Europaschule Oberstufenzentrum Oder-Spree
Fürstenwalde/Spree
Fürstenwalde/Spree
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Dualer Standortansatz: Das Oberstufenzentrum Oder-Spree bietet an seinen zwei Standorten eine vielfältige Lernumgebung, mit unterschiedlichen Fachrichtungen und Bildungsangeboten sowie einem beruflichen Gymnasium.
Europäischer Bildungshorizont
Als Europaschule legen wir besonderen Wert auf interkulturelle Bildung.SuS haben die Möglichkeit, an Austauschprogrammen und internationalen Projekten teilzunehmen.
Praxisnahe Ausbildung
Die enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und Institutionen ermöglicht eine praxisnahe Ausbildung, die den SuS hilft, relevante berufliche Erfahrungen zu sammeln und ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern.
Innovative Lehrmethoden
Durch den Einsatz moderner Lehrmethoden und Technologien wird eine zeitgemäße und ansprechende Lernatmosphäre geschaffen, die die SuS motiviert und auf die Anforderungen der digitalen Welt vorbereitet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 05.11.2015 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Schülerzentrierter Unterricht: Der Unterricht orientiert sich an den Bedürfnissen, Interessen und Vorkenntnissen der SuS, um eine aktive und individuelle Lernumgebung zu schaffen. Förderung von Selbstständigkeit: Ziel des Unterrichts ist es, die Selbstständigkeit der Lernenden zu fördern, indem sie ermutigt werden, eigene Lernziele zu setzen und Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen. Inklusive Bildung:
Der Unterricht ist so gestaltet, dass er allen SuS, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder Hintergründen, Zugang zu Lerninhalten und -methoden bietet. Kooperatives Lernen: Der Unterricht fördert die Zusammenarbeit unter den SuS, um soziale Kompetenzen zu entwickeln und voneinander zu lernen, was das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Reflexion und Feedback: Regelmäßige Reflexion über den eigenen Lernprozess und konstruktives Feedback sind integrale Bestandteile des Unterrichts, um den Lernenden zu helfen, ihre Fortschritte zu erkennen.
Für das Schulleben:
Gemeinschaftsbildung: Die Schule fördert ein respektvolles und unterstützendes Miteinander, in dem SuS sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen und soziale Kompetenzen entwickeln.
Vielfalt und Inklusion: Die Schule schätzt und integriert die Vielfalt ihrer Schülerschaft, um ein inklusives Umfeld zu schaffen, das allen Lernenden die gleichen Chancen bietet.
Partizipation: SuS werden aktiv in Entscheidungsprozesse einbezogen, um ihre Mitbestimmung zu stärken und Verantwortung für das Schulleben zu übernehmen.
Gesundheitsförderung: Die Schule legt Wert auf die körperliche und psychische Gesundheit der Lernenden, indem sie gesundheitsfördernde Maßnahmen und ein ausgewogenes Schulklima unterstützt.
Lebenslanges Lernen: Die Schule vermittelt Werte und Kompetenzen, die über den Unterricht hinausgehen, und fördert eine Haltung des lebenslangen Lernens, um die SuS auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.
Für Kooperation und Partizipation:
Aktive Mitgestaltung: SuS werden ermutigt, aktiv am Schulgeschehen teilzunehmen und ihre Ideen und Vorschläge in die Gestaltung von Unterricht und Schulprojekten einzubringen. Teamarbeit und Projekte: Der Unterricht fördert kooperative Lernformen, bei denen die Lernenden in Gruppen arbeiten, um soziale Fähigkeiten zu entwickeln und voneinander zu lernen. Schülervertretung: Die Schule unterstützt die Bildung von Schülervertretungen, um eine Plattform zu bieten, auf der die Stimmen der Schülerinnen und Schüler gehört und in Entscheidungsprozesse einbezogen werden. Feedbackkultur: Eine offene Feedbackkultur wird etabliert, in der SuS regelmäßig Rückmeldungen zu Unterricht und Schulorganisation geben können, um kontinuierliche Verbesserungen zu fördern. Partnerschaften mit externen Akteuren: Das Oberstufenzentrum pflegt Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen, um den SuS praxisnahe Erfahrungen zu ermöglichen und ihre Mitwirkung in der Gesellschaft zu stärken.
Für das Schulmanagement:
Transparente Kommunikation: Das Schulmanagement fördert eine offene und transparente Kommunikation zwischen allen Beteiligten, um Vertrauen zu schaffen und den Austausch von Informationen zu erleichtern.
Partizipative Entscheidungsfindung: Entscheidungen im Schulmanagement werden unter Einbeziehung von LK, SuS sowie Eltern getroffen, um unterschiedliche Perspektiven zu berücksichtigen und die Akzeptanz zu erhöhen. Qualitätsentwicklung: Das Oberstufenzentrum strebt kontinuierliche Qualitätsentwicklung an, indem es regelmäßig Evaluationen durchführt und auf Basis von Feedback Verbesserungsmaßnahmen implementiert. Ressourcenschonung: Das Schulmanagement legt Wert auf nachhaltige Ressourcennutzung und -planung, um ökologische Verantwortung zu übernehmen und ein Bewusstsein für Umweltschutz zu fördern. Fortbildung und Unterstützung: Die Schule unterstützt die kontinuierliche Fortbildung der LK, um deren fachliche und pädagogische Kompetenzen zu stärken und die Unterrichtsqualität zu si...
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Steuergruppe "Evaluation" legt in einer Beratung regelmäßig fest welche Umfragen vorgenommen werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 57 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 8 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 12 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 117 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 82 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 3,9 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 3,9 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 27,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 147 |
|---|---|
| Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 04.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 3 |
|---|---|
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiter | Herr | Schmook |
Telefon: 033613762101
E-Mail: Axel.schmook@lk.brandenburg.de |
| Stellvertreterin | Frau | Schwella-Frankenstein |
Telefon: 033613762104
E-Mail: ilka.schwella-frankenstein@lk.brandenburg.de |
| Abteilungsleiterin | Frau | Sabine Brösicke-Weigelt |
Telefon: 03361-3762124
E-Mail: sabine.broesicke-weigelt@lk.brandenburg.de |
| 2. Abteilungsleiter | Herr | Röstel (komm.) |
Telefon: 03361-3762150
E-Mail: marko.roestel@lk.brandenburg.de |
| 3. Abteilungsleiter | Herr | Förster |
Telefon: 03361-3762151
E-Mail: kay.foerster@lk.brandenburg.de |
| 4. Abteilungsleiter | Herr | Schädlich |
Telefon: 03361-3762127
E-Mail: michael.schaedlich@lk.brandenburg.de |
| 5. Abteilungsleiter | Herr | Kaslack |
Telefon: 03364-772570
E-Mail: dirk.kaslack@lk.brandenburg.de |
| 6. Abteilungsleiter | Herr | Winkler |
Telefon: 03364-772570
E-Mail: benno.winkler@lk.brandenburg.de |
| Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft, Sven |
Telefon: 03355210477
E-Mail: Sven.Wiedenhoeft@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Qualifizierungsbeauftragter
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Planungstool: Untis
Unterrichtsorganisation entsprechend der gültigen VV und der Rahmenlehrpläne.
Konzept: Grundsätze der Stundenplanung
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Beförderung der SuS ist mit dem Landkreis abgestimmt. Dieser koordiniert die Schülerbeförderung. Evtl. aufgetretene Probleme werden tagesaktuell mit dem Landkreis besprochen und es wurden speziellen Lösungen gesucht.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | ||
|---|---|---|---|
| 11 | 12 | 13 | |
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 3 | 2 | 2 |
| Englisch | 5 | 4 | 3 |
| Mathematik | 2 | 1 | 1 |
| Biologie | 3 | 1 | 1 |
| Gestaltungs- und Medientechnik | 1 | 2 | 1 |
| Pädagogik (b.) | 1 | 2 | 2 |
| Wirtschaftswissenschaften (b.) | 1 | ||
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Fach | Jahrgangsstufe | ||
|---|---|---|---|
| 11 | 12 | 13 | |
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 4 | 4 | 3 |
| Englisch | 2 | 2 | 2 |
| Französisch (ab 11.) | 2 | 2 | 2 |
| Russisch (ab 11.) | 2 | 2 | 1 |
| Kunstgeschichte/Ästhetik | 3 | 3 | 3 |
| Musik | 2 | 1 | 2 |
| Darstellendes Spiel | 2 | 2 | 1 |
| Geschichte | 6 | 6 | 6 |
| Geografie | 2 | 1 | 1 |
| Psychologie (b.) | 4 | 3 | 3 |
| Recht | 2 | 1 | 1 |
| Mathematik | 6 | 5 | 5 |
| Biologie | 3 | 3 | 3 |
| Chemie | 1 | 1 | 1 |
| Physik | 1 | 1 | 1 |
| Informatik | 2 | 1 | 1 |
| Rechnungswesen | 1 | ||
| Sport | 6 | 6 | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
|---|---|---|
| Berufs- und Studienorientierung | Kunst | Keine Angaben |
| Berufs- und Studienorientierung | Musik | Keine Angaben |
| Kriminalpsychologie | Psychologie | Psychologie, Pädagogik, Geschichte |
| Yoga - Philosophie und Praxis | Biologie | Biologie, Sport, Geschichte |
| business@school | Wirtschaftswissenschaft | Wirtschaftswiss., Rechnungswesen, Politische Bildung |
| Robotino | Informatik | Informatik, Mathematik, Physik |
| Mare Balticum | Geschichte | Geschichte, Geografie, Biologie |
| 1. Weltkrieg | Geschichte | Geschichte, geografie, Politische Bildung |
| Politische Debatten in einer Demokratie | Politische Bildung | Politische Bildung, Geschichte |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Bezeichnung | Anzahl der Kurse | Bezug zu einem Unterrichtsfach |
|---|---|---|
| Deutsch | 1 | Deutsch |
| Englisch | 1 | Englisch |
| Mathematik | 2 | Mathematik |
| Informatik | 3 | Informatik |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
|---|---|---|---|
| Deutsch | Grundkurs | 7,1 | 7,5 |
| Leistungskurs | 7,5 | 7,5 | |
| Englisch | Grundkurs | 8,2 | 8,3 |
| Leistungskurs | 9,7 | 8,7 | |
| Mathematik | Grundkurs | 3,6 | 5,2 |
| Leistungskurs | 4,7 | 5,1 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
| Bildungsgang | Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildenden |
|---|---|
| 2025/2026 | |
| Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe | 409 |
| Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO | 2155 |
| Berufsschule: Berufsorientierung, Berufsvorbereitung/BvB | 62 |
| Berufsfachschule: Soziales | 107 |
| Berufsfachschule: sonstige Assistentenberufe | 29 |
| Berufsfachschule: berufliche Grundbildung | 58 |
| Berufsfachschule: berufliche Grundbildung-Plus | 58 |
| Fachoberschule ohne Vorliegen eines Berufsabschlusses | 92 |
| Fachschule Sozialwesen | 145 |
| Fachschule Technik | 7 |
| Summe | 3122 |
Quelle: Blitzumfrage I an beruflichen Schulen
Im Schuljahr 2024/25 gab es viele LZK und das VB war ausgeschöpft.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Tag der offenen Tür
Campusfest
Berufsorientierungstag
Absolvententreffen
Messe Startzeit
Sportfest(e)
Spendenlauf
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| JUGEND FORSCHT | ja | Vordere Plätze in verschiedenen Schülerprojekten auf Landesebene. | |
| Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ca. 600 Sportabzeichen | |
| Econo=me | ja | 4. Platz von 750 TN | |
| Wettbewerb der Unfallkassen für Berufsschüler*innen | ja | diverse Preise, Veranstalter der Abschlussveranstaltung 2025 | |
| Stärkster Brandenburger Auszubildender | ja | diverse Preise und Veranstalter im Bundesland | |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternversammlungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein der Freunde und Förderer des OSZ Oder-Spree e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Je nach Anforderung erfolgt eine Unterstützung verschiedenster Projekte.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Palmblatt
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
durch Agentur für Arbeit vor Ort, durch Kammern im Rahmen der Berufsorientierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Maßnahme | in Kooperation mit |
|---|---|
| Schülerbetriebspraktikum | verschiedene Unternehmen |
| Praxislernen | sh. Konzept SCP |
| Zukunftstag | Oberschulen |
| Türöffner: Zukunft Brandenburg | Landkreis |
| Fachkräfteportal | IHK, HWK, Agentur für Arbeit |
| Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Bildungsträger, Einzelfallhelfer, Sozialarbeiter, Sonderpädagogen |
| Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | wöchentlich im OSZ |
| Berufs- und Studienberatung | Agentur für Arbeit, Universitäten, Hochschulen |
| Beteiligung an Messen | Stadt Fürstenwalde und Region LOS, Startzeit Eisenhüttenstadt |
| Gemeinsame Initiativen mit Stadt Fürstenwalde und Partnerschulen | Stadt Fürstenwalde, 1. Oberschule, Erich-Kästner-Schule |
| Praktika in Einrichtungen der Region | Einrichtungen und Unternehmen der Region |
| Studien- und Ausbildungstag | Unternehmen der Region, Agentur für Arbeit, Viadrina, Universität Potsdam, TH Wildau u.a. |
| Workshops zur Studienberatung | TH Wildau |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| AG Schülerzeitung |
Lehrkraft der Schule |
| AG Sport allgemein |
Lehrkraft der Schule |
| AG Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
| Jugend forscht |
Lehrkraft der Schule |
| Werkstatt AG |
Lehrkraft der Schule |
| Schülerfirma Homepage |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
| Theatergruppe |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lernplattformen (Moodle, electude, Alfaview, Schulcloud, Lernnetz24)
praxisorientiertes Stationslernen BFSG und BFSG+ in verschiedenen Berufsfeldern
Betriebspraktika
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Ja für Wiederholer
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).