Schuldaten

Oberstufenzentrum "Alfred Flakowski"

Brandenburg an der Havel

Oberstufenzentrum "Alfred Flakowski"

Brandenburg an der Havel

Stammdaten

Kontakt

Caasmannstraße 11
14770 Brandenburg an der Havel

Telefon: 03381 320930
Fax: 03381 3209351
s200281 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 200281
Schulform: OSZ mit beruflichem Gymnasium
Leitung: Herr Marxkors
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Brandenburg an der Havel
Träger: Stadt Brandenburg an der Havel

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Oberstufenzentrum "Alfred Flakowski"

Besonderheiten

  • Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen (MoSeS)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir legen Wert auf eine lebendige Schulkultur. Ein offener, harmonischer und respektvoller Umgang untereinander sind unsere Grundhaltung. Wir bieten eine Vielzahl von Bildungsgängen und Ausbildungsberufen an, die dem regionalen Bedarf entsprechen. Ein angenehmes Lernumfeld fördert das positive Schulklima. Wir pflegen vielfältige Kooperationen und Partnerschaften mit Schulen im europäischen und fernöstlichen Ausland sowie im regionalen Umfeld.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Oberstufenzentrum "Alfred Flakowski"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.08.2014 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a) Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
c) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)
g) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
h) Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Wir fördern und fordern durch vielseitige Unterrichtsformen und -methoden die Entwicklung fachlicher, sozialer, methodischer und persönlicher Kompetenzen für eine nachhaltige und umfassende Handlungsfähigkeit der Schüler.
Wir stärken die individuelle Leistungsfähigkeit der Schüler auf der Grundlage von Leistungsbereitschaft und transparenten Leistungsanforderungen und -bewertungen.

Für das Schulleben:

Wir pflegen einen offenen, respektvollen und konstruktiven Umgang miteinander.
Wir verbessern durch regelmäßige Veranstaltungen die Beziehung der am Schulleben beteiligten Gruppen miteinander sowie untereinander.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir öffnen unsere Schule durch vielfältige Kontakte und Kooperationen und arbeiten regelmäßig mit den Partnern in der beruflichen Bildung zusammen.
Wir präsentieren unsere Leistungsfähigkeit in der Öffentlichkeit und vermitteln durch unser Handeln ein positives Bild.

Für das Schulmanagement:

Wir erweitern ständig unser Bildungsangebot, um für unsere Schüler vielfältige und attraktive Wege in die Berufsausbildung, den Beruf oder das Studium bereit zu halten.
Wir sind als Schulgemeinschaft gleichermaßen für effiziente Lern- und Arbeitsbedingungen verantwortlich.
Wir engagieren uns gleichermaßen in den Mitwirkungsgremien.
Wir unterstützen als Schulleitung die Schulgemeinschaft durch verantwortungsvolles Zeitmanagement und effiziente Unterrichtsorganisation.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Feb 17, 2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife
  • Berufsbildungsreife
  • Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Fachoberschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife / Abitur
  • Berufsabschluss nach BBiG/HwO
  • Berufsabschluss nach Landesrecht
  • Fachschulabschluss
  • Fremdsprachenzertifizierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 29
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 44
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 44
Fachkabinette 11
Laborräume 1
Cafeteria 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 7,0
pro Computer mit Internetzugang 7,0
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 10,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 62
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 4

Quelle: Eintrag der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Marxkors Telefon: 03381320930
E-Mail: schulleitung@osz-flakowski.de
Stellvertreter Herr Herold Telefon: 03381320930
E-Mail: schulleitung@osz-flakowski.de
Abteilungsleiter Herr Drews Telefon: 033813209341
E-Mail: sascha.drews@osz-flakowski.de
2. Abteilungsleiterin Frau Saeger Telefon: 033813209342
E-Mail: anett.saeger@osz-flakowski.de
3. Abteilungsleiterin Frau Renk Telefon: 033813209343
E-Mail: sonja.renk@osz-flakowski.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Einführung in weBBschule, Qualifizierungsmodule Schulleitungsmanagement, Fortbildungsplanung, Digitalisierung, Kinder- und Jugendschutz
Unterrichten im Rahmen der Digitalität (auch unter Beachtung der KI), fachbezogene Fortbildungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Am Oberstufenzentrum "A. Flakowski" sind fünf Bildungsgänge über drei Abteilungen organisiert. Der Unterricht an der Berufsschule ist dabei überwiegend im Turnus-System organisiert. Bei allen übrigen Bildungsgängen handelt es sich um Vollzeitbildungsgänge mit einer festen Stundentafel.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2 1
Englisch 1 1 1
Gesundheit 1 1 1
Pädagogik (b.) 2 2 2
Wirtschaftswissenschaften (b.) 1 1 1
Mathematik 1 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2 2
Englisch 3 3 2
Russisch (ab 11.) 0 1 1
Französisch (ab 11.) 1 1 1
Biologie 4 4 3
Politische Bildung 1 1 1
Geschichte 4 4 3
Darstellendes Spiel 1 2 1
Kunstgeschichte/Ästhetik 3 2 2
Wirtschaftsinformatik 1 1 1
Sport 4 4 4
Mathematik 3 3 2
Psychologie (b.) 1 1 1
Spanisch (ab 11.) 2 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Fotographie Kunst Deutsch, Darstellendes Spiel
Gesang/Singen (Chor) Darstellendes Spiel Musik
Sprache im Wandel der Zeiten Deutsch Englisch, Geschichte
Methoden in der Medizin Biologie Chemie, Deutsch, Physik
Britische Kriminalliteratur Englisch Deutsch, Geschichte
Planung und Organisation eines Lehrausflugs mit wissenschaftlichem Zweck Politische Bildung Sport, Wirtschaft, Geschichte, Deutsch
Auswirkung Corona auf Jugendliche Psychologie Pädagogik, Deutsch
Filmadaptionen aus Romanvorlagen Deutsch Englisch, Darstellendes Spiel, Kunst

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Intensivkurse
Bezeichnung Anzahl der Kurse Bezug zu einem Unterrichtsfach
Arbeitstechniken und -methoden für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Fachunterricht 4 Mathematik, Deutsch, Englisch, Biologie

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 8,8 7,2
Leistungskurs 8,6 7,9
Englisch Grundkurs 5,4 8,5
Leistungskurs 8,8 9,5
Mathematik Grundkurs 0,8 4,3
Leistungskurs 3,8 4,1

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Schülerinnen und Schüler und Auszubildenden in den Bildungsgängen

Bildungsgang Anzahl der Schüler­innen und Schüler sowie Aus­zu­bil­denden
2024/2025
Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe 244
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO 332
Berufsfachschule: Soziales 84
Fachoberschule ohne Vorliegen eines Berufsabschlusses 86
Fachschule Sozialwesen 67
Summe 813

Quelle: Blitzumfrage I an beruflichen Schulen

Absicherung des Unterrichts

berufliche Bildungsgänge

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,0 23,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,8 19,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,2 4,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,2 34,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,9 29,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,3 4,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,7 12,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,8 7,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 4,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,4 14,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,5 9,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 4,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,8 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,8 9,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,0 5,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,1 13,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,8 8,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,3 4,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,9 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 9,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,7 4,8
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,9 22,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,0 18,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 3,4
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,2 38,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,8 36,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,4 2,8
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,3 10,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,5 7,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,8 3,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,7 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 8,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 4,6
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,0 12,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,1 8,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,9 4,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,6 11,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,7 7,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 3,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,9 11,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,2 7,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,7 4,0
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Austausch mit Partnerschulen
Sportfest

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Informationsabende, Elternsprechtage

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Schulförderverein Flako OSZ e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulpartnerschaften und Schulfahrten Auszeichnungen in Abschlussjahrgängen Sportwettkämpfe

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Schülerfirmen Seminarkurs GOST
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) OS Nord, OS Thomas Münzer Ziesar, OS Otto Tschirch, OS Nicolai
Türöffner: Zukunft Brandenburg
Fachkräfteportal Koordinierungskreis zur beruflichen Orientierung
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Klassenveranstaltung Berufsförderung, Einzelberatung, digitale Elternveranstaltung
hausinterne Berufsberatungsangebote externe und interne Anbieter (Azubis)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Distanzlernen

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.06.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • OSZ Werder
    Gemeinsamer Berufs- und Studienorientierung, gemeinsame Sportveranstaltungen, kollegialer Austausch in schulfachlichen Angelegenheiten, gemeinsame Durchführung von Lehrkräftefortbildungen
  • OSZ I Potsdam - Technik
    Unterstützung bei der Durchführung von Schulprojekten und Sportveranstaltungen, Kollegiale Beratung
  • BOS Kirchmöser
    Förderung der Beruforientierung der Schüler in der Sek I
  • OSZ Gebrüder Reichstein
    gemeinsame Nutzung der räumlichen und sächlichen Ausstattung, kollegialer Austausch, Digitalisierung im Unterricht
  • Neue Oberschule Brandenburg
    gemeinsame Nutzung der räumlichen und sächlichen Ausstattung, schulübergreifendes Sportfest, Berufsorientierung

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Technische Hochschule Brandenburg
    Studienorientierung
  • Universität Potsdam
    Begleitung der wissenschaftspropädeutischen Seminarkurse

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Barnum
    Integration und Vielfalt, Toleranz und demokratische Teilhabe im Sinne des europäischen Erbes und der Vielfalt, ökologisch nachhaltiges Handeln

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

  • ZHongguang-Highschool Shanghai
    Förderung der interkulturellen Kompetenz in einer globalisierten Welt

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Club am Trauerberg
    Förderung der Jugendarbeit, insbesondere der Schulsozialarbeit
  • Jugendkunstschule "Sonnensegel"
    Unterstützung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Lehrkräfte, Durchführung gemeinsamer Projekte,. Vermittlung von Kunst- und Kulturtechniken

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Aufgrund des Lernfeld-Konzepts ist der Unterricht in der beruflichen Bildung teilweise geprägt von Projektunterricht.
Darüber hinaus wird die Methode des teamteaching mit Studierenden der Hochschulen des Landes Brandenburg praktiziert.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Altersgemischtes Lernen ist in der beruflichen Bildung üblich. Seit dem Schuljahr 2022/2023 findet teilweise auch jahrgangsübergreifender Unterricht in der beruflichen Bildung statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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