Evangelische Johanniter-Schulen Wriezen - Gymnasium anerkannte Ersatzschule
Wriezen
Wriezen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Lernen mit Kopf, Herz und Hand
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2019 (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.08.2007 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2019 (ZENSOS)
Für den Unterricht:
Neben klassischen "frontalen" Lernformen gehören offene Lernformen wie Freiarbeit, Stationsarbeit, Wochenplanarbeit, fächerübergreifender Unterricht zum Schulalltag.
Projektlernen wird als methodischer Schwerpunkt entwickelt.
Das unterrichtliche Angebot in den Fremdsprachen ist profiliert: Die erste Fremdsprache Englisch (ab Klasse 3) wird in der Sekundarstufe I fortgeführt. Ergänzend kommen in der 7. Jahrgangsstufe Spanisch und Latein hinzu.
Eine verlässlich stattfindende Aufgabenbetreuung und individuelle Fördermaßnahmen stärken die Schulleistungen. Dazu ist besonders im Mittagsband und am Nachmittag Zeit eingeplant.
Trotz dieser Schwerpunktsetzung wird auch der musisch-ästhetische Lernbereich Angebote zum Instrumentalunterricht sowie Chor- und Theaterarbeit enthalten.
Für das Schulleben:
Die Schule will die Freiheit, Gemeinschaft und Verantwortung erkennen lassen, zu denen Jesus Christus befreit. Ziel der schulischen Erziehung ist es, mit den Schülerinnen und Schülern die christliche Verantwortung für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung zu entdecken und auf vielfältige Weise zum Bestandteil der persönlichen Lebensorientierung zu machen.
Der Respekt vor der Würde jedes Einzelnen ist Kennzeichen des Schullebens. Das Verhältnis von Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern ist auf Partnerschaft hin angelegt. Die Schule ist ein Ort gemeinsamen Lebens, für den sich Lehrer, Schüler und Eltern verantwortlich fühlen.
Die Schüler sollen in der Schulgemeinschaft, aber auch durch soziales Engagement außerhalb der Schule, christliche Nächstenliebe als den Grundpfeiler jeder Gemeinschaft kennen und ausüben lernen.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern findet ihren Niederschlag in der gemeinsamen Gestaltung von Projektunterricht zum Beispiel im Rahmen des Stephanus-Projektes, das für die Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 in Zusammenarbeit mit der Stephanus-Stiftung Bad Freienwalde und dem Haus Bergamotte der Diakonie Wriezen durchgeführt wird. Hier machen die Teilnehmer wichtige sozialdiakonische Erfahrungen, die für ihr weiteres Leben und für das Zusammenleben an unserer evangelischen Schule von Bedeutung sind.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2019 (ZENSOS)
Teilnahme an SEIS im Schuljahr 2011/12 und 2012/13
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2022 (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2019 (ZENSOS)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 17 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 2 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2022 (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2022 (ZENSOS)
pro Computer | 3,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2022 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2022 (ZENSOS).
Lehrkräfte insgesamt | 34 |
---|---|
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 20.01.2022 (ZENSOS).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2022 (ZENSOS).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Hollitzer-Bennör |
Telefon: 033456/1509-0
E-Mail: schulleitung@ev-johannitergymnasium-wriezen.de |
Stellvertreter | Herr Dr. | Jenssen |
Telefon: 033456/1509-0
E-Mail: jenssen@ev-johannitergymnasium-wriezen.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Hausdorf |
Telefon: 033456/1509-0
E-Mail: hausdorf@ev-johannitergymnasium-wriezen.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2022 (ZENSOS).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Differenzierung in heterogenen Lerngruppen
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2022 (ZENSOS)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Eine Lehrkraft der Schule ist als Ausbilder in der Ersthelferausbildung tätig.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2022 (ZENSOS)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Blockunterricht (Alle Unterrichtsstunden dauern 90 Minuten.)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2013 (ZENSOS),
Angebot eines eigenen Fahrservice
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2013 (ZENSOS),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
sonstiges Fach | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2022 (ZENSOS).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 2 |
Geografie | 0 | 1 |
Englisch | 1 | 2 |
Geschichte | 1 | 1 |
Mathematik | 0 | 2 |
Physik | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2017 (ZENSOS).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 0 |
Chemie | 1 | 0 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 0 |
Geografie | 1 | 1 |
Englisch | 1 | 0 |
Geschichte | 1 | 1 |
Informatik | 1 | 0 |
Kunst | 1 | 1 |
Latein | 1 | 1 |
Mathematik | 2 | 0 |
Musik | 2 | 1 |
Physik | 1 | 1 |
Evangelischer Religionsunterricht | 2 | 2 |
Spanisch | 1 | 1 |
Sport | 2 | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2017 (ZENSOS).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Religion | Evangelischer Religionsunterricht | Keine Angaben |
Berufs- und Studienorientierung | WAT | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2017 (ZENSOS).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,5 | 3,1 |
Mathematik | 3,0 | 3,0 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 2 | 5,0 | 1,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 0 | 0,0 | 1,3 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 38 | 95,0 | 97,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 9,1 | 8,8 |
Leistungskurs | 8,6 | 9,2 | |
Mathematik mit CAS | Grundkurs | 8,0 | 6,9 |
Englisch | Grundkurs | 6,5 | 9,3 |
Leistungskurs | 10,0 | 10,1 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 2 | 51 | 25,5 |
8 | 2 | 47 | 23,5 |
9 | 2 | 53 | 26,5 |
10 | 2 | 47 | 23,5 |
11 | Kurssystem | 36 | - |
12 | Kurssystem | 33 | - |
Summe | 8 | 267 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2019 (ZENSOS)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Biologie-Olympiade | ja | ||
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten | ja | Landesförderpreis | |
Jugend trainiert für Olympia | ja | Kreis-, Regional- und Landesfinalsiege | |
Känguru | ja | ||
Mathematik-Olympiade | ja | ||
Physik-Olympiade | ja | Landesfinale | |
Planspiel Börse | ja | Kreissieger | |
Schacholympiade | ja | ||
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | ja | Auszeichnung | |
The Big Challenge | ja | ||
Vorlesetag "Wir lesen vor" | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2019 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2019 (ZENSOS)
Name: Förderverein der Evangelischen Johanniter-Schulen zu Wriezen e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Bankverbindung:
Kreissparkasse Märkisch-Oderland
IBAN: DE97 1705 4040 3070 0162 69
BIC: WELADED1MOL
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2019 (ZENSOS).
Name: Jogy-News
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2019 (ZENSOS).
Das Besondere am Evangelischen Johanniter-Gymnasium ist die Verbindung einer guten schulischen Bildung mit einer frühzeitigen und umfassenden beruflichen Orientierung. Das entspricht dem ganzheitlichen Bildungsansatz der Schule. Mit dem Unterrichtsfach "Methoden" soll schon von Anfang an die Methodenkompetenz gesteigert werden. Neben dem obligatorischen Schülerbetriebspraktikum in Klassenstufe 9 führt die Schule ein sozial-diakonisches Praktikum in der Klassenstufe 10 durch. In diesem soll vor allem das Interesse für einen Beruf im sozialen oder pflegenden Bereich geweckt werden. Es existiert ein schulinternes Konzept zur umfassenden Berufs- und Studienorientierung. Dieses beinhaltet nicht nur die entsprechenden Unterrichtsinhalte, sondern auch die Vernetzung mit zahlreichen externen Angeboten. In der Oberstufe wird ein Seminarkurs zur Berufs- und Studienorientierung angeboten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2019 (ZENSOS).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufsberatung | Bundesagentur für Arbeit |
Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung | Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2019 (ZENSOS).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Basketball |
Lehrkraft der Schule |
Informatik |
Lehrkraft der Schule |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Latein |
Lehrkraft der Schule |
Schulsanitätsdienst |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Spanisches Theater |
Lehrkraft der Schule |
Sport |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2022 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2019 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2019 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2019 (ZENSOS).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2019 (ZENSOS).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2019 (ZENSOS).