Oberschule "Heinrich v. Kleist" Frankfurt (Oder)
Frankfurt (Oder)
Frankfurt (Oder)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Ein offenes, auf Tolleranz und Akzeptanz basierendes Schulklima.
Eine zielgerichtete Vorbereitung auf die berufliche Zukunft unserer Schüler durch umfangreiche Angebote.
Ein enges Miteinander von Lehrern, Schülern und Eltern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 23.09.2019 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Mar 6, 2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abfrage zu Ganztagsangeboten und im Häuserprojekt mit selbst erstellter Frageliste.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 15 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 9 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 11,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 11,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 24 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Schunke |
Telefon: 03356851931
E-Mail: 130394@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Vetter |
Telefon: 03356851931
E-Mail: 130394@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Russisch | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | kooperativ (EBR-Klasse) | 3,2 | 2,9 |
kooperativ (FOR-Klasse) | 3,5 | 3,5 | |
gesamt | 3,4 | 3,2 | |
Mathematik | kooperativ (EBR-Klasse) | 2,7 | 3,4 |
kooperativ (FOR-Klasse) | 3,4 | 3,7 | |
gesamt | 3,2 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 6 | 8,1 | 4,2 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 12 | 16,2 | 21,7 |
Fachoberschulreife | 19 | 25,7 | 32,6 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 37 | 50,0 | 41,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 3 | 75 | 25,0 |
8 | 3 | 82 | 27,3 |
9 | 3 | 79 | 26,3 |
10 | 3 | 76 | 25,3 |
Summe | 12 | 312 | — |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Kleistoberschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Schulfahrten
- Projekte
- technische Ausrüstungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | bbw; IB, ÜAZ |
Schülerbetriebspraktikum | |
Praxislernen | INISEK |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Kleistmuseum; Uni |
Zukunftstag | IHK; HWK |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Fachkräfteportal | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 7 |
autistisches Verhalten | 0 |
Lernen | 7 |
Sehen | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).