Oberstufenzentrum I Technik des Landkreises Potsdam-Mittelmark
Teltow
Teltow
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.06.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
c) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule ...
h) Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung
Das Schulprogramm befindet sich in Aktualisierung. Die Konferenz der Lehrkräfte arbeitet daran, im Schulprogramm den neuen Orientierungsrahmen Gute Schule sowie das MBJS-Rundschreiben 02/24 zu berücksichtigen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Folgende Unterrichtsprinzipien dienen einer differenten Unterrichtsgestaltung und sollen SuS mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen, Bedürfnissen sowie Interessen die Teilhabe am Unterricht ermöglichen und ihnen das Lernen erleichtern:
Prinzip der Ganzheitlichkeit, Prinzip der Aktivierung, d.h. durch das eigene Handeln werden Erfahrungen gesammelt, die das selbstständige Planen, Entscheiden und Kontrollieren von Lernprozessen ermöglichen, Prinzip der wiederkehrenden Handlung, Prinzip nach Rousseau "Erfahrungen an den Dingen", d.h. Objekte der Berufswelt werden original und konkret vorgestellt.
Grundsätzlich ist der Einsatz bzw. die Auswahl aller Sozialformen wie Einzelarbeit (z.B. bei SuS mit Förderbedarf bei Autismus), Partnerarbeit bzw. Think-Pair-Square-Share, Gruppenarbeit, geführtes Unterrichtsgespräch und kooperatives Lernen geplant und wird umgesetzt.
Für das Schulleben:
Eine sehr gute Basis für das Lernen ist das gute Schulklima am OSZTT. Die engagierte Zusammenarbeit der Lehrkräfte untereinander und mit den Mitgliedern der Schulleitung wird systematisch gefördert und weiterentwickelt.Schwerpunkte sind:
Für Kooperation und Partizipation:
Das OSZ ist in einem verzweigten Netzwerk mit Akteuren des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes, der allgemeinbildenden Schulen und der Kommune integriert. Es agiert aktiv innerhalb des Netzwerkes. (siehe Kooperationspartner QB3)
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung nimmt Ihre Führungsverantwortung vollumfänglich wahr und hat die Leitungsaufgaben transparent den Schulleitungsmitgliedern zugeordnet. Die Schulleitung arbeitet gezielt an Entwicklungsprozessen und der Verbesserung der Unterrichtsqualität sowie den Rahmenbedingungen der Schule. Die Ziele und Maßnahmen werden mit der Schulgemeinschaft durch einen geregelten Informationsfluss kommuniziert. Die Schulgemeinschaft wird kontinuierlich in die Entwicklung von Maßnahmen einbezogen, die kollegiale Umsetzung dieser wird vorbereitet und nach der Anwendung evaluiert. Eine gute Feedbackkultur ist etabliert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Verabredungen in Fachkonferenzen
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 15 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 42 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 41 |
Fachkabinette | 13 |
Laborräume | 13 |
Cafeteria | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 46 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Danker |
Telefon: 0332835070
E-Mail: 200311@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Kanitz |
Telefon: 0332835070
E-Mail: m.kanitz@osz-teltow.de |
Abteilungsleiterin | Frau | Lang-Rehburg |
Telefon: 03328350715
E-Mail: n.lang@osz-teltow.de |
2. Abteilungsleiter | Herr | Winter |
Telefon: 03328350716
E-Mail: m.winter@osz-teltow.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
siehe Fortbildungsplan
siehe Fortbildungsplan
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
BUSS-Berater Medientechnik, aktive Mitwirkung Arbeitskreis Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg, Mitarbeit Qualifizierungsbeauftragte im LISUM/LIBRA
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Hier gelten die gemeinsam mit dem Lehrerrat vereinbarten "Grundsätze der Unterrichts- und Aufsichtsplanung". Eine Erfassung der Wünsche der Lehrkräfte zur Unterrichtsorganisation erfolgt jährlich am Ende des Schuljahres.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Bildungsgang | Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildenden |
---|---|
2024/2025 | |
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO | 1495 |
Summe | 1495 |
Quelle: Blitzumfrage I an beruflichen Schulen
Die Unterrichtsausfälle liegen in diesem Schuljahr voraussichtlich etwas höher und damit über dem Durchschnitt als in den vorangegegangenen Schuljahren, da zwei Lehrerstellen aktuell nicht besetzt sind und langzeiterkrankte Lehrkräfte vorhanden sind.
Der größte Anteil an Ausfallstunden ist in den Angeboten des gemeinsamen Lernens zu verzeichnen, da der obligatorische Unterricht laut Stundentafel vorrangig verplant wurde.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sportfest, Kinotage, Beratung zu EU-Projekten, Infoveranstaltungen BGB, Blutspendeaktion, Tag der Betriebe, obligatorische Teilnahme an der Ausbildungsmesse
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Fremdsprachenwettbewerb in der beruflichen Bildung | ja | 1. Preis 2021, in den Vorjahren vordere Platzierungen | |
DUGV-deutschlandweiter Wettbewerb /Themen Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz) | ja | seit mehr als fünf Jahren erhielten eine oder mehrere Klassen einen Preis | |
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | Die Klassen des Bereichs Medien haben in den letzten Jahren teilgenommen und wurden u.a. im letzten Jahr prämiert |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternversammlung für Klassen 1. AJ, Einladung zum Gespräch im Zusammenhang mit dem Tag der Betriebe, individuelle Einzelgespräche bei Bedarf
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Vereinigung der Förderer und Freunde des OSZ Technik Teltow e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Förderung erfolgt durch Sach- oder Finanzmittel: Schüler fördern Schüler,praxisnahe Berufsausbildung-Einbeziehung externer Fachleute, Exkussionen, Fortbildung für Schüler Cisco-Local-Academy, Gewinnung von Sponsoren für schulische und unterrichtliche Projekte und Ausstattungen, Öffentlichkeitsarbeit, Sportfest, Kinotage
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Meisterqualifikation und duales Studium, das Konzept befindet sich in der Erarbeitungsphase
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
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Lernen am anderen Ort | |
Praxislernen | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Türöffner: Zukunft Brandenburg | Schulverwaltungsamt PM |
Fachkräfteportal | AfA |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Automatisierungstechnik |
Lehrkraft der Schule |
Prüfungsvorbereitung Anlagenmechaniker |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball/ Fußball |
außerschulischen Partner |
Medien- und Filmwerkstatt |
Lehrkraft der Schule |
Schüler lernen mit Schülern |
Schülerin oder Schüler der Schule |
KFZ-Technik |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lernstandserhebungen, Lernkartei,Selbstbeobachtung,Elterngespräche,Lerncoaching,Benachrichtigungskarten für Eltern und Betriebe, Maßnahmen über das Schulbudget, Projekte
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In Projekten werden die unteren Ausbildungsjahre (stundenweise) von den oberen Ausbildungsjahren z. B. über die Prüfungsanforderungen informiert, .
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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Hören | 1 |
autistisches Verhalten | 5 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).