Schuldaten

Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Königs Wusterhausen

Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Königs Wusterhausen

Stammdaten

Kontakt

Erich-Weinert-Straße 9
15711 Königs Wusterhausen

Telefon: 03375 872024
Fax: 03375 2131851
gesamt [at] schule.stadt-kw [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 160052
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Leitung: Herr Dorow
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Dahme-Spreewald
Träger: Stadt Königs Wusterhausen

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Was uns auszeichnet

Das Miteinander von Schülerinnen und Schülern aus 21 Nationen.
Fortführung des Europaschulgedankens.
Faire Schule 2022 - 2024

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.09.2020 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse, Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils, Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),Geschlechterbewusste und -gerechte Gestaltung von Unterricht und Erziehung durch spezifische mädchen- und jungenpädagogische Ansätze,Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II,

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Das Fordern und Fördern der SuS nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Für das Schulleben:

Das Miteinander von SuS aus 21 Nationen

Für Kooperation und Partizipation:

Einbindung nichtschulischer Partner in den schulischen Alltag - ua. Polizei, Sportstudio "Atlantis", Bundesagentur für Arbeit, Feuerwehr Königs Wusterhausen, Bibliothek, Stadtjugendring KW, Bundeswehr

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 35
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 5
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 4
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 4
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 29
PC-Kabinette 3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 7,2
pro Computer mit Internetzugang 7,2
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,9

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 41
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 31.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Dorow Telefon: 03375872024
E-Mail: 160052@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Apel Telefon: 03375872024
E-Mail: 160052@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Raden Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.04.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Namensfindung
Umgang mit der Problematik Distanzlernen und den Möglichkeiten des digitalen Unterrichts vor dem Hintergerund der unterschiedlichen Vorausseztzungen Voraussetzungen in der Schülerschaft - Wie erreiche ich alle Schüler

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.04.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

aufwachsende Gesamtschule derzeit Jahrgang 7-10

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.04.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

-

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.04.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja ja ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2021/2022

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch kooperativ (EBR-Klasse) 3,7
kooperativ (FOR-Klasse) 3,9
gesamt 3,8 3,0
integrativ (A-Kurs) 3,8
integrativ (B-Kurs) 3,8
Mathematik kooperativ (EBR-Klasse) 4,7
kooperativ (FOR-Klasse) 4,3
gesamt 4,4 3,2
integrativ (A-Kurs) 4,7
integrativ (B-Kurs) 4,1

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Kommentar der Schulleitung

ca. 2/3 der Schülerinnen und Schüler erreichten den Abschluss FOR bzw. FORQ

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2021/2022

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,0
Berufsbildungsreife 10 9,3 3,5
Erweiterte Berufsbildungsreife 24 22,2 9,7
Fachoberschulreife 37 34,3 25,0
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 37 34,3 61,9
Summe 108

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 6 141 23,5
8 5 138 27,6
9 5 136 27,2
10 5 125 25,0
Summe 21 540
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,9 22,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,5 19,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 55,2 39,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 52,4 36,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,8 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,4 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,2 9,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,2 3,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,4 15,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,4 11,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 3,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,6 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,4 10,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 13,2 4,1
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Aufgrund der derzeitigen Personnalsituation liegt die Ausfallquote sicherlich über dem Landesdurchschnitt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.04.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Elternsprechtage
Tag der offenen Tür
Sportfeste
Skilager
Sprachreisen
Schwimmlager
London
Europatag

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternabende speziell für einzelne Jahrgangsstufen
Elternsprechtage
individuellen Terminangebote

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Staatlichen Gesamtschule Königs Wusterhausen

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Exkursionen

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Vorbereitung auf handwerkliche Ausbildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Schülerbetriebspraktikum
Schülerfirmen
Praxislernen ZAL
Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
Zukunftstag
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Bundesagentur für Arbeit KW

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Basketball

Lehrkraft der Schule

Fitness

außerschulischen Partner

Musik

Lehrkraft der Schule

Band

Lehrkraft der Schule

Medien

Lehrkraft der Schule

Kunst

Lehrkraft der Schule

Schulhausgestaltung

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • TH Wildau
    Projekt SecAware4school

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Bundesagentur für Arbeit
    Regelung / Begleitung Übergang Schule und Beruf

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Atlantis
    AG Fitness

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Frontalunterricht
  • Gruppenarbeit
  • Partnerarbeit
  • Projektarbeit
  • Lernprojekt

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • in den DaF Kursen
  • in den Angeboten des Ganztages
  • in den Projektfahrten ( Ravensbrück, Skilager ...)
  • Sprachreisen

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • DaF - Kurse
    für Schülerinnen und Schüler mit fehlenden und mangelhaften Kenntnissen der deutschen Sprache, Kurse orientieren sich am Sprachlevel - derzeit 27 ukrainische SuS
  • Betreunung durch die sonderpädagogischen Lehrkräfte im Rahmen des schulischen Alltages
    individuelle Unterstützung
  • Kurse für LRS Förderung im Ganztagsangebot
    individuelle Förderung
  • Prüfungsvorbereitung Klasse 10
    individuelle Vorbereitung in Deutsch, Mathe und Englisch
  • Sport AG

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 2
Lernen 13
emotionale und soziale Entwicklung 15
körperliche und motorische Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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