Gesamtschule Villa Elisabeth mit gymnasialer Oberstufe - Schule in freier Trägerschaft - anerkannte Ersatzschule -
Eichwalde
Eichwalde
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Freude an der Leistung
Gesamtschule Villa Elisabeth - Schule der Praktiker!
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Für den Unterricht:
Die Schüler sollen ihren Fähigkeiten entsprechend möglichst weitgehend ihre schulischen Aufgaben in der Schule selbst erledigen, um auch mental eine Trennung von Schule und Freizeit zu ziehen.
Der Reformpädagoge Kerschensteiner prägte dafür vor über 90 Jahren den Begriff "Vollendungstendenz", d. h. die Schüler vollenden in einem für sie überschaubaren Zeitraum eine Aufgabe, welches sie dann positiv motiviert, eine neue zu vollenden.
Aufbauend auf diesem System ist es das pädagogische Ziel der Gesamtschule Villa Elisabeth mit gymnasialer Oberstufe, im Rahmen des studienpädagogischen Ganztagsunterrichtes eine Fakultätstransparenz zu erreichen, mit der die Schüler ihre eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten erfahren und mit vielfältiger Förderung ausschöpfen.
Für das Schulleben:
Der Unterricht beginnt um 8.30 Uhr und endet je nach Klassenstufe um 15.00 Uhr
oder 16.40 Uhr.
An der Gesamtschule Villa Elisabeth mit gymnasialer Oberstufe wird der Unterricht in wöchentlich wechselnden Schwerpunkten erteilt. Die sprachlich-geisteswissenschaftlichen Unterrichtsfelder in der einen Woche, die naturwissenschaftlichen Unterrichtsfelder in der anderen Woche.
Angelehnt an das Prinzip der Wochenepochen, in jeweils doppelstündigem Zyklus gliedert sich jede Unterrichtseinheit in Stoffvermittlung und Stoffsicherung (60 Minuten) sowie Übungs- und Schulaufgabenteil (40 Minuten), so dass Hausaufgaben weitestgehend entfallen. Pro Tag werden so drei Blöcke unterrichtet.
Angebotene Projekte und Arbeitsgemeinschaften runden den Tag ab.
Für Kooperation und Partizipation:
Getreu unserem Motto "Gesamtschule Villa Elisabeth - Schule der Praktiker" nimmt praxisnahes Lernen seit Jahren einen bedeutenden Platz im Schulalltag unserer Schülerinnen und Schüler ein. Ob in dem die Berufswahl begleitenden Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) oder auf fachbezogenen Exkursionen - praxisnaher Unterricht ist fester Bestandteil der Lehrpläne an der Gesamtschule Villa Elisabeth.
Es ist uns als Schule gelungen, über die bereits bestehenden Kooperationen (Märkische Agrargenossenschaft e. G. Mittenwalde und Seniorenheim Wildau) hinaus, weitere Partner für unseren "Tag des Praxislernens" zu gewinnen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.10.2021 (ZENSOS)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 13 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 14 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 17 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS)
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,0 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS).
Lehrkräfte insgesamt | 15 |
---|
Quelle: Eintrag der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Schulze |
Telefon: 030/6755262
E-Mail: gesamtschule@privatschulen-ve.de |
Stellvertreter/in | |||
2. Stellvertreter | Herr | Köhler |
Telefon: 030/6755262
E-Mail: gesamtschule@privatschulen-ve.de |
Oberstufenkoordinator | Herr | Seja |
Telefon: 030/6755262
E-Mail: gesamtschule@privatschulen-ve.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2022 (ZENSOS).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Schulinterne Fortbildung zum "Studienpädagogischen Prinzip"
Lehrerfortbildung zu Autismus
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.10.2021 (ZENSOS)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS),
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | |
Englisch | 1 | 1 | |
Wirtschaftswissenschaft | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.10.2021 (ZENSOS).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Französisch | 1 | 1 | 1 |
Geschichte | 1 | 1 | 1 |
Musik | 0 | 1 | 1 |
Sport | 1 | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 |
Englisch | 1 | 0 | 1 |
Mathematik | 1 | 1 | 1 |
Chemie | 0 | 0 | 1 |
Biologie | 1 | 1 | 0 |
Physik | 1 | 0 | 0 |
Kunst | 1 | 0 | 0 |
Politische Bildung | 1 | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.10.2021 (ZENSOS).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Erstellung eines Businessplans | Wirtschaftswissenschaft | Wirtschaftswissenschaft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.10.2021 (ZENSOS).
Bezeichnung | Anzahl der Kurse | Bezug zu einem Unterrichtsfach |
---|---|---|
Wissenschaftspropädeutik | 1 | Wirtschaftswissenschaft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.10.2021 (ZENSOS)
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Erweiterungskurs | 2,7 | 3,1 |
gesamt | 2,7 | 3,1 | |
Mathematik | Erweiterungskurs | 4,0 | 3,5 |
gesamt | 4,0 | 3,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,0 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 4,5 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 10,7 |
Fachoberschulreife | 7 | 18,9 | 27,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 30 | 81,1 | 57,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 9,6 | 8,0 |
Leistungskurs | 9,0 | 7,6 | |
Englisch | Grundkurs | 5,3 | 7,5 |
Leistungskurs | 8,9 | 8,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 2 | 38 | 19,0 |
8 | 2 | 39 | 19,5 |
9 | 2 | 40 | 20,0 |
10 | 2 | 38 | 19,0 |
11 | Kurssystem | 34 | - |
12 | Kurssystem | 27 | - |
13 | Kurssystem | 13 | - |
Summe | 8 | 229 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulsportfeste
Schulwettbewerbe
Tag der offenen Tür
Berufsbörse
Schuljahresabschlussfest
Lesetag
Elternsprechtag
Facharbeitswochen
Projektwoche zum Schuljahresanfang
Zukunftstag
"Winterevent"
"Frühjahrsputz"
"Herbstputz"
Kennenlernfahrt der Jahrgangsstufe 7
Studienfahrt in Jahrgangsstufe 10 nach Weimar
Studienfahrt in der Oberstufe
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Big Challenge | ja | ||
Känguru | ja | ||
Biologieolymiade | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.10.2021 (ZENSOS).
Name: Verein zur Förderung der Gesamtschule Villa Elisabeth e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Exkursionen, Schulfesten, Klassenfahrten, Abschlussfeiern
- Beschaffung von Materialien, Ausstattungsgegenständen für Fachräume
- Auszeichnungen besonderer Leistungen
- Übernahme von Bildungspatenschaften
- Finanzieller Unterstützung bei der materiell-technischen Ausstattung
- Diskussionsforen, Kooperationspartner und vieles mehr.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufsbörse Sek I und Sek II | diverse Kooperationsbetriebe der Schule, Agentur für Arbeit Königs Wusterhausen |
Schule der Praktiker | schuljahresbegleitendes Praktikum in Kl. 8 und 9 |
Tag der Berufs- und Studienorientierung Sek. II | diverse Universitäten, Fachhochschulen des Land Brandenburgs; Bundeswehr; Agentur für Arbeit Cottbus |
Besuch des BIZ | Arbeitsagentur Königs Wusterhausen |
Zukunftstag | Unternehmen/Betriebe in der Region |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Golf |
außerschulischen Partner |
Bücherwürmer |
Lehrkraft der Schule |
Spanisch |
Lehrkraft der Schule |
Keyboard |
Lehrkraft der Schule |
Schulpartnerschaft |
Lehrkraft der Schule |
Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
Laufgruppe |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS).
Die Schüler sollen ihren Fähigkeiten entsprechend möglichst weitgehend ihre schulischen Aufgaben in der Schule selbst erledigen, um auch mental eine Trennung von Schule und Freizeit zu ziehen.
Der Reformpädagoge Kerschensteiner prägte dafür vor über 90 Jahren den Begriff "Vollendungstendenz", d. h. die Schüler vollenden in einem für sie überschaubaren Zeitraum eine Aufgabe, welches sie dann positiv motiviert, eine neue zu vollenden.
Aufbauend auf diesem System ist es das pädagogische Ziel der Gesamtschule Villa Elisabeth mit gymnasialer Oberstufe, im Rahmen des studienpädagogischen Ganztagsunterrichtes eine Fakultätstransparenz zu erreichen, mit der die Schüler ihre eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten erfahren und mit vielfältiger Förderung ausschöpfen.
Durch den systematischen Wechsel der Aufgabenfelder können sie ihre Schwächen mit ihren Stärken kompensieren.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2021 (ZENSOS).