Barbara-Zürner-Oberschule
Velten
Velten
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Neben dem vorgegebenen allgemeinen Bildungs-und Erziehungszielen zeichnet sich unsere Schule durch einen hohen Grad von Ausbildung an Sozialkompetenzen aus und der engen Zusammenarbeit mit Elternhaus und Schule. Die Weiterentwicklung des 40-Minuten-Modells und der daraus entstehenden Chancen für das soziale Miteinander, der individuellen Förderung und der Kooperation mit vielen Partner ist kennzeichnend für unsere Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.08.2021 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die allgemeinen Bildungsziele sind im Schulgesetz und in den Rahmenplänen der einzelnen Fächer festgelegt. Die Schülerinnen und Schüler sollen ein solides fachliches Grundwissen erhalten. Sie erlernen Grundfertigkeiten, die sie befähigen, mit Fachliteratur umzugehen und Wissen selbstständig zu erwerben und anzuwenden. Wir wollen der Verarmung der Muttersprache entgegenwirken und handlungsorientierte lebenspraktische Sprachfähigkei-ten vermitteln. Ziel unserer zukünftigen Arbeit muss es sein, das „Schubladendenken“ zu überwinden und mehr fächerübergreifend zu denken und zu arbeiten. Ziel unserer Ausbil-dung sollte es in Zukunft auch sein, zu vermitteln, wie man lernt und diese Praktiken in alle Unterrichtsbereiche einfließen lässt.
Für das Schulleben:
Das 40-Minuten-Modell prägt unser Schulleben, daraus resultieren Klassenleiterzeiten, Neiungsunterrichte, Projekte, Kooperationen, Veranstaltungen und der Trainngsraum. Ein Schulpartnerschaft mit einer französischen Schule besteht, aufgrund der Städtepartnerschaft mit Velten, schon seit vielen Jahren.
Für Kooperation und Partizipation:
Zum Erreichen der Ziele wurden mit mehreren Kooperationspartnern Verträge ge-schlossen. Die Themen der Zusammenarbeit und eine Übersicht der Partner sind im Kooperationskonzept zusammengefasst.
Für das Schulmanagement:
Durch die Einführung der "Erweiterten Gruppe Schulleitung" gibt es hinsichtlich der Kommunikation mit dem Kollegium ein gutes Bindeglied, um die Arbeit der Schulleitung zu unterstützen und das Kollegium wertschätzend in die Prozesse der Schulentwicklung einzbinden. Somit
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 19.09.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 22 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 5 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 25 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 25 |
| PC-Kabinette | 1 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 9,4 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 9,4 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 29 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 04.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Becker |
Telefon: 03304502598
E-Mail: a.becker@bzovelten.com |
| Stellvertreterin | Frau | Lacher |
Telefon: 03304502598
E-Mail: p.lacher@bzovelten.com |
| Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Arbeit am Gewaltschutzkonzept
Suchtprävention
Schulentwicklung
Berufs- und Studienberatung
Fortbildungen im Bereich neue Medien
Auszeichnung am 13.01.25 von FOBIZZ als Schule für besonderes Engagement in digitaler Bildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
40 Minuten Modell, 15 Minuten Klassenleiterzeit jeden Morgen, ca. 30 Neigungsunterrichtsangebote
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
| Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Chemie | ja | ja | ja | |||||||
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
| Praxisbegleitender Unterricht | ja | ja | ja | |||||||
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
|---|---|---|---|
| Deutsch | kooperativ (EBR-Klasse) | 3,4 | 3,4 |
| kooperativ (FOR-Klasse) | 3,9 | 3,9 | |
| gesamt | 3,8 | 3,7 | |
| Mathematik | kooperativ (EBR-Klasse) | 4,0 | 3,7 |
| kooperativ (FOR-Klasse) | 4,3 | 3,8 | |
| gesamt | 4,2 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Die Bildung von Haupt- und Realschulklassen implementieren, dass in einigen Realschulklassen eigentlich viele Schüler sind, die nur das Hauptschulniveau haben, somit sind die Prüfungsergebnisse in diesem Jahr so schlecht ausgefallen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
|---|---|---|---|
| ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
| Berufsbildungsreife | 3 | 4,2 | 5,3 |
| Erweiterte Berufsbildungsreife | 2 | 2,8 | 23,0 |
| Fachoberschulreife | 30 | 41,7 | 32,9 |
| Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 37 | 51,4 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 7 | 4 | 101 | 25,2 |
| 8 | 4 | 106 | 26,5 |
| 9 | 3,6 | 81 | 22,5 |
| 10 | 3,4 | 79 | 23,2 |
| Summe | 15 | 367 | — |
siehe Ergebnisse
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Weihnachtsmarkt, Tag der offenen Tür, erste Elternversammlungen der 7.Klassen, Projektwoche am Schuljahresende, Kennlerntage Tage 7, Marktplatz der Möglichkeiten, Sportfeste
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| JUNIOR | ja | Im Rahmen der Junioraktion sind wir mit der "Schülerfirma" beteiligt, Wettkämpfe finden im Rahmen von Faircooking statt. | |
| Jugend trainiert für Olympia | ja | Fußball, Crosslauf, Leichtathletik, Basktetball | |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Im Rahmen der Mitgliederversammlungen findet eine Zusammenarbeit statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Barbara-Zürner-Oberschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung bei Klassenfahrten,schulische Veranstaltungen z.B. 6k-united, Anschaffung von Schultrikots,- stiften und Schlüsselbändern, Auszeichnungen von Schülern
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Maßnahme | in Kooperation mit |
|---|---|
| Berufswahlpass | |
| Lernen am anderen Ort | Zehdenick Klasse 8 --> Lernen in Werkstätten, Betriebe der Region |
| Schülerbetriebspraktikum | Betriebe der Region |
| Schülerfirmen | selbstständige Organisation innerhalb der Schule im Rahmen des WpW |
| Praxislernen | Betriebe der Region |
| Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Kobranet |
| Zukunftstag | individuelle Teilnahme |
| Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Individuelle Förderung in kleinen Lerngruppe, Einsatz von Studierende |
| Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Berufsberatung durch Fr.Noetzel, individuell |
| Lernen in Werkstätten | Zehdenick |
| Marktplatz der Möglichkeiten | 23 Firmen präsentieren sich in der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Deutsch Prüfungsvorbereitung |
Lehrkraft der Schule |
| Basketball 9 und 10 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Basketball 7 und 8 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Bienen/Naturlehrpfad |
Lehrkraft der Schule |
| Computer |
Lehrkraft der Schule |
| Englisch Prüfungsvorbereitung |
Lehrkraft der Schule |
| Mathematik Prüfungsvorbereitung |
Lehrkraft der Schule |
| Fußball |
Lehrkraft der Schule |
| Tanz |
außerschulischen Partner |
| Kunst |
Lehrkraft der Schule |
| Musik |
Lehrkraft der Schule |
| Schülerfirma |
Lehrkraft der Schule |
| Schülerpaten |
Lehrkraft der Schule |
| Börse |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Englisch Förderung |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Video/Foto |
Lehrkraft der Schule |
| Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
| Nähen |
Lehrkraft der Schule |
| Fahrradwerkstatt |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Modelleisenbahn |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Feuerwehr |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Kochen |
Lehrkraft der Schule |
| Förderung LRS |
Lehrkraft der Schule |
| Sportspiele Mädchen |
Lehrkraft der Schule |
| Förderung Deutsch |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Im Rahmen der Praxislernen findet in der Klassenstufe 9-10 in der Klassen mit EBR-Empfehlung eine besondere Lernform statt, die handlungs-und praxisorientiert ist.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifender Unterricht findet im Rahmen der Förderung der DAZ-Schüler statt und bei Schulprojekten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Lernen | 14 |
| körperliche und motorische Entwicklung | 4 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 11 |
| autistisches Verhalten | 2 |
| Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).