Grund- und Oberschule Schwanebeck
Panketal
Panketal
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Eine Schule, die Lernenden den Weg von der Einschulung bis zum Abschluss der 10. Klasse ermöglicht, beinhaltet vielfältige Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens.
Aus dieser Bandbreite an Chancen, Kinder und Jugendliche auf ihrem schulischen Weg ins Leben zu begleiten und zu unterstützen, eröffnen sich für die Grund- und Oberschule Schwanebeck drei Schwerpunkte. Zum einen sehen wir unsere besondere Aufgabe im gemeinsamen, im inklusiven Lernen. Darüber hinaus steht der Leitspruch Pestalozzis ?Lernen mit Kopf, Herz und Hand? über allen pädagogischen, erzieherischen und organisatorischen Entscheidungen. Die Erziehung zu Demokratie und Selbstbestimmung ist ein dritter Schwerpunkt unseres Handelns.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 10.10.2024 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils,
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
Geschlechterbewusste und -gerechte Gestaltung von Unterricht und Erziehung durch spezifische mädchen- und jungenpädagogische Ansätze,
Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Der Leitgedanke ?So viel gemeinsam wie möglich, so viel individuell wie nötig? ist die Grundlage unserer täglichen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Im Unterrichtsalltag nutzen wir neben den zahlreichen Methoden und Formen der Binnendifferenzierung und Individualisierung auch Schüler-Multiplikatoren, um es den Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, voneinander zu lernen. So können sie Wissen einerseits noch besser aufnehmen und andererseits vertiefen.Um Schülerinnen und Schülern Unterrichtsinhalte sowie Kompetenzen praxisnah, individuell und motivierend nahe bringen zu können, möchten wir die Formen des Kooperativen Lernens mehr als bisher in den Focus unserer Unterrichtsarbeit bringen.
Für das Schulleben:
In Sinne Pestalozzis liegen uns die Bereiche soziales Mit- und Voneinanderlernen sowie die Berufsvorbereitung besonders am Herzen. In unserer Schule haben Kinder und Jugendliche die Chance, einander in ganz verschiedenen Altersstufen zu begegnen. Darüber hinaus erleben die jüngeren Lernenden bereits, was es bedeutet, sich konkret auf das Berufsleben vorzubereiten. Um ein harmonisches Miteinander zu gestalten, spielen Rituale im Schulalltag eine besondere Rolle.
Für Kooperation und Partizipation:
Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren bisherigen externen Partnern wollen wir pflegen und weiter ausbauen.
Für das Schulmanagement:
Neben den regelmäßigen Fortbildungen zum neuen Rahmenlehrplan legen wir einen weiteren Schwerpunkt auf Schulungen zur Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern.
Darüber hinaus bilden wir uns intensiv zum 5-Punkte-Programm zur Entwicklung der Rechtschreibkompetenz fort, welches wir bereits in unterschiedlichsten Konferenzen kontrovers diskutiert haben.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 28.08.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 31 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 4 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 5 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 39 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 11,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 11,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 10,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 64 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 5 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Seidler |
Telefon: 03094399113
E-Mail: schule-schwanebeck.schulleitung@schulen.kvbarnim.de |
Stellvertreterin | Frau | Engel-Bunsas |
Telefon: 0309497182
E-Mail: schule-schwnebeck.stellvertretung@schulen.kvbarnim.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Entwicklung Konzepte
Die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz und mathematisch-sprachliche Kompetenzen
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Ausbildung zur Schulentwicklungsberaterin am LISUM
Fortbildungen zu den Schwerpunkten Deutsch - primar (Sprachkompetenz, Leseförderung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Humanistische Lebenskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,1 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 3,4 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,0 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 3,8 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 4,5 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,7 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 2 | 2,8 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 1 | 1,4 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 22 | 30,6 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 47 | 65,3 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 68 | 22,7 |
2 | 3 | 64 | 21,3 |
3 | 3 | 78 | 26,0 |
4 | 4 | 85 | 21,2 |
5 | 3 | 76 | 25,3 |
6 | 3 | 77 | 25,7 |
7 | 4 | 82 | 20,5 |
8 | 4 | 88 | 22,0 |
9 | 4 | 99 | 24,8 |
10 | 4 | 108 | 27,0 |
Summe | 35 | 825 | — |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sponsorenlauf, Rezitatorenwettbewerbe, Einschulung, Abschlussfeier der 10. Klassen, Sportfeste, Jahrgangsversammlungen, Respektfahrten der 8. Klassen, Grillabend mit den Lehrkräften und den Elternvertretern, Projekttage zu Weihnachten und Ostern, thematische Wandertage, Spiel das Leben,
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | keine | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Qualifizierung für den Regionalwettbewerb | |
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Schul/Banker - Das Bankenspiel | ja | 3. Platz | |
Fairplay Soccer Turnier | ja | 1. Platz |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Grillabend mit den Lehrkräften und den Elternvertretern, Gesprächsrunden Elternvertreter und Schulleitung, regelmäßige Zusammenkunft Elternsprecher und Schulleitung, in einzelnen Klassen Elternstammtische
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Schule Schwanebeck e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Sponsorenlauf, Sportfeste, Würdigung besonderer Leistungen einzelner SuS, Schulplaner, Gedenkstättenfahrten, Respektfahrt 8. Klassen, Pink Shirt Day, Schulrezitationswettbewerb
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schülerinnen und Schüler sollen möglichst frühzeitig eine Orientierung für ihre berufliche Zukunft entwickeln. Eine zentrale Aufgabe in der Schule ist es, junge Menschen über Berufe und Berufsfelder, die ihnen eine Perspektive bieten, zu informieren. Sie über Berufsangebote in der Region aufzuklären und ihnen eigene Erfahrungen in der Arbeits- und Berufswelt zu ermöglichen. In allen Fächern stehen die Fragen der persönlichen Lebensplanung und Berufswahl der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
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Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
Schülerbetriebspraktikum | in Klasse 9 |
Praxislernen | 8. Jahrgang |
Zukunftstag | individuelle Teilnahme 7. - 9. Jahrgang |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | über die Agentur für Arbeit |
Potentialanalyse | Klasse 7 bzw. Klasse 8 SBH Bernau |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Debatten (Gesellschaftswissenschaften), Planspiel, Expertenbefragungen (z.B. Jugendoffizier der Bundeswehr), Einsatz digitaler Medien, Exkursionen (Besuch Gedenkstätte)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Planspiel
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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Hören | 3 |
körperliche und motorische Entwicklung | 4 |
autistisches Verhalten | 12 |
Lernen | 13 |
emotionale und soziale Entwicklung | 26 |
Sprache | 5 |
Sehen | 2 |
geistige Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).