Schule am Schloss
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
In einem sich stetig wandelnden und zunehmend globalisierten Umfeld besteht die Aufgabe einer Schule darin, die Schüler bestmöglich auf ihre zukünftigen Herausforderungen und Aufgaben vorzubereiten. Dies gewährleistet die Schule am Schloss durch eine ganzheitliche und individualisierte Ausbildung. Indem die individuellen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber auch die persönlichen Herausforderungen und Potenziale jedes einzelnen Schülers aufgegriffen werden, wird ein verlässliches Fundament vermittelt und ein individuelles ergänzendes Profil gebildet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 10.06.2020 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
b. Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils,
c. Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
e. Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II,
g. Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Das Ganztagsangebot der Schule am Schloss richtet sich nach der VV-Ganztag. In diesem Sinne wird den Schülern Unterricht an zwei Schultagen im Umfang von 8 Stunden (Profil und Teamprojekt) und an drei Schultagen im Umfang von 7 Stunden (Stunde+ einmal die Woche und Klassenrat) erteilt.
Das Profil bildet einen Kontrastpunkt zu einem rein zielgerichteten Lernen im Klassenverband und zu einer punktuellen Bewertung: Es ermöglicht und fördert eine anwendungsorientierte, fächerübergreifenden und individuelle Auseinandersetzung mit dem Gelernten.
Im Rahmen der ganzheitlichen individualisierten Bildung ist die Vertiefung des Gelernten in der Stunde+ möglich.
Im Teamprojekt werden mit gleichen Interessen gemeinsam Ziele erreicht, die weder an Klassen noch an Jahrgänge gebunden sind; eine Beteiligung von Externen ist explizit erwünscht.
Der Klassenrat ist das demokratische Forum jeder Klasse, in dem über selbstgewählte Themen, die die Schüler in ihrem Lernumfeld betreffen, entschieden w....
Für das Schulleben:
Der voll gebundene Ganztag bietet allen Beteiligten des Schullebens diverse Vorteile und Möglichkeiten. Für die Schüler ergeben sich aktivierende Aspekte außerunterrichtlicher Angebote: Im Rahmen des Profils und des Teamprojekts erfahren die Schüler eine Autonomieunterstützung durch die Möglichkeit selbstständig zu arbeiten, ihre Zeit einzuteilen und die Lernumgebung mitzugestalten. Darüber hinaus wird soziale Eingebundenheit in das Schulleben gefördert, da durch den gebundenen Ganztag eine Identifikation mit der Schule gestärkt wird. Dabei ist sowohl klassen- als auch Jahrgangsübergreifendes Lernen berücksichtigt: Anhand ihrer Interessen wählen die Schüler ihre Profile innerhalb ihres Jahrgangs. Dahingegen arbeiten sie im Teamprojekt jahrgangsübergreifend. Auf dieser Basis wird das Gruppenmanagement und die Partizipation am Schulleben begünstigt. Ebenso liegt Lebensweltorientiertung vor, da im Ganztag behandelten Inhalte an der schulischen Lebenswelt der Schüler orientiert sind.
Für Kooperation und Partizipation:
Das Angebot des gebunden Ganztages der Schule am Schloss soll die Interessenlage der Schüler widerspiegeln, wobei eine Vielseitigkeit des Angebots gewährleistet wird, welches in einem pädagogisch und konzeptionell sinnvollen Rahmen eingebettet ist. Die Angebote des gebundenen Ganztages sollen den Fachunterricht sinnvoll ergänzen und je nach Interessenlage des Schülers ausgewählt werden. Somit wird perspektivisch ein Angebot zur Förderung, Leistungssteigerung und Motivation etabliert, welches sich in verschiedenen Bereichen zeigen kann: Sportlich, künstlerisch-musisch, kreativ oder naturwissenschaftlich. Die Lehrer der Schule am Schloss werden einen Teil dieses Angebots durchführen, was ein großer Zugewinn für die Schüler-Lehrer-Beziehung ist, da man sich anders in einem außerschulischen Rahmen begegnen kann. Die angestrebten Schulpartnerschaften ermöglichen einen konstruktiven Kontakt mit Beteiligten der Stadtteile sowie des öffentlichen und gesellschaftlichen Lebens.
Für das Schulmanagement:
Ziel der Schule am Schloss ist es, eine größtmögliche Partizipation aller Beteiligten an Schule zu erreichen. Die Schule am Schloss fördert die Selbständigkeit und das notwendige partnerschaftliche Zusammenwirken aller Beteiligten, d.h. Schüler, Eltern und Lehrkräfte, um die Bildungs- und Erziehungsarbeit zu stärken.
Die Schulleitung unterstützt explizit die Teilnahme der Lehrkräfte an Fortbildungen und führt Fortbildungsgespräche mit Kollegen sowie nichtpädagogischem Personal. Darüber hinaus unterstützt sie den professionellen Austausch der Lehrkräfte durch regelmäßige Jahrgangsteamsitzungen.
Im Zuge des lebenslangen Lernens und der auf Eigeninitiative beruhenden Motivation zur Weiterentwicklung der beruflichen Kompetenzen bilden sich die Lehrkräfte der Schule am Schloss fort. Zielsetzungen und Schwerpunkte von Fortbildungen generieren sich sowohl aus dem Kollegium als auch aus der Schulleitung und orientieren sich an den Entwicklungszielen der Schule am Schloss.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 30 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 4 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 6 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 50 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 50 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer mit Internetzugang | 8,1 |
---|---|
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 49 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Lewerenz |
Telefon: 0331 289 6250
E-Mail: 160064@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Rump |
Telefon: 0331 289 6250
E-Mail: rump@schuleamschloss-potsdam.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Barth |
Telefon: 0331 289 6250
E-Mail: barth@schuleamschloss-potsdam.de |
Sekundarstufe I - Koordinatorin | Frau | Dannert |
Telefon: 0331 289 6250
E-Mail: dannert@schuelamschloss-potsdam.de |
Berufs- und Studienkoordinatorin | Frau | Erök |
Telefon: 0331 289 6250
E-Mail: eroek@schuleamschloss-potsdam.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Barth |
Telefon: 0331 289 6250
E-Mail: datenschutz@schuleamschloss-potsdam.de |
Sekretärin | Frau | Pannhausen |
Telefon: 0331 289 6250
E-Mail: info@schuleamschloss-potsdam.de |
Hausmeister | Herr | Schulz |
Telefon: 0173 -9692890
E-Mail: schulz@schuleamschloss-potsdam.de |
Vertrauenslehrerin | Frau | Thiele |
Telefon: 0331 289 6250
E-Mail: thiele@schuleamschloss-potsdam.de |
2. Vertrauenslehrer | Herr | Arsumanjan |
Telefon: 0331 289 6250
E-Mail: arsumanjan@schuleamschloss-potsdam.de |
Vorsitzende der Schulkonferenz | Frau | Nijboer |
Telefon: 0331 289 6250
E-Mail: ext.nijboer.b@schuleamschloss-potsdam.de |
Schülersprecher in der Schule | Herr | Bodrozciz-Dazic |
Telefon: 0331 289 6250
E-Mail: l-boddza@schuleamschloss-potsdam.de |
Elternsprecherin in der Schule | Frau | Nijboer |
E-Mail: ext.nijboer.b@schuleamschloss-potsdam.de |
Verantwortlicher für Schulpartnerschaften | Herr | Weise |
Telefon: 0331 289 6250
E-Mail: weise@schuleamschloss-potsdam.de |
Vorsitzender Lehrerrat | Herr | Cziborr |
E-Mail: cziborr@schuleamschloss-potsdam.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Ausbildung von Referendaren
Rechtssicheres Handeln im Schulalltag/Prüfungsrecht
Datenschutz
Prüfungsrelevante Aspekte
KI im Schulalltag
Gedenkstätten
Jugend debattiert
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Zwei Lehrkräfte bieten SPS an der Schule an.
Eine Lehrkraft ist an der Universität in der Ausbildung tätig.
Eine Lehrkraft betreut Studierende in den Werkstätten in der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Die Schule am Schloss Potsdam ist eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, die ein integratives und individuelles Lernkonzept verfolgt. Die Unterrichtsorganisation basiert auf einem differenzierten Ansatz, der den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schüler gerecht wird.
Fächerangebot: Die Schule bietet ein breites Fächerangebot, das sowohl grundlegende als auch erweiterte Kurse umfasst, um den Schülern eine fundierte Allgemeinbildung zu ermöglichen.
Projektarbeit und Ganztag: Regelmäßige Projektwochen fördern interdisziplinäres Lernen und stärken die Teamarbeit.
Individuelle Förderung: Durch gezielte Fördermaßnahmen wird auf die individuellen Stärken und Schwächen der Schüler eingegangen.
Oberstufe: In der gymnasialen Oberstufe haben die Schüler die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Leistungskursen zu wählen, was eine individuelle Schwerpunktsetzung ermöglicht.
Diese Elemente tragen zu einer positiven Lernatmosphäre und einer ganzheitlich Entwicklung der Schüler bei.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
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Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ||||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Astronomie | ja | ja | ||||||||
Philosophie | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaftswissenschaft | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Geschichte | 1 | 1 | |
Chemie | 1 | ||
Englisch | 2 | 2 | |
Geografie | 1 | 1 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 | |
Englisch | 1 | 1 | |
Mathematik | 3 | 2 | |
Geschichte | 2 | 1 | |
Kunst | 2 | 1 | |
Musik | 1 | 1 | |
Sport | 3 | 2 | |
Politische Bildung | 1 | 1 | |
Wirtschaftswissenschaft | 1 | 1 | |
Philosophie | 1 | 1 | |
Chemie | 0 | 1 | |
Physik | 1 | 1 | |
Latein | 0 | 1 | |
Spanisch (ab 11.) | 1 | 1 | |
Technik | 1 | 1 | |
Biologie | 1 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Kein Bock auf Faust | Deutsch | Englisch |
Lichtspektroskopie | Astronomie | Chemie, Biologie |
Israel, Palästina: Blickwinkel auf eine Tragödie | Geschichte | Politik |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Bezeichnung | Anzahl der Kurse | Bezug zu einem Unterrichtsfach |
---|---|---|
Bezug zu aktuellen Themen und Übungsaufgaben | 1 | Mathematik |
Globale Festigung der Sprachlernstrategien | 1 | Englisch |
Bezug zu aktuellen Themen und Übungsaufgaben | 1 | Deutsch |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Erweiterungskurs | 3,4 | 3,1 |
Grundkurs | 3,1 | 3,0 | |
gesamt | 3,4 | 3,1 | |
Mathematik | Erweiterungskurs | 3,8 | 3,5 |
Grundkurs | 3,9 | 3,8 | |
gesamt | 3,9 | 3,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,0 |
Berufsbildungsreife | 7 | 7,3 | 4,5 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 13 | 13,5 | 10,7 |
Fachoberschulreife | 20 | 20,8 | 27,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 56 | 58,3 | 57,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 4 | 76 | 19,0 |
8 | 4 | 103 | 25,8 |
9 | 4 | 96 | 24,0 |
10 | 4 | 107 | 26,8 |
11 | Kurssystem | 59 | - |
12 | Kurssystem | 44 | - |
Summe | 16 | 485 | — |
Die Schule am Schloss Potsdam verfolgt ein erprobtes Vertretungskonzept, das darauf abzielt, Unterrichtsausfall auf ein Minimum zu reduzieren. Ein zentraler Bestandteil dieses Konzepts ist die frühzeitige Planung und Organisation von Vertretungsstunden. Lehrkräfte können flexibel auf Ausfälle reagieren und schnell geeignete Vertretungen finden.
Die enge Zusammenarbeit im Kollegium ermöglicht es, dass bei kurzfristigen Abwesenheiten schnell Lösungen gefunden werden. Zudem setzt die Schule auf digitale Lösungen, um den Unterrichtsstoff für Schüler zugänglich zu machen, selbst wenn eine Lehrkraft nicht vor Ort ist. So bleibt der Lernprozess nicht nur erhalten, sondern wird auch durch innovative Methoden bereichert.
Durch diese Maßnahmen wird sichergestellt, dass die Schüler möglichst wenig unter Unterrichtsausfällen haben und ihre Bildung kontinuierlich fortsetzen können.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Biologieolympiade | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Fußball U15 1. Platz | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein Schule am Schloss Potsdam
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Weihnachtsfest, Sportfest, Ü-Veranstaltungen, Vorlesetag
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Schule am Schloss Potsdam (www.schuleamschloss-potsdam.de)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sukzessiver Aufbau: Kontinuierliche Begleitung Berufswahlpass. Schwerpunkt Jahrgang 7: Potenzialanalyse. Schwerpunkt Jahrgang 8: Praxislernen. Schulpraktikum Jahrgang 9, Jahrgang 10 Schulpraktikum, Jahrgang 11 Studienorientierung, Jahrgang 12 Studienorientierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Land Brandenburg |
Lernen am anderen Ort | Praxislernen in Werkstätten |
Schülerbetriebspraktikum | INISEK I |
Praxislernen | INISEK I |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Türöffner: Zukunft Brandenburg | |
Fachkräfteportal | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Komm auf Tour! | BZgA |
Potenzialanalyse | INISEK |
Inspiration Days! | |
Berufsmesse | |
Vacatium |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Flag-Football |
außerschulischen Partner |
Rugby |
außerschulischen Partner |
Yoga |
außerschulischen Partner |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Basketball |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Darts |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Gesellschaftsspiele |
Lehrkraft der Schule |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Schulband |
Lehrkraft der Schule |
Schlossfluencer |
Lehrkraft der Schule |
Schulpaner |
Lehrkraft der Schule |
Kochen |
Lehrkraft der Schule |
Kunstfabrik |
Lehrkraft der Schule |
Schwimmen |
Lehrkraft der Schule |
Lego Education |
Lehrkraft der Schule |
Schulsanitäter |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Lehr- und Lernmethoden der Schule am Schloss zeichnen sich durch eine hohe Vielfalt des Methodenrepertoires aus, welche individuell auf die Lerngruppe bzw. den Lernenden abgestimmt sind.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Es findet kein jahrgangsübergreifender Unterricht statt. Das Teamprojekt ist jahrgangsübergreifend.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
emotionale und soziale Entwicklung | 14 |
Lernen | 6 |
Sprache | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).