Oberstufenzentrum Cottbus
Cottbus
Cottbus
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Im Schulprofil "Bauen - Gestalten - Dienstleisten" bieten wir alle Bildungsgänge der Sekundarstufe II an und handeln nach dem Motto: Wir bauen auf die Zukunft!
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.11.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Unsere Absolventen wollen wir zum kreativen Handeln befähigen und Eigenschaften wie Kooperationsfähigkeit, Toleranz, Sachlichkeit, Kritikfähigkeit, Selbständigkeit und Offenheit herausbilden und weiterentwickeln. Eine ausgewogene Verbindung von Theorie und Praxis, fächerübergreifendes Denken und Handeln, Projektarbeiten und Exkursionen sind hervorragende Möglichkeiten, solche Kompetenzen zu entwickeln, die in allen Abteilungen optimal genutzt werden. Dies erfordert eine ständige Weiterentwicklung der Teamarbeit unter den Lehrkräften sowie eine noch effektivere Zusammenarbeit mit den Praxiseinrichtungen. Das OSZ ist Schule für gemeinsames Lernen und SCP-Schule.
Die Schule bereitet sich weiterhin darauf vor, Unterricht da zu digitalisieren, wo sich Synergien für Lehrende und Lernende ergeben. Perspektivisch baut sich gerade Konkurrenz zum Beruflichen Gymnasium auf durch die beiden Gesamtschulen. Hier gilt es durch berufliche LK ein Alleinstellungsmerkmal zu pflegen und soziales Kli...
Für das Schulleben:
Eine Atmosphäre, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen, ist Voraussetzung für gute Lernerfolge. Dazu ist es erforderlich, Begegnungsräume zu erhalten, in denen sich Schülerinnen und Schüler zwanglos treffen (Schülerclub), lesen und arbeiten oder im Internet surfen können (Bibliothek). Diese Räume sind in ihrer Nutzung weitgehend offen und variabel gestaltet. Beispielhaft dafür ist die Neugestaltung der Cafeteria, für die ganz allein die Schüler der Klassen GtA verantwortlich waren. Wir legen deshalb großen Wert auf die Förderung der Schülermitwirkung und auf die gezielte sozialpädagogische Begleitung unserer Arbeit. Außerunterrichtliche Aktivitäten tragen dazu bei, soziale Kontakte zwischen Schülern, Studenten und Auszubildenden untereinander sowie zwischen Lehrern und Lernenden weiter zu verbessern. Das OSZ trägt dem Umstand Rechnung, dass zunehmend Schüler mit Zuwanderungshintergrund (aktuell 280) sowie GL-Schüler die Schule besuchen.
Für Kooperation und Partizipation:
Unsere kooperativen Beziehungen zu Ausbildungsbetrieben, überbetrieblichen Ausbildungszentren, den Kammern und öffentlichen Einrichtungen wie der BTU Lausitz sowie den Oberstufenzentren und allgemeinbildenden Schulen der Stadt Cottbus werden wir aufrechterhalten und weiter vertiefen. Unsere Präsenz bei Veranstaltungen dieser und anderer Einrichtungen erhöht den Bekanntheitsgrad unseres Oberstufenzentrums in der Region. Andererseits bietet sich dadurch die Möglichkeit, Ausbildungsberatungen zu den Bildungsgängen am OSZ durchzuführen. Den jährlich stattfindenden Tag der offenen Tür nutzen immer wieder sehr viele interessierte Jugendliche, Eltern, Schulklassen und Ausbilder, um sich über Berufsbilder und Inhalte unserer Ausbildung zu informieren. Besonders hoher Informationsbedarf besteht zu den Bildungsgängen der Fachoberschule, unserer gymnasialen Oberstufe und zu den Assistentenberufen der Berufsfachschule.
Für das Schulmanagement:
Eine sehr wesentliche Aufgabe unserer Lehrkräfte ist die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit in verschiedenen, den aktuellen Ausbildungsanforderungen entsprechenden Lernbereichs- und Fachkonferenzen. Durch sie ist es uns möglich, unsere Erfahrungen in den einzelnen Bildungsgängen besser auszutauschen, zu diskutieren und zu bündeln sowie die gegenseitige Unterrichtsvertretung effektiv zu gewährleisten. Dabei helfen uns die gemeinsame Arbeit in spezifischen Lehrerteams für ausgewählte Unterrichtsmodule bzw. Lernfelder und die seit 2006 an unserer Schule arbeitenden Teamberater. Das sind Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben im pädagogisch-fachlichen schulinternen Unterstützungssystem zur Unterrichtsentwicklung. Im Aufbau befindet sich das Schulmanagement hinsichtlich der Nutzung digitaler Ressourcen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Absprachen in Konferenzen zu Schülerleistungen
es fehlen nach wie vor die Prüfungsergebnisse der Kammern in den beruflichen Abschlussprüfungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 47 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 11 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 6 |
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 8 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 85 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 85 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 11,6 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 11,6 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 52,1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 126 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiter | Herr | Seifert |
Telefon: 035578436-15
E-Mail: oberstufenzentrum-eins.cottbus@schulen.brandenburg.de |
| Stellvertreterin | Frau | Heymann-Schenke |
Telefon: 035578436-19
E-Mail: oberstufenzentrum-eins.cottbus@schulen.brandenburg.de |
| Abteilungsleiterin | Frau | Sewarte (komm.) |
Telefon: 0355-78436-17
|
| 2. Abteilungsleiterin | Frau | Koch |
Telefon: 0355-797671
|
| 3. Abteilungsleiter | Herr | Sternitzke |
Telefon: 0355-78436-13
|
| 4. Abteilungsleiterin | Frau | Neacsu |
Telefon: 0355-78436-16
|
| Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden, Christian |
Telefon: 0355-4866 109
E-Mail: christian.raden@schulaemter.brandenburg.de |
| Verantwortliche für Schulpartnerschaften | Frau | Neacsu |
Telefon: 0355784360
E-Mail: oberstufenzentrum-eins.cottbus@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Stundenplanerstellung abhängig von vielen Faktoren, Sporthalle, LK mit Wechseleinsatz, PGQ-Termine u.v.m. als extern vorgegeben, so dass eine echte und gewünschte Rhythmisierung der Stundenpläne nicht möglich ist
Berücksichtigung familiärer Belange (kleine Kinder, Pflegeperson in der Familie oder lange Fahrwege) ist aber gegeben
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Absprachen mit dem Schulträger / ÖPNV zu Schuljahresbeginn
Stundenplangestaltung durch Fahrschüler eingeschränkt, eine grundsätzliche Ausweitung der Pausen ist nicht ohne Weiteres möglich
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | ||
|---|---|---|---|
| 11 | 12 | 13 | |
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 | 2 |
| Englisch | 3 | 2 | 2 |
| Gestaltungs- und Medientechnik | 1 | 1 | 1 |
| Mathematik | 1 | 1 | 1 |
| Technik | 0 | 0 | 1 |
| Wirtschaftswissenschaften (b.) | 1 | 1 | 1 |
| Psychologie (b.) | 1 | 2 | 0 |
| GH | 2 | 1 | 1 |
| Pädagogik (b.) | 1 | 1 | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Fach | Jahrgangsstufe | ||
|---|---|---|---|
| 11 | 12 | 13 | |
| Biologie | 3 | 3 | 2 |
| Chemie | 2 | 1 | 1 |
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 4 | 3 | 2 |
| Geografie | 1 | 1 | 1 |
| Englisch | 3 | 3 | 2 |
| Französisch (ab 11.) | 2 | 1 | 1 |
| Geschichte | 5 | 5 | 3 |
| Informatik | 1 | 1 | 1 |
| Kunstgeschichte/Ästhetik | 5 | 4 | 2 |
| Mathematik | 4 | 4 | 3 |
| Physik | 1 | 1 | 1 |
| Russisch (ab 11.) | 1 | 2 | 2 |
| Rechnungswesen | 1 | 1 | 1 |
| Sport | 6 | 6 | 5 |
| Pädagogik (b.) | 1 | 1 | 0 |
| Psychologie (b.) | 1 | 1 | 1 |
| Darstellendes Spiel | 0 | 0 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
|---|---|---|
| Berufs- und Studienorienterung | Pb | Pb |
| BuS | Wirtschaftswissenschaft | Wirtschaftswissenschaft |
| Berufs- und Studienorienterung | Kunst | Kunst |
| Berufs- und Studienorienterung | Psychologie | Psychologie |
| Berufs- und Studienorienterung | Biologie | Biologie |
| Berufs- und Studienorientierung | Informatik | Informatik |
| Berufs- und Studienorientierung | Deutsch | Deutsch |
| Berufs- und Studienorientierung | Mathematik | Mathematik |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Bezeichnung | Anzahl der Kurse | Bezug zu einem Unterrichtsfach |
|---|---|---|
| Intensivierungskurs | 2 | Deutsch |
| Intensivierungskurs | 3 | Englisch |
| Intensivierungskurs | 2 | Mathematik |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
|---|---|---|---|
| Deutsch | Grundkurs | 7,1 | 7,5 |
| Leistungskurs | 7,1 | 7,5 | |
| Englisch | Grundkurs | 9,4 | 8,3 |
| Leistungskurs | 10,6 | 8,7 | |
| Mathematik | Grundkurs | 5,1 | 5,2 |
| Leistungskurs | 5,0 | 5,1 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
| Bildungsgang | Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildenden |
|---|---|
| 2025/2026 | |
| Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe | 280 |
| Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO | 307 |
| Berufsschule: Berufsorientierung, Berufsvorbereitung/BvB | 71 |
| Berufsfachschule: Soziales | 149 |
| Berufsfachschule: sonstige Assistentenberufe | 38 |
| Berufsfachschule: berufliche Grundbildung | 52 |
| Berufsfachschule: berufliche Grundbildung-Plus | 71 |
| Fachoberschule ohne Vorliegen eines Berufsabschlusses | 133 |
| Fachoberschule mit Vorliegen eines Berufsabschlusses | 10 |
| Fachschule Sozialwesen | 274 |
| Fachschule Technik | 8 |
| Summe | 1393 |
Quelle: Blitzumfrage I an beruflichen Schulen
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Tage der offenen Tür
Tag des Technikers
Tag der Berufe mit Oberschulen
gemeinsames Weihnachtsprojekt und Weihnachtssingen mit Schülern und Lehrern
Projektwoche der GOST mit öffentlichen Präsentationen am Ende des Schuljahres
Projektwoche zwischen schriftlichen und mündlichen Prüfungen in BFS Soziales und FS Sozialwesen (u.a. Hilfe-Kurs am Säugling, Gebärdensprachkurs)
Theaterprojekt am Ende des Schuljahres mit Fachschülern des 2. Ausbildungsjahres
Beteiligung am Kindertag und Weltkindertag mit Fachschülern aus dem Bereich Sozialwesen
Begrüßung und Begleitung der neuen Fachschüler durch Fachschüler des 2. Ausbildungsjahres
Blutspendeaktionen (2x im Jahr)
Projektveranstaltungen der Fachschulen Technik und Soziales
feierliche Zeugnisübergabe in allen Bildungsgängen
Musik - JAM-Session
Jahrgangsfahrten und Exkursionen des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten | ja | Teilnahme, Sonderpreis, 2.Platz | |
| Plannspiel Börse der Sparkasse Spree-Neiße | ja | Teilnahme | |
| Sicherheitswettbewerb der DGUV | ja | Schulpreis 4. Platz Schüler- und Klassenpreise | |
| ABI-Challenge der BTU Cottbus/Brandenburg | ja | Teilnahme | |
| Auszeichnung Bester Lehrling des Monats durch Kammern | ja | mehrfach | |
| Wettbewerb der STO-Stiftung | ja | 1. Preis | |
| Auszeichnung Bester Lehrling IHK bundesweit | ja | 1. Platz | |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein des OSZ Cottbus
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterrichtsprojekte in allen Bildungsgängen
Aktivitäten des Schulsports
Verbesserung der Ausstattung des OSZ mit audiovisueller Technik, mobilen Computern, Präsentationstechnik
Arbeit des Schülerclubs
Öffentlichkeitsarbeit des OSZ
Schüleraustausch
Zeugnisausgaben
Schulsport
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: -
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
kein Abschluss ohne Anschluss
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Maßnahme | in Kooperation mit |
|---|---|
| Lernen am anderen Ort | HWK und Praktikumsbetriebe |
| Schülerbetriebspraktikum | wird über die HWK angeboten in den Ferien |
| Schülerfirmen | im Rahmen des Projektes Lexsoft, SAP |
| Praxislernen | im Plan über SCP |
| Zukunftstag | Teilnahme durch Interessierte |
| Schülerkalender "Kopfstütze" | |
| Türöffner: Zukunft Brandenburg | derzeit nicht besetzt |
| Fachkräfteportal | HWK und IHK |
| Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Inklusives Frühstück, Markt der Perspektiven, Tage der offenen Tür |
| Assessmentcenter | IHK Cottbus |
| Beratung | BTU Cottbus/Senftenberg und Agentur für Arbeit |
| Besuch von Vorlesungen | BTU Cottbus/Senftenberg u.a. |
| Gruppenberatung GOST /FOS | Studenten der Universität |
| Individuelle Studienberatung GOST, FOS | Frau Müller/Agentur für Arbeit |
| Laborbus | BTU Cottbus/Senftenberg |
| Messebesuche | Impuls, Vocatium |
| Nutzen der Möglichkeiten des IKMZ | IKMZ: Multimediazentrum und Bibliothek der BTU |
| Nutzung der Campustage | BTU Cottbus/Senftenberg u.a. |
| Schnupperstudium | BTU Cottbus/Senftenberg u.a. |
| Schülerlabors Physik/Technik | BTU Cottbus/Senftenberg u.a. |
| Vorträge von Referenten im Unterricht (Seminarkurse) | Agentur für Arbeit, regionale Wirtschaft, BTU Cottbus Senftenberg |
| wissenschaftliche Arbeit | BTU Cottbus/Senftenberg u.a. |
| Elternabende in OS und GS | Vorstellung der Möglichkeiten nach Klasse 10 |
| Tage der Berufe | Lehrlinge als Vorarbeiter für Oberschüler |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Kriseninterventionsteam |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Öffentlichkeitsarbeit |
Lehrkraft der Schule |
| Papierwerkstatt |
Lehrkraft der Schule |
| Schülerband |
außerschulischen Partner |
| Unterrichtsqualität |
Lehrkraft der Schule |
| Zug der fröhlichen Leute |
außerschulischen Partner |
| Jam Session |
außerschulischen Partner |
| Hauswirtschaft |
Lehrkraft der Schule |
| Starke Lehrer -starke Schüler |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
| Mansour Projekt gegen antidemokr. Tendenzen |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Sprache | 174 |
| autistisches Verhalten | 2 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).