Schuldaten

Oberschule Eberswalde

Eberswalde

Oberschule Eberswalde

Eberswalde

Stammdaten

Kontakt

Fritz-Weineck-Straße 36
16227 Eberswalde

Telefon: 03334 5269726
s180350 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 180350
Schulform: Oberschule
Leitung: Herr Sölter
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Barnim
Träger: Landkreis Barnim

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Oberschule Eberswalde

Besonderheiten

  • genehmigte Ersatzschule
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Die Oberschule Eberswalde ist eine Schule, die auf dem kooperativen System basiert und eine ganzheitliche Bildung anstrebt. Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und kritischen Menschen heranzubilden, die in der Lage sind, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Dabei legen wir großen Wert auf ein harmonisches Miteinander und gegenseitige Unterstützung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Oberschule Eberswalde

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 24.01.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils,
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Unsere Unterrichtsfächer bieten alle Voraussetzungen für eine ganzheitliche Bildung. Neben den Kernfächern legen wir großen Wert auf die Förderung von kreativen, sportlichen und musischen Fähigkeiten. Wir bieten eine breite Palette an Wahlfächern und außerschulischen Aktivitäten an, um den individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Für das Schulleben:

Unsere Schule arbeitet nach dem kooperativen System, bei dem Schülerinnen und Schüler ihrem Bildungsgang entsprechend in möglichst homogenen Lerngruppen an den eigenen Kompetenzen arbeiten und voneinander profitieren. Wir fördern die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie zwischen Lehrkräften und Eltern.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 11
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 19
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 19
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 5
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 5,7
pro Computer mit Internetzugang 5,7
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang größer 1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 11
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Sölter Telefon: 033345269726
E-Mail: s180350@schulen.brandenburg.de
Sekretärin Frau Janine Klünder Telefon: 033345269726
E-Mail: oberschule-eberswalde@schulen.kvbarnim.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Die Oberschule Eberswalde umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 10. Neben einer gesicherten Grundbildung ist es unsere Aufgabe, die Stärken und Begabungen der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler zu fördern, aber auch Hilfe bei Lernschwierigkeiten zu leisten.

Als kooperativ organisierte Oberschule bilden wir zum zweiten Schulhalbjahr der Jahrgangsstufe 7 bildungsgangbezogene Klassen (EBR-Klasse, FOR-Klasse). Jede Klasse ist damit einem festgelegten Abschluss zugeordnet. In der EBR-Klasse erfolgt der Unterricht in allen Fächern auf dem Niveau der grundlegenden Bildung. In der FOR-Klasse wird der Unterricht auf dem Niveau der erweiterten Bildung durchgeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Spanisch ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 3 80 26,7
8 3 79 26,3
Summe 6 159
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,5 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,4 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,7 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,1 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,6 4,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulförderverein

Name: Förderverein Oberschule Eberswalde e. V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Förderverein Oberschule Eberswalde e. V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigter Zwecke“ der Abgabenordnung. Zweck des Vereins ist die Förderung, Bildung und Erziehung sowie die Förderung mildtätiger Zwecke. Dies wird verwirklicht durch die ideelle und materielle Unterstützung von Bildungsbestrebungen der Schule in Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern, Schulleitung und Lehrern.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Schülerbetriebspraktikum
Zukunftstag
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Zusätzlich zum traditionellen Fachunterricht können Lehrkräfte verschiedene Lehr-Lernmethoden einsetzen, um Schüler auf vielfältige Weise zu unterstützen. Eine Möglichkeit ist die Integration von praktischen Aktivitäten wie Experimenten, Exkursionen oder Projektarbeiten, um das Verständnis zu vertiefen und praktische Fähigkeiten zu entwickeln. Interaktive Unterrichtsmethoden wie Gruppenarbeit, Diskussionen und Rollenspiele fördern die Zusammenarbeit, verbessern die Kommunikationsfähigkeiten und ermöglichen es den Schülern, verschiedene Perspektiven zu erkunden. Durch die Kombination verschiedener Lehr-Lernmethoden können Lehrkräfte sicherstellen, dass Schüler unterschiedliche Lernstile und Bedürfnisse berücksichtigen und ein umfassendes Verständnis der behandelten Themen entwickeln.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

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Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leistungsschwache Schüler/innen
    Förderunterricht (Teilung der Lerngruppe)
  • LRS/Dyskalkulie
    Förderunterricht
  • DAZ
    Förderunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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