Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Königs Wusterhausen
Königs Wusterhausen
Das Miteinander von Schülerinnen und Schülern aus 21 Nationen.
Fortführung des Europaschulgedankens.
Faire Schule 2022 - 2024
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.09.2020 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse, Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils, Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),Geschlechterbewusste und -gerechte Gestaltung von Unterricht und Erziehung durch spezifische mädchen- und jungenpädagogische Ansätze,Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II,
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Das Fordern und Fördern der SuS nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Für das Schulleben:
Das Miteinander von SuS aus 21 Nationen
Für Kooperation und Partizipation:
Einbindung nichtschulischer Partner in den schulischen Alltag - ua. Polizei, Sportstudio "Atlantis", Bundesagentur für Arbeit, Feuerwehr Königs Wusterhausen, Bibliothek, Stadtjugendring KW, Bundeswehr
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 35 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 5 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 4 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 29 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 7,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 7,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 41 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 31.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Dorow |
Telefon: 03375872024
E-Mail: 160052@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Apel |
Telefon: 03375872024
E-Mail: 160052@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.04.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Namensfindung
Umgang mit der Problematik Distanzlernen und den Möglichkeiten des digitalen Unterrichts vor dem Hintergerund der unterschiedlichen Vorausseztzungen Voraussetzungen in der Schülerschaft - Wie erreiche ich alle Schüler
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.04.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
aufwachsende Gesamtschule derzeit Jahrgang 7-10
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.04.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
-
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.04.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | kooperativ (EBR-Klasse) | 3,7 | |
kooperativ (FOR-Klasse) | 3,9 | ||
gesamt | 3,8 | 3,0 | |
integrativ (A-Kurs) | 3,8 | ||
integrativ (B-Kurs) | 3,8 | ||
Mathematik | kooperativ (EBR-Klasse) | 4,7 | |
kooperativ (FOR-Klasse) | 4,3 | ||
gesamt | 4,4 | 3,2 | |
integrativ (A-Kurs) | 4,7 | ||
integrativ (B-Kurs) | 4,1 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
ca. 2/3 der Schülerinnen und Schüler erreichten den Abschluss FOR bzw. FORQ
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,0 |
Berufsbildungsreife | 10 | 9,3 | 3,5 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 24 | 22,2 | 9,7 |
Fachoberschulreife | 37 | 34,3 | 25,0 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 37 | 34,3 | 61,9 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 6 | 141 | 23,5 |
8 | 5 | 138 | 27,6 |
9 | 5 | 136 | 27,2 |
10 | 5 | 125 | 25,0 |
Summe | 21 | 540 | — |
Aufgrund der derzeitigen Personnalsituation liegt die Ausfallquote sicherlich über dem Landesdurchschnitt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.04.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Elternsprechtage
Tag der offenen Tür
Sportfeste
Skilager
Sprachreisen
Schwimmlager
London
Europatag
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternabende speziell für einzelne Jahrgangsstufen
Elternsprechtage
individuellen Terminangebote
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Staatlichen Gesamtschule Königs Wusterhausen
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Exkursionen
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Vorbereitung auf handwerkliche Ausbildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerfirmen | |
Praxislernen | ZAL |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Zukunftstag | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Bundesagentur für Arbeit KW |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Basketball |
Lehrkraft der Schule |
Fitness |
außerschulischen Partner |
Musik |
Lehrkraft der Schule |
Band |
Lehrkraft der Schule |
Medien |
Lehrkraft der Schule |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Schulhausgestaltung |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 2 |
Lernen | 13 |
emotionale und soziale Entwicklung | 15 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).