Schuldaten

Oberschule Stadt Oranienburg/OT Lehnitz

Oranienburg/OT Lehnitz

Oberschule Stadt Oranienburg/OT Lehnitz

Oranienburg/OT Lehnitz

Stammdaten

Kontakt

Mühlenbecker Weg 9l
16515 Oranienburg/OT Lehnitz

Telefon: 03301 201790
s180312 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 180312
Schulform: Oberschule
Leitung: Herr Schramm
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Landkreis Oberhavel

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Unsere Schule zeichnet sich durch ein hohes Maß an Diversität aus. Uns verbinden sowohl unterschiedliche Herkunftsländer (Kolleginnen, Schülerinnen) als auch viele unterschiedliche Zweitsprachen. Wir legen sehr viel Wert auf Bewegung, Sport und einen gesunden Alltag. Wir sind eine handyfreie Schule und lehnen zuckerhaltige Produkte ab. Im Unterricht arbeiten wir zunehmend in kooperativen Lernformen und in individualisierten Lernformen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Oberschule Stadt Oranienburg/OT Lehnitz

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Jedes Kind ist anders, hat unterschiedliche Talente und Neigungen. Diese zu entdecken und gewinnbringend für die Lerngruppe zu steuern, ist uns sehr wichtig. Neben der Individualität spielt die Toleranz eine wichtige Rolle, denn durch diese erkennen die Sus, wie vielfältig ihr Lerngruppe ist und welche Bereicherung unterschieldiche Herkünfte, Talente und Muttersprachen sind.
An unserer Schule lernen die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse in Kursen (Englisch und Mathematik). Zunehmend nutzen wir den Wochenplan, um individualisierter arbeiten zu können. Des Weiteren haben wir seit dem Schuljahr 2024/2025 den Lernraum eingerichtet und bauen diesen stetig aus. Im Lernraum findet die (sonderpädagogische) Förderung statt.

Für das Schulleben:

Unsere Schule versteht sich als eine Schule, die vielfältige Lebens- und Lernweisen erkennt und fördert. Fleiß und Engagement für die Schulgemeinschaft sind uns wichtig und werden erwartet. Wir haben einen sozialen wandertag pro Jahr und Klasse. Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt und befähigt, Konflikte unter Anleitung selbstständig zu lörsen. Hierzu werden jährlich Konfliktlotsen ausgebildet. Die Kosten für die Ausbildung übernimmt der Förderverein.

Für Kooperation und Partizipation:

Im Bereich der beruflichen Bildung haben wir unterschiedliche Kooperationen mit außerschulischen Firmen. Durch unsere zwei Schülerfirmen sind die Kooperationen für uns von wirtschaftlichen Interesse.

Für das Schulmanagement:

Die Leitungsarbeit ist kooperativ, es gibt einen Geschäftsverteilungsplan und wöchentliche Gesprächsrunden. Auch die Teamgespräche finden regelmäßig (digital) statt. Sie sind so geplant, dass sie eine Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf bestmöglich gewährleisten. Im Schuljahr 2023/2024 wurde die Schulleitung um drei Personen erweitert.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen"

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 13
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 13
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 13
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weiter als 1000 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 5,2
pro Computer mit Internetzugang 5,2
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,2

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 30
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Hoyer Telefon: 03301201790
E-Mail: 180312@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Schramm

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Es gibt A- und B-Kurse. Für die Förderung nutzen wir seit dem Schuljahr 2024/2025 den Lernraum. Hier arbeiten und lernen die SuS selbstständig oder mit enger Förderung einer Lehrkraft.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Chor ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja
Spanisch ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Musisch-gestalterisches Bereichsfach ja ja
Psychologie ja ja
Pflegerischer Lernbereich ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 2,4 3,3
integrativ (A-Kurs) 2,3 3,2
integrativ (B-Kurs) 2,8 3,3
Mathematik gesamt 4,3 3,9
integrativ (A-Kurs) 4,6 4,1
integrativ (B-Kurs) 3,8 3,7

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 1 1,5 0,2
Berufsbildungsreife 3 4,6 5,3
Erweiterte Berufsbildungsreife 26 40,0 23,0
Fachoberschulreife 18 27,7 32,9
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 17 26,2 38,6
Summe 65

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 4 84 21,0
8 3 63 21,0
9 4 100 25,0
10 3 67 22,3
Summe 14 314
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,8 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,7 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 46,5 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 46,4 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,4 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,6 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,7 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,7 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,0 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,3 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,9 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,4 4,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,7 18,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,0 14,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,7 4,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,8 17,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,4 13,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,4 3,9
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sportwettbewerbe
Spendenläufe
Weihnachtskonzert

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Schülerwettbewerb Diercke Wissen ja
be smart dont`t start ja Geldpreise
Big Challenge ja 1. Platz Klasse 8

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternstammtisch (in den Klassen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein Oberschule Lehnitz e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Weihnachtskonzert Kauf von Sportgeräten Ausstattung der SuS für Wettkämpfe (Drachenbootrennen) Übernahme von Teilnahmegebühren Bezuschussung von Ausflügen

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Die Schwerpunkte sind unserem Berufsorientierungskonzept zu entnehmen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort TÜV Akademie Oranienburg
Schülerbetriebspraktikum
Schülerfirmen
Praxislernen TÜV Akademie Oranienburg
Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Potenzialanalyse TÜV Akademie Oranienburg
Werkstatttage TÜV Akademie Oranienburg
Bewerbertraining Klasse 9 TÜV Akademie Oranienburg

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Band-AG

Lehrkraft der Schule

Schulgarten

Lehrkraft der Schule

Theater-AG

Lehrkraft der Schule

Kochen

Lehrkraft der Schule

Tischtennis-AG

Lehrkraft der Schule

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Lehrkraft der Schule

Computer

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projektarbeit
Tages- und Wochenpläne
Onlineunterricht
Sportwettbewerbe
Praxislernen
Berufsbildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Kursunterricht, Lernraum

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
    Sonderpädagogische Förderung durch Einzelunterricht Förderung im Lernraum durch Lehrkräfte
  • mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    LRS-Förderung
  • Klasse 7
    Potenzialanalyse
  • alle Klassenstufen
    Brandschutz und Brandverhütung im Rahmen des Chemieunterrichts
  • Klasse 8
    Sexualerziehung

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
geistige Entwicklung 1
Lernen 19
Sprache 3
emotionale und soziale Entwicklung 4
Hören 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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