Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin
Neuruppin
Neuruppin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Das Profil reicht neben der zentralen Aufgabe der Berufsausbildung im vollzeitschulischen Angebot vom beruflichen Gymnasium und der FOS, als Möglichkeit der schulischen Weiterqualifizierung zur Studierfähigkeit, über die Fachschulen Wirtschaft und Sozialwesen der beruflichen Weiterqualifizierung bis zu den Berufsfachschulen Soziales und Grundbildung zur Ausbildung bzw. Ausbildungsreife. Eine qualifizierte Ausbildung verbunden mit Bildungsinhalten und Veranstaltungen, die über den Horizont der spezialisierten Ausbildung hinausgehen, sind das Ziel und die gemeinsame Vorstellung der Schule. Entsprechend sind auch die vielfältigen nationalen und internationalen Kooperationen des OSZ.
Die Kernaufgabe des erfolgreichen Angebots des theoretischen Teils der Berufsausbildung hat innerschulisch und gesellschaftlich einen hohen Stellenwert. Angesichts demografischer Entwicklung ist die Qualifizierung des Nachwuchses in Handwerk, Dienstleistung und Verwaltung für die sozialen Systeme existent...
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.03.2023 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
verbindliche Aussagen zur Erarbeitung schulinterner Rahmenpläne, Maßnahmen zur individuellen Förderung GL, Erarbeitung eines Medienentwicklungsplanes, erforderliche Maßnahmen zur Organisations-u. Personalentwicklung.
Umsetzung des Konzepts zur Förderung der mündlichen und schriftlichen Sprachentwicklung, konkrete Verabredung entsprechend der Zielvereinbarung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
effektive Leitung, bestmögliche Zeitnutzung, hohe Erwartungen,an den Unterricht; Strategien zum Umgang mit Heterogenität entwickeln; klare Feedbackkultur, kontinuierliche Hospitationen
Für das Schulleben:
klare Konzeption pädagogischer Leitideen, positive Beziehungen zwischen Schule, Elternhaus, Ausbildungsbetrieb, Wertschätzung aller am Schulleben Beteiligten. Gleichbehandlung und Gleichwertigkeit aller Bildungsgänge und Berufe.
Für Kooperation und Partizipation:
Beteiligung aller am Lernprozess Beteilgten, alle Beratungen sind schulöffentlich; Bildung professioneller Teams in den heterogen zusammengesetzten Berufsschulklassen
Für das Schulmanagement:
Evaluation und Qualitätssicherung erfolgt auf den Ebenen der Prozess-,Ergebnis- und Kontextqualität innerhalb regelmäßiger Evaluationsgespräche in den Fachkonferenzen und zwischen der Schulleitung und den Fachkonferenzen
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
im Rahmen der Umsetzung des Konzepts "Gemeinsames Lernen in der Beruflichen Schule"
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 80 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 38 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 29 |
Fachkabinette | 8 |
Laborräume | 8 |
Kantine | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,5 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 9,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 80 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Kleemann |
Telefon: 03391769276
E-Mail: 200049@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Michaelis |
Telefon: 03391769276
E-Mail: 200049@schulen.brandenburg.de |
Abteilungsleiterin | Frau | Schwartz |
Telefon: 03391769207
|
2. Abteilungsleiterin | Frau | Gummelt |
Telefon: 03391769211
|
3. Abteilungsleiter | Herr | Niendorf |
Telefon: 03391769140
|
4. Abteilungsleiterin | Frau | Satow |
Telefon: 03391769274
|
Datenschutzbeauftragter | Herr | Welke |
Telefon: 03391 769 0
E-Mail: sven.welke@oszopr.vcat.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Vertiefung des einsatzes weBBschule über die Schülerverwaltung und den Zeugnisdruck hinaus. WebBBschule soll als elektronisches Ordnungsmittel eingeführt werden, um die Kommunikation und Kooperation zu verbessern sowie durch Einsparung von Papier nachhaltig wirken.
IT-Einsatz soll den Anforderungen der Ausbildungspartner folgen.
Ergänzt durch di eArbeit mit Smartsoftware.
Mit dem Projekt "Gemeinsam lernen" sollen allen Jugendlichen Ausbildungschancen und -erfolge ermöglicht werden. Dazu müssen didaktische und methodische Neuorientierungen erarbeitet werden.
Ergänzt wird es durch das Projekt "sprachsensibler Unterricht."
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Kolleginnen und Kollegen sind als Fachberaterinnen und Fachberater im berufsbezogenen Bereich tätig sowie in DaZ und beratend in der Rahmenplanentwicklung. Die Mitarbeit in Prüfungsausschüssen bringt auch die Fortbildungbzw. Gestaltung von Fortbildungen mit den Ausbildungspartnern mit sich.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Der Unterricht wird am OSZ OPR in voll- und teilzeit organisiert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
nicht erforderlich
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 |
Englisch | 1 | 1 | 1 |
Mathematik | 1 | 1 | 0 |
Chemie | 0 | 0 | 0 |
Physik | 0 | ||
Biologie | 0 | 0 | 0 |
Gestaltungs- und Medientechnik | 1 | 2 | 2 |
Wirtschaftswissenschaften (b.) | 1 | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Biologie | 1 | 2 | 1 |
Chemie | 1 | 1 | 1 |
Englisch | 1 | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 | 1 |
Französisch | 0 | 1 | 1 |
Französisch (ab 11.) | 0 | 0 | 1 |
Geschichte | 2 | 2 | 2 |
Musik | 0 | 1 | 0 |
Physik | 1 | 1 | 1 |
Russisch (ab 11.) | 1 | 1 | 1 |
Mathematik | 2 | 2 | 2 |
Politische Bildung | 1 | 1 | 1 |
Recht | 0 | 1 | 1 |
Sport | 2 | 2 | 2 |
Spanisch (ab 11.) | 1 | 1 | 0 |
sonstiges genehmigtes Fach | 1 | 1 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Produktion eines Dokumentarfilmes | GMT | Deutsch, Informatik, Politische Bildung |
Kunst, Architektur in unserem Leben | Kunst | Deutsch, Politische Bildung, GMT, Geschichte |
Firmengründung | Wirtschaftswissenschaft | Deutsch, Geschichte, Politische Bildung, Mathematik |
Kunst elementar erleben | Kunst | Deutsch, Geschichte, Politische Bildung |
Dokumentarfilmproduktion: Menschen am Limit | GMT | Deutsch, Informatik, Geschichte, Politische Bildung |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Bezeichnung | Anzahl der Kurse | Bezug zu einem Unterrichtsfach |
---|---|---|
Intensivierungskurs | 3 | Mathematik |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 8,8 | 7,5 |
Leistungskurs | 8,1 | 7,5 | |
Englisch | Grundkurs | 8,5 | 8,3 |
Leistungskurs | 8,3 | 8,7 | |
Mathematik | Leistungskurs | 7,8 | 5,1 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Bildungsgang | Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildenden |
---|---|
2024/2025 | |
Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe | 175 |
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO | 1124 |
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO-Fachhochschulreife(doppelqualif.) | 18 |
Berufsfachschule: Soziales | 99 |
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung-Plus | 32 |
Fachoberschule ohne Vorliegen eines Berufsabschlusses | 154 |
Fachschule Sozialwesen | 73 |
Summe | 1675 |
Quelle: Blitzumfrage I an beruflichen Schulen
Im Bemühen, um die Besetzung mit qualifizierten Lehrkräftepersonal sollen die offenen VZE besetzt werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Das jährlich stattfindende Horizontefest wird als Schulfest für alle Schülerinnen und Schüler durch die Schülerinnen und Schüler des 2. Ausbildungsjahres der FS Sozialwesen organisiert und durchgeführt, es werden ca. 60 Workshops angeboten.
Der "Tag der Zahngesundheit" wird für die Kinder der zweiten Klassen der Stadt Neuruppin von angehenden Erziehern und zahnmedizinischen Fachangestellten organisiert und durchgeführt.
Durchführung der geeigneten Verfahren für Einrichtungen des Landkreises OPR durch Schülerinnen und Schüler der BFS und FS Sozialwesen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | ja | Urkunden zur erfolgreichen Teilnahme | |
Schülerwettbewerb der Stiftung Warentest "Jugend testet... | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Innovative Schulen | ja | Gewinner des Wettbewerbs | |
Sportlichste Schule im Land Brandenburg | ja | Teilnahme | |
Pokalwettkämpfe in der Gastronomie und im Fleischerhandwerk | ja | regelmäßige Prämierung der Teams | |
Planspiel Börse | ja | Preisträger | |
Pokal des Landrates als schulübergreifendes Turnier | ja | Fußball und Volleyball | |
Shell-Eco-Marathon 2006 - 2017 | ja | Vize-Europameister und Beste Schule der Welt 2015 | |
Unfallkasse Schüler wollen sich erleben | ja | Teilnahme von Klassen am Kenntniswettbewerb zum Arbeitsschutz |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Es werden regelmäßig die Elternversammlungen der zuführenden Oberschulen sowie der Grund- und Förderschulen besucht.
Für die ersten Ausbildungsjahre werden im ersten Jahr der Berufsausbildung Elternversammlungen angeboten. In der Regel sind die Auszubildenden ab dem zweiten Ausbildungsjahr volljährig. Dafür werden Info-Veranstaltungen für ausbildendende Betriebe gelegentlich angeboten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein des Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Das jährliche große Schulfest "Horizontefest" wird logistisch und finanziell unterstützt. Einzelne Projekte wie das Solarmobil Jetcar bis 2018 sowie einzelne Feiern der Schülerinnen und Schüler.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Ausbildung der Studierfähigkeit sowie einer Berufswahl- und Berufsweltkompetenz Die Schüler sollen befähigt werden, sich bedürfnisgerecht Informationen zu Ausbildungswegen zu erschließen sowie Anforderungen in ausgewählten Studienrichtungen und Berufsfeldern gezielt zu erkunden. Ferner ist es ein Ziel, dass sie die eigenen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten einschätzen und mit Berufs- und Studienanforderungen abgleichen können.Die Schule unterstützt mit ihren Maßnahmen des Weiteren intensiv die Fähigkeit, Informationen zu erschließen, die den aktuellen und perspektivischen Arbeitsmarkt realistisch einschätzen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
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Berufswahlpass | Projekt "Türöffner" |
Lernen am anderen Ort | HwK |
Schülerbetriebspraktikum | Projekt "Türöffner" |
Praxislernen | Regionale Firmen |
Zukunftstag | für SchülerInnen der Förderschule Kyritz |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Türöffner: Zukunft Brandenburg | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Besuch von Ausbildungsmessen z. B. Einstieg Berlin | |
studienfeldbezogener Beratungstest | Agentur für Arbeit Neuruppin |
Durchführung der Ausbildungsmesse am OSZ OPR | IHK, BA,HwK, REG, Inkom |
Durchführung von Schulsprechstunden | Agentur für Arbeit Neuruppin |
Seminarkurse zur Berufs-und Studienorientierung | Zusammenarbeit mit Partnern aus der Berufs- und Arbeitswelt (z.B. Deutsche Bank, BMW,Radio Fritz |
Freistellungen zur Teilnahme an Hochschultagen o.Gastvorlesungen | |
Potentialanalyse in BFS G und G+ | Kobranet e.V und "Türöffner" |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Schachspiel |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
selbstorganisierte Lernphasen, projektbezogene Methoden u.a. die Produkterarbeitung im Seminarkurs, Distanzlernkonzepte.
Sprachsensibler Unterricht in Klassen des gemeinsamen Lernens.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Zusammensetzung altersgemischter Lerngruppen ist am OSZ OPR grundsätzlich gegeben.
Grundsätzlich sind die Klassen der Beruflichen Bildung altersgemischt. Es werden Auszubildende neben Umschülern unterrichtet. Das Gleiche gilt für normale Auszubildende. In einer Klasse reicht die Spanne von 15 bis 42 Jahren.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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geistige Entwicklung | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
autistisches Verhalten | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).