Vicco-von-Bülow-Gymnasium
Stahnsdorf
Stahnsdorf
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
"Lernen ist täglich gelebtes Leben" - Kredo Schulprogramm
Im Zentrum unserer Arbeit steht dabei, allen Schülern unserer Schule eine fundierte Allgemeinbildung zu vermitteln. Die Vorbereitung auf ein verantwortungsbewusstes Leben und Handeln in der Gesellschaft erfordert darüber hinaus ein hohes Maß an Toleranz, Aufgeschlossenheit, Kreativität und Kritikfähigkeit.
Die Basis für die Verwirklichung unserer Ziele bildet für alle Beteiligten eine durch Toleranz und gegenseitigen Respekt, Neugier und Offenheit sowie Verantwortungsbewusstsein getragene Atmosphäre an unserer Schule. Die Entwicklung vertrauensvoller Beziehungen zwischen Schülern, Lehrern und Eltern stellt hierbei die Grundlage für eine positive individuelle, aber auch gesamtschulische Entwicklung dar.
Darüber hinaus bilden wir durch Schwerpunktsetzungen,vertiefendes Lernen sowie außerunterrichtliche Aktivitäten im sprachlich-kommunikativen, musisch-ästhetischen sowie sportlichen Bereich unser unverwechselbares Profil.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.01.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Leitlinien der Unterrichtsarbeit Im Zentrum unserer Unterrichtsarbeit steht die Entwicklung von fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen mit dem Ziel, die Schüler vorrangig auf ein Hochschulstudium, aber auch auf eine berufliche Ausbildung vorzubereiten. Insbesondere richtet sich unser Augenmerk hierbei auf die Ausprägung der nachfolgenden themenübergreifenden Komplexe:
Für das Schulleben:
Alle am Schulleben Beteiligten beachten folgende Richtlinien für ein faires Miteinander:
10.Wir gehen sorgsam und umsichtig mit Schuleigentum und dem Eigentum unserer Mitmenschen um.
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Die Arbeit der Schulleitungsmitglieder muss gekennzeichnet sein durch:
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Nov 26, 2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Besonderheiten unserer Schule werden im Allgemeinen aufgezeigt, finden aber bei der konkreten Bewertung häufig keine Berücksichtigung. 50% der Lehrkräfte waren zum Zeitpunkt der Visitation nicht länger als 1 Jahr und 3 Monate an der Schule tätig, 25% sogar erst seit 3 Monaten. Eine Reihe von Fragen im Lehrerfragebogen konnten dadurch von ihnen nur schwerlich beantwortet werden. Der Lehrerfragebogen wurde häufig nur in die Gesamtbewertung einbezogen, ohne die Tätigkeitsdauer der Lehrer an unserer Schule zu berücksichtigen.Der Schulaufbau vollzog sich vor allem mit nur wenigen Lehrkräften, die sich nicht nur in die neue Situation einarbeiten,sondern auch die Entwicklung der Schule gestalten mussten. Konzeptionelle und organisatorische Fragen dominierten die Arbeit. Die Tätigkeit der Lehrkräfte ging weit über das normale und zu erwartende Maß hinaus. Wenn die Visitationsergebnisse durch ein starr vorgegebenes Raster minimiert werden,erfolgt keine Berücksichtigung von Schulbesonderhe...
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 35 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 6 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 48 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 15 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 16,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 53 |
---|---|
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 5 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 16.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Reissing |
Telefon: 03329696080
E-Mail: a.reissing@vicco-von-buelow-gymnasium.de |
Stellvertreter | Herr | Jentzen |
Telefon: 03329696080
E-Mail: s.jentzen@vicco-von-buelow-gymnasium.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Richter |
Telefon: 03329696080
E-Mail: a.richter@vicco-von-buelow-gymnasium.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Begabtenförderung
Digitalisierung des Unterrichtes
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
BUSS-berater für Deutsch und Kunst
Fachaufsicht Englisch
Arbeit am LISUM P10 (Deutsch) und VERA 8 (Deutsch) und LAL
Fachseminarleiter Sport
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
keine Berücksichtigung notwendig
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Darstellendes Spiel | ja | ja | ja | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | |||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | |||||||
Katholischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | |||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ||||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Psychologie | ja | |||||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Technik | ja | |||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 |
Englisch | 3 | 4 |
Geografie | 2 | 2 |
Geschichte | 0 | 1 |
Mathematik | 2 | 1 |
Politische Bildung | 2 | 1 |
Chemie | 1 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Chemie | 1 | 2 |
Darstellendes Spiel | 1 | 1 |
Französisch | 1 | 0 |
Geografie | 2 | 2 |
Geschichte | 6 | 5 |
Informatik | 1 | 0 |
Kunst | 4 | 4 |
Musik | 2 | 2 |
Physik | 1 | 1 |
Politische Bildung | 2 | 3 |
Psychologie | 1 | 1 |
Spanisch | 1 | 2 |
Latein | 1 | 1 |
Technik | 0 | 1 |
Sport | 5 | 5 |
Biologie | 4 | 4 |
Englisch | 3 | 3 |
Recht | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 4 | 4 |
Mathematik | 4 | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Trainerlizenz | Sport | Sport, Biologie |
Trainerlizenz | Sport | Sport, Biologie |
Sport und Ernährung | Sport | Sport, Biologie |
Sport und Ernährung | Sport | Sport, Biologie |
Robotik | Informatik | Informatik, Technik, Physik, Mathematik |
Annimationsfilme | Kunst | Kunst |
Vom Populismus zum Extremismus | Politische Bildung | Geschichte, Politische Bildung |
Geschlechterdiskurs | Geschichte | Geschichte |
Genie und Wahnsinn | Psychologie | Psychologie, Biologie |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 2,1 | 2,8 |
Mathematik | 2,8 | 3,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Unsere Prüfungsergebnisse wurden im Vergleich zum Landesdurchschnitt als stark überdurchschnittlich eingestuft. In Englisch und Deutsch war der Notendurchschnitt um 0,7 und in Mathematik um 0,6 besser als der Landesdurchschnitt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,0 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,6 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,1 |
Fachoberschulreife | 1 | 0,9 | 1,4 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 108 | 99,1 | 97,9 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 10,6 | 9,1 |
Leistungskurs | 9,7 | 9,1 | |
Englisch | Grundkurs | 8,5 | 9,5 |
Leistungskurs | 10,6 | 10,4 | |
Mathematik | Grundkurs | 8,1 | 7,6 |
Leistungskurs | 9,9 | 8,2 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Unsere Abiturergebnisse lagen in allen Fächern über dem Landesdurchschnitt. Hervorzuheben ist das Fach Mathematik. Der Punktedurchschnitt unserer Schule lag bei 9,3. Der Landesdurchschnitt lag bei 7,1.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 4 | 109 | 27,2 |
8 | 4 | 113 | 28,2 |
9 | 4 | 110 | 27,5 |
10 | 5 | 136 | 27,2 |
11 | Kurssystem | 144 | - |
12 | Kurssystem | 114 | - |
Summe | 17 | 726 | — |
Der Umfang des zu vertrtetenden Unterrichts bzw. des Ausfalls von Unterricht wird maßgeblich durch spontanen Vertretungsbedarf ausgelöst durch kurzfristige Erkrankungen von Lehrkräften hervorgerufen. Vertretungsreserven zur vollständigen Abdeckung der anfallenden Vertretungsstunden stehen nicht zur Verfügung.
Hinzu kommen zur Vertretung anfallende Stunden durch die Teilnahme von Lehrkräften an Fortbildungsveranstaltungen, die nicht außerhalb der Schulzeiten stattfinden.
Zahlreiche Lehrkräfte der Schule sind abgeordnet ans LISUM, LALEB bzw. MBJS. Insbesodere die Tätigkeit als Seminarleiter am LALEB bewirkt häufig die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungen, Hospitationsstunden bei Lehramtsanwärtern, die nicht immer mit dem Einsatz der Lehrkäfte an unserer Schule vereinbar sind. Durch Teilnahme an Lehramtsprüfungen, die einen größeren zeitlichen Rahmen einschließen, entsteht zudem Vertretungsbedarf in nicht unerheblichem Maße.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulungsfeier für 7. Klassen jährlich erster Schultag, Kennenlerntage und Methodentraining erste Schulwoche (Kl.7), Bildungsreise alle 8. Klassen im September/ Oktober, Schwimmlager 7. Klassen, Sprachreise alle 10. Klassen, Bildungsreise aller Tutorien in 12/1, Exkursionsfahrt nach Weimar mit der gesamten Jahrgangsstufe 11, Projektwoche im Januar (jahrgangsübergreifende Projekte 7/8 und 10/11 und Abiworkshop 12), Musicalfahrt, Weihnachtssingen, Weihnachtsfeiern in allen Klassen, Tutorien und des Kollegiums, Blaue Stunde (Präsentation Kunst, Musik, DS), Winterball, Fasching, Gedenkstättenbesuch Sachsenhausen und Hohenschönhausen, Exkursion Jüdisches Museum, Theatersport,Theateraufführungen, Talentiade, Leichtathletik- und Spielesportfest, Berufsorientierungstag, Exkursion Biologie ins Gläserne Labor, Schülerbetriebspraktika 9./10. Kl., Kollegiumsfahrt, feierliche Zeugnisausgabe der Abiturzeugnisse, Auszeichnungsveranstaltung für besondere Leistungen Zeugnisausgabe
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten | ja | Landespreis 2015 | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | 2019 Hockey - 8. Platz Bundesfinale 2019 Golf: Landesfinale 2.Platz 2019 Fussball Jungen WK2 und WK3-Kreismeister, WK2 Jungen-Teilnahme Landesfinale, WK3 Jungen 3. Platz Regionalfinale 2019 Leichtathletik Regionalfinale WK2 Mä-2. Platz, WK2 Jungen 4. 2019 Handball - Kreisfinale WK2 - Jungen 1. Platz, Mädchen 2. Platz 2019 Basketball, WK2 Jungs - Landesfinale, WK3 Mä-Bundesfinale, WK3 Jungs - Regionalsieger(Teilnahme Landesfinale) 2019 Leichtathletik, WK II männlich - Platz 6 im Bundesfinale, WK II männlich Landessieger, WK II Weiblich 2. Platz Landesfinale 2019 Basketball WK III weiblich Landessiegersieger 2018 Basketball - WK II männlich Landessieger-WK II weibl. Regionalsieger 2018 Hockey - WK III weiblich Landessieger 2018 Leichtathletik - WK II männlich Landessieger WK II weiblich 2. Platz Landesfinale | |
Jugend gründet | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Bundesbegegnungen Schulen musizieren | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Schülerwettbewerb Diercke Wissen | ja | 2018 - 5. Platz Landesfinale 2017 - 9. Platz Landesfinale | |
First LEGO League Deutschland | ja | Junior.ING 2019 - 3.Platz | |
Landesolympiade Mathematik | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids | ja | erfolgreiche Teilnahme - keine Platzierungen möglich | |
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Landesbegegnung "Schulen musizieren | ja | erfolgreiche Teilnahme - keine Platzierungen möglich | |
Landesolympiade Biologie | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Känguru - Wettbewerb Mathematik | ja | 205 Teilnehmer im Jahr 2019 | |
The Big Challenge Englisch | ja | 153 Teilnehmer im Jahr 2019 | |
Eine-Welt-Song | ja | Der Song Contest: "Dein Song für EINE WELT!" begleitet den Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik. In beiden Wettbewerben geht es um die großen Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, um diese Eine Welt zukunftsfähig zu machen. | |
Bandcontest | ja | Jährlich stattfindender regionaler Bandcontest, der von der Kreismusikschule "Engelbert Humperdinck" veranstaltet wird. | |
Planspiel Börse WAT | ja | 2020- Scheckübergabe in Höhe 300€ durch MBS Schüler der Jahrgangsstufe 9 erhalten durch den Wettbewerb Einblicke in den Aktienhandel und globale Wirtschaftsmechanismen. | |
Wettbewerb der Ingenieurkammer Physik/ WAT | ja | 2019 erfolgreiche Teilnahme 2017- unter den 15 besten Schülern des Landes Brandenburg Der Wettbewerb wird einmal im Jahr von der Ingenieurkammer durchgeführt, an ihm nehmen vor Schüler der Sekundarstufe I und II teil. Insbesondere Schüler der Klassenstufe 8 bearbeiten und lösen in diesem Zusammenhang eine Konstruktionsaufgabe. | |
Energiemission Physik | ja | 2019 - 4. und 5. Platz 2017 - 2.Platz Am jährlichen Energiewettbewerb des Unternehmens EMB nehmen die 8. Klassen teil. Der Wettbewerb erstreckt sich von November eines Schuljahres bis März/April und findet in drei Stufen statt. | |
Biber-Wettbewerb Informatik | ja | 2018 Jahrgang 9/10 3 x 3. Rang bundesweit Jahrgang 11-13 2 x 3. Rang bundesweit, 1 x Anerkennung bundesweit Der Informatik-Biber ist ein jährlich im November stattfindender Informatik-Schülerwettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13, der von der Geschäftsstelle des Bundeswettbewerbs Informatik in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik und der ErnstDenert-Stiftung veranstaltet wird. | |
Tecci | ja | 2017 2. Platz: Projekt ?CoolCube? 3. Platz: Projekt ?Studwatch? Die Koordinierungsstelle Schule & Wirtschaft des Landkreises Potsdam-Mittelmark schreibt in Kooperation mit der Technologiezentrum-Teltow-GmbH den Schülerwettbewerb TECCI aus. Prämiert werden Schüler-Projekte aus den Fachbereichen MINT und WAT mit den Schwerpunktthemen Physik, Geografie, Mathematik, Biologie, Chemie, Mechatronik sowie der Informatik. Es können sowohl neue als auch bereits abgeschlossene Projekte von Schülern, Schülergruppen und Schülerfirmen eingereicht werden. | |
Jugend präsenriert | ja | 2019 - 112 Teilnehmer (8.Klasse) erfolgreiche Teilnahme am Regionalwettbewerb in Braunschweig | |
Mathematikolympiade (regional) | ja | 2019 3. Platz - Klassenstufe 7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Freunde und Förderer des Gymnasiums Stahnsdorf e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Förderverein beteiligt sich aktiv an der Mitgestaltung unseres Schullebens. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, u.a. dort in Aktion zu treten, wo der staatlichen Finanzierung Grenzen gesetzt sind. So unterstützt er uns personell sowie finanziell bei der Durchführung von Schulfesten,Projektwochen, Arbeitsgemeinschaften, Bildungsfahrten sowie bei der Organisation des Abiturballes und der Durchführung des Tages der offenen Tür. Unser Förderverein würdigt durch Präsente besondere schulische, künstlerische, sportliche oder gesellschaftliche Leistungen am Ende jedes Schuljahres. Des Weiteren wird jeder Abiturient durch den Förderverein mit einem kleinen Andenken an die Schule verabschiedet.
Durch unseren Förderverein ist es den Schülern möglich, T-Shirts, Jacken, Schlüsselbänder sowie Rücksäcke mit dem Schullogo käuflich zu erwerben und sich somit mit der Schule zu identifizieren. Unsere Schulsportmannschaften wurden mit einheitlichen Trikots durch den Förderverein ausgestattet..
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Jahrbuch
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Schülerfernsehen
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II sollen gezielt und praxisnah eine Vielzahl von
Studiengängen und Berufen kennen lernen und eventuelle Vorbehalte gegenüber spezifischen Berufsfeldern
abbauen. Sie sollen die Arbeitswelt unmittelbar erleben und wertvolle Kontakte zu Unternehmen knüpfen. Die
Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur durch jährlichen Kontakt eine Vielzahl der regionalen Unternehmen
kennen. Sie erfahren so bezüglich ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten berufliche Alternativen und entwickeln ihre
Ziele, Interessen und Perspektiven für die Ausbildungs- und Studienwahl weiter.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Bundesministeriums für Bildung und Forschung |
Schülerbetriebspraktikum | Betrieben und Einrichtungen der Region Klasse 9 |
Zukunftstag | Betrieben und Einrichtungen der Region |
Schülerkalender "Kopfstütze" | Bildungsministerium für Schüler Klasse 9 |
Fachkräfteportal | Berufsberater der Agentur für Arbeit |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Berufsberatung - Sprechstunde an der Schule |
Studien- und Berufsorientierungspraktikum Klasse 10 | Betrieben, Einrichtungen der Region, Fachschulen und Universitäten |
Besuch Schüler Kl.12 der Fachmesse | Ausbildungs- und Studienmesse, Institut für Talententwicklung |
Durchführung des Assessment Centers | Barmer GEK |
JobNavi - Berufsorientierungsparcour Klasse 9 | Technologie- und Gründerzentrum Potsdam-Mittelmark |
jährlicher Berufs- und Studienorientierungstag | Eltern, ehemalige Schüler, Vereine, Institutionen, verschiedene Berufsgruppen |
Potenzialanalyse Klasse 8 | kobranet |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Schulsanitätsdienst |
Lehrkraft der Schule |
Eltern-Lehrer-Chor |
Lehrkraft der Schule |
Schulband |
Lehrkraft der Schule |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Pferdebetreuung |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Homepage |
Lehrkraft der Schule |
Lego-Robotik |
Lehrkraft der Schule |
Nähwerkstatt |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Rope Skipping |
außerschulischen Partner |
Vicco-Event-Service |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Gruppenpuzzle, Galeriespaziergang, Lerntempoduett, Experimentalmethode, Mysteries, 6-Schritt- Lesetechnik, Faltblattmethode, Triminos und Domino als Legespiele, Plickers und Kahoot (digitales Quiz), Lerntheke, Stationenlernen, Expertengruppen, Spiele, Quizze, Kreuzworträtsel, Stopplesetechnik, Schreibkonferenz, Spickzettelvortrag, Platzdeckchenmethode, Find someone who knows, Kontrolle im Tandem, Nummerierte Köpfe, Schüttelsätze, Fliegenklatsche, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Geocashing, Bibliotheksralley, Lückentexte, Mind Map, Flussdiagramme, Fließschemata, Lernkarteien, Schneeball, Rollenspiele, Portfolio, Debattieren, Lernen durch Lehren, Teamteaching, Lernvideos, Karussellgespräch, Projektunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 1 |
autistisches Verhalten | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).