Oberschule Prösen "Aktive Entwicklungsschule" - anerkannte Ersatzschule -
Röderland/OT Prösen
Röderland/OT Prösen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
eine Schule mit Kopf, Hand und Herz
Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung erfolgreich verteidigt bis 2025
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 24.05.2004 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS)
Für den Unterricht:
Verbindliche Grundlage für die Bildungsarbeit sind die RLP für die Sek.I Brbg. Aufgabe der Fachlehrer ist die Aufbereitung der Lehrplaneinheiten nach folgenden Gesichtspunkten:
Während der Erwerb des Basiswissens für alle Schüler obligatorisch ist, gelten die übrigen Arbeitsgebiete als Angebot, aus denen jeder Schüler entsprechend seiner Interessen und Neigungen auswählen kann(Wahlpflichtbereiche). Der Schüler arbeitet allein oder in kleinen Gruppen an Aufgabenlösungen, wobei er Formen, Intensität und Tempo der Arbeit selbst bestimmen kann, und wobei er es auch lernt, die Abrufbarkeit und Anwendungsbereitschaft des erworbenen Wissens selbst zu kontrollieren. Die Lerngruppen bestehen grundsätzlich aus Schülern der gleichen Jahrgangsstufe.
Für das Schulleben:
Bildung und Erziehung werden als untrennbare Einheit betrachtet. Dem Schulprofil entsprechend wird Erziehung vor allem als Befähigung verstanden, wobei es auf ein ausgewogenes Verhältnis von Selbst- und gegenseitiger Erziehung. ankommt. In fest in den Schulalltag eingeplanten Gesprächsrunden kleinerer oder größerer Gruppen erleben die Jugendlichen, dass sie mit ihren Meinungen, Sorgen und Problemen ernst genommen werden,
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Die Aktive Entwicklungsschule Prösen ist dem Charakter nach eine Oberschule in freier Trägerschaft, deren Rahmen und Möglichkeiten von den Festlegungen des Brandenburgischen Schulgesetzes für Schulen in freier Trägerschaft und des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland bestimmt werden. Danach unterliegt sie der staatlichen Schulaufsicht, und es können die gleichen Abschlüsse und Berechtigungen wie an einer staatlichen Regelschule erworben werden. Zugang zu unserer Schule hat jeder Schüler, der die Primarstufe erfolgreich abgeschlossen hat.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS)
Im Rahmen unserer Anerkennung wurde an unserer Schule eine Überprüfung unserer Schularbeit durch die ehemalige Schulrätin, Frau Sieg, durchgeführt.
Dabei wurde die Ausstattung und die Qualität der Unterrichtsarbeit an unserer Schule geprüft.
Im Ergebnis dessen sind wir ab dem Schuljahr 2008/2009 eine anerkannte Ersatzschule. Somit können unsere Schüler der Klassen 10 die staatlichen Abschlussprüfungen nutzen.
Es finden zwischen den Lehrern der gleichen Fächer Hospitationen statt, um die Vergleichbarkeit in den Klassen zu erreichen
Auch die Schulleitung führt Hospitationen in den einzelnen Fächern durch.
In den einzelnen Fachkonferenzen findet ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch statt.
Enge Zusammenarbeit mit unserer Schulrätin Frau Dr. Drobner.
Im Schuljahr 2020/21 konnten wir unseren Titel " Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung" digital verteidigen und erhalten das Siegel bis 2025.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.08.2023 (ZENSOS)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 6 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 10 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 10 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS)
pro Computer | 6,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS).
Lehrkräfte insgesamt | 12 |
---|
Quelle: Eintrag der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Jungnickel |
Telefon: 035338225
E-Mail: kerstin.jungnickel@aes-proesen.de |
Stellvertreter/in |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.08.2023 (ZENSOS).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS),
Sehr enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem für unsere Region zuständigen Elbe-Elster-Nahverkehr.
Auf dem Schulgelände befindet sich die Haltestelle für alle Busfahrschüler. Bis zur Abfahrt der Busse werden sie durch eine Lehrkraft beaufsichtigt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Astronomie | ja | |||||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Russisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | kooperativ (FOR-Klasse) | 2,7 | 3,5 |
gesamt | 2,7 | 3,3 | |
Mathematik | kooperativ (FOR-Klasse) | 2,4 | 3,9 |
gesamt | 2,4 | 3,9 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 6 | 16,7 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 30 | 83,3 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 2 | 36 | 18,0 |
8 | 2 | 36 | 18,0 |
9 | 2 | 36 | 18,0 |
10 | 2 | 36 | 18,0 |
Summe | 8 | 144 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Geografiewettbewerb | ja | vordere Platzierungen | |
Känguru | ja | vordere Platzierungen | |
Planspiel | ja | 1. Platz im Landkreis Elbe-Elster (2020) | |
Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung | ja | Siegelschule von 2013 - 2025 (2x verteidigt) | |
Sportliche Wettkämpfe des Territoriums | ja | Urkunden vordere Platzierungen 2. Platz im Fußball der Sekundarstufe I | |
Teilnahme an Projekten des Territoriums | ja | vordere Platzierungen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.08.2023 (ZENSOS).
2 x jährlich Elternsprechtage in der Schule
3 Elternversammlungen im Schuljahr
Elternstammtisch
Mitgliederversammlung Förderverein
Herbstfest (verantw. Schüler und Eltern Kl. 9)
Tag der offenen Tür
Elternversammlung zur Berufsorientierung
individuelle Elterngespräche auf Wunsch
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS)
Name: Förderverein Schulen Röderland e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- alle schulischen Angelegenheiten - Förderverein ist Schulträger
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS).
Bereits ab Kl. 7 gehen unsere Schüler ins Betriebspraktikum. Während des Praktikums werden die Schüler durch den WAT-Fachlehrer vor Ort besucht. Im Gespräch mit dem betrieblichen Betreuer werden dann Stärken und evtl. auch Schwächen ausgewertet.
Seit 13 Jahren führen wir einen schuleigenen Zukunftstag durch. Die Vorbereitung und Durchführung liegt komplett in Schülerhand. Firmen, die Auszubildende suchen, werden eingeladen, und durch unsere Schüler vor Ort betreut. Alle unsere Gäste und Schüler können mit den Firmen ins Gespräch kommen und selbst herausfinden, welche Berufsrichtung am Geeignetsten ist.
"Mach deine Zukunft Planbar" ein Projekt in Kl. 9. Unterstützt werden unsere Schüler dabei von der Lausitzer Rundschau, Zwei Stunden lang sind Firmen der Region online. Die Schüler haben somit Gelegenheit, sich in die Betriebe einzuloggen, direkt mit der Personalabteilung einer Firma in Kontakt zu treten und ihre Fragen zu stellen bzw. sich online zu bewerben.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
Bewerbertraining | Deutsche Bahn AG |
bundesweiter Zukunftstag Kl. 7/8 | Firmen der Region |
Erkundung | Bundesagentur für Arbeit |
jährl. Schülerbetriebspraktika Kl. 7 - 10 | Firmen der Region |
Komm auf Tour | LK EE |
Planbar | Lausitzer Rundschau |
Planspiel | Sparkasse EE |
Potentialanalyse | Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH Cottbus |
schulinterner Zukunftstag | Sparkasse, DB AG, Agentur für Arbeit, Firmen der Region |
Teilnahme an der Exkursion Deutschen Bahn | DB AG |
Wege nach Kl. 10 | Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG Musik |
außerschulischen Partner |
AG Sport |
Lehrkraft der Schule |
AG Tanzen |
außerschulischen Partner |
AG Teich |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 0 |
körperliche und motorische Entwicklung | 0 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Sprache | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.02.2023 (ZENSOS).