Oberstufenzentrum II des Landkreises Spree-Neiße
Cottbus
Cottbus
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Kooperation im Bereich der BBS
ERASMUS organisieren
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 31.08.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)
Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Verbesserung des Informationsstandes unserer Schüler und Auszubildenden über Ziele und Inhalte ihrer Ausbildung.
Differenziertere Auswahl von Lerninhalten durch Einrichtung eines erweiterten Wahlpflichtangebotes.
Durchführung von Projekten, um die Handlungskompetenzen der Schüler und Auszubildenden weiter zu entwickeln.
Die Schüler und die Auszubildenden messen ihre Leistungen bei Wettbewerben.
Um den Lehrkräften, Auszubildenden und Schülern eine Leistungsorientierung zu ermöglichen werden Vergleichs - und Musterarbeiten erstellt und ausgewertet.
Alle Lehrkräfte nutzen die Möglichkeiten der differenzierten Leistungsbewertung und berücksichtigen dabei sowohl die Fach- als auch die Sozial- und Personalkompetenzen.
Für das Schulleben:
Die Bildungsgänge am OSZ beginnen mit einer gemeinsamen Begrüßung und enden mit einer Übergabe der Abschlusszeugnisse im entsprechenden Rahmen.
Unser Oberstufenzentrum wird die Lebens- und Arbeitsraumqualität weiter so entwickeln, dass sich Schüler und Auszubildende sowie Lehrkräfte wohl fühlen können.
Die Pflege des Sozialklimas dient der Förderung der Leistungsbereitschaft und der Teamfähigkeit zwischen Schülern, Auszubildenden, Lehrkräften und Schulleitung.
Schüler und Auszubildende stehen gemeinsam bei vielfältigen Sportwettkämpfen im Wettstreit.
Traditionen haben sich auch bei dem Abschluss der Ausbildung in Form von Abschlussfeiern bzw. Abschlussbällen in vielen Ausbildungsberufen und Bildungsgängen entwickelt.
Für Kooperation und Partizipation:
Das OSZ arbeitet ständig an einer guten Zusammenarbeit mit Ausbildungs- und Praxisunternehmen, mit den Kammern, den Erziehungsberechtigten, den allgemeinbildenden Schulen, Fachhochschulen, Sponsoren und den Mitgliedern des Fördervereins.
Die Lehrkräfte pflegen besonders die Zusammenarbeit mit den Ausbildern und mit allen an der Ausbildung beteiligten Institutionen.
Für ein hohes Maß an Information für Schüler und Auszubildende werden u. a. enge Kooperationsbeziehungen mit der Agentur für Arbeit, der Fachhochschule Lausitz und der Bundeswehr gepflegt. Es gibt eine Kooperationsvereinbarung mit DEVI e. V. Wir bereiten eine Kooperation mit KAUSA e. V. vor.
Für das Schulmanagement:
Bedarfsorientierte Personalentwicklung orientiert an den flexiblen Rahmenbedingungen.
Kommunikationsmöglichkeiten auf horizontaler- und vertikaler Ebenen ermöglichen
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 24.03.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 42 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 8 |
Fachkabinette | 20 |
Laborräume | 1 |
Kantine | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,8 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 19,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 77 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
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Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Bagola |
Telefon: 03558669434043
E-Mail: michael.bagola@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Ahrens |
Telefon: 03558669434043
E-Mail: Andrea.Ahrens@lk.brandenburg.de |
Abteilungsleiterin | Frau | Kurtz |
Telefon: 0355-8669434046
|
2. Abteilungsleiterin | Frau | Socher |
Telefon: 0355-8669434049
|
3. Abteilungsleiter | Herr | Fischer |
Telefon: 0355-8669434048
|
4. Abteilungsleiterin | Frau | Spallek |
Telefon: 0355-8669434076
|
Datenschutzbeauftragter | Herr | Schneider |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Grundlagen Schulrecht (Datenschutz, EOMV)
Medienentwicklung, Gemeinsames Lernen
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Hybridunterricht,
Lernfeldneuordnungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Turnusunterricht sowie Vollzeitbeschulung,
Vollzeitunterricht der BFSG sowie BFSG+ und UK Kurse
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
BBS Aufsicht in Randstunden
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Bildungsgang | Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildenden |
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2024/2025 | |
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO | 1438 |
Berufsschule: Berufsorientierung, Berufsvorbereitung/BvB | 40 |
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung | 29 |
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung-Plus | 29 |
Summe | 1536 |
Quelle: Blitzumfrage I an beruflichen Schulen
Berufsschule im dualen Ausbildungssystem nach BBiG Lernortkooperation Ausbildungsbetriebe
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Europawoche am OSZ mit ausländischen Partnern
Sportfeste
Messen
Gesundheitstag
Schulsprechtag
Ausbilderberatungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein zur Förderung der beruflichen Bildung am OSZ 2
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Förderverein des OSZ 2 hat das Ziel, eine zeitgemäße berufliche und Allgemeinbildung zu fördern. Dabei kommt den regionalen und europäischen Aspekten und Bedingungen besondere Aufmerksamkeit zu.
Der Vereinszweck wird verwirklicht durch:Planung, Organisation und Realisierung von Maßnahmen zur Förderung der beruflichen Erst-, Fort- und Weiterbildung, sowie der Allgemeinbildung
Veranstaltungen zu struktur- und wirtschaftspolitischen Fragen
Veranstaltungen zu speziellen fachbezogenen Fragestellungen
die Förderung von Betriebspraktika für Auszubildende, insbesondere im europäischen Ausland
die Förderung von Projektfahrten
Zusammenarbeit mit Institutionen der beruflichen Bildung (Kammern und Trägern der beruflichen Bildung etc.)
Gewährung von materieller und immaterieller Unterstützung einer zeitgemäßen Berufsbildung (z.B. Anschaffung von Lehr- und Unterrichtsmitteln)
Förderung der praxisnahen Fortbildung von Lehrern
Stiftung von Preisen für hervorragende Leistungen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Einladen und enge Zusammenarbeit mit allen Kammern sowie der AA
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
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Lernen am anderen Ort | Tierheim, Praktikumsbetriebe |
Schülerbetriebspraktikum | |
Praxislernen | Fachkabinette, Projekte |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Berufsbildungsstufe Projekt mit der Spreeschule |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Arbeitskreis Inklusion |
Besuche des Campus in Senftenberg | BTU Cottbus/Senftenberg |
Informationen in den Klassen der Fachoberschule zu Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Studienmöglichk | Agentur für Arbeit |
Informationsstand zu Studienangeboten zum Schulsprechtag | BTU Cottbus/Senftenberg |
Vorlesungsbesuche zu Lehrinhalten von Fächern der Fachoberschule im 2. Schulhalbjahr avisiert | BTU Cottbus/Senftenberg |
Veranstaltungen der Kammern | IHK HwK Cottbus |
Aufholen nach Corona | SOS Schulsozialarbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Gemeinsames Lernen |
Lehrkraft der Schule |
Internationale Begegnungen |
Lehrkraft der Schule |
Lernkultur |
Lehrkraft der Schule |
Digitalisierung |
Lehrkraft der Schule |
Steuergruppe/ Schulentwicklungsteam |
Lehrkraft der Schule |
Wettbewerbe |
Lehrkraft der Schule |
Schülervertretung |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Gesundheit |
Lehrkraft der Schule |
Digitales/ Öffentlichkeitsarbeit |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Unterstützungsangebote im Bereich GL.
Orientierungsangebote/ Orientierungshilfen für externe Unterstützungen.
Sprachentwicklung
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).