Gesamtschule Otto Lilienthal Königs Wusterhausen
Königs Wusterhausen
Königs Wusterhausen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Das Miteinander von Schülerinnen und Schülern aus 21 Nationen.
Fortführung des Europaschulgedankens.
Faire Schule 2022 - 2024
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 24.09.2024 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Das Fordern und Fördern der SuS nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Für das Schulleben:
Das Miteinander von SuS aus 21 Nationen
Für Kooperation und Partizipation:
Einbindung nichtschulischer Partner in den schulischen Alltag - ua. Polizei, Sportstudio "Atlantis", Bundesagentur für Arbeit, Feuerwehr Königs Wusterhausen, Bibliothek, Stadtjugendring KW, Bundeswehr
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Die Rückmeldungen aus der Elternschaft und der Schülerschaft erfolgt hauptsächlich durch die Gremienarbeit.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 55 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 6 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 9 |
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 50 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 50 |
| PC-Kabinette | 2 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 9,7 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 9,7 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 62 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 5 |
| Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiter | Herr | Dorow |
Telefon: 03375872024
E-Mail: s160052@schulen.brandenburg.de |
| Stellvertreter | Herr | Lehmann |
Telefon: 03375872024
E-Mail: s160052@schulen.brandenburg.de |
| Oberstufenkoordinatorin | Frau | Zern |
Telefon: 03375872024
E-Mail: s160052@schulen.brandenburg.de |
| Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Kollegin betreut des QuaMath Programm auf Landesebene
Mitarbeit im Hauptpersonalrat
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Entsprechend der Schulform differenzieren wir die Fächer der FG 1 leistungsdifferenziert. Die Leistungsdifferenzierung für die Fächer Matheamtik, Deutsch bund Englisch beginnt ab Klasse 7. Die Differenzierung für die Fächer Chemie und Physik ab Klasse 9. Ab Klasse 7 bieten wir im Bereich WP folgende Angebote an - Französisch und Latein (mögliche 2. Fremdsprache), WAT und NAWI. In Klasse 9 wählen die SuS ein weiteres WP Fach. Angeboten werden u.a. Feuerwehr, Theater, Kunst, Musik, und Informatik.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
-
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
| Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
| FW | ja | ja | ||||||||
| Darstellendes Spiel | ja | ja | ||||||||
| Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja | ja | ||||||||
| sonstiges Fach | ja | ja | ||||||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Fach | Jahrgangsstufe | ||
|---|---|---|---|
| 11 | 12 | 13 | |
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 |
| Englisch | 1 | 1 | 2 |
| Biologie | 1 | 0 | 1 |
| Geografie | 0 | 1 | 1 |
| Geschichte | 1 | 1 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Fach | Jahrgangsstufe | ||
|---|---|---|---|
| 11 | 12 | 13 | |
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 |
| Englisch | 1 | 1 | 1 |
| Mathematik | 2 | 2 | 3 |
| Geschichte | 1 | 1 | 3 |
| Geografie | 1 | 1 | 1 |
| Politische Bildung | 1 | 1 | 1 |
| Biologie | 1 | 2 | 1 |
| Physik | 1 | 0 | 1 |
| Chemie | 0 | 0 | 1 |
| Kunst | 1 | 1 | 0 |
| Französisch (ab 11.) | 1 | 1 | 1 |
| Latein | 1 | 1 | 0 |
| Sport | 2 | 2 | 3 |
| Musik | 1 | 0 | 2 |
| Darstellendes Spiel | 1 | 1 | 2 |
| sonstiges Fach | 2 | 2 | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
|---|---|---|
| Geschichte in Medien | Geschichte | Geschichte, Deutsch |
| Wirtschaft / Schülerfirma | Wirtschaftswissenschaft | Mathematik, Deutsch, Wirtschaft |
| Kafka | Deutsch | Deutsch, Kunst |
| Sexualität im Wandel der Geschichte | Bio, Geschichte | Bio, Geschichte |
| Computerspiele auf Basis von hist. Ereignisse | Geschichte | Geschichte, Medien |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Bezeichnung | Anzahl der Kurse | Bezug zu einem Unterrichtsfach |
|---|---|---|
| Lernstrategien | 2 | Mathematik, Deutsch, Englisch |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
|---|---|---|---|
| Deutsch | Erweiterungskurs | 4,0 | 3,5 |
| Grundkurs | 4,0 | 3,3 | |
| gesamt | 4,0 | 3,5 | |
| Mathematik | Erweiterungskurs | 4,1 | 3,2 |
| Grundkurs | 3,9 | 3,6 | |
| gesamt | 4,0 | 3,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
| Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
|---|---|---|---|
| ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,0 |
| Berufsbildungsreife | 19 | 15,6 | 4,5 |
| Erweiterte Berufsbildungsreife | 22 | 18,0 | 10,7 |
| Fachoberschulreife | 38 | 31,1 | 27,2 |
| Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 43 | 35,2 | 57,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 7 | 6 | 142 | 23,7 |
| 8 | 6 | 153 | 25,5 |
| 9 | 6 | 151 | 25,2 |
| 10 | 6 | 141 | 23,5 |
| 11 | Kurssystem | 50 | - |
| 12 | Kurssystem | 38 | - |
| 13 | Kurssystem | 52 | - |
| Summe | 24 | 727 | — |
Aufgrund der derzeitigen Personnalsituation liegt die Ausfallquote sicherlich über dem Landesdurchschnitt.
Aufgrund der Rückmedlungen haben wir unserere Vertretungsplanung verändert. Das Ziel ist ein gesundes Maß zwischen Unterrichtsabsicherung und Lehrergesundheit zu finden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Elternsprechtage Fremdsprachenreisen
Tag der offenen Tür
Sportfeste
Skilager
Sprachreisen
Schwimmlager
London
Europatag
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Sportlichste weiterführenden Schule LDS 2023 | |
| Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | ||
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternabende speziell für einzelne Jahrgangsstufen
Elternsprechtage
individuellen Terminangebote
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Staatlichen Gesamtschule Königs Wusterhausen
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Exkursionen
- Tag des Erinnerns
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: -
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: -
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Maßnahme | in Kooperation mit |
|---|---|
| Berufswahlpass | BMBF |
| Praxislernen | ZAL - Ludwigsfelde |
| Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Bundesagentur für Arbeit KW |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Fußball |
Lehrkraft der Schule |
| Schulhausgestaltung |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Hören | 2 |
| Lernen | 9 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 12 |
| körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
| autistisches Verhalten | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).