Schuldaten

Oberschule Klosterfelde

Wandlitz/OT Klosterfelde

Oberschule Klosterfelde

Wandlitz/OT Klosterfelde

Stammdaten

Kontakt

Ernst-Thälmann-Straße 22
16348 Wandlitz/OT Klosterfelde

Telefon: 033397 360740
Fax: 033397 360749
oberschule.klosterfelde [at] wandlitz [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 130369
Schulform: Oberschule
Leitung: Frau Breuer
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Barnim
Träger: Gemeinde Wandlitz

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Oberschule Klosterfelde

Besonderheiten

  • Projekt - "Bildungsinitiative Barnim"
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I
  • Praxislernen in der Sek I
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir respektieren die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Diversität unserer Schüler und richten unsere pädagogische Arbeit daran aus. Unserer Schule ist ein Lernort, an dem sich Kinder geborgen und angenommen fühlen und auf ein selbst bestimmtes Leben vorbereitet werden. Unsere Lehrkräfte unterstützen sich und klären auftretende Probleme offen und verantwortungsvoll.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Oberschule Klosterfelde

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 02.06.2021 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Weiteres Ausgestalten der Grundsätze der Leistungsbewertung. Maßnahmen zur individuellen Förderung im Unterricht sind an unserer Schule besonders wichtig.
Die gezielte Nutzung vorhandener digitaler Medien ist weiter zu entwickeln. Das Konzept für Berufs- und Studienorientierung ist ein fester Bestandteil des Unterrichts.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Der Unterricht wird ergebnis- und leistungsorientiert gestaltet. Das Erwerben von Methodenkompetenz ist uns wichtig. Die Organisation verschiedener Sozialformen ist dafür Grundlage.

Für das Schulleben:

Ein gutes Lehrer- Schülerverhältnis prägt unser Schulklima. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern unterstützt die Lehrkräfte. Besonderer Wert wird auf die Einhaltung der Maßstäbe für Disziplin und Ordnung gelegt. Das Schulleben wird durch vielfältige Traditionen und Höhepunkte abwechslungsreich gestaltet.

Für Kooperation und Partizipation:

Die Schüler erhalten zahlreiche Möglichkeiten erworbene Kenntnisse und entwickelte Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden. Die Schule hat mit außerschulischen Partnern Kooperationsvereinbarungen geschlossen. Das aktuellste Beispiel ist die Einführung des WP Unterrichtes Feuerwehr in Kooperation mit der Feuerwehr der Gemeinde Wandlitz.

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung unterstützt die Zielstellung, dass die Lernenden unsere Schule als ihren Lernort annehmen. Dazu erwartet sie ein hohes Engagment und Verantwortung für die Schule, regelmäßige Fortbildungen und gegenseitigen Respekt unter den Mitgliedern der Schulgemeinschaft.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Oct 10, 2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 4
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 5
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 15
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 3
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 3,7
pro Computer mit Internetzugang 3,7
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 201..400 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 24
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 14.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Breuer Telefon: 033397360740
E-Mail: 130369@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Breitschwerdt Telefon: 033397360740
E-Mail: 130369@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Ausgestaltung und Methoden des Projektes Gemeinsames Lernen,
Stressmanagment
Umgang mit schwierigen Schülern
Methodenvielfalt in GL, kollegiale Hospitationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Tätigkeit von zwei Lehrkräften in der Qualifizierung der Seiteneinsteiger

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Teilnahme am Projekt Gemeinsames Lernen seit Schuljahr 2018/19

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
FW ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2021/2022

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,5 3,2
integrativ (A-Kurs) 3,7 3,0
integrativ (B-Kurs) 3,4 3,2
Mathematik gesamt 3,1 3,5
integrativ (A-Kurs) 3,7 3,7
integrativ (B-Kurs) 2,9 3,3

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2021/2022

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,2
Berufsbildungsreife 2 4,0 4,2
Erweiterte Berufsbildungsreife 11 22,0 21,7
Fachoberschulreife 19 38,0 32,6
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 18 36,0 41,4
Summe 50

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 3 77 25,7
8 3 81 27,0
9 2 49 24,5
10 3 72 24,0
Summe 11 279
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 37,7 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 34,6 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,1 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 46,6 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 44,6 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,5 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,0 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,5 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,8 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,6 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,7 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,1 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,6 4,1
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sommerfest, Sportfest, Weihnachtsquiz, Tag der offenen Tür, Berufemarkt, Woche des Wissens, Auszeichnungsveranstaltung, feierliche Zeugnisausgabe, Projekttage, thematische Exkursionen, Wandertage

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja Sportabzeichen erhalten
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids ja
Känguru Mathematik ja erfolgreichen Teilnahme
Big Challenge ja erfolgreiche Teilnahme
Jugend trainiert für Olympia ja erfolgreiche Teilnahme
Wandlitz macht Kunst ja Teilnahme an Ausstellungen
Chemkids ja erfolgreiche Teilnahme

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Infoveranstaltungen zu schulischen Themen, Präventionsangebote

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grund- und Oberschule Klosterfelde

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Sommerfest, Weihnachtsbasar

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Praxisorientierte Berufsbegleitung, nutzen der INISEK Projekte, Kooperation mit der Agentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Schülerbetriebspraktikum
Praxislernen SBH Nord
Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Fachkräfteportal IHK Frankfurt/Oder
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Berufetag an der Schule OSZ, diverse Firmen
Elterninformatonsbörse OSZ, weterführende Bildungseinrichtungen
Ausbildungsbotschafter IHK Frankfurt/Oder

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Tanz

Lehrkraft der Schule

Kunst AG

Lehrkraft der Schule

Musik

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschule Basdorf
    Übergang in die Sekundarstufe I
  • Grundschule Klosterfelde
    Übergang in die Sekundarstufe I

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • OSZ I Barnim
    Übergang in die berufliche Bildung und schulische Laufbahn
  • SBH Nord
    gemeinsame INISEK Projekte

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • IHK Ostbrandenburg
    Unterstützung berufliche Bildung
  • HWK Frankfurt/Oder
    Unterstützung berufliche Bildung

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Gemeinde Wandlitz, Barnimpanorama
    Nutzung Barnimpanorama
  • Gemeinde Wandlitz, Feuerwehr
    Feuerwehrunterricht als Wahlpflichtunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Stationsarbeit,
Praxislernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Arbeitsgemeinschaften in Musik und Kunst

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler mit Lernschwierigkeiten
    Förderunterricht außerhalb des Unterrichtes in den Hauptfächern (Einsatz studentischer Hilfskraft und sonstigen Personals)
  • LRS -Schüler
    spezieller Förderunterricht
  • Schüler mit Förderbedarfen
    gemeinsamer Unterricht (z.B. kleine Lerngruppen, Zweitlehrereinsatz,...)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 13
Sprache 6
emotionale und soziale Entwicklung 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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