Oberschule "Heinrich v. Kleist" Frankfurt (Oder)
Frankfurt (Oder)
Frankfurt (Oder)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Ein offenes, auf Tolleranz und Akzeptanz basierendes Schulklima.
Eine zielgerichtete Vorbereitung auf die berufliche Zukunft unserer Schüler durch umfangreiche Angebote.
Ein enges Miteinander von Lehrern, Schülern und Eltern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 23.09.2019 verabschiedet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abfrage zu Ganztagsangeboten und im Häuserprojekt mit selbst erstellter Frageliste.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 15 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 12 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 11,5 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 11,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 25 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 09.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Schunke |
Telefon: 03356851931
E-Mail: s130394@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Vetter |
Telefon: 03356851931
E-Mail: s130394@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | kooperativ (EBR-Klasse) | 4,0 | 3,4 |
kooperativ (FOR-Klasse) | 4,0 | 3,9 | |
gesamt | 4,0 | 3,7 | |
Mathematik | kooperativ (EBR-Klasse) | 3,4 | 3,7 |
kooperativ (FOR-Klasse) | 3,8 | 3,8 | |
gesamt | 3,6 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Vor allem in den Fächern Deutsch und Mathematik macht sich bemerkbar, dass in den vergangenen Jahren ein Großteil des Unterrichts in den Klassen 7 und 8 von Seiteneinsteigern oder Gastlehrern anderer Schulen übernommen werden musste. Bis zu 5 Lehrerwechsel bis Stufe 9 waren erforderlich. Zeitweise verfügte die Schule nur noch über 1,2 ausgebildete Fachlehrer im Bereich Mathematik.. Dadurch konnte nicht kontinuierlich an Grundlagen gearbeitet werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 2 | 3,1 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 2 | 3,1 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 26 | 40,0 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 35 | 53,8 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 3,06 | 77 | 25,2 |
8 | 4,94 | 111 | 22,5 |
9 | 3 | 85 | 28,3 |
10 | 3 | 79 | 26,3 |
Summe | 14 | 352 | — |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Kleistoberschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Schulfahrten
- Projekte
- technische Ausrüstungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | bbw; IB, ÜAZ |
Praxislernen | INISEK |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Kleistmuseum; Uni |
Zukunftstag | IHK; HWK |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Mediengestaltung |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Kochen und Backen |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Sportspiele |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 4 |
autistisches Verhalten | 1 |
Lernen | 8 |
Sehen | 0 |
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).