Schuldaten

Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland

Strausberg

Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland

Strausberg

Stammdaten

Kontakt

Wriezener Straße 28 E
15344 Strausberg

Telefon: 03341 345511
Fax: 03341 345543
s200190 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 200190
Schulform: OSZ mit beruflichem Gymnasium
Leitung: Herr Müller
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Märkisch-Oderland
Träger: Landkreis Märkisch-Oderland

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland

Besonderheiten

  • Klassen in der Berufsvorbereitung
  • Schule mit Landesfachklassen
  • Wohnheimnutzung für OSZ
  • GOST mit berufl. Schwerpunkt Wirtschaft
  • Klassen in der JVA
  • Zusammenarbeit über Kooperationsverträge
  • GOST mit berufl. Schwerpunkt Sozialwesen
  • Projekt - Mediation
  • GOST mit berufl. Schwerpunkt Technik
  • Kooperative Schülerfirma
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Beruflichen Bildung
  • Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen (MoSeS)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Einstiegsphase Startchancen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind eine Schule mit unterschiedlichen Bildungsgängen, die es den Schüler*innen ermöglicht unterschiedliche Schul- und Berufsabschlüsse zu erwerben. Das Schulklima ist geprägt durch eine gegenseitige Akzeptanz von Lehrer*innen und Schüler*innen. Durch die Umsetzung eines Konzepts des gemeinsamen Lernen fördern wir die individuellen Stärken und Fähigkeiten der Schüler*innen.
Die Ausstattung mit digitaler Technik und die Nutzung von Lernmanagementsystemen schafft neue Möglichkeiten des Lehrens und Lernens.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 18.10.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:

  • zur Tiefenstruktur von Unterricht
  • zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule (einschließl. Begabungsförderung und Erwerb basaler Kompetenzen)
  • zur Leistungsbewertung
  • zum Umgang mit digitalen Medien
  • zur beruflichen Orientierung
  • zu Schulpartnerschaften
  • zur Demokratiebildung
  • zur Vertretungsregelung
  • zu Gewaltprävention und Kinderschutz

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Lernerfolge werden durch differenziertes Arbeiten, hohen Praxisbezug, Fördermaßnahmen und aktive Einbeziehung der Lernenden in die Planung und Gestaltung des Unterrichts erreicht.
Wir fördern die Entwicklung individueller Arbeits- und Lerntechniken der Lernenden.
Medienkompetenz ist eine Voraussetzung unsere moderne Welt zu verstehen und mitzugestalten.
Wir verwenden Leistungseinschätzungen auf der Basis von Kompetenzbewertung zur Motivation und Persönlichkeitsentwicklung.
Unterrichtsprojekte mit fachübergreifenden Inhalten sind Bestandteil unserer Arbeit.

Für das Schulleben:

Schule ist ein herausragender Ort, um die Grundlagen zur Gestaltung von Berufs- und Privatleben systematisch erlernen und erleben zu können.
Wir betreiben eine offene und effektive Kommunikationskultur.
Wir präsentieren unser Schulleben kontinuierlich in der Öffentlichkeit.
Wettbewerbe fördern die Leistungsorientierung, bringen Abwechslung in den Schulalltag und sind Bestandteil überregionaler Zusammenarbeit.
Wir schaffen gemeinsam eine Lernkultur, in der wir offen und respektvoll lernen und lehren können

Für Kooperation und Partizipation:

Das OSZ unterhält Beziehungen zu Kooperationspartnern und leistet dadurch Bildungsarbeit, die sich an den Erfordernissen der Wirtschaft und Gesellschaft orientiert.
Wettbewerbe fördern die Leistungsorientierung, bringen Abwechslung in den Schulalltag und sind Bestandteil überregionaler Zusammenarbeit.

Für das Schulmanagement:

Wir nutzen das Prinzip der selbständigen Schule zur eigenständigen Sicherung der personellen und materiellen Basis der Bildungs- und Erziehungsarbeit.
Wir schaffen gemeinsam eine Lernkultur, in der wir offen und respektvoll lernen und lehren können.
Wir schaffen optimale Rahmenbedingungen, um ein eine hohe Qualität des Unterrichts zu ermöglichen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Gesamtschulische SuS-Befragung zum Sicherheitsempfinden an unserer Schule im Schuljahr 2024/2025

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife
  • Berufsbildungsreife
  • Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Fachoberschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife / Abitur
  • Abschluss Berufsschule
  • Berufsabschluss nach Landesrecht
  • Fachschulabschluss
  • Fremdsprachenzertifizierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 70
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 70
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 70

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 4,6
pro Computer mit Internetzugang 4,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 6,2

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 120
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 11

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Müller Telefon: 03341345511
E-Mail: s200190@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Bergunde Telefon: 03341345511
E-Mail: s200190@schulen.brandenburg.de
Abteilungsleiterin Frau Wagner Telefon: 03341345514
2. Abteilungsleiterin Frau Krümmling Telefon: 03341345530
3. Abteilungsleiterin Frau Nieswand Telefon: 03346345513
4. Abteilungsleiter Herr Jordan Telefon: 033468540071
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Ina Bittner: Zentrale Prüfungserstellung ZABI Mathematik; Beatrix Gustavus: Qualifizierungsbeauftragte; Lydia Hermanowski: Sprachsensibler Fachunterricht; Juliane Weber: BISS-Transfer-Koordination; Dr. Patrick Richter: Ausbilder am Päd. Zentrum Cottbus

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Unterrichtsorganisation erfolgt auf Ebene der Abteilungen, Unterricht in Blöcken von 90 Minuten

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Absprache zwischen Schule und Busgesellschaft

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2 2
Englisch 2 2 2
Maschinentechnik 1 1 1
Mathematik 1 1 1
Psychologie (b.) 2 2 2
Pädagogik (b.) 1 1 1
Wirtschaftswissenschaften (b.) 1 1 1
Physik 0 0 0

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 3 3 3
Recht 3 3 3
Bewegungserziehung/Sport 5 5 5
Englisch 3 3 3
Biologie 5 5 5
Erziehungswissenschaften/Pädagogik 1 1 1
Französisch 1 1 1
Geografie 1 1 1
Geschichte 5 5 5
Mathematik 4 4 4
Musik 1 1 1
Rechnungswesen 1 1 1
Politische Bildung 3 3 3
Spanisch (ab 11.) 3 3 3
Physik 1 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Erneuerbare Energien Physik Maschinentechnik, Wirtschaftswissenschaft
Unternehmensgründung Wirtschaftswissenschaft Recht, Rechnungswesen
Trainerlizenz Sport Deutsch
Gesundheitstag Sport Deutsch
Der Mensch und das Wesentliche Pädagogik Psychologie, Kunst
Afrika - damals und heute Geografie Geschichte
Philosophie Psychologie Pädagogik, Kunst

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Intensivkurse
Bezeichnung Anzahl der Kurse Bezug zu einem Unterrichtsfach
Mathematik 6 Mathematik
Englisch 6 Englisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2023/2024

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 7,6 7,5
Leistungskurs 8,0 7,5
Englisch Grundkurs 7,9 8,3
Leistungskurs 10,0 8,7
Mathematik Leistungskurs 5,7 5,1

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Schülerinnen und Schüler und Auszubildenden in den Bildungsgängen

Bildungsgang Anzahl der Schüler­innen und Schüler sowie Aus­zu­bil­denden
2025/2026
Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe 317
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO 811
Berufsschule: Berufsorientierung, Berufsvorbereitung/BvB 26
Berufsfachschule: Soziales 116
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung 41
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung-Plus 71
Fachoberschule ohne Vorliegen eines Berufsabschlusses 161
Fachschule Sozialwesen 181
Summe 1724

Quelle: Blitzumfrage I an beruflichen Schulen

Absicherung des Unterrichts

berufliche Bildungsgänge

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,6 23,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,6 19,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,0 4,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,0 34,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,6 29,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,4 4,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,0 12,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,8 7,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,2 4,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,3 14,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,6 9,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,7 4,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,6 9,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,1 5,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,8 13,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,8 8,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,0 4,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,3 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,6 9,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,7 4,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,3 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,4 7,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 4,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,8 12,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,1 7,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,7 5,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,3 12,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,0 7,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 5,0
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,9 22,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,7 18,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 3,4
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 52,8 38,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 50,8 36,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 2,8
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,0 10,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,3 7,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,7 3,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,1 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,2 8,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,9 4,6
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,9 12,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,7 8,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,2 4,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,3 11,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,7 7,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 3,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,8 11,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,3 7,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,5 4,0
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 3,8 10,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 1,7 7,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 3,0
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,8 10,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,4 7,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 3,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,3 11,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 1,5 7,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,8 3,8
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Wir liegen in der Ausfallstatistik im Schnitt der letzten Jahre.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Kunstfabrik
Tag der offenen Tür
Kochevent
Kinderschutztag
Gleichstellungstag
Projektwoche

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Schule für hervorragende Berufs- und Studienorientierung ja Auszeichnung Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung 2021-25

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulförderverein

Name: Förderverein des Oberstufenzentrums Märkisch-Oderland

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schüler-Projekte, Schulveranstaltungen, individuelle Förderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerradio

Name: Schülerradio am OSZ

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkt der BO auf Ausbildungsfähigkeit für SuS der Bildungsgänge BFSG und BFSG+

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Ausgabe über Staatliches Schulamt FFO
Lernen am anderen Ort HTW Berlin, FH Wildau, HWK Frankfurt (Oder) und Hennickendorf
Schülerbetriebspraktikum Kooperation mit verschiedenen Betrieben der Region
Praxislernen Kooperation mit verschiedenen Betrieben der Region
Zukunftstag IHK Ostbrandenburg
Türöffner: Zukunft Brandenburg finanziert über Landkreis MOL
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Berufsberatung durch die Arbeitsagentur in unserem Räumem

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Volleyball

Lehrkraft der Schule

Schülerradio

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • HTW Berlin

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SV Reichenberg e.V.
    Zusammenarbeit Volleyball AG

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • DRK
    Schulsanitätsdienst

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

SOL/Distanzlernen mit Lernmanagement-Plattformen (Schul-Cloud; Moodle), Projektlernen in der Berufsschule, Lerncoaching in der Fachschule Sozialwesen, Freiarbeitsblock in der Abteilung 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Jahrgangsübergreifender Unterricht Berufsschule (duale und Reha_Ausbildung); Berufsfachschule Grundbildung Plus, Berufsschule in der JVA

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leistungsschwache SuS
    Förderunterricht, Lerncoaching
  • SuS mit Problemen in der deutschen Sprache
    DaZ-Nachhilfe über Honorarmittel aus dem SCP, Zusammenarbeit mit der Sprachschule Strausberg
  • SuS mit gering ausgeprägten sozialen Kompetenzen und geringer Selbstwirksamkeit
    Kursangebot zur Stärkung von Selbstwert, Sozialkompetenz und Selbstwirksamkeit aus dem SCP
  • SuS mit sozial-emotionalen Herausforderungen
    Schulsozialarbeit an beiden Standorten

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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