Käthe-Kollwitz-Oberschule
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Vielfalt und Toleranz
respektvolles Miteinander
Förderung in allen Lernbereichen
Ganztagsschule
"Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung" seit 2009
"Umweltschule"
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 23.01.2012 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Ziel für den Unterricht ist es, allen Schülern ein solides und anwendungsbereites Wissen zu vermitteln. Die Schüler sollen befähigt werden, unabhängig von ihrem individuellen Leistungsstand, sich selbstständig Wissen anzueignen. Voraussetzung dafür ist ein einheitliches und konsequentes Handeln aller am pädagogischen Prozess beteiligten Personen. Die respektvolle Anerkennung von personellen und sächlichen Werten und der sorgsame Umgang ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Erziehungsarbeit. Die Schüler lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, Toleranz anzuerkennen und zu leben. Eine verstärkte Berufsorientierung und Berufsvorbereitung hilft den Übergang in die Berufsphase flexibel und damit erfolgreich zu gestalten. Projektorientiertes Lernen in Form von Projekten, Arbeitsgemeinschaften, Schulfahrten, Exkursionen und Praxislernen dienen dazu, um die außerschulische Lebenswelt mit unterrichtlichen Bereichen zu verbinden.
Für das Schulleben:
Wir sind eine lebendige Schule und legen viel Wert auf außerschulische Lernorte und unsere Partner. Viele INISEK-Projekte bereichern unseren Schulalltag. Höhepunkte im Schuljahr sind verschiedene Kulturangebote (Theaterbesuche), unsere jährliche jahrgangsübergreifende Skifahrt, das traditionelle Hoffest, der bewegliche Adventskalender, Sportfeste und noch vieles mehr.
Uns ist ein angenehmes Schulklima ohne jegliche Form von Gewalt und ein faires miteinander wichtig. Diese Punkte sind wesentlich für ein gemeinsames erfolgreiches Lernen. Hier arbeiten wir eng mit den Schülern, Eltern und Lehrern zusammen, um einheitlich pädagogisch zu handeln.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir arbeitet eng mit den Schulträger zusammen, um die Lernbedingungen für unsere Schüler zu verbessern und die Qualität des Schullebens zu erhöhen. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Zusammenarbeit mit den Eltern. Mit ihnen gemeinsam ist es unser Ziel, den Schülern die bestmöglichen Bedingungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn zu schaffen. An unserer Schule arbeitet ein Schulsozialarbeiterin, der sich für die Probleme der Schüler engagiert und mit uns gemeinsam an diesem Ziel arbeitet. Die an der Schule tätigen Sonderpädagogen unterstützen Lehrer, Eltern und Schüler in diesem Prozess.
Umfangreiche Kooperationsvereinbarungen mit öffentlichen und privaten Einrichtungen und Unternehmen helfen das Bildungsangebot praxisnah und abwechslungsreich zu gestalten. Dadurch ist es uns möglich, eine hervorragende Berufs- und Studienorientierung zu leisten.
Für das Schulmanagement:
Wir sind ein Team, achten aufeinander und nehmen uns als Persönlichkeit wahr durch die gemeinsame Entscheidungsfindung zur Schulentwicklung mit Schülern, Eltern und Lehrern unserer Oberschule und das Wahrnehmen und Lösen von Problemen.
Unser Entwicklungsvorhaben ist ein einheitliches pädagogisches Handeln. Durch die Kooperation mit vielfältigsten Partnern soll der Lernort Schule als realer Lebensort gestaltet werden. Schulinterne Fortbildungen, kontinuierliche Beratung von Lehrkräften, Eltern und Schülern sowie Netzwerkarbeit sollen für ein angenehmes Lernklima sorgen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 16 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 11 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 13 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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Lehrkräfte insgesamt | 28 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 4 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 3 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Bahr |
Telefon: 03312897820
E-Mail: 130734@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Jantzen |
Telefon: 03312897820
E-Mail: 130734@schulen.brandenburg.de |
Berufs- und Studienkoordinatorin | Frau | Herke |
Telefon: 03312897820
E-Mail: 130734@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Sekretärin | Frau | Rettig |
Telefon: 03312897820
E-Mail: 130734@schulen.brandenburg.de |
Hausmeister | Herr | Senger |
Telefon: 03312897820
|
Verantwortlicher für Schulpartnerschaften | Herr | Zühlsdorff |
Telefon: 03312897820
E-Mail: 130734@schulen.brandenburg.de |
Vorsitzender Lehrerrat | Herr | Aversa |
Telefon: 03312897820
E-Mail: 130734@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Medienentwicklungsplan
Umgang mit schwierigen Schülern
Schulkonzept neu entwickeln
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Berufsorientierung (Netzwerk Schule Wirtschaft)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | |||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,6 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 3,6 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,6 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 3,6 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 3,9 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,0 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 3 | 7,7 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 16 | 41,0 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 12 | 30,8 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 8 | 20,5 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 2 | 38 | 19,0 |
8 | 2 | 47 | 23,5 |
9 | 3 | 76 | 25,3 |
10 | 2 | 47 | 23,5 |
Summe | 9 | 208 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
jahrgangsübergreifende Skifahrt und Klassenfahrten
Tag der offenen Tür
Hoffest
Weihnachtssingen
Sportfest der Schule
Exkursionen zu außerschulischen Lernorten
Geografische, geschichtliche und biologische Exkursionen
Theaterbesuche
Wandertage nach Bedarf
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Käthe-Kollwitz-Realschule Potsdam e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Interessen der Schule in der Öffentlichkeit
- Beschaffung von Arbeitsmaterialien
- Gestaltung des Gebäudes
- Exkursionen, Projekte, Wandertage, Klassenfahrten
- Gremienarbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Wir sind "Schule mit hervorragender Berufs-und Studienorientierung" Praxislernen: Klassenstufen 7-10 in enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern mit dem Ziel:
Kl. 8: Potenzialanlyse durch einen Kooperationspartner Kl. 8: 2 Praxislernwochen in Werkstätten eines Kooperationspartners, Berufsfindungstest, Betriebsbesichtigungen Kl. 8: Praxistag bei den Eltern Kl. 9: 2 Wochen Schülerbetriebspraktikum, im 2. Halbjahr Praxislernen Kl. 10: 2 Wochen Schülerbetriebspraktikum, Bewerbungstraining incl. Bewerbungsgespräch Für alle Jahrgänge finden regelmäßig Exkursionen zu außerschulischen Lernorten statt. Berufseinstiegsbegleitung: Kl.10 Zusätzliche Hilfsangebote bei der Suche nach Ausbildungsplätzen und bei der Erstellung der Be...
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Jugendberufsagentur Potsdam |
Lernen am anderen Ort | HWK Potsdam |
Schülerbetriebspraktikum | in verschiedenen Betrieben und Unternehmen in Potsdam und Berlin |
Praxislernen | Ausbildungszentrum Götz, ZAL Ludwigsfelde |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Kennlernfahrt Klasse 7, Praxislernen in Werkstätten, Coaching |
Zukunftstag | verschiedenen Betrieben in Potsdam |
Schülerkalender "Kopfstütze" | Jahrgang 9 |
Türöffner: Zukunft Brandenburg | in allen Jahrgängen |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Jugendberufsagentur Potsdam |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Jugendberufsagentur Potsdam |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Sport |
Lehrkraft der Schule |
Ballspiele |
Lehrkraft der Schule |
Entspannung und Meditation |
Lehrkraft der Schule |
Starke Mädchen |
Lehrkraft der Schule |
Handarbeit und Modellbau |
Lehrkraft der Schule |
Clubleben |
außerschulischen Partner |
Schreibwerkstatt |
außerschulischen Partner |
Fotografie |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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soziales Lernen
Partner- und Gruppenarbeit
Stationslernen
Lernen durch Lehren
Methodentraining
Projektwochen zur Berufsorientierung für die Jahrgangsstufen 8 bis 10
Projektunterricht mit fächerübergreifenden Projekten
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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Lernen | 20 |
Sprache | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 14 |
autistisches Verhalten | 1 |
Hören | 1 |
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