathe-Olympiade
Nachhaltigkeitstag
Tag der Kernphysik
Volleyballnacht
Literarische Lesungen
Zeitzeugengespräche
Fahrt zur Buchmesse
Theater in der Schule
Ski-Fahrt
Sprachfahrt
öffentliche Verteidigung Facharbeiten Klasse 9
Teilnahme Jugend trainiert für Olympia
Versteigerung von Schülerarbeiten des Fachbereiches Kunst
Typisierungskampagnie zur Unterstützung der DKMS
Sozialer Tag für die Stadt Oranienburg
Durchführung der Juniorwahl
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | Erste Plätze im Land Brandenburg | |
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | ja | ||
Jugend debattiert | ja | Kreissieger 2024 | |
Schülerzeitungswettbewerb der Länder | ja | vordere Plätze beim Landeswettbewerb | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | gute regionale Platzierungen | |
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Biologieolympiade | ja | Weltmeister 2014 | |
Bundesweite Informatikwettbewerbe | ja | Biber | |
JUGEND FORSCHT | ja | Anmeldung eines Patentes | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Landessieger Basketball | |
Bundesjugendspiele | ja | ||
European Union Science Olympiade | ja | ||
Bundesweiter Physikwettbewerb für die Sekundarstufe I | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Landesolympiade Physik | ja | ||
Landesolympiade Biologie | ja | ||
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids | ja | ||
Landeswettbewerb des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen | ja | ||
Schachmeisterschaft des Landes Brandenburg | ja | Landesmeister 2018 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtische finden in einigen Klassen statt
Elterncafe im Rahmen des Elternsprechtages
Einbindung von Eltern in die Arbeit der Steuergruppe
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein des Louise-Henriette-Gymnasium
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projektage,
Technikgruppe,
Ausgestaltung der Schule,
Auszeichnung und Wahl des Förderpreisträgers des Louise-Henriette-Gymnasiums
Unterstützung der Abiturfeierlichkeiten
aktive und engagierte Schüler werden unterstützt bei der Teilnahme an Wettbewerben
Werbematerial
Konzerte
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Iwa(h)n
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Siehe Konzept
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Besuch der Messe Vocatium | |
YouLab Oranienburg | |
Beratung durch Bundeswehr | |
Gespräche mit ehemaligen Schülern | |
Potentialanalyse in Klasse 8 | |
Teilnahme an Fortbildungen und Treffen des Netzwerk Zukunft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Toleranz AG |
Lehrkraft der Schule |
Basketball |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Schach |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Orchester |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
GeoBusters |
außerschulischen Partner |
Lese-AG |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
„Man kann einen Menschen nicht lehren, sondern ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galileo Galilei)
Am Louise-Henriette-Gymnasium sollen alle Schüler/innen die fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen erwerben, die ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben ermöglichen. Neben der Vermittlung durch die Persönlichkeit des Lehrenden spielt die eigene Aktivität der Schüler/innen die entscheidende Rolle. Wir wollen weiter konsequent nach Möglichkeiten suchen, in unserem Unterricht die Anteile zu stärken, in denen Schüler/innen selbst aktiv werden können, sie selbst Verantwortung für den Lernvorgang und für den Lernerfolg tragen lassen. Weiterhin streben wir eine Öffnung des Unterrichts an. Dies zeigt sich in Exkursionen oder dem Besuch von externen Partnern mit dem Ziel den Unterricht thematisch und methodisch zu erweitern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Es gibt jahrgangsübergreifende Angebote im Bereich der Fremdsprachen. Weiterhin besteht ein jahrgangsübergreifendes Angebot in Projekten und Projektfahrten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sprache | 1 |
autistisches Verhalten | 1 |
Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).