Oberstufenzentrum 1 des Landkreises Spree-Neiße
Forst (Lausitz)
Forst (Lausitz)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Das OSZ 1 SPN ist ein gewerblich-technisches OSZ mit höchst-und hochwertiger Ausstattung in der Automatisierungstechnik, Informationstechnik, Elektrotechnik, Gebäudesystemtechnik, Steuerungstechnik, Kraftfahrzeugtechnik und Anlagentechnik der Industrie sowie der Heizungs-und Sanitätechnik verbunden mit erneuerbare Energie. Die Lehrkräfte verfügen über sehr hohe fachliche Kenntnisse in der Anwendung der o. g. Fachbereiche und können dieses Fachwissen an Lernsituationen den Auszubildenden praxisbezogen vermitteln. Der Turnuszyklus von 3/4 Wochen theoretischer Ausbildung ermöglicht den Lehrkräften Lernsituationen kompakt zu vermitteln. Die hohe Ausstattung ermöglicht das ständige Unterrichten in den Fachräumen. Der Zugang von jungen hochqualifizierten und aus der beruflichen Praxis kommenden Seiteneinsteigern führt zu einem reibungslosen Personalwechsel. Die Schuljahresplanung erfolgt unter Mitbestimmung der Fachkonferenzen, Lehrerkonferenzen und ist für jede Lehrkraft transparent.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 30.06.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Beibehaltung einer hohen Schulkultur - ein von gegenseitigem Respekt geführte Kommunikation zwischen den Lehrkräften, den Auszubildenden sowie Lehrkräften und Auszubildenden
Weiterentwicklung von Fach- und Medienkompetenz - schulinterne FB zur Arbeit mit der weBBschule, Schulcloud, Klassenverwaltung unter besonderer Beachtung zu erwartender Einschränkungen des Präsenzunterrichts; Fachliche und meth.-did. Begleitung der Seiteneinsteiger. Organisation fachl. FB auf Grund neuer beruflicher Schwerpunktsetzungen; Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern - Ausbildungsbetrieben, IHK, HWK, BTU, AA, JC insbesondere der DB. Organisations-und Personalentwicklung - Lehrereinsatzplanung; Neueinstellung von Lehrkräften durch altersbedingte Abgänge; Partnerschaft mit französischen und polnischen Berufsschulen; Zusammenarbeit mit den Gymnasien zu Perspektiven in der beruflichen Ausbildung und dem dualem Studium; weiterführende Diskussion zu Grundsätzen der Leistungsbewertung
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die Schaffung von sehr guten Lern- und Arbeitsbedingungen am OSZ bildet die Grundlage für erfolgreichen Unterricht. Unterrichtsqualität erfordert Professionalität der Lehrkräfte bei der Vorbereitung und Durchführung. Die Auszubildenden sollen so nicht nur Fachkompetenz erwerben, sondern auch Sozial- und Methodenkompetenz. Leistungsorientierung, transparente Leistungsbewertung und die Würdigung von Schülerleistungen sind wichtige Merkmale des Unterrichts. Zentrale Unterrichtsvorgaben werden durch schulinterne Planungen untersetzt, um den Unterricht lebensnah und praxisorientiert zu gestalten.
Den Auszubildenden sind die Ziele und der Ablauf des Unterrichts bekannt. Die Lehrkräfte verfügen über ein großes Repertoire an Unterrichtsmethoden. Die Auszubildenden werden vorbereitet auf Distanzlernen. Nach erfolgtem Ausbau des Datennetzes im Jan.2022 FB aller LK zur Nutzung neuester Medientechnik. Der Unt. in den neu ausgestatteten Räumen der Anlagentechnik u der Gebäudeleittechnik ist anz...
Für das Schulleben:
Unsere Schule ist ein sozialer Ort für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, an dem Demokratie gelebt und gelernt wird. Auszubildende und Lehrer sollen sich gleichermaßen wohlfühlen. Wir verstehen unsere Schule als einen Ort, an dem gearbeitet, gelebt und auch Freizeit in niveauvollem Miteinander verbracht wird. Folgendes trägt dazu bei
Für Kooperation und Partizipation:
Unsere Schule ist Partner in der dualen Ausbildung für Unternehmen aus Industrie und Handwerk. Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Handwerksinnungen, der BTU, der Arbeitsagentur und dem Jobcenter zusammen. Die Mitarbeit der Lehrkräfte in 28 Prüfungsausschüssen ermöglicht es, neue Erkenntnisse zu gewinnen und den Unterricht praxisgerecht zu gestalten. Unsere Lehrkräfte haben regelmäßigen Kontakt mit Ausbildern der Unternehmen, tauschen fachliches Wissen sowie Verhaltens- und Wissensentwicklungen der Auszubildenden aus.
Jährlich werden 6-wöchige Jugendaustausche mit französischen Partnerschulen verschiedener Berufe realisiert.
Für das Schulmanagement:
Organisation des Unterrichts - Ausgangspunkt Blockplan - auf Grundlage der Beschlüsse der Lehrerkonfernz zur Stundenverteilung, der Lehrmittelverordnung, der Stundenplanung, des Vertretungskonzeptes unter besonderer Beachtung des Hygienekonzeptes und der Handlungsanweisungen zum Infektionsschutz
Fach- und Lernbereichskonferenzen - Beschlüsse zu Lernfeldinhalten, Lehrmittelverordnung, Lehrereinsatz, Fachraumnutzung, zum fachlichen Firmenfortbildungsbedarf und zur schulinternen Fortbildung mit dem Schwerpunkt Mediennutzung weBBschule,Schulcloud,Klassenverwaltung,digit.Kommunikation
abteilungsübergreifendes außerunterrichtliches Geschehen - Teilnahme an Arbeitssicherheitswettbewerb der Berufsgenossenschaft; Planspiel Börse, sportliche Landes-und Regionalmeisterschaften
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
individuelle Feedbackbögen der LK für SuS
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 35 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 4 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 40 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 40 |
Fachkabinette | 25 |
Kantine | 1 |
Cafeteria | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 16,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 41 |
---|
Quelle: Eintrag der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Büttner |
Telefon: 0356293103
E-Mail: silvia.buettner@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Wehland |
Telefon: 0356293101
E-Mail: maria.wehland@lk.brandenburg.de |
Abteilungsleiterin | Frau | Bomsdorf |
Telefon: 03562 93114
E-Mail: gabriela.bomsdorf@lk.brandenburg.de |
2. Abteilungsleiterin | Frau | Pradel |
Telefon: 03562 93112
E-Mail: nadja.pradel@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Uwe Stephan |
Telefon: 03562 93130
E-Mail: uwe.stephan@lk.brandenburg.de |
Sekretärin | Frau | Herrmann |
Telefon: 03562 93103
E-Mail: sekretariat2.200013@lk.brandenburg.de |
2. Sekretärin | Frau | Töpfer |
Telefon: 03562 93107
E-Mail: sekretariat1.200013@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
weBBschule-Tools effizient nutzen
Binnendifferenzierung - GL
Einstieg in Untis in Zusammenarbeit mit OSZ II
Datenschutz bei digitaler Kommunikation
Umgang mit digitalen Tafeln
Handlungsanweisungen E-Mail Kommunikation
Schul-Cloud-Einbindung in Curricula
weitere Themen konkret im FB-Konzept
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Automatisierungstechnik (Herr Arzt),
Kraftfahrzeugtechnik - Auswertung der Lehrgangsinhalte der Autohersteller Herr Hentschker; Herr Kuchling, Herr Kunze im Arbeitskreis KFZ
Jährlicher Besuch der Bildungsmesse didacta (Frau Wehland)
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Die Auszubildenden sind in 4 Zeiträumen zu je 3-4 Wochen am OSZ. Der Unterricht erfolgt in Doppelstunden. Im 1. Hj haben die Klassen 34 Std/Woche und im 2.Hj 38 Std/Woche, die Klassen mit Doppelqualifikation 39 Std/Woche+2 Zusatzwochen. Die Klassen des 4.AJ erhalten bis zur Kenntnisprüfung 6 Unterrichtswochen, 3-4 Wochen im Block und die Resttage verteilt zu 2 Tagen/Woche. Der Stundenplan wird nach folgenden Grundsätzen erstellt: - Beschluss Stdverteilung; - Fachraumnutzung, d.h. Auszubildender wandert; wöchentliche Stdkontenführung; Vertretung lt. Vertretungskonzept; wie bereits in QB3 ausführlich formuliert gelten besondere Bedingungen w. der Eindämmungsverordnung
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Unterrichtsbeginn und Unterrichtsende sind der DB und den Busverbindungen der DB und dem OSZ angepasst.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Bildungsgang | Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildenden |
---|---|
2024/2025 | |
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO | 1076 |
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO-Fachhochschulreife(doppelqualif.) | 58 |
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung | 25 |
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung-Plus | 12 |
Summe | 1171 |
Quelle: Blitzumfrage I an beruflichen Schulen
Folgende Gründe liegen für den nicht vertretenden Unterricht vor:
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Informationstag für Schüler der 9. und 10. Klassen
Sprechtag für Ausbildungsbetriebe und Eltern
Teilnahme an Volleyball- und Fußballturnieren in Brandenburg
Teilnahme am Wettbewerb sportlichster Brandenburger
Schüleraustausche mit Schulen in Frankreich und Polen
Fremdsprachenzertifizierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Planspiel Börse (Sparkasse) | ja | Platz 2 und 3 im Spree-Neiße-Kreis mit insgesamt 1.000 € Gewinn 3. Platz Land Brandenburg | |
Volleyball Landesmeisterschaften OSZ | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Bundeswettbewerb Jugend will sicher Leben | ja | 2. Platz im Land Brandenburg, Jedes Ausbildungsjahr einige Einzelgewinner in allen Berufen | |
Fußballturnier | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsprechtag
Elternversammlung BFS-G
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein des Oberstufenzentrums 1 Spree-Neiße e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Durchführung schulischer, kultureller, sportlicher und pädagogischer Veranstaltungen,
Bekämpfung des Drogenmissbrauchs und der Gewalt aller Art durch Aufklärung und
Information,
das Ergreifen von Maßnahmen zur Steigerung der Leistungsfähigkeit,
die überregionale Vertretung der Interessen des Oberstufenzentrums bei Industrie- und
Handwerksbetrieben,
Erhalt und Ausbau von Umgangsformen durch Schulung und Beratung der Lehrer und der
SUS,
Teilnahme an mehreren sportlichen Wettkämpfen im Land Brandenburg,
Teilnahme von mehreren Schülergruppen am Planspiel Börse,
Förderung und Ausbau eines energie- und ressourcenschonenden Schulbetriebs durch
Aufklärung und Information in allen Klassen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Das OSZ1SPN verfügt über keinen "Türöffner". Die für den "Türöffner" ausgewiesenen Tätigkeiten werden von LK i Rahmen des Konzeptes Gemeinsames Lernen umgesetzt. ein Schwerpunkt sind Schüler der BFS-G und Fachpraktiker. Dafür hat sich eine außerordentlich gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Arbeitsagentur, des Jobcenters, der Jugendhilfe, des Jugendamtes, der IHK und HWK entwickelt. Eine enge Zusammenarbeit zur Studienberatung in Klassen der Doppelqualifizierung und Betreuung der dualen Studenten der Studienrichtung Maschinenbau/Elektrotechnik/Wirtschaftsingenieurwesen in den Berufen Industriemechaniker/Konstruktionsmechaniker/Elektroniker/Metallbauer wurde mit der BTU entwickelt. Seit dem Ausbildungsjahr 20/21 wird Konzept Gemeinsames Lernen inhaltlich und organisatorisch auf Grundlage eingehender Analysen der Auszubildender umgesetzt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Industriebetrieben, Handwerksfirmen, Vereinen |
Praxislernen | BFS-G Reinigung; Schneiderei; Metallbearbeitung, KFZ; Informatik |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Bildungsträger und Firmen (EQ-Maßnahmen) |
Exkursionen zur BTU, Teilnahme Tag der offenen Hochschultür | BTU Cottbus-Senftenberg |
Informationsveranstaltungen an Gymnasien und OS | |
Schnuppertage am OSZ 1 für SuS von OS | Europaschule Guben, OS Peitz, OS Forst |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
1 |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Nutzung der Schulcloud zur Kommunikation einzelner Auszubildender für das selbstorganisierte Lernen entsprechend unseres Konzeptes. Die Lehrkräfte können Unterrichtsinhalte für Auszubildende hinterlegen, mit Ihnen schriftlich kommunizieren und bewerten. Videokonferenzen sind möglich. Lösungen sind für eine meth.-did. Umsetzung von Einzelarbeit an der Ausbildung technischer Ausstattungen statt Partner-und Gruppenarbeiten zu entwickeln.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifender Unterricht findet am OSZ nicht statt. Altersgemischtes Lernen ist selbstverständlich. Die Altersspanne liegt maximal von 16 bis 38 Jahren. Im Unterricht wird die Berufs- und Lebenserfahrung älterer Auszubildender und die frisch erlangten Kenntnisse von Schulabgängern in der Anwendung vielfältiger Unterrichtsmethoden angewandt. Gleichzeitig fördert der Altersunterschied in einem Klassenverband die Persönlichkeitsentwicklung wesentlich. Ein intensiver fachlicher Infoaustausch ist nur bedingt möglich.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).