Schuldaten

Nicolaischule - Städtische Oberschule (Brandenburg an der Havel)

Brandenburg an der Havel

Nicolaischule - Städtische Oberschule (Brandenburg an der Havel)

Brandenburg an der Havel

Stammdaten

Kontakt

Vereinsstraße 11
14770 Brandenburg an der Havel

Telefon: 03381 522286
Fax: 03381 524828
sekretariat [at] nicolai.schule-brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Oberschule
Leitung: Frau Rosenberg
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Brandenburg an der Havel
Träger: Stadt Brandenburg an der Havel

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Nicolaischule - Städtische Oberschule (Brandenburg an der Havel)

Besonderheiten

  • offener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Nicolaischule - Städtische Oberschule (Brandenburg an der Havel)

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.09.2016 verabschiedet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  1. Unser Ziel ist es, die für das Leben notwendigen Kompetenzen wie Sachkompetenz, Methoden- und kommunikative Kompetenz sowie Medienkompetenz zu entwickeln, zu trainieren und so als Voraussetzung für lebenslanges Lernen zu festigen.
  2. Unser besonderes Anliegen ist es, unsere Jugendlichen auf die

Anforderungen einer Berufsausbildung oder einer weiterführenden Schule vorzubereiten. Dabei unterstützen uns seit Jahren kompetente Partner aus der Wirtschaft und dem gesellschaftlichen Leben.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Sep 12, 2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 23
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 5
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 7
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 2
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 23
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 4
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 5,1
pro Computer mit Internetzugang 5,1
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,5

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 35
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 21.02.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Rosenberg Telefon: 03381522286
E-Mail: 130205@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Viola Telefon: 03381522286
E-Mail: 130205@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Civico y Gomez

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

In der Klassenstufe 7 wird auf eine äußere Fachleistungsdifferenzierung verzichtet im Interesse der Klassenbildungsprozesse. In den Fächern MA und EN wird binnendifferenziert gearbeitet. Die äußere Fachleistungsdifferenzierung beginnt in Klassenstufe 8. In den Klassenstufen 7 und 8 werden die Fächer Mathematik und Deutsch um je eine WS verstärkt. Im Rahmen des gemeinsamen Lernens unterrichten Lehrer kooperativ, unterstützend, beobachtend, teilen eine Lerngruppe nach Bedarf oder unterrichten Schüler temporär in Einzelsituationen. Im Rahmen des Ganztages gibt es an drei Schultagen ein offenes Angebot ab 7.00 Uhr. Schwerpunktfächer sind Mathematik, Deutsch, Englisch. Als besonderes Wahlpflichtfach wird das Fach Theater angeboten. Jeder Schüler der Klassenstufen 7-9 erhälten seinen Bedarfen entsprechend Förderunterricht im Rahmen einer WS (LRS, Rechenschwäche, ADS/ADHS, Englisch, Deutsch...).

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
Darstellendes Spiel ja ja ja ja
Französisch ja ja ja
Geografie ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja
Spanisch ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2021/2022

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,4 3,2
integrativ (A-Kurs) 3,6 3,0
integrativ (B-Kurs) 3,2 3,3
Mathematik gesamt 3,8 3,5
integrativ (A-Kurs) 4,0 3,7
integrativ (B-Kurs) 3,4 3,3

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2021/2022

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,2
Berufsbildungsreife 13 19,1 4,8
Erweiterte Berufsbildungsreife 16 23,5 22,9
Fachoberschulreife 24 35,3 33,0
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 15 22,1 39,3
Summe 68

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 3 80 26,7
8 3 80 26,7
9 4 104 26,0
10 4 89 22,2
Summe 14 353
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,9 26,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,4 23,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 51,1 42,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 50,9 39,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 2,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Kennenlerntage, Theaterbesuche in allen Klassenstufen, klassenübergreifende Weihnachtsfeier, Schulfest mit einem Spendenlauf für Patenkinder in Gambia, Chor- und Theaterlager, Englandfahrt, Skilager, Frankreichfahrt, Projektwoche zu klassenspezifischen Themen, diverse schulinterne Sportwettkämpfe

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundesjugendspiele ja
Schultheatertage ja
Känguru ja
IHK Wettbewerb Praktikumshefter ja
stärkster Schüler/sportlichstes Mädchen ja
Sportwettkämpfe auf regionaler Ebene ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternversammlungen in Gruppen zu aktuellen Themen, Elternstammtisch als Elternfortbildung mit Experten (Drogenkonsum, Pubertät, Medienverhalten, Mobbing...),Teilnahme von Eltern an Veranstaltungen zur schulentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort
Schülerbetriebspraktikum
Praxislernen
Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Kochen

außerschulischen Partner

Streitschlichter

außerschulischen Partner

Aquarium

Lehrkraft der Schule

Schrauber

außerschulischen Partner

Sportspiele

Lehrkraft der Schule

Nicotanz

Lehrkraft der Schule

Chor

Lehrkraft der Schule

Tanzen

außerschulischen Partner

Schülercafé

Schülerin oder Schüler der Schule

10-Finger-Schreibkurs

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Theodor- Fontane- Schule (GS)
    Sicherung eines guten Überganges von der Grundschule in die Sek.I, gemeinsame Fachkonferenzarbeit, gegenseitige Einladungen zu schulischen veranstaltungen (Schulfest, Tag der offenen Tür...)

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Jugendberufsagentur
    Gestaltung des Übergangs in die Berufsausbildung/ Unterstützungsangebote für Schüler und Eltern bei Schulversagen
  • Agentur für Arbeit
    Elterninformationen (Teilnahme an Elternversammlungen, Vorstellen der Angebotspalette), wöchentliche individuelle Beratungstermine...

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Caritas
    Schulsozialarbeit

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Rugbyverein
    Ganztag/ AG- Angebot

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Heidelberger Druckmaschinen AG
    s. Berufsorientierungskonzept
  • ZF Getriebewerke
    s. Berufsorientierungskonzept
  • ZAL
    Praxislernangebote in Klasse 7/ INISEK
  • Handwerkskammer
    Praxislernangebote Klasse 8/ INISEK

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Teamteaching; Lernen in kleinen Lerngruppen

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schüler
    jeder Schüler der Klassen7-10 erhalten je Woche ein Förderangebot LRS, Dysk.,Eng .je nach individuellem Bedarf; Verstärkung der Kernfächer; Klassenleiterstunde

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Sehen 1
Hören 3
autistisches Verhalten 3
Lernen 17
emotionale und soziale Entwicklung 7

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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