Schuldaten

Oberschule Klosterfelde

Wandlitz/OT Klosterfelde

Oberschule Klosterfelde

Wandlitz/OT Klosterfelde

Stammdaten

Kontakt

Ernst-Thälmann-Straße 22
16348 Wandlitz/OT Klosterfelde

Telefon: 033396 872420
Fax: 033396 872859
s130369 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 130369
Schulform: Oberschule
Leitung: Frau Breuer
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Barnim
Träger: Landkreis Barnim

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Oberschule Klosterfelde

Besonderheiten

  • Projekt - "Bildungsinitiative Barnim"
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I
  • Praxislernen in der Sek I
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir respektieren die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Diversität unserer Schüler und richten unsere pädagogische Arbeit daran aus. Unserer Schule ist ein Lernort, an dem sich Kinder geborgen und angenommen fühlen und auf ein selbst bestimmtes Leben vorbereitet werden. Unsere Lehrkräfte unterstützen sich und klären auftretende Probleme offen und verantwortungsvoll.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Oberschule Klosterfelde

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 02.06.2021 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern verschiedene Projekte für die Entwicklung sozialer Kompetenzen.
Maßnahmen zur individuellen Förderung im Unterricht sind an unserer Schule besonders wichtig.
Die gezielte Nutzung vorhandener digitaler Medien ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit um eine gute Medienkompetenz zu fördern. Das Konzept für Berufs- und Studienorientierung ist ein fester Bestandteil des Unterrichts, das den Schülerinnen und Schülern hilft, Perspektiven für ihren Lebensweg zu entwickeln.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Der Unterricht wird ergebnis- und leistungsorientiert gestaltet. Die Organisation verschiedener Sozialformen ist dafür Grundlage. Gemeinsames Lernen und fachübergreifende Projekte tragen zu einem guten Lernklima bei.

Für das Schulleben:

Ein gutes Lehrer- Schülerverhältnis prägt unser Schulklima. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern unterstützt die Lehrkräfte. Besonderer Wert wird auf die Einhaltung der Maßstäbe für Disziplin und Ordnung gelegt. Das Schulleben wird durch vielfältige Traditionen und Höhepunkte abwechslungsreich gestaltet.

Für Kooperation und Partizipation:

Die Schüler erhalten zahlreiche Möglichkeiten erworbene Kenntnisse und entwickelte Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden. Die Schule hat mit außerschulischen Partnern Kooperationsvereinbarungen geschlossen.

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung unterstützt die Zielstellung, dass die Lernenden unsere Schule als ihren Lernort annehmen. Dazu erwartet sie ein hohes Engagment und Verantwortung für die Schule, regelmäßige Fortbildungen und gegenseitigen Respekt unter den Mitgliedern der Schulgemeinschaft.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Kollegiale Hospitationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 4
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 5
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 15
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 3
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 4,3
pro Computer mit Internetzugang 4,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,3

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 201..400 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 29
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Breuer Telefon: 033396872420
E-Mail: 130369@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Koppa Telefon: 033396872420
E-Mail: 130369@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Gemeinsames Handeln
Umgang mit schwierigen Schülern
Lehrergesundheit
Methodenvielfalt in GL, kollegiale Hospitationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Tätigkeit von zwei Lehrkräften in der Qualifizierung der Seiteneinsteiger

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Teilnahme am Projekt Gemeinsames Lernen seit Schuljahr 2018/19

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,4 3,1
integrativ (A-Kurs) 3,5 2,9
integrativ (B-Kurs) 3,4 3,2
Mathematik gesamt 3,2 3,2
integrativ (A-Kurs) 3,3 3,3
integrativ (B-Kurs) 3,2 3,1

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,3
Berufsbildungsreife 3 4,8 5,1
Erweiterte Berufsbildungsreife 20 31,7 22,1
Fachoberschulreife 15 23,8 30,2
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 25 39,7 42,3
Summe 63

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 3 74 24,7
8 3 81 27,0
9 3 82 27,3
10 3 71 23,7
Summe 12 308
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 37,7 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 34,6 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,1 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 46,6 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 44,6 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,5 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,0 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,5 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,8 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,6 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,7 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,1 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,6 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 37,1 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 33,5 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,6 4,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 44,0 18,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 34,4 14,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 9,6 4,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sommerfest, Sportfest, Weihnachtsquiz, Tag der offenen Tür, Berufemarkt, Woche des Wissens, feierliche Zeugnisausgabe, Projekttage, thematische Exkursionen, Wandertage

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja Sportabzeichen erhalten
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids ja
Känguru Mathematik ja erfolgreichen Teilnahme
Big Challenge ja erfolgreiche Teilnahme
Jugend trainiert für Olympia ja erfolgreiche Teilnahme
Wandlitz macht Kunst ja Teilnahme an Ausstellungen
Chemkids ja erfolgreiche Teilnahme

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Infoveranstaltungen zu schulischen Themen, Präventionsangebote

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grund- und Oberschule Klosterfelde

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Sommerfest, Weihnachtsbasar

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Praxisorientierte Berufsbegleitung, nutzen der Praxis-BO Projekte, Kooperation mit der Agentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Schülerbetriebspraktikum
Praxislernen 3B GmbH Zehdenick
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Fachkräfteportal IHK Frankfurt/Oder
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Berufetag an der Schule OSZ, diverse Firmen
Elterninformatonsbörse OSZ, weterführende Bildungseinrichtungen
Ausbildungsbotschafter IHK Frankfurt/Oder

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Tanz

Lehrkraft der Schule

Kunst AG

Lehrkraft der Schule

Musik

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschule Basdorf
    Übergang in die Sekundarstufe I
  • Grundschule Klosterfelde
    Übergang in die Sekundarstufe I
  • Grundschule Wandlitz
    Übergang in die Sekundarstufe I

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • OSZ I Barnim
    Übergang in die berufliche Bildung und schulische Laufbahn
  • 3B gemeinnützige Bildungs GmbH
    Praxislernen in Werkstätten

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • IHK Ostbrandenburg
    Unterstützung berufliche Bildung
  • HWK Frankfurt/Oder
    Unterstützung berufliche Bildung

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Gemeinde Wandlitz, Barnimpanorama
    Nutzung Barnimpanorama
  • Gemeinde Wandlitz, Feuerwehr
    Feuerwehrunterricht als Wahlpflichtunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Stationsarbeit, Praxislernen, Projektarbeit, Nutzung außerschulischer Lernorte (Gläsernes Labor)

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Arbeitsgemeinschaften in Musik und Kunst und Tanz

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler mit Lernschwierigkeiten
    Förderunterricht außerhalb des Unterrichtes in den Hauptfächern (auch Einsatz studentischer Hilfskraft und sonstigen Personals)
  • LRS -Schüler
    spezieller Förderunterricht
  • Schüler mit Förderbedarfen
    gemeinsamer Unterricht (z.B. kleine Lerngruppen, Zweitlehrereinsatz,...)

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 14
Sprache 5
emotionale und soziale Entwicklung 5

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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