Schuldaten

Oberstufenzentrum I Technik des Landkreises Potsdam-Mittelmark

Teltow

Oberstufenzentrum I Technik des Landkreises Potsdam-Mittelmark

Teltow

Stammdaten

Kontakt

Potsdamer Straße 4
14513 Teltow

Telefon: 03328 35070
Fax: 03328 350717
s200311 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 200311
Schulform: OSZ
Leitung: Frau Lang-Rehburg
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam-Mittelmark
Träger: Landkreis Potsdam-Mittelmark

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Oberstufenzentrum I Technik des Landkreises Potsdam-Mittelmark

Besonderheiten

  • Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen (MoSeS)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Beruflichen Bildung
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  • offenes und vertrauensvolles Schulklima
  • frühzeitige Einbeziehung von Mitwirkungsgremien
  • umfangreiche Maßnahmen zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen
  • vielfältige und systematisierte Förderangebote

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Oberstufenzentrum I Technik des Landkreises Potsdam-Mittelmark

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.06.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:

  • zur Stärkung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • zur Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
  • zum Distanzunterricht
  • zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule (einschließl. Begabungsförderung und Erwerb basaler Kompetenzen)
  • zur Leistungsbewertung
  • zum Umgang mit digitalen Medien
  • zur beruflichen Orientierung
  • zur Demokratiebildung
  • zur Vertretungsregelung
  • zu Gewaltprävention und Kinderschutz

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Folgende Unterrichtsprinzipien dienen einer differenten Unterrichtsgestaltung und sollen SuS mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen, Bedürfnissen sowie Interessen die Teilhabe am Unterricht ermöglichen und ihnen das Lernen erleichtern:
Prinzip der Ganzheitlichkeit, Prinzip der Aktivierung, d.h. durch das eigene Handeln werden Erfahrungen gesammelt, die das selbstständige Planen, Entscheiden und Kontrollieren von Lernprozessen ermöglichen, Prinzip der wiederkehrenden Handlung, Prinzip nach Rousseau "Erfahrungen an den Dingen", d.h. Objekte der Berufswelt werden original und konkret vorgestellt.
Grundsätzlich ist der Einsatz bzw. die Auswahl aller Sozialformen wie Einzelarbeit (z.B. bei SuS mit Förderbedarf bei Autismus), Partnerarbeit bzw. Think-Pair-Square-Share, Gruppenarbeit, geführtes Unterrichtsgespräch und kooperatives Lernen geplant und wird umgesetzt.

Für das Schulleben:

Eine sehr gute Basis für das Lernen ist das gute Schulklima am OSZTT. Die engagierte Zusammenarbeit der Lehrkräfte untereinander und mit den Mitgliedern der Schulleitung wird systematisch gefördert und weiterentwickelt.Schwerpunkte sind:

  • Fördern des Zusammengehörigkeitsgefühls aller schulischen Akteure durch wertschätzenden und respektvollen Umgang sowie konsequentes Handeln in Konfliktsituationen,
  • Aufnehmen bzw. konsequente Berücksichtigung des Themas "Gemeinsames Lernen" in alle Konzeptionen und in die Gremienarbeit der Schule,
  • konsequente Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben bei Umsetzung der schulischen Prozesse,
  • Etablieren von Entwicklungsteams und themenbezogenen Arbeitsgruppen
  • Entwicklung einer optimalen Beratungs- und Konferenzkultur zur effektiven und effizienten Vorhabenumsetzung
  • Weiterentwicklung der Nutzung der IT zur Umsetzung der Unterrichts- und Vertretungsplanung sowie der Schulverwaltungsprozesse
  • Einbeziehung d. Mitwirkungsgremien in Ents...

Für Kooperation und Partizipation:

Das OSZ ist in einem verzweigten Netzwerk mit Akteuren des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes, der allgemeinbildenden Schulen und der Kommune integriert. Es agiert aktiv innerhalb des Netzwerkes. (siehe Kooperationspartner QB3)

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung nimmt Ihre Führungsverantwortung vollumfänglich wahr und hat die Leitungsaufgaben transparent den Schulleitungsmitgliedern zugeordnet. Die Schulleitung arbeitet gezielt an Entwicklungsprozessen und der Verbesserung der Unterrichtsqualität sowie den Rahmenbedingungen der Schule. Die Ziele und Maßnahmen werden mit der Schulgemeinschaft durch einen geregelten Informationsfluss kommuniziert. Die Schulgemeinschaft wird kontinuierlich in die Entwicklung von Maßnahmen einbezogen, die kollegiale Umsetzung dieser wird vorbereitet und nach der Anwendung evaluiert. Eine gute Feedbackkultur ist etabliert.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Verabredungen in Fachkonferenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Berufsbildungsreife
  • Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Fachoberschulreife
  • Abschluss Berufsschule
  • Fremdsprachenzertifizierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 15
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 42
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 41

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 3,2
pro Computer mit Internetzugang 3,2
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang größer 1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 46
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Lang-Rehburg Telefon: 0332835070
E-Mail: s200311@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Kanitz Telefon: 0332835070
E-Mail: m.kanitz@osz-teltow.de
Abteilungsleiter/in N. N. Telefon: 03328350715
E-Mail: n.lang@osz-teltow.de
2. Abteilungsleiter Herr Winter Telefon: 03328350716
E-Mail: m.winter@osz-teltow.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Fachberater Filmbildung im Unterricht/ Medienbildung, Runder Tisch GL, technische Beratung und Betreuung von Veranstaltungen für andere Schulen, Berufsberatung

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Die Unterrichtsorganisation erfolgt in enger Abstimmung der Schulleitungsmitglieder für die Schule einheitlich. Mit dem Lehrerrat sind Grundsätze zur Unterrichtseinsatz- und Vertretungsplanung vereinbart.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

entfällt für die berufliche Bildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Anzahl der Schülerinnen und Schüler und Auszubildenden in den Bildungsgängen

Bildungsgang Anzahl der Schüler­innen und Schüler sowie Aus­zu­bil­denden
2025/2026
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO 1513
Summe 1513

Quelle: Blitzumfrage I an beruflichen Schulen

Absicherung des Unterrichts

berufliche Bildungsgänge

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,2 23,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,0 19,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,2 4,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 68,6 34,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 65,4 29,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,2 4,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,3 12,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,8 7,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 7,5 4,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,8 14,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,0 9,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,8 4,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,5 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,1 9,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,4 5,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,6 13,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,0 8,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,6 4,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,3 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,0 9,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,3 4,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,7 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,3 7,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,4 4,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,0 12,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 7,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,4 5,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,7 12,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,6 7,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,1 5,0
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Die Unterrichtsausfälle liegen in diesem Schuljahr voraussichtlich ähnlich, wie in den letzten Schuljahren. Es ist etwas mehr als eine Lehrerstelle nicht besetzt und eine langzeiterkrankte Lehrkraft vorhanden. Es erfolgt eine anteilige Kompensation durch 18 vereinbarte Zusatzstunden, die von insgesamt 5 Lehrkräften übernommen wurden.
Der größte Anteil an Ausfallstunden ist in den Angeboten des gemeinsamen Lernens in der Abteilung 1 zu verzeichnen, da der obligatorische Unterricht laut Stundentafel vorrangig verplant wurde.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sportturniere, Kinotage, Beratung zu EU-Projekten, Infoveranstaltungen BGB, Blutspendeaktion, Tag der Betriebe,

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja 2025, 3. Platz
Fremdsprachenwettbewerb in der beruflichen Bildung ja 1. Preis 2021, in den Vorjahren vordere Platzierungen
DUGV-deutschlandweiter Wettbewerb /Themen Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz) ja seit mehr als fünf Jahren erhielten eine oder mehrere Klassen einen Preis
TECCI Award ja Teilnahme von FI Klassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternversammlung für Klassen 1. AJ bzw. minderjährige SuS, Einladung zum Gespräch im Zusammenhang mit dem Tag der Betriebe, individuelle Einzelgespräche bei Bedarf

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Vereinigung der Förderer und Freunde des OSZ Technik Teltow e. V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Förderung erfolgt durch Sach- oder Finanzmittel: Schüler fördern Schüler, praxisnahe Berufsausbildung-Einbeziehung externer Fachleute, Exkurssionen, Fortbildung für Schüler Cisco-Local-Academy, Gewinnung von Sponsoren für schulische und unterrichtliche Projekte und Ausstattungen, Öffentlichkeitsarbeit, Sportturniere, Kinotage

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen zur Gewinnung von Auszubildenden der OSZ-Berufsgruppen. Berufsgruppen stellen sich öffentlichwirksam dar. Auszubildende und Lehrkräfte engagieren sich und integrieren Berufsorientierung in den Lernfeldunterricht.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort
Schülerkalender "Kopfstütze"
Türöffner: Zukunft Brandenburg Schulverwaltungsamt PM
Fachkräfteportal AfA
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Meister Angebote Ausbildungsbetriebe
Angebote Zusatzqualifikationen Ausbildungsbetrieben

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Automatisierungstechnik

Lehrkraft der Schule

Prüfungsvorbereitung Anlagenmechaniker

Lehrkraft der Schule

Volleyball/ Fußball

außerschulischen Partner

Medien- und Filmwerkstatt

Lehrkraft der Schule

Schüler lernen mit Schülern

Schülerin oder Schüler der Schule

KFZ-Technik

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • HWK Potsdam
    gemäß Zusammenarbeit in Berufsbildungsausschuss
  • Zuständige Stelle nach BBiG im BMDV
    Zusammenarbeit im Berufsbildungsausschuss BMDV Wasserbau
  • IHK Potsdam
    gemäß Zusammenarbeit in Berufsbildungsausschuss

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • DGUV
    Maßnahmen Unfallverhütung, Demokratisierung
  • THW
    Durchführung Verkehrssicherheitstage
  • Polizei
    Prävention und Verkehrssicherheit

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Lernstandserhebungen, Lernkarteien, Selbstbeobachtung, Elterngespräche, Gespräche mit Ausbildern, Lerncoaching, Benachrichtigungskarten für Eltern und Betriebe, Projekte, Kooperationen mit anderen Schulen und Institutionen, Unterricht am anderen Ort, Einführungstage, individuelle Eingangsgespräche zur Feststellung von Förderbedarfen

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

In Projekten werden die unteren Ausbildungsjahre (tage- oder stundenweise) von den oberen Ausbildungsjahren z. B. über die Prüfungsanforderungen informiert, gemeinsame Projektarbeiten von 1.-4. Ausbildungsjahren, Unterricht am andren Ort mit unterschiedlichen Ausbildungsjahren, Präsentationen von kurzen Lehreinheiten in unteren Ausbildungsjahren (LJ) durch 3.-4. LJ

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle SuS, SuS mit Förderbedarf (leistungsschwache SuS, ausländische SuS), interessierte SuS, Leistungsstarke SuS als Förderer, Studien- und Meisterausbildungsberatung
    Lese- und Sprachförderung Matheförderung berufsspezifische Förderung insbesondere zur Vorbereitung der Prüfungen Arbeitsgemeinschaften(Filmprojekte,KFZ-Technik, IT-Technik) Schüler fördern Schüler Beratungen berufliche Perspektive

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
autistisches Verhalten 3
körperliche und motorische Entwicklung 1
emotionale und soziale Entwicklung 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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