Schuldaten

Oberstufenzentrum Havelland

Friesack

Stammdaten

Kontakt

Berliner Allee 6
14662 Friesack

Telefon: 03385 5514100
Fax: 03385 5514105
sekretariat [at] osz-havelland [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: OSZ mit beruflichem Gymnasium
Leitung: Herr Vierjahn
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Havelland
Träger: Landkreis Havelland

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Oberstufenzentrum Havelland

Besonderheiten

  • Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen (MoSeS)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Türöffner: Zukunft Beruf

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

siehe Leitbild

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Oberstufenzentrum Havelland

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.10.2008 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Weiterabeit an a, c, e, f - hier insbesondere Abteilung1

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Die hohe Qualität des Lehr- und Lernprozesses sowie eine anregende Lern-, Leistungs- und Arbeitsatmosphäre besitzen oberste Priorität

  • Im täglichen Prozess des Lehrens und Lernens sollen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ausbildungsspezifische Kompetenzen erwerben. Wir vermitteln Orientierungswissen, das ein lebenslanges Weiterlernen ermöglicht.
  • Am OSZ sind Lehrkräfte und Schüler gleichermaßen persönlich verantwortlich für ihre spezifischen Aufgaben.
  • Unsere Lernatmosphäre ist geprägt durch offenen und vertrauensvollen Umgang miteinander.

Für das Schulleben:

Demokratische Strukturen und eine
modernes Schul-Management
stärken unser Profil
Offener Dialog, gegenseitiger Respekt und entschlossene Führungstätigkeit prägen unsere Schulkultur.
Die Tätigkeit von Menschen aus verschiedenen Kulturen begreifen wir als Qualitätsmerkmal.
Demokratisch gewählte Gremien entscheiden als wichtiger Partner der Schulleitung über zentrale Fragen mit.

Für Kooperation und Partizipation:

Soziale Verantwortung bestimmt unser Schulleben
Grundlage für erfolgreiches Lehren und Lernen sind die am Menschen und seinen Bedürfnissen orientierten sozialen Beziehungen.
Aus dem Geist des Humanismus resultierende Traditionen werden gepflegt und fortgeführt.
Das Wissen um die Unterschiedlichkeit des Menschen führt zu Verständnis und Akzeptanz.

Für das Schulmanagement:

siehe pädagogische Verabredungen der Schulleitung Qualifizierung in den Bereichen (coranabedingt reduziert und i. W. online)

  • Personalmanagement
  • Führung durch Kommunikation
  • Rechtsgrundlagen und Schulrecht
  • Qualitätsmangement

insbesondere über spezielle Angebote für Führungskräfte an Schulen und modularer Qualifizierungen des LISUM * Teamcoaching

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Oct 21, 2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

SEIS; ISQ

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife
  • Berufsbildungsreife
  • Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Fachoberschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife / Abitur
  • Berufsabschlussnach BBiG/HwO
  • Berufsabschluss nach Landesrecht
  • Fachschulabschluss
  • Fremdsprachenzertifizierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 68
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 3
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 49
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 23
Fachkabinette 7
Laborräume 2
Cafeteria 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 6,7
pro Computer mit Internetzugang 6,7
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 6,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 97
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 4

Quelle: Eintrag der Schule vom 03.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 9

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Vierjahn Telefon: 033855514100
E-Mail: s200220@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Tiarks Telefon: 033855514100
E-Mail: s200220@schulen.brandenburg.de
Abteilungsleiterin Frau Karolak Telefon: 0332174470
E-Mail: s.karolak@osz-havelland.de
2. Abteilungsleiter Herr Hapig Telefon: 033855514100
E-Mail: s.hapig@osz-havelland.de
3. Abteilungsleiter Herr Olbrich Telefon: 033855514100
E-Mail: r.olbrich@osz-havelland.de
4. Abteilungsleiter Herr Schmidt-Weinreich Telefon: 0332174470
E-Mail: b.schmidtweinreich@osz-havelland.de
Oberstufenkoordinatorin Frau Karolak Telefon: 0332174470
E-Mail: s.kaolak@osz-havelland.de
Datenschutzbeauftragte Frau Unger Telefon: 033914044418
E-Mail: gudrun.unger@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Schulrecht Modul 2
Mitarbeitergespräche führen
Denk- und Verhaltensstile nach HDI und Führungshandeln
Gefährdungsbeurteilungen an Schulen
Krisenteam an Schulen
Entwicklungsgespräch als wichtigste Kommunikationsmittel der Schulleitung
Kompetenzorientiertes Führen als Führungsaufgabe
Digitalisierung als Führungsaufgabe verstehen und gestalten
Schule professionell führen
Teamtag Fachkonferenzen
Führungsaufgabe: Strategische Gestaltung der Schule
Evaluation der FHRP Pädagogik
Veränderte Didaktik im Distanzlernen
Lernsituation Lernfeld 5 Gartenbau
Straßen verbinden Europa
Motivation, Zusammenarbeit, Feedback
Arbeitskreis Gartenbau
Arbeitskreis DAZ in der berufl. Bildung
Arbeitskreis Pädagogik - Zur Korrektur von Pädagogikklausuren
Das innere Team in Aktion - Als Selbst- und Systemklärung
Basiscurriculum Medienbildung
Erarbeitung von Prüfungsarbeiten Fachhochschulreifeprüfung
Erstellung von Abi-Aufgaben im Fach Pädagogik
Förderschwerpunkte im Überblick
LRS- Fragen zur Auslegung der VV LRS
Schul-Cloud - Unterricht
Schul-Cloud - Einsatu von BigBlueButton
Sportunterricht unter Coronabedingungen
Online Lernen, Modul 1 mit Jitsi und Padlet
Glück - Lernnen für ein gelingendes Leben
Grundlagen digitaler Unterrichtsvorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
Hybridunterricht gestalten
Implementierung neuer RLP SOA
Unterricht beobachten
MQ-Grün Erweiterungsmodul Essen mit Zukunft

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Fachbereater FOS - Wirtschaftswissenschaft
Aufgabenberatung Wirtschaftswissenschaft GOST

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Wirtschaftswissenschaften (b.) 1 1 1
Pädagogik (b.) 2 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 1 1 1
Englisch 1 1 1
Geschichte 0 1
Mathematik 1 1 1
Elektrotechnik 0 1
Geografie 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Russisch (ab 11.) 1 1 1
Physik 1 1 1
Politische Bildung 2 1 1
Mathematik 2 2 2
Französisch (ab 11.) 1 1 1
Englisch 2 2 2
Sport 3 3 2
sonstiges genehmigtes Fach 3 3 2
Informatik 2 1 1
Rechnungswesen 1 1 1
Psychologie (b.) 2 1 1
Geschichte 4 3 2
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2 1
Geografie 0 1 1
Biologie 2 2 2
Wirtschaftsinformatik 2 1 1
Chemie 1 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Berufsorientierung Biologie Sport Chemie
Berufsorientierung Informatik Kunst
Berufsorientierung Wirtschaftswissenschaft Rechnungswesen
Mediengestaltung Informatik Kunst
Berufsorientierung Wirtschaftswissenschaft Rechnungswesen
Darstellendes Spiel Deutsch Kunst

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Intensivkurse
Bezeichnung Anzahl der Kurse Bezug zu einem Unterrichtsfach
BG21IN1 1 Deutsch
BG21IN2 1 Deutsch
BG21IN3 1 Deutsch

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres -1/0

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Leistungskurs 7,8 8,0
Grundkurs 7,6 7,5
Englisch Leistungskurs 9,3 9,3
Grundkurs 8,4 8,3
Mathematik Leistungskurs 2,9 4,6
Grundkurs 6,1 4,2

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Schülerinnen und Schüler und Auszubildenden in den Bildungsgängen

Bildungsgang Anzahl der Schüler­innen und Schüler sowie Aus­zu­bil­denden
2021/2022
Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe 207
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO 1364
Berufsschule: Berufsorientierung, Berufsvorbereitung/BvB 93
Berufsfachschule: Soziales 72
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung 18
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung-Plus 10
Fachoberschule ohne Vorliegen eines Berufsabschlusses 179
Fachschule Sozialwesen 135
Summe 2078

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

berufliche Bildungsgänge

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,2 22,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,3 18,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,9 3,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 40,3 33,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 35,7 29,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,6 3,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,3 22,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,2 18,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,1 3,4
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 54,5 38,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 48,3 36,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,2 2,8
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Der zu konstatierende leichte Anstieg des prozentualen Unterrichtsausfalls in den beruflichen Bildungsgängen sowie der etwas höhere Anstieg im beruflichen Gymnasium finden ihre Ursache in längerfristigen Erkrankungen von Kollegen und Kolleginnen in diesem Zeitraum sowie in einzelnen Quarantänefällen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sportturniere (Fußball, Volleyball, Särkster Auszubildender), Weihnachtsfeier; Sommerfest; Kennenlernfahrten; Krakaufahrt mit Besuch der Gedenkstätte Auschwitz; verschiedenste Schulfahrten; Theateraufführungen; feierliche Zeugnisausgaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Börsenspiel der Sparkassen ja Regionaler Wochensieg
Sportlichster Brandenburger ja Schulsieg sowie Einzelsieger
Jugendförderpreis Landkreis HVL ja Nominierung der Schülerfirma
Klimaschutzprojekt ja 1. Platz im Kreis mit pekuniärer Honroierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulförderverein

Name: Förderverein OSZ Havelland e.V:

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulbuchbeschaffung, Schulfahrten, Lehrmittelbeschaffung, Exkursionen, Schülerfirma, Schülerauszeichnungen Satzung siehe www.osz-havelland.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Förderung von Eingenständigkeit und Eigenverantwortung; Entwicklung von selbstgesteuertem Lernen und Kooperationsfähigkeit; Zusammenarbeit mit freien Trägern zur Begleitung und Beratung; Betriebserkundungen; Arbeit mit dem Berufswahlpass; Assessmentcenter i. R. von Projekttagen; Kooperation mit IHK und Handwerkskammer

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort Fachexkursionen
Schülerbetriebspraktikum
Schülerfirmen
Praxislernen ZFG Götz, IB Brandenburg - BO für Flüchtlingsklassen
Schülerkalender "Kopfstütze"
Türöffner: Zukunft Brandenburg
Fachkräfteportal
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Rahmen der Ausbildung REHA-BVB
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit AsA (Assistierte Ausbildung)

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Goethe-Gymnasium Nauen
    Gegenseitige Unterstützung im Abitur
  • Oberschule Friesack
    Beratung zu Bildungsgängen nach der 10.Klasse Orientierungsbesuche (Schnupperunterricht)
  • Oberschule Brieselang
    Beratung zu Bildungsgängen nach der 10.Klasse Orientierungsbesuche (Schnupperunterricht)
  • Oberschule Elstal
    Beratung zu Bildungsgängen nach der 10.Klasse Orientierungsbesuche (Schnupperunterricht)
  • Oberschule Ketzin
    Beratung zu Bildungsgängen nach der 10.Klasse Orientierungsbesuche (Schnupperunterricht)
  • Oberschule Rathenow
    Beratung zu Bildungsgängen nach der 10.Klasse Orientierungsbesuche (Schnupperunterricht)
  • Oberschule Premnitz
    Beratung zu Bildungsgängen nach der 10.Klasse Orientierungsbesuche (Schnupperunterricht)
  • Marie-Curie-Gymnasium
    Gegenseitige Unterstützung im Abitur

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Mittelbrandenburgische Sparkasse
    Börsenspiel, Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler*innen mit Migrationsunterricht
    DAZ

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 8

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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