Oberstufenzentrum des Landkreises Prignitz
Wittenberge
Wittenberge
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Die lokale Koordinierungsstelle „Türöffner: Zukunft Beruf“ in der Prignitz widmet sich den Fragen "Wie finde ich eine passende Ausbildung? Habe ich mich für die richtige Ausbildung entschieden? An wen wende ich mich, wenn ich Probleme im Betrieb habe? Welche Möglichkeiten habe ich eigentlich ohne Schulabschluss?"
Zu den Hauptaufgaben des zweiköpfigen Teams zählt die Stärkung der Ausbildungsbildungsfähigkeit, die berufliche Integration von Jugendlichen sowie die Begleitung und Unterstützung der Auszubildenden in den Betrieben.
Lernen über zwei bzw. drei Schulstandorte hinweg wird in der Zukunft bedeutsam sein, um vor allem den Auszubildenden der Prignitz den Besuch der Berufsschule in der Prignitz zu ermöglichen. Deshalb beteiligt sich das OSZ Prignitz an einem Schulversuch, Distanzunterricht auf hohem technischem Niveau zu ermöglichen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 31.07.2019 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Der Unterricht an unserer Schule ist so geplant, organisiert und gestaltet, dass unsere Schüler*innen möglichst selbstorganisiert lernen können. Sie tragen für das Ziel und den Prozess sowie für die Qualität der Lernarbeit und ihrer Lernfortschritte eine hohe Eigenverantwortung.
Kooperative Lernformen sind für uns selbstverständlich. Sie fördern die Sozialkompetenz durch die Übernahme von Verantwortung für die gemeinsamen Arbeitsergebnisse.
Handlungskompetenz zu fördern, ist uns in allen Bildungsgängen ein großes Anliegen. Unsere Schüler*innen sollen in die Lage versetzt werden, ihr erworbenes Wissen im alltäglichen Leben anzuwenden.
Wir bemühen uns, aktuelle Themen und Wünsche aus der Ausbildungspraxis unserer Schüler*innen aufzugreifen und in den Unterricht zu integrieren. Damit tragen wir der dualen Ausbildung Rechnung und stellen einen Bezug zur Lebensumwelt unserer Schüler*innen her.
Für das Schulleben:
Alle am Schulleben Beteiligten fühlen sich mit verantwortlich, Gemeinsames zu erkennen und zu betonen sowie bei Trennendem einen respektvollen sowie friedlichen und wohlwollenden Blick zu üben. Hierzu werden die Schüler*innen, deren Erziehungsberechtigte sowie die Betriebe aktiv an der Gestaltung des Schullebens beteiligt. Die Schüler*innen sowie Lehrkräfte und Eltern identifizieren sich mit der Schule im angestammten Landkreis Prignitz, so dass deren Kultur und Wirtschaftsspezifika in die Bildungsarbeit einbezogen und damit die Zusammenarbeit gefördert wird.
Am Oberstufenzentrum Prignitz werden alle am Schulleben Beteiligten respektiert und akzeptiert, unabhängig von Alter, Geschlecht, Sprache, Herkunft, Behinderung, sozioökonomischem Status oder Kultur. Die Lehrkräfte erfahren, dass sie von den Schüler*innen respektiert werden und umgekehrt tragen die Lehrer*innen zu Offenheit und Transparenz gegenüber Eltern und Kooperationspartnern bei.
Für das Schulmanagement:
Um den gewachsenen Anforderungen in unserer Gesellschaft gerecht zu werden, sind die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität des Unterrichts unsere vorrangigen Ziele.
Die Professionalisierung und Qualifizierung unserer Kolleginnen und Kollegen bilden dabei den Schwerpunkt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 25.02.2020 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 111 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 5 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 13 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 91 |
Fachkabinette | 20 |
Laborräume | 2 |
Cafeteria | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,8 |
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pro Computer mit Internetzugang | 213,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 18,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 72 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 9 |
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Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Meyerhoff |
Telefon: 0387792470
E-Mail: 200232@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Haufe |
Telefon: 0387792470
E-Mail: 200232@schulen.brandenburg.de |
Abteilungsleiterin | Frau | Dahse |
Telefon: 03877924714
E-Mail: a_dahse@osz-prignitz.de |
2. Abteilungsleiterin | Frau | Genrich |
Telefon: 0339576410
E-Mail: e_genrich@osz-prignitz.de |
3. Abteilungsleiter | Herr | Liebner |
Telefon: 03877924712
E-Mail: s_liebner@osz-prignitz.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Kollegiale Hospitationskultur etablieren Selbstevaluation des beruflichen Handelns mit SEP-Klassik Justizfeste Leistungsbewertung und Schulrecht Lehramtskandidaten beurteilen Bildungsverläufe und Bildungserfolg im ZBW Wertschätzende Bewertung - geht das?
Digitalisierung in der beruflichen Bildung Gemeinsames Lernen an beruflischen Schulen Einsatz von Medien im Unterricht am Beispiel des Flipcharts Umgang mit digitalen Medien Erstellen von Lernvideos
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Döring, Richter, Blazevic
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
abteilungsspezifische Beschulung ( Block, Teil- und Vollzeit)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Wirtschaftswissenschaften (b.) | 1 | 1 | 1 |
Englisch | 1 | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 |
Biologie | 1 | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Englisch | 1 | 1 | 1 |
Biologie | 0 | 0 | 0 |
Chemie | 1 | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 |
Geschichte | 2 | 2 | 2 |
Mathematik | 2 | 2 | 1 |
Politische Bildung | 2 | 2 | 1 |
Russisch (ab 11.) | 1 | 1 | 1 |
Sport | 2 | 2 | 2 |
Kunstgeschichte/Ästhetik | 2 | 1 | 1 |
Physik | 1 | 1 | 1 |
Spanisch | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Ernährung | Biologie | Keine Angaben |
Juden in der Zeit des Nationalsozialismus | Geschichte | Keine Angaben |
Spanische Kultur | Kunst | Spanisch |
Unternehmungspolitik/Existenzgründung | Wirtschaft | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Bezeichnung | Anzahl der Kurse | Bezug zu einem Unterrichtsfach |
---|---|---|
Englisch | 1 | |
Mathematik | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 5,6 | 7,5 |
Leistungskurs | 5,4 | 7,5 | |
Englisch | Grundkurs | 9,1 | 8,3 |
Mathematik | Grundkurs | 4,1 | 5,2 |
Leistungskurs | 5,1 | 5,1 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Bildungsgang | Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildenden |
---|---|
2024/2025 | |
Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe | 115 |
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO | 588 |
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO-Fachhochschulreife(doppelqualif.) | 41 |
Berufsschule: Berufsorientierung, Berufsvorbereitung/BvB | 48 |
Berufsfachschule: Soziales | 105 |
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung | 47 |
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung-Plus | 50 |
Fachoberschule ohne Vorliegen eines Berufsabschlusses | 83 |
Fachschule Sozialwesen | 184 |
Summe | 1261 |
Quelle: Blitzumfrage I an beruflichen Schulen
Zunahme der Ausfallzeiten aufgrund des erhöhten Durchschnittsalters der Lehrkräfte und von individuellen Beschäftigungsverboten nach Mutterschutzgesetz,
unbesetzte Stellen
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sportfeste in den Abteilungen, Tag der offenen Tür (Karrieretag),
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
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Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Gründerpreis | ja | Gründerpreisschule 2017 und 2018 | |
Wettbewerb von Auszubildenden in der Landwirtschaft | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Förderverein des OSZ-Prignitz e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Karrieretag
Zeugnisausgaben und Abschlussveranstaltungen
Sportfeste
Schulfeste
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die zentrale Aufgabe der Berufs- und Studienorientierung beinhaltet die Unterstützung der Schüler und Schülerinnen im Prozess der Berufs und Studienwahl. Die Schüler und Schülerinnen müssen dazu befähigt werden, ihre Interessen, Wünsche und Fähigkeiten auszuloten, um mit den Möglichkeiten und Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt und der akademische Bildung Schritte für ihre weitere Lebensplanung entwickeln zu können. Somit zielt die Berufs- und Studienorientierung unmittelbar auf den erfolgreichen Übergang von der Schule in einen Beruf oder in eine Hochschule. Schwerpunkte im Berufs- und Studienorientierungsprozess liegen daher in der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler, der Stärkung ihrer Selbstständigkeit und ihrer Eigenverantwortung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
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Lernen am anderen Ort | Museen, Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Verbände |
Schülerbetriebspraktikum | HWK, Unternehmen |
Türöffner: Zukunft Brandenburg | |
Karrieretag/Tag der offenen Tür | IHK, HWK, BA, Jobcenter, Wirtschaftsförderung und Netzwerk Schule-Wirtschaft |
Studienfeldbezogene Tests | BA |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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AG Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Schüler*innen lernen kooperativen Lernformen im Rahmen der Unterrichtsentwicklung, z. B. Werkstattarbeit, Gruppen- und Teamarbeit oder Arbeit nach Tages- oder Wochenplänen.
Der Unterricht am OSZ ist abwechslungsreich gestaltet. Methodenvielfalt und Binnendifferenzierung sind für uns selbstverständlich.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
GOST Russisch Jg. 12/13
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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autistisches Verhalten | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).