Schulzentrum am Stern
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
ausgeprägtes pädagogisches Konzept (Montessori-Pädagogik),
inklusive Pädagogik (Individualisierung, Gemeinsames Lernen),
Bewertung ohne Ziffernnoten bis einschl. Jg. 8 dafür Kompetenzraster, verbale Beurteilungen, Gespräche mit Eltern und Schüler*innen,
aufwachsende Schule mit sehr hohem Maß an Integrationsfähigkeit für neue Kolleg*innen und Schüler*innen
Beteiligung des Kollegiums bei der Schulentwicklung
Umsetzung von Innovationen für Unterricht und Zusammenarbeit mit externer Unterstützung
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.12.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) RLP-Inhalte und Leistungsbewertung, b), Schwerpunktbildung und Ausprägung eines eigenen Profils c) Maßnahmen zur individuellen Förderung , e) Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Montessori-Pädagogik: Erziehung zu Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Verbindung von Praxis und Theorie, Differenzierung und Individualisierung, andere Formen von Bewertung, Lernbüro in SekI
Für das Schulleben:
Beteiligung der Schüler*innen und Eltern am Schulleben, Beteiligung und Mitbestimmung der Kolleg*innen bei der Schulentwicklung, Ausprägung einer Schulgemeinschaft (jahrgangsübergreifend), Beziehungslernen für gleichwertige Beziehungen aller Beteiligten und zielführende Kommunikation
Für Kooperation und Partizipation:
Feste Kooperation mit Expertinnen in der Jugendschule und im Projekt Kochen, mit Partnern im Ganztag, dem Hort und anderen Schule in Form von Netzwerken, Organisationsentwicklung mit Partnern von der Humboldt-Uni Berlin
Für das Schulmanagement:
Transparente Entscheidungsprozesse, Aufteilung von Aufgaben und Verantwrotlichkeiten, Integration von Elementen der Selbstorganisation in Teams und Gruppen, Coaching der Schulleitung durch Organisationsentwickler (ProBono-Leistung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 40 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 9 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 0 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 40 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 7 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 17,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 98 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 5 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 7 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Friedrich-Raabe |
Telefon: 03312898080
E-Mail: 150010@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Wallraf |
Telefon: 03312898080
E-Mail: 150010@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinator | Herr | Schneider |
Telefon: 03312898080
E-Mail: 150010@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
GL, Schulrecht, SL-Coaching
Schulordnung,
New Work, Supervision
Montessori-Pädagogik, Differenzierung, Reformpädagogik, QuaMath
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
BUSS-Beraterin, Netzwerk Lernbüro, Hospitationstage bei uns für Lehrkräfte
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
seit 2021-22: Schule mit besonderer Prägung: Abweichungen von der Stundentafel insofern als Fächer für den Projektunterricht fächerverbindend unterrichtet werden. Doppelstundenprinzip. Schule von 1-13 (Schulzentrum)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Darstellendes Spiel | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Projektarbeit aller Fächer | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Spanisch | ja | ja | ||||||||
Lernbereich Ästhetik | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Biologie | 1 | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 1 | 1 |
Englisch | 1 | 2 | 1 |
Kunst | 1 | 1 | 1 |
Geschichte | 1 | 1 | 2 |
Mathematik | 1 | 1 | 1 |
Politische Bildung | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Biologie | 2 | 2 | 1 |
Chemie | 1 | 1 | 1 |
Darstellendes Spiel | 1 | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 3 | 2 |
Englisch | 2 | 2 | 2 |
Geografie | 1 | 1 | 1 |
Geschichte | 3 | 2 | 1 |
Kunst | 1 | 1 | 1 |
Mathematik | 3 | 2 | 2 |
Physik | 1 | 1 | 1 |
Spanisch | 2 | 2 | 1 |
Sport | 3 | 3 | 2 |
Musik | 1 | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Schulische Initiativen, Schülerfirma | Politik | Keine Angaben |
Kommunikation und Webdesign | Deutsch | Informatik |
Philosophie | Philosophie | Keine Angaben |
Produktdesign | Kunst | Keine Angaben |
Stadtentwicklung | Politik | Geo |
Life Projects - ORientierung nach der Schule | Politik | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Bezeichnung | Anzahl der Kurse | Bezug zu einem Unterrichtsfach |
---|---|---|
Fachübergreifend in Hinblick auf den Erwerb von Arbeitsmehtoden und Lernstrategien) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Erweiterungskurs | 2,8 | 3,1 |
Grundkurs | 2,9 | 3,0 | |
gesamt | 2,8 | 3,1 | |
Mathematik | Erweiterungskurs | 3,2 | 3,5 |
Grundkurs | 3,4 | 3,8 | |
gesamt | 3,2 | 3,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,0 |
Berufsbildungsreife | 2 | 2,0 | 4,5 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 5 | 5,0 | 10,7 |
Fachoberschulreife | 20 | 20,0 | 27,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 73 | 73,0 | 57,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 7,7 | 8,0 |
Leistungskurs | 10,4 | 7,6 | |
Englisch | Grundkurs | 6,6 | 7,5 |
Leistungskurs | 8,3 | 8,6 | |
Mathematik | Grundkurs | 5,7 | 4,9 |
Leistungskurs | 5,5 | 5,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 50 | 25,0 |
2 | 2 | 50 | 25,0 |
3 | 2 | 50 | 25,0 |
4 | 1,95 | 47 | 24,1 |
5 | 1,98 | 48 | 24,2 |
6 | 2,07 | 50 | 24,1 |
7 | 4,87 | 94 | 19,3 |
8 | 5,63 | 104 | 18,5 |
9 | 6,25 | 125 | 20,0 |
10 | 5,25 | 102 | 19,4 |
11 | Kurssystem | 76 | - |
12 | Kurssystem | 74 | - |
13 | Kurssystem | 62 | - |
Summe | 34 | 932 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulfest, Lesewoche, Tag der offenen Tür, Informationsveranstaltungen der Jahrgänge (z.B. Infoabend 9, Infoabend Oberstufe, ...)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | ja | Teilnahme an der Vorbereitungsrunde | |
Känguru-Wettbewerb Mathematik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elterncafe, AGS zur Elternarbeit (Feste, Finanzen, inhaltiche Elternarbeit, Eltern-Sport, Räume, Jugendschule, Öffentlichkeitsarbiet), Elternkonferenzen, Schulkonferenzen, SVV, regelmäßige mit Elternkreis (auch stufenspezifisch)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Reformstern
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Ausstattung der Jugendschule, Theaterprojekt, Fortbildungen der Kollegen, Vorträge, Anschaffungen für Untericht und Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Stern Post
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
aufgeklärte Entscheidung für einen Berufsweg, Vorbereitung auf das Berufsleben und ein Studium, Ziel ist es, konkrete Elemente anzubieten, so dass Erfahrungen gesammelt und reflektiert werden können
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | Expertinnen |
Schülerbetriebspraktikum | Kitas, Handwerksbetrieben, Dienstleistern |
Schülerfirmen | Seminarkurs, WP-WAT, SES (Senior Experts) |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | =Praxis-BO seit 2023: Förderverein, Manne eV. |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Arbeitsamt |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Arbeitsamt |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Basketball |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Futsal |
außerschulischen Partner |
Kochen |
außerschulischen Partner |
Theater |
außerschulischen Partner |
Schnitzen |
Lehrkraft der Schule |
Tanzen |
Lehrkraft der Schule |
Lern AG |
außerschulischen Partner |
American Football |
außerschulischen Partner |
Fahrradwerkstatt |
Lehrkraft der Schule |
Deutschtraining |
Lehrkraft der Schule |
Mathetraining |
Lehrkraft der Schule |
Lesezeit |
Lehrkraft der Schule |
3D Druck |
Lehrkraft der Schule |
Trommeln |
außerschulischen Partner |
Hairstyling |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Badminton | |
Finanzwissen |
außerschulischen Partner |
Nähstübchen |
außerschulischen Partner |
Rapmusik |
Lehrkraft der Schule |
Aikido |
Lehrkraft der Schule |
Erste Hilfe AG |
außerschulischen Partner |
Nachhaltige Pflege- und Kosmetikprodukte |
außerschulischen Partner |
Rugby |
außerschulischen Partner |
Graffiti |
außerschulischen Partner |
Yu-Gi-Oh Kartenspiel |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Entspannung und Meditation |
Lehrkraft der Schule |
Töpfer & Keramik |
außerschulischen Partner |
Tischtennis |
Lehrkraft der Schule |
Girls Talk |
außerschulischen Partner |
Lernbausteinfabrik Mathe |
Lehrkraft der Schule |
Schulband |
Lehrkraft der Schule |
Fridays for future |
Lehrkraft der Schule |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Jahrbuch |
Lehrkraft der Schule |
Schach |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
fächerübergreifender und -verbindender Unterricht, offene Unterrichtsformen, Lernbüro (SekI), Projektarbeit (Primarst. und SekI), Gruppen- und Partnerarbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Findet in allen Unterrichten in den Jahrgängen 1 bis 8 statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 9 |
geistige Entwicklung | 5 |
Lernen | 14 |
emotionale und soziale Entwicklung | 15 |
Hören | 7 |
Sehen | 4 |
Sprache | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).