Schuldaten

Schulzentrum am Stern

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Gagarinstraße 5-7
14480 Potsdam

Telefon: 0331 2898080
sekretariat [at] schulzentrum-am-stern [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulform: Gesamtschule mit Grundschule und GOST
Leitung: Herr Friedrich-Raabe
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Besonderheiten

  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I
  • genehmigte Ersatzschule
  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • FSJ Schule (angebotene FSJ Einsatzstelle)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

ausgeprägtes pädagogisches Konzept (Montessori-Pädagogik),
inklusive Pädagogik (Individualisierung, Gemeinsames Lernen),
Bewertung ohne Ziffernnoten bis einschl. Jg. 8 dafür Kompetenzraster, verbale Beurteilungen, Gespräche mit Eltern und Schüler*innen,
aufwachsende Schule mit sehr hohem Maß an Integrationsfähigkeit für neue Kolleg*innen und Schüler*innen
Beteiligung des Kollegiums bei der Schulentwicklung
Umsetzung von Innovationen für Unterricht und Zusammenarbeit mit externer Unterstützung

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.06.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulzentrum am Stern

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.12.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a) RLP-Inhalte und Leistungsbewertung, b), Schwerpunktbildung und Ausprägung eines eigenen Profils c) Maßnahmen zur individuellen Förderung , e) Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.06.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Montessori-Pädagogik: Erziehung zu Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Verbindung von Praxis und Theorie, Differenzierung und Individualisierung, andere Formen von Bewertung

Für das Schulleben:

Beteiligung der Schüler*innen und Eltern am Schulleben, Beteiligung und Mitbestimmung der Kolleg*innen bei der Schulentwicklung, Ausprägung einer Schulgemeinschaft (jahrgangsübergreifend), Beziehungslernen für gleichwertige Beziehungen aller Beteiligten und zielführende Kommunikation

Für Kooperation und Partizipation:

Feste Kooperation mit Expertinnen in der Jugendschule und im Projekt Kochen, mit Partnern im Ganztag, dem Hort und anderen Schule in Form von Netzwerken, Organisationsentwicklung mit Partnern von der Humboldt-Uni Berlin

Für das Schulmanagement:

Transparente Entscheidungsprozesse, Aufteilung von Aufgaben und Verantwrotlichkeiten, Integration von Elementen der Selbstorganisation in Teams und Gruppen, Coaching der Schulleitung durch Organisationsentwickler (ProBono-Leistung)

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.06.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.04.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 9
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
PC-Kabinette 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.04.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.04.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Compter 8,3
pro Computer mit Internetzugang 9,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.08.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.04.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 36
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 04.06.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.06.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr 1 Friedrich-Raabe 1 Telefon: 03312898080
E-Mail: 150010@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau 1 Luzardo 1 Telefon: 03312898080
E-Mail: 150010@schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator Herr Schneider Telefon: 03312898080
E-Mail: 150010@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

1 Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.06.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2019/2020 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

GL, Schulrecht, SL-Coaching
Montessori-Pädagogik, Differenzierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.04.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.06.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Antrag auf Schule mit besonderer Prägung: Abweichungen von der Stundentafel insofern als Fächer für den Projektunterricht fächerverbindend unterrichtet werden. Doppelstundenprinzip. Schule von 1-13 (Schulzentrum)

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.06.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 7 8
Naturwissenschaften ja ja
Darstellendes Spiel ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja
Englisch ja ja ja
Französisch ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja
Musik ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Projektarbeit aller Fächer ja ja
Sachunterricht ja
Sport ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.08.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Biologie 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 1 1
Englisch 1 1
Kunst 1 1
Geschichte 1 1
Mathematik 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.08.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Biologie 1 1
Chemie 1 1
Darstellendes Spiel 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2
Englisch 2 2
Französisch 1 1
Geografie 1 1
Geschichte 2 2
Kunst 1 1
Mathematik 2 2
Physik 1
Spanisch 1 1
Sport 2 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.08.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Intensivkurse
Bezeichnung Anzahl der Kurse Bezug zu einem Unterrichtsfach
Fachübergreifend in Hinblick auf den Erwerb von Arbeitsmehtoden und Lernstrategien) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.08.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2019/2020,2020/2021,2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
2019/2020 2020/2021 2021/2022 2019/2020 2020/2021 2021/2022 2019/2020 2020/2021 2021/2022
1 2 2 2 40 49 45 20,0 24,5 22,5
2 2 2 36 47 18,0 23,5
3 2 41 20,5
7 5.1 5 4 97 100 101 19,0 20,0 25,2
8 4.9 5.1 4 93 102 100 19,0 20,0 25,0
9 5 4 100 100 20,0 25,0
10 4 100 25,0
11 Kurssystem 58 46 64 -
12 Kurssystem 50 58 48 -
13 Kurssystem 42 55 -
Summe 12 19.1 22 338 533 701
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,9 25,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,9 25,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 0,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,5 19,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,5 19,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 0,0
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,2 22,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,3 19,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,1 39,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,1 36,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 2,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,8 17,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 16,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,4 38,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,3 37,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Elternforum (September), Lesewoche, Tag der offenen Tür,

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.04.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Känguru-Wettbewerb Mathematik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.04.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternschule, AGS zur Elternarbeit (Feste, Finanzen, inhaltiche Elternarbeit, Eltern-Sport, Räume, Jugendschule, Öffentlichkeitsarbiet)

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.04.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein Gesamtschule Gagarinsraße e.v.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Ausstattung der Jugendschule, Theaterprojekt, Fortbildungen der Kollegen, Vorträge, Anschaffungen für Untericht und Klassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.04.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

aufgeklärte Entscheidung für einen Berufsweg, Vorbereitung auf das Berufsleben und ein Studium, Ziel ist es, konkrete Elemente anzubieten, so dass Erfahrungen gesammelt und reflektiert werden können

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.04.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Expertinnen
Schülerbetriebspraktikum Kitas, Handwerksbetrieben, Dienstleistern
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) T.Karkow, M. Liebert

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.04.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Findet in allen Unterrichten in den Jahrgängen 7 und 8 statt. Bei weiterem Aufwachs der Schule unterrichten wir jahrgangsübergreifend in den Jahrgängen 1-10. Angestrebt ist die Mischung 123, 456, 78 und 910, siehe Schulprogramm.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.08.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler in den Jahrgangsstufen
körperliche und motorische Entwicklung 2 8, 12
geistige Entwicklung 3 7, 8
Lernen 11 7,8

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.08.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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