Schuldaten

Oberstufenzentrum "Gebrüder Reichstein"

Brandenburg an der Havel

Oberstufenzentrum "Gebrüder Reichstein"

Brandenburg an der Havel

Stammdaten

Kontakt

Am Neuendorfer Sand 43
14770 Brandenburg an der Havel

Telefon: 03381 584170
s200270 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 200270
Schulform: OSZ
Leitung: Frau Schulz
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Brandenburg an der Havel
Träger: Stadt Brandenburg an der Havel

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Oberstufenzentrum "Gebrüder Reichstein"

Besonderheiten

  • Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen (MoSeS)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Oberstufenzentrum "Gebrüder Reichstein"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.07.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:

  • zur Stärkung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • zum Umgang mit digitalen Medien
  • zur beruflichen Orientierung
  • zur Demokratiebildung
  • zu Gewaltprävention und Kinderschutz

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

"Vielfalt leben. Wissen teilen. Zukunft gestalten."
Gemeinsam stehen wir für eine vielseitige berufliche Bildung, eine inklusive Gemeinschaft, die auf einem respektvollen Miteinander basiert und unsere Schülerschaft auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereitet.

Für das Schulleben:

Alljährlich zum Berufemarkt führen wir den Reichsteinmarathon als Spendenlauf durch und unterstützen damit kommunale Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit.
Im 1. Lehrjahr führen wir einen Ballspieltag durch.
Teilnahme am Wettbewerb "Jugend will sich(er-)leben!" von der Unfallkasse.

Für Kooperation und Partizipation:

Zusammenarbeit – Gemeinsam für Ausbildung
In unserer Arbeit legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, Betrieben und Institutionen in der Region.
Es ist zu einer bewerten Tradition geworden, dass uns die Brandenburger Oberschulen zu Beginn eines jeden Ausbildungsjahres zu Schnupperstunden (Berufsorientierung) in den unterschiedlichsten Berufen besuchen.
Unsere Lehrlinge nutzen Angebote unserer Partner, um mit der neuesten Technik Untersuchungen zu energieeffizientem Bauen durchzuführen.
Eine wertvolle Bereicherung in unserer Arbeit ist Unterricht am anderen Ort.

Für das Schulmanagement:

Personalentwicklung/Qualität von Unterricht
Pädagogische und schulrechtliche Themen in Mitwirkungsgremien
Die Schulleitung entwickelt eine effektive Rückmeldekultur.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Rückmeldungen zu Prüfungsergebnissen

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Berufsbildungsreife
  • Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Fachoberschulreife
  • Abschluss Berufsschule
  • Fremdsprachenzertifizierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 28
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 28
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 16

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 9,8
pro Computer mit Internetzugang 9,8
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,8

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 201..400 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 36
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Schulz Telefon: 03381584170
E-Mail: antje.schulz@lk.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Schultz Telefon: 03381584170
E-Mail: marko.schultz@lk.brandenburg.de
Abteilungsleiterin Frau Riemer Telefon: 03381584170
E-Mail: kerstin.riemer@lk.brandenburg.de
2. Abteilungsleiter Herr Schultz Telefon: 03381584170
E-Mail: marko.schultz@lk.brandenburg.de
Berufs- und Studienkoordinator Herr Schultz Telefon: 03381584170
E-Mail: marko.schultz@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de
Vorsitzender der Schulkonferenz Herr Elmer Telefon: 033812111670
E-Mail: thomas.elmer@lk.brandenburg.de
Vorsitzender Lehrerrat Herr Jablonski Telefon: 033812111670
E-Mail: olaf.jablonsky@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Unterstützung Einführung von digitalen Planungstools (WebUntis)

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Stunden- und Vertretungsplan klar, frühzeitg und digital zugänglich für L:L und S:S; Lernfeldunterricht im Plan verankert; sinnvolle Abfolge von Doppelstunden; Absprachen zu Leistungsbewertung; transparente Regeln zu Verspätungen, Fehlzeiten, Nachschreiben,; Räume verbindlich zugeordnet; IT-Ausstattung zielgerichtedigital buchbar; eingeplante Förder- und Stützunterrichte; Dienstkommunikation klar geregelt (E-Mails, Aushänge)

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

keine

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Anzahl der Schülerinnen und Schüler und Auszubildenden in den Bildungsgängen

Bildungsgang Anzahl der Schüler­innen und Schüler sowie Aus­zu­bil­denden
2025/2026
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO 921
Berufsschule: Berufsorientierung, Berufsvorbereitung/BvB 59
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung 17
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung-Plus 26
Summe 1023

Quelle: Blitzumfrage I an beruflichen Schulen

Absicherung des Unterrichts

berufliche Bildungsgänge

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,8 23,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,2 19,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,6 4,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 45,2 34,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 41,0 29,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,2 4,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,9 12,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 7,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,5 4,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,7 14,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,7 9,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,0 4,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,1 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,6 9,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,5 5,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,7 13,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,8 8,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,9 4,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,3 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,3 9,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,0 4,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,1 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 7,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,7 4,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,0 12,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,6 7,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,4 5,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,3 12,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 7,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,9 5,0
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Weiterentwicklung des selbstständigen Lernens bei Lehrerabsenz;
Rekrutierung von Vertretungslehrkräften für Ersatz von langzeiterkrankten Lehrkräften gelingt nicht

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Feierliche Begrüßung des 1. Lehrjahres im Industriemuseum der Stadt Brandenburg an der Havel
Feierliche Zeugnisübergabe der Abschlusszeugnisse bei Beendigung des Bildungsganges
Projekttage/-woche "Herausforderung Berufsschule" für die Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres
Teilnahme am jährlich stattfindenden Berufemarkt für die Wirtschaftsregion Westbrandenburg mit Spendenmarathon für ein regionales Sozialprojekt

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja 5 Schüler
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja ausgewählte Klassen
Jugend will sich-er-leben ja jährliche Beteiligung aller Klassen: Einzel- und Klassenpreise

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Tag für Ausbildung für Eltern und Ausbildungsbetriebe des 1. Ausbildungsjahres im März

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein des OSZ

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Reichstein-Spenden-Marathon Ausstattung mit Ordnungsmitteln der Berufsschüler Organisation Erwerb von Zeichenmaterialien

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Curriculum zur Beruflichen Orientierung,Potential- und Kompetenzanalyse, Praxisphasen, Informatin und Beratung, Bewerbungstraining, Kooperationen, Elternarbeit, Inklusion und Chancengerechtigkeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Arbeitsagentur
Lernen am anderen Ort Fachhochschule Brandenburg, Werkstätten von Ausbildungsbetrieben und ÜAZ oder Götz
Schülerbetriebspraktikum
Praxislernen regionalen Unternehmen
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • "Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule" Städtische Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
    1. Durch die Kooperation im Rahmen dieser Vereinbarung soll auf der Grundlage geltender Rechts- und Verwaltungsvorschriften vorrangig für die Schüllerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 an der Schule eine noch verbesserte Vorbereitung auf die Berufsausbildung erreicht werden. 2. Die zusammenarbeit mit dem OSZ "Gebrüder Reichstein" unterstreicht das profil der Schule, indem Schwerpunkte des weiteren Lernens an den Berufsschule zum Erreichen des Berusziels vorbereitet werden. 3. Aus der Kooperation ergibt sich eine zielorientierte Gestaltung des Übergangs Jugendlicher aus der Schule in die Wirtschaft.
  • Berufsorientierte Schule Kirchmöser
    1. Durch die Kooperation im Rahmen dieser Vereinbarung soll auf der Grundlage geltender Rechts- und Verwaltungsvorschriften vorrangig für die Schüllerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 an der Schule eine noch verbesserte Vorbereitung auf die Berufsausbildung erreicht werden. 2. Die zusammenarbeit mit dem OSZ "Gebrüder Reichstein" unterstreicht das profil der Schule, indem Schwerpunkte des weiteren Lernens an den Berufsschule zum Erreichen des Berusziels vorbereitet werden. 3. Aus der Kooperation ergibt sich eine zielorientierte Gestaltung des Übergangs Jugendlicher aus der Schule in die Wirtschaft.

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Technische Hochschule Brandenburg
    Ziel der Vereinbarung ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Technischen Hochschule Brandenburg und dem OSZ "Gebrüder Reichstein" zu beiderseitigem Vorteil. Die Zusammenarbeit dient dazu, Schülerinnen und Schülern frühzeitig die Möglichkeit zu eröffnen, Studienangebote der Technischen Hochschule Brandenburg kennen zu lernen, ihnen eine Orientierung für ihre Ausbildungs- und Berufswegplanung zu geben und dadurch die Übergangsquote von Absolventen der Fachoberschule zur Hochschule zu verbessern. Die Kooperation soll dazu beitragen, die Schülerinnen und Schüler des OSZ "Gebrüder Reichstein" für ein Ingenieurwissenschaftliches Studium an der Technischen Hochschule Brandenburg zu gewinnen.

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Zentrum für Gewerbeförderung der Handwerkskammer Potsdam
    - Abstimmung und Evaluation von Lehrinhalten der Ausbildungsordnungen, der Rahmenlehrpläne der Oberstufenzentren und der Ausbildungspläne der Ausbildungsbeetriebe - Gemeinsame Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrer und Ausbilder beider Einrichtungen, um kooperative Ausbildungsprojekte anzuregen und zu befördern - Organisation betrieblichewr Praktika für Lehrer und Ausbilder, um die Verknüpfung der schulischen Inhalte mit der betrieblichen Ausbildung zu verbessern Gemeinsame Organisation und Durchführung von Vereanstaltungen (Messen, Tag der offenen Tür usw.) Abstimmung zur Ausstattung von Unterweisungskabinetten und anderen Räumlichkeiten sowie deren gemeinsamen Nutzung - Erarbeitung und Durchführung von gemeinsamen Projekten im Rahmen des handlungsorientierten Unterrichts durch Ausbilder und Lehrer
  • Überbetriebliches Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft Brandenburg an der Havel - Friesack
    - Abstimmung und Evaluation von Lerninhalten der Berufsvorbeereitung und Berusausbildung im Rahmen der geltenden Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne - Gemeinsame Weiterbildungsangebote für Lehrer und Ausbilder beider Einrichtungen um kooperative Ausbildungsprojekte anzuregen und zu befördern. - Organisation betrieblicher Praktika für Lehrer und Ausbilder, um die Verknüpfung der schulischen Inhalte mit der betrieblichen Ausbildung zu verbessern. - Gemeinsame Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (Messen, Tag der offenen Tür usw.). - Abstimmung zur Ausstattung von Unterweisungskabninetten und anderen Räumlichkeiten ssowie deren gemeinsame Nutzung. - Erarbeitung und Durchführung von gemeinsamen Projekten im Rahmen des handlungsorientierten Unterrichts durch Ausbilder und Lehrer.

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Rollenspiele; Praktikumslernen in der Berufsorientierung; jahrgangsübergreifendes Lernen; Lern-Tandems; Lernstationen; Werkstattunterricht; digitale Lernsettings in teachino

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Bei den Holzbearbeitern wird das 2. und 3. Lehrjahr gemeinsam unterrichtet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler mit Deutsch als Fremdsprache
    zusätzlicher Förderunterricht und/oder Teamteaching im Fachunterricht
  • Schüer mit Sehbehinderung, Höreinschränkung, AVWS, Autismus
    individuell aufbereitete Lernmaterialien, individueller Förderunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 2
autistisches Verhalten 2
Sprache 2
Lernen 57

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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