Schuldaten

Kopernikus-Gymnasium Blankenfelde

Blankenfelde-Mahlow/OT Blankenfelde

Stammdaten

Kontakt

August-Bebel-Straße 109a
15827 Blankenfelde-Mahlow/OT Blankenfelde

Telefon: 03379 379296
Fax: 03379 379297
schule [at] kopernikusgymnasium [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Gymnasium
Leitung: Frau Schiemenz
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Teltow-Fläming
Träger: Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Kopernikus-Gymnasium Blankenfelde

Besonderheiten

  • Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK)
  • LuBK mit sprachlich-naturwissenschaftlichem Profil
  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Unsere Schule hat das Ziel, lebenstüchtige, studierfähige und sozial handelnde junge Menschen aus der Schule zu entlassen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Kopernikus-Gymnasium Blankenfelde

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.10.2007 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Entwicklungsschwerpunkte der pädagogischen Arbeit:

  • Sicherung der Qualität von Unterricht
  • Erarbeitung neuer Pläne für GK und LK für die GOST
  • Implementation und Reflektion der Pläne in SekI (5-Punkt Programm, Medienkompetenz)
  • Förderung und Entwicklung der sozialen Kompetenz der Schüler

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Methoden-, Medien und Lesekompetenz sind wesentliche Grundorientierungen für die Arbeit an unserer Schule. Die Ausbildung zur Methodenkompetenz trägt zur Befähigung bei, im Leben soziale und fachliche Kompetenzen umsetzen zu können. Die Medienkompetenz soll einerseits einen sicheren Umgang mit technischen Geräten gewährleisten, andererseits in der kritischen Reflexion dieser schulen. Die Unterrichtsarbeit setzt an dem altersbedingten Entwicklungsstand an, wobei die Orientierung an den Maßgaben des gymnasialen Bildungsganges im Vordergrund steht. Die Schwerpunktsetzung erfolgt in DE an der Entwicklung von Lesekompetenz und Textverständnis. In den Fremdsprachen steht die sprachliche Handlungskompetenz im Vordergrund. Für den math. naturwissenschaftlichen Bereich spielt das praxisnahe Lernen eine wichtige Rolle; handlungsorientierte Lernformen, Experimente und Arbeit mit dem PC finden im Unterricht u. a. Berücksichtigung. Die GEWI rücken die Methodenarbeit in den Mittelpunkt.

Für das Schulleben:

Der Leitgedanke unseres schulischen Lebens und Arbeitens ist das von gegenseitiger Achtung geprägte, friedfertige, höfliche und soziale Miteinander. Eine wichtige Voraussetzung für das Sich-Wohlfühlen in einer gepflegten Schule, die Erziehung zu demokratischem und verantwortlichem Handeln, die Vermittlung von Werten und Normen sowie eine offene Kommunikation sind hierbei wichtige Ziele. Bei der Verfolgung dieser Ziele setzen wir auf hohe Eigenverantwortung der Schüler, indem sie in vielen Bereichen sowohl in der Planung, als auch in der Durchführung schulischer Veranstaltungen eingebunden werden (Schulfest, Exkursionen, Wandertage, Abiball, Schüleraufsicht). 2007 wurde die Initiative unseres Schülerrates zur Einrichtung einer regelmäßigen Schülersprecherfortbildungsfahrt durch den Minister mit einem 1. Preis im Rahmen des Projektes "Demokratisch Handeln" ausgezeichnet.

Für Kooperation und Partizipation:

  • Kooperation mit Grundschulen
  • Abstimmung schulinterner RLP
  • Entwicklung gemeinsamer Lernstrategien
  • Einsatz von Gymnasiasten in verschiedenen Projekten
  • Kooperation mit weiterführenden Schulen
  • Zusammenarbeit zur Vorbereitung und Durchführung von Abiturprüfungen
  • Sicherung von Lernqualität
  • Kooperation mit externen Partnern praxisnahes Arbeiten erweitert die schulische Lernerfahrung, z. B. durch Projekte wie:
  • Praxislerntag bei MTU
  • Potenzialanalyse
  • Projekttage mit sozialen Einrichtungen (pro Familia /Jugendclub u. ä.)
  • ACC mit Betrieben des Umlandes - u. a. in Kooperation mit Rolls-Royce
  • Religionsphilosofische Woche mit dem Amt für kirchliche Dienste Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern - siehe Kooperationen
  • Partizipation
  • Mitgestaltung der Schule - für Eltern und Schüler durch die Mitarbeit in den jeweiligen Konferenzen; für Lehrer durch die Mitarbeit im Fachbereich und durch schulinterne Fortbildungen

Für das Schulmanagement:

Aufnahme u. Klassen
Schwerpunkte zur Eignungsfeststellung: Arbeits- u. Sozialverhalten; sprachliches u. log. Denkvermögen, Fähigkeit zur eigenen Transferleistung.
Klassenbildung: Gleichverteilung festgestellter Leistungsfähigkeit und Geschlecht.
Vermeidung von Unterrichtsausfall - Es gibt zentrale Exkursions- u. Wandertage. Alle Schulfahrten wurden in einer Woche zentralisiert, in welcher nicht reisende Jahrgangsstufen fächerübergreifenden Unterricht z. T. in Projektarbeit gestalten. So fällt für keinen Schüler Unterricht aus.
Betriebspraktikum und Sportfest werden auf Termine mündlicher Prüfungen abgestimmt, so dass anfallende Ausfallzeit gesenkt werden kann.
Krankheitsbedingter Ausfall wird soweit als möglich vertreten. Verwendung des Schulbudgets - Die Schule erhält vom Schulträger einen eigenen Etat und verwaltet diesen selbst.
Fachkonferenzen planen gleichberechtigt. Die Schulkonferenz entscheidet über die Grundsätze der Verteilung und über Prioritäten.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Feb 13, 2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 35
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 11
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 13
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 11
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 35
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 35
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 1000 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Compter 4,6
pro Computer mit Internetzugang 4,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 201..400 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 47
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 7

Quelle: Eintrag der Schule vom 08.10.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau 1 Schiemenz 1 Telefon: 03379379296
E-Mail: kopernikus-gymnasium.blankenfelde@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr 1 Albus 1 Telefon: 03379379296
E-Mail: kopernikus-gymnasium.blankenfelde@schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinatorin Frau Jakob Telefon: 03379379296
Datenschutzbeauftragter Herr Wessner

1 Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2020/2021 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Vorbereitung des Kollegiums auf sich ändernde Rahmenbedingungen: Medikamentengabe an Schüler, Handeln in Extremsituationen

Medienkompetenz - Nutzung der neuen vorhandenen Möglichkeiten
Erarbeitung der Pläne für Grund- und Leistungskurse in der Gost für das zweite Ausbildungsjahr
Fortbildung bezüglich der sich ändernden Abituranforderungen in allen Fachbereichen

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

siehe BUSS, Angebote von Herrn. S. Klebe im Fachbereich Deutsch

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
5 6 7 8 9 10
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Geografie ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Politische Bildung ja ja
Physik ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja
Spanisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Pädagogik ja
Informatik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2
Geografie 2 2
Englisch 2 3
Geschichte 1 1
Mathematik 1 1
Physik 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Chemie 1 1
Geografie 1 2
Erziehungswissenschaften/Pädagogik 1 0
Französisch 1 1
Geschichte 3 4
Informatik
Kunst 3 3
Musik 1 1
Politische Bildung 2 2
Physik 2 1
Spanisch 1 1
Sport 4 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Entwicklung -entscheidender Prozess der Persönlichkeitsentfaltung Pägagogik Gesellschaftswissenschaften
Philosophie Geschichte Keine Angaben
Von der Hexerei zur Wissenschaft Biologie Keine Angaben
Studien- Berufsorientierung Sport Keine Angaben
Wirtschaft im Alltag WAT Keine Angaben
Skulptur Kunst Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2019/2020

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch 2.7 2.6
Mathematik 3.1 3.4

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2019/2020

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,0
Berufsbildungsreife 0 0,0 0,7
Erweiterte Berufsbildungsreife 0 0,0 0,0
Fachoberschulreife 0 0,0 1,2
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 105 100,0 98,1
Summe 105

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2019/2020

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Leistungskurs 8.9 9.2
Englisch Leistungskurs 8.8 9.6
Mathematik Leistungskurs 7.5 7

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2019/2020,2020/2021,2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
2019/2020 2020/2021 2021/2022 2019/2020 2020/2021 2021/2022 2019/2020 2020/2021 2021/2022
5 1 1 1 27 27 26 27,0 27,0 26,0
6 1 1 1 24 28 28 24,0 28,0 28,0
7 4 4 4 111 105 110 27,8 26,2 27,5
8 4 4 4 110 108 105 27,5 27,0 26,2
9 4 4 4 96 106 107 24,0 26,5 26,8
10 4 4 4 106 94 106 26,5 23,5 26,5
11 Kurssystem 89 104 97 -
12 Kurssystem 80 81 95 -
Summe 18 18 18 643 653 674
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,0 24,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,2 22,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 82,0 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 80,7 42,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 2,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,5 19,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,9 17,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 63,7 32,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 63,4 30,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tage der Naturwissenschaften
Teilnahme an der AKtion "Tagwerk"
Sommerfest
Weihnachtskonzert
Sporttag; zentrale Wander- und Exkursionstage
Klassen- und thematische Studienfahrten
Abiturball

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Physik-Olympiade ja
Schülerwettbewerb Diercke Wissen ja
Landesolympiade Mathematik ja
Landesolympiade Physik ja Teilnahme am Landesseminar Physik 2019
Landesolympiade Biologie ja
Landesolympiade Chemie ja
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids ja
Känguru ja
Mathe im Advent ja
PH-Olympiade im Schulamtsbereich ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Elternsprechtage in jedem Halbjahr
  • regelmäßige Elternversammlungen, Elterngespräche
  • thematische Angebote

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein des Kopernikus-Gymnasiums

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Förderverein zeichnet jährlich den besten Abiturienten und die beste Abiturientin aus. Er stiftet Preise für erfolgreiche Teilnehmer an der kreislichen Mathematikolympiade und übernimmt die Hälfte der Startgebühr pro Teilnehmer am Känguru-Wettbewerb. Er unterstützt die jährlichen Studienfahrten der Jahrgangsstufe 12 (z. B. mit Theaterkarten). Er unterstützt die Anschaffung von Geräten und Musikinstrumenten, die über die schulische Grundausstattung hinaus gehen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

In der Jgst. 7 wird der Berufswahlpass eingeführt. Teilnahme am Zukunftstag wird ermöglicht. In Jgst. 8 erfolgt eine Potenzialanalyse. In Jahrgangsstufe 9 sollen die Schüler erste Erfahrungen und Eindrücke während des Schülerbetriebspraktikums in Betrieben vor Ort sammeln. In der jgst. 10 wird ein Assessmentcenter durchgeführt. In den Jahren der gymnasialen Oberstufe sollen die Schüler sich umfassend mit Möglichkeiten eines Studiums vertraut machen - Teilanhme an der "Vocatium", Tage der Naturwissenschaften mit Partnern von Hochschulen und Universitäten.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort
Schülerbetriebspraktikum
Schülerfirmen
Praxislernen
Zukunftstag
Assessmentcenter für Jgst. 10 Barmer/Unternehmen im Umland wie Rolls-Royce, MTU uä.
Berufseignungstest Barmer
Berufswahlpass wird ab Jgst. 7 geführt
Besuch der Ausbildungsmesse Vocatium
Besuch des Berufs-und Informationszentrum BIZ Potdam und Berlin
Fächerübergr. UR zu Berufsbeartung/Bewerbungstraining (9) verschiedenen
Information über aktuelle Studienrichtungen ehemalige Schüler
Orietierungsveranstaltung zur Studienwahl Bundesagentur f. Arbeit
Potenzialanalyse Bundesagentur für Arbeit
Praxislerntag Jgst. 9 MtU Ludwigsfelde
Schülerbetriebspraktukum in Jgst. 9 Betriebe der Region
Studienberatung - duale Ausbildung ehemalige Schüler
Tage der Naturwissenschaften (Februar des Jahres) Uni, Hochschulen u. Institute in Berlin u. Brandenburg
Teilnahme am girls-day/Techno Club Unternehmen des Umlandes/TU-Berlin

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Biologie/Umwelt

Lehrkraft der Schule

Chor

Lehrkraft der Schule

HA-Hilfe DE

Lehrkraft der Schule

HA-HIlfe EN

Lehrkraft der Schule

HA-Hilfe MA

Lehrkraft der Schule

Jahrbuch

Lehrkraft der Schule

Latein

Lehrkraft der Schule

LEGO-Roboter

Lehrkraft der Schule

LRS-Hilfe

Lehrkraft der Schule

Musik

Lehrkraft der Schule

Sport

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Astrid Lindgren Grundschule
    Unterstützung bei Projekttagen durch Schüler der Gost, Schüler des Gymnasiums geben Hausaufgabenhilfe, Zusammenarbeit der Fachkonferenzen mit dem Ziel der Übergangserleichterung. Grundschüler kommen zum Informationstag
  • Fontane-Gymnasium Rangsdorf
    Schüler nehmen an Tage der Naturwissenschaften an unserer Schule teil.
  • Busch- Grundschule Blankenfelde
    Unterstützung der Arbeit der Grundschullehrer durch Schüler des Gymnasiums bei schulischen Höhepunkten kulturelle Aktivitäten gemeinsam planen und durchführen Unterstützung bei Schulhofgestaltung u. ä. Zusammenarbeit der Fachkonferenzen mit dem Ziel der Übergangserleichterung.
  • Herbert-Tschäpe Grundschule
    Zusammenarbeit der Fachkonferenzen mit dem Ziel der Übergangserleichterung
  • Ingeborg Feustel Grundschule
    Zusammenarbeit der Fachkonferenzen mit dem Ziel der Übergangserleichterung.
  • Marie-Curie-Gymnasium Ludwigsfelde
    Abiturprüfungen Pädagogik, Chemie, Musik, Politische Bildung
  • Schiller-Gymnasium KWH
    Naturwissenschaftlicher Wettbewerb der LuBK

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Geoforschungsinsitut Potsdam
    Studienberatung - Vorträge in der Schule, Praktika von Schülern
  • Institute und Hochschulen Berlin u. Potsdam
    Teilnahme am Tag der Naturwissenschaften an der Schule - dienen der Studienberatung
  • TFH Wildau
    Organisation von Team- u. Einzelwettbewerben in den Naturwissenschaften in Kooperation mit dem Schillergymnasium
  • TU-Berlin
    Studienberatung - Vorträge in der Schule, Praktika von Schülern

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Betriebe des Umlandes
    Bereitstellung von Praktikumsplätzen für Schülerbetriebspraktika, Assessmentcenter
  • Rolls Royce Dahlewitz
    Berufsorientierung und Berufsvorbereitung Teilnahme an Assessmentcenter, Praktikumsplätze u.ä.

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Amt für kirchliche Dienste
    Religionsphilosophische Woche in der Jgst. 12
  • Emoree Learning Hub UG (TH Wildau)
    Entwicklung eines Programmes zur Verbesserung der Lesekompetenz
  • Make Change Possible e.V Heidelberg
    Gestaltung eines integrierten Schulprojektes (in Namibia) interkulturelle Erziehung und Bildung
  • Mittelbrandenburgische Sparkasse
    Ausbildung in wirtschaftlichen Fragen
  • pro familia LV Brandeburg
    Sexualerziehung in der Jgst 8

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

An der Schule werden alle bekannten Lehr- und Lernformen regelmäßig und zweckmäßig praktiziert. Die Lehrer organisierten verschiedenen Fortbildung (z. B. mit Lernberatern) um diese Formen kennen- und praktizieren zu lernen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

ÜTK - Woche
In der jeweils dritten Woche des Schuljahres führen die Jahrgangsstufe 7, 10 und 11 Fahrten zu verschiedenen Themen durch.
Die übrigen Jahrgänge arbeiten fächerübergreifend und in kleineren Gruppen an komplexen Themen.
Tage der Naturwissenschaften
Jährlich im Februar gibt es zwei Tage, an denen die Naturwissenschaften im Mittelpunkt stehen. Am ersten Tag wählen die Schüler der Gost je zwei Themen aus einem breiten Angebot von Hochschulvortägen. Am zweiten Tag fungieren die Schüler der Gost als Referenten für die Klassen 5 bis 9, deren Schüler drei Themen wählen können.

jährliche Teilnahme am girls-day in Berlin

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • einzelne, besonders für Naturwissenschaften interessierte Schüler
  • Schüler der Jahrgangsstufe 7 mit Übergangsschwierigkeiten
  • Schüler in LuBK

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler in den Jahrgangsstufen
körperliche und motorische Entwicklung 2 9
autistisches Verhalten 2 7,9,10
emotionale und soziale Entwicklung 3 7,9

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten