Oberschule "Alexander Puschkin" Neuruppin
Neuruppin
Neuruppin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Motto : Behandele andere so,wie du selbst behandelt werden willst.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.10.2010 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die Entwicklung der Schülerinnen und Schülern zu mündigen Mitgliedern der Gesellschaft, die in Respekt gegenüber sich selbst und anderen Menschen denken und handeln. Wir fördern, unterstützen und begleiten den Prozess des Erwerbs und der Aneignung von fachlicher, persönlicher, methodischer und sozialer Kompetenzen und beachten dabei so weit wie möglich die individuellen Potenziale und Begabungen. Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse und helfen ihnen darüber hinaus, das persönliche Leistungsvermögen abzurufen und weiterzuentwickeln. Durch gezielte Fördermaßnahmen, Methodenvielfalt und differenzierten Unterricht tragen wir dazu bei, individuelle Schwächen zu kompensieren und Stärken auszubauen.
Für das Schulleben:
Bei der gemeinsamen Erarbeitung der Grundsätze unserer Schule berücksichtigen wir den Hintergrund der verschiedenen Lebenswelten und Erfahrungen aller am schulischen Leben beteiligten Personen. Wir orientieren uns bei der Gestaltung des gesamten Schullebens an den Prinzipien der humanistischen Werteerziehung. In einer gewaltfreien Umgebung schaffen wir ein Klima des Vertrauens, der gegenseitigen Achtung und Akzeptanz aller am Schulleiben Beteiligten.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir vernetzen uns im Rahmen eines regelmäßigen und offenen Austausches zwischen allen am schulischen Leben beteiligten Personen. Wir legen Wert auf die frühzeitige Auseinandersetzung mit der eigenen Zukunftsgestaltung und realisieren Maßnahmen der Berufsorientierung von Klassenstufe 7 bis 10. Unsere Schülerinnen und Schüler bereiten wir intensiv, langfristig und koninuierlich auf das Berufsleben vor. Dazu werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, sich in den vielfältigen Berufsfeldern zurechtzufinden, die für sie richtige Entscheidung zu treffen und sich mit Erfolg zu bewerbem. Dazu kommunizieren wir mit außerschulischen Einrichtungen und integrieren diese in die schulische Arbeit.
Für das Schulmanagement:
Die für das schulische Leben notwendigen Regeln und Maßnahmenkataloge werden gemeinsam von allen Beteiligten diskutiert und beschlossen. Ganz besonderen Wert legen wir dabei auf die Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Innerhalb der Schule pflegen wir eine kooperative Arbeitsatmosphäre. Regelmäßige Fortbildungen aufgrund eines beschlossenen Fortbildungskonzeptes tragen wesentlich zu einer qualitativen Verbesserung der schulischen Entwicklung bei. Dazu bilden das gemeinsam erarbeitete und beschlossene Schulprogramm inclusive Leitbild den pädagogischen Rahmen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Dec 12, 2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 11 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 16 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 6,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.05.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.05.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 30 |
---|---|
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Ketteritzsch |
Telefon: 03391458460
E-Mail: puschkin-oberschule.neuruppin@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Sokolowski |
Telefon: 03391458460
E-Mail: puschkin-oberschule.neuruppin@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Kasper |
Telefon: 03391458460
E-Mail: puschkin-schule@neuruppin-stadt.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
• Gruppendynamik verstehen und gekonnt leiten
• Praktische Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtsinhalte
• Synergien schaffen für besseren Unterricht
• Verwaltungsaufgaben strukturieren
Digitales Lernen
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Austellung der Ergebnisse im Rahmen von Lernen durch Engagement auf der Fachtagung und April 2013 und April 2014
Ausstellung/Thementisch zum Projekt Soziales Lernen auf der IOS Fachtagung 2013
Vorstellung der Einführung und Umsetzung des Praxislernens an der Schule 2021
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Klasse 7-8 integrativ
Klasse 9-10 kooperativ
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | |||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.05.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | kooperativ (EBR-Klasse) | 1,8 | 2,8 |
kooperativ (FOR-Klasse) | 2,9 | 3,4 | |
gesamt | 2,2 | 3,1 | |
Mathematik | kooperativ (EBR-Klasse) | 2,4 | 3,3 |
kooperativ (FOR-Klasse) | 2,6 | 3,4 | |
gesamt | 2,5 | 3,2 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,3 |
Berufsbildungsreife | 1 | 1,4 | 5,1 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 9 | 12,2 | 22,1 |
Fachoberschulreife | 39 | 52,7 | 30,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 25 | 33,8 | 42,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 3 | 75 | 25,0 |
8 | 4 | 99 | 24,8 |
9 | 3 | 78 | 26,0 |
10 | 3 | 77 | 25,7 |
Summe | 13 | 329 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Elternsprechtage im Herbst und im Frühjahr
Tag der offenen Tür
Feierliche Übergabe des Berufswahlpasses
Feierliche Zeugnisausgabe KLasse 10
Sportfest
Spendenlauf
Arbeitseinsatz für die Stadt (Parkpflegearbeiten)
Teilnahme an kreislichen Sportveranstaltungen
Ausbildungstag
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids | ja | teilgenommen | |
Jugend trainiert für Olympia, Fußball | ja | 4. Platz | |
Jugend trainiert für Olympia, Handball | ja | 3. Platz | |
Fair Play Soccer Tour | ja | 2 Teams für weitere Runde qualifiziert | |
Jugend trainiert für Olympia, Handball, Regionalfinale | ja | 2. Platz | |
Jugend trainiert für Olympia, Handball Kreisfinale | ja | 1. Platz | |
#Nachgefragt | ja | 1. und 3. Platz | |
Bandcontest Martinimarkt | ja | 2. Platz | |
jugend trainiert für Olympia, Rudern | ja | Landesfinale 2. Platz |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elterninformationsordner
Elterninfobriefe
Elternstammtische auf Klassenbasis
Elternfortbildung
Elternthemenabende
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Oberschule Alexander Puschkin e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Teilnahme am Drachenbootrennen Mai- und Hafenfest Neuruppin
Organisation und Durchführung des Ausbildungstages
Förderung der Elternarbeit an und mit der Schule
Unterstützung Schulfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Arbeit mit Berufswahlpass. Feierliche Ausgabe in Klasse 7 und Fortschreibung aller Aktivitäten in Sachen Berufsorientierung bis zur 10. Klasse .
Potentialanalyse in der 7. Klasse
Erkundung von Berufsfeldern im 1. Hj. Kl.8 (1 Woche)
Projekt "Lernen durch Engagement - Service Learning" im sozialen Bereich (Klasse 8)
PXL in jeweils 2 Klassen Jahrgangsstufe 9 und 10 1x pro Wo
Projektwoche Berufsorientierung und Bewerbungsmappe Klasse 9
Ausbildungstag - regionale Unternehmen stellen sich vor
1 Woche Praxislernen vorrangig im UKRB
Zeig, was Du kannst für ausgewählte SuS der 9.Klassen
Schülerbetriebspraktikum Kl.9
Bewerbungsimulationstraining 2. Hj. Klasse 9
Assessment-Center-Training mit ausgewählten interessierten und engagierten Schülern
Wirtschaft trifft Schule-Unternehmer oder andere Wirtschaftsvertreter gestalten Unterrichtsstunden
Schülerbetriebspraktikum Kl.10 .
Besuch in Unternehmen am Zukunftstag oder in der Langen Nacht der Wirtschaft
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
Lernen am anderen Ort | Unternehmen der Region |
Schülerbetriebspraktikum | Unternehmen der Region |
Schülerfirmen | |
Praxislernen | Unternehmen der Region |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | TÜV Rheinland |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Integrationsfachdienst |
Besuch einer Berliner Hochschule | INKOM Gesellschaft für kommunale Dienstleistungen mbH |
Praxislernen in Unternehmen der Region | regionale Unternehmen |
Praxislernen in Klasse 9 in Unternehmen 1x pro Woche | regionale Unternehmen |
Praxislernen in Klasse 10 in Unternehmen 1x pro Woche | regionale Unternehmen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Natur und Garten |
Lehrkraft der Schule |
Rudern |
Lehrkraft der Schule |
Schülerband |
Lehrkraft der Schule |
Bienen und Honig |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Pausenfußball |
Lehrkraft der Schule |
Podcast, Games, Drohne |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projekt Schüler helfen Schüler: Schülerlehrer aus den Klassen 9/10 arbeiten im Rahmen von Förderunterricht mit SUS aus den 7. Klassen. Service Learning Lernen durch Engagement fördert bei den Sus die soziale Kompetenz und Selbstständigkeit.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Altersgemischtes Lernen/jahrgangsübergreifender Unterricht findet in Form von Projekten innerhalb des laufenden Schuljahres statt. Traditionell arbeiten wir in der letzten vollen Unterrichtswoche vor den Sommerferien zu einem von den SuS gewähltem Oberthema mit mehreren Unterthemen. Projekte im Rahmen von Inisek bereichern das Schulleben und fördern die jahrgangsübergreifende Arbeit. Derzeit liegt der Schwerpunkt in der Gewaltprävention.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 2 |
autistisches Verhalten | 3 |
Lernen | 8 |
emotionale und soziale Entwicklung | 16 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).