Schuldaten

COMENIUS-SCHULE berufsorientierende Oberschule Wünsdorf

Zossen/OT Wünsdorf

COMENIUS-SCHULE berufsorientierende Oberschule Wünsdorf

Zossen/OT Wünsdorf

Stammdaten

Kontakt

Chausseestraße 6
15806 Zossen/OT Wünsdorf

Telefon: 033702 66411
Fax: 033702 66629
s130060 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 130060
Schulform: Oberschule
Leitung: Herr Goldbeck-Löwe
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Teltow-Fläming
Träger: Stadt Zossen

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
COMENIUS-SCHULE berufsorientierende Oberschule Wünsdorf

Besonderheiten

  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • offener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind eine berufsorientierende Oberschule mit praxisbezogenen, lebensnahen und anschaulichen Lernangeboten, Projekten und Ganztagsunterricht.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

COMENIUS-SCHULE berufsorientierende Oberschule Wünsdorf

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 22.01.2024 verabschiedet. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:

  • zur Stärkung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • zur Tiefenstruktur von Unterricht
  • zum Distanzunterricht
  • zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule (einschließl. Begabungsförderung und Erwerb basaler Kompetenzen)
  • zu Ganztagsangeboten (wenn vorhanden)
  • zur Leistungsbewertung
  • zum Umgang mit Hausaufgaben
  • zum Umgang mit digitalen Medien
  • zur beruflichen Orientierung
  • zu Schulfahrten
  • zur Vertretungsregelung
  • zu Gewaltprävention und Kinderschutz

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

nachhaltige und induviduelle Förderung aller Schüler

Für das Schulleben:

respektvolles Miteinander, Toleranz, Teamgedanke, Demokratieverständnis

Für Kooperation und Partizipation:

Berufs- und Studienorintierung praxisbezogen, lebensnah unde anschaulich

Für das Schulmanagement:

respektvolles Miteinander, Toleranz, Teamgedanke

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Umfragen, Befragungen, Feedbackbögen ...

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 5
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 6
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 11
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 10
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 7,9

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 36
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Goldbeck-Löwe Telefon: 03370266411
E-Mail: oberschule.wuensdorf@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Körter Telefon: 03370266411
E-Mail: oberschule.wuensdorf@schulen.brandenburg.de
2. Stellvertreterin Frau Slodszyk Telefon: 03370266411
E-Mail: s130060@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Am Schulstandort sind keine Lehrkräfte derartige in Verwendung

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Aufenthalt/Betrteuung im Schulgebäude ab 07:10 Uhr möglich

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja
Sport ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2024/2025

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,4 3,7
integrativ (A-Kurs) 3,0 3,6
integrativ (B-Kurs) 3,6 3,7
Mathematik gesamt 3,7 3,7
integrativ (A-Kurs) 3,9 3,9
integrativ (B-Kurs) 3,4 3,5

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Kommentar der Schulleitung

Wir sind wie im letzten unter dem Landesschnitt, haben uns im mathematischen Bereich angeglichen, was bedeutet, dass hier ein Handlungsbedarf besteht.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,2
Berufsbildungsreife 5 9,4 5,3
Erweiterte Berufsbildungsreife 9 17,0 23,0
Fachoberschulreife 19 35,8 32,9
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 20 37,7 38,6
Summe 53

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 2 47 23,5
8 2 56 28,0
9 3 61 20,3
10 4 61 15,2
Summe 11 225
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,8 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,2 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,6 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,9 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,8 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,3 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 8,5 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,9 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,9 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 21,0 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,6 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,4 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 22,2 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,7 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,9 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 25,8 4,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,1 18,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 14,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 14,4 4,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,2 17,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,9 13,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 10,3 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,3 16,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,9 12,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 7,4 3,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,0 16,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,9 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 3,8
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Der Ausfall von Stunden konnte im zweiten Halbjahr weiter auf 2,5% gesenkt werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulfest - jährlich
Tag der offenen Tür - jährlich
Herbstrallye - jährlich
Weihnachtsvolleyballturnier - jährlich
Berufemarkt - jährlich
CleanUpDay
Schnuppertage für Grundschüler
Weihnachtsvolleyballturnier
Sportfest 1 & 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundesjugendspiele ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Känguru der Mathematik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulförderverein

Name: Förderverein der Oberschule Wünsdorf e. V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
berufsorientierende Projekte, Praxisprojekte, Schulveranstaltungen- und Schulfeiern

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Jugendberufsagentur
Lernen am anderen Ort Industriemuseum Teltow
Schülerbetriebspraktikum
Praxislernen BARMER
Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Jugendberufsagentur
Schulverweigererprojekt WIR e. V. Projekt "Rückgrat"
Schülerauslandspraktiukum ERASMUS+
Berufemarkt Förderverein
Café zum Glück ERASMUS

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Kunst

Lehrkraft der Schule

Teich/Schulhof

Lehrkraft der Schule

Fußball

Lehrkraft der Schule

Kochen + Backen

Lehrkraft der Schule

Volleyball

Lehrkraft der Schule

Fahrradwerkstatt

Lehrkraft der Schule

Weihnachtsbäckerei

außerschulischen Partner

Holzwerkstatt

außerschulischen Partner

Musik

Lehrkraft der Schule

Mädchen-AG

außerschulischen Partner

Jungen-AG

außerschulischen Partner

Informatik

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • "Erich-Kästner" Grundschule Wünsdorf
  • Goethegrundschule Zossen

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Argentur für Arbeit Potsdam
    Kooperation mit Berufsberaterin Frau Bärmann
  • BARMER
    Sozialwissenschafts-, Berufswahl, Bewerbungsverfahren

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Kooperationen mit Sportvereinen

  • MTV Wünsdorf

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Industriemuseum Region Teltow e. V.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Zur Stärkung der Lehr- und Lehrmethoden wurden zwei SchilFs zusammen mit der Schulpsychologin zum Thema Clasroom Management durchgeführt.
Die Lehrkräfte erhalten die Möglichkeit über Erasmus+ ein einwöchigen Fortbildungen im europäischen Ausland teilzunehmen, um neue Methoden kennenzulernen. Die Ergebnisse werden dem restlichen Kollegium vorgestellt, sodass diese Lehrkräfte als Multiplikatoren zu sehen sind.

Die Schule hat allgembingütlitge Regeln, die in der Schulkonferenz festgelegt wurden. Diese werden jeweils in den Klassenräten zu Beginn des Schuljahres besprochen und evaluiert.

Die fachübergreifenden Projekte und der Besuch von außerschulischen Lernorten stellen im au&am...

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

In den Jahrgangsstufen 7 und 8 werden in jahrgangsübergreifenden Projekten erste Erfahrungen und Schritte für einen jahrgangsübergreifenden Unterricht gemacht.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • SuS, die Förderbedarf in Mathematik, Deutsch, LRS und Englisch haben und gefördert werden wollen
    Förderunterricht durch Lehrkräfte
  • leistungsstarke sowie anstrengungsbereite SuS
    digitale Drehtür / Auslandspraktikum
  • SuS mit dem Bedarf eines Nachteilsausgleichs
    Die Klassenkonferenz berät und entscheidet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 4
emotionale und soziale Entwicklung 15
Hören 1
Sehen 1
autistisches Verhalten 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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