Schuldaten

Dalton-Gymnasium Potsdam

Potsdam

Dalton-Gymnasium Potsdam

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Voltaireweg 8
14469 Potsdam

Telefon: 0331 2898530
Fax: 0331 2898531
s121381 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 121381
Schulform: Gymnasium
Leitung: Frau Schubert
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Unsere besondere Schulkultur ist geprägt von leistungsorientierten SchülerInnen, die in Eigenverantwortung einen Teil ihres Lernprozesses steuern sowie von einem Kollegium, das sich um die Entwicklung der Leistung aber auch des Menschen sorgt. Die Umsetzung des Dalton-Prinzips im Schulalltag fördert wichtige Skills, die für die personale Entwicklung (z.B. Selbstmanagement) besonders relevant sind.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Dalton-Gymnasium Potsdam

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Es ist nicht absehbar, welche Kompetenzen und Fähigkeiten auch schon 10 Jahre nach Schulabschluss für ein erfolgreiches Berufsleben erforderlich sind. Die gemeinsame Aufgabe der Lernbegleiter:innen und der Schulleitung ist es daher, kreative Lernräume zu schaffen, die Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Talente, Interessen und Potentiale zu kennen, leidenschaftlich zu entwickeln und selbstbestimmt einzusetzen. Kreativität, Empowerment und Autonomie sollen deshalb bestimmende Leitmotive sein.

Für das Schulleben:

Dalton heißt nicht nur Freiheit und Gebundenheit im Unterricht. Das Prinzip wirkt auf das gesamte Schulleben und zeigt sich in Kollaboration über alle Ebenen hinweg. Fächerübergreifende Exkursionen und Lernpläne sind nur zwei Beispiele auf Seite der SchülerInnen.

Für Kooperation und Partizipation:

Eine Schule im Aufbau entsteht erst durch Partizipation der gesamten Schulgemeinschaft. Unser Schulname, das Dalton-Prinzip … die zentralen Schulentwicklungspunkte müssen von der Gemeinschaft getragen werden. Wir laden dazu ein und freuen uns über Unterstützung in den Gremien, im Förderverein oder einfach mit guten oder kritischen Ideen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
PC-Kabinette 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 6,9
pro Computer mit Internetzugang 6,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 1,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 15

Quelle: Eintrag der Schule vom 04.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Schubert Telefon: 0331 / 2898530
E-Mail: s121381@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/in Telefon: 0331 / 2898530
E-Mail: sarah.geist@lk.brandenburg.de
Berufs- und Studienkoordinatorin Frau Schubert Telefon: 0331 / 2898530
E-Mail: s121381@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de
Sekretärin Frau Schulpig Telefon: 0331 / 289 8530
E-Mail: s121381@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

digitales Arbeiten
Dalton-Pädagogik
Classroom Management mit iPads
Kollaborativ erstellte Lernpläne
Alternative Prüfungsformate
Digitaler Mathematikunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Jugend Debattiert Koordinator schult regional

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Als Dalton-Schule finden zwei Drittel der Stundentafel im Klassenverband statt und ein Drittel selbstorganisiert innerhalb der Dalton-Zeiten.
Die Genehmigung unseres Ganztagskonzeptes wurde aufgrund des Lehrkräftemangels nicht erteilt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Spanisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Wirtschaftswissenschaft ja
Psychologie ja ja
Astronomie ja ja
Theater ja ja
Informatik ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 4 110 27,5
8 3 84 28,0
Summe 7 194
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,6 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,6 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 3,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,6 12,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,1 9,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 2,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Jugend debattiert ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja
Landesolympiade Biologie ja
Landesolympiade Mathematik ja
Landesolympiade Physik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulförderverein

Name: Förderverein Dalton-Gymnasium Potsdam e.V.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort Verschiedenen Exkursionspartnern
Schülerbetriebspraktikum Jugendarbeitsagentur
Praxislernen Kobra.net, pohlibri Verlag
Zukunftstag
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Study Buddies

Schülerin oder Schüler der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Im Unterricht im Klassenverband finden sämtliche Lehr- und Lehrmethoden Anwendung.
Das selbstorganisierte Lernen in allen Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit) findet in 1-2 Blöcken pro Schultag statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Während der Dalton-Zeiten arbeiten SchülerInnen gemeinsam an Aufgaben.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Sehen 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten