Oberstufenzentrum I Technik des Landkreises Potsdam-Mittelmark
Teltow
Teltow
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.06.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Folgende Unterrichtsprinzipien dienen einer differenten Unterrichtsgestaltung und sollen SuS mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen, Bedürfnissen sowie Interessen die Teilhabe am Unterricht ermöglichen und ihnen das Lernen erleichtern:
Prinzip der Ganzheitlichkeit, Prinzip der Aktivierung, d.h. durch das eigene Handeln werden Erfahrungen gesammelt, die das selbstständige Planen, Entscheiden und Kontrollieren von Lernprozessen ermöglichen, Prinzip der wiederkehrenden Handlung, Prinzip nach Rousseau "Erfahrungen an den Dingen", d.h. Objekte der Berufswelt werden original und konkret vorgestellt.
Grundsätzlich ist der Einsatz bzw. die Auswahl aller Sozialformen wie Einzelarbeit (z.B. bei SuS mit Förderbedarf bei Autismus), Partnerarbeit bzw. Think-Pair-Square-Share, Gruppenarbeit, geführtes Unterrichtsgespräch und kooperatives Lernen geplant und wird umgesetzt.
Für das Schulleben:
Eine sehr gute Basis für das Lernen ist das gute Schulklima am OSZTT. Die engagierte Zusammenarbeit der Lehrkräfte untereinander und mit den Mitgliedern der Schulleitung wird systematisch gefördert und weiterentwickelt.Schwerpunkte sind:
Für Kooperation und Partizipation:
Das OSZ ist in einem verzweigten Netzwerk mit Akteuren des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes, der allgemeinbildenden Schulen und der Kommune integriert. Es agiert aktiv innerhalb des Netzwerkes. (siehe Kooperationspartner QB3)
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung nimmt Ihre Führungsverantwortung vollumfänglich wahr und hat die Leitungsaufgaben transparent den Schulleitungsmitgliedern zugeordnet. Die Schulleitung arbeitet gezielt an Entwicklungsprozessen und der Verbesserung der Unterrichtsqualität sowie den Rahmenbedingungen der Schule. Die Ziele und Maßnahmen werden mit der Schulgemeinschaft durch einen geregelten Informationsfluss kommuniziert. Die Schulgemeinschaft wird kontinuierlich in die Entwicklung von Maßnahmen einbezogen, die kollegiale Umsetzung dieser wird vorbereitet und nach der Anwendung evaluiert. Eine gute Feedbackkultur ist etabliert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Verabredungen in Fachkonferenzen
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 15 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 42 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 41 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 3,2 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 3,2 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 46 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
| Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Lang-Rehburg |
Telefon: 0332835070
E-Mail: s200311@schulen.brandenburg.de |
| Stellvertreterin | Frau | Kanitz |
Telefon: 0332835070
E-Mail: m.kanitz@osz-teltow.de |
| Abteilungsleiter/in | N. N. |
Telefon: 03328350715
E-Mail: n.lang@osz-teltow.de |
|
| 2. Abteilungsleiter | Herr | Winter |
Telefon: 03328350716
E-Mail: m.winter@osz-teltow.de |
| Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Fachberater Filmbildung im Unterricht/ Medienbildung, Runder Tisch GL, technische Beratung und Betreuung von Veranstaltungen für andere Schulen, Berufsberatung
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Die Unterrichtsorganisation erfolgt in enger Abstimmung der Schulleitungsmitglieder für die Schule einheitlich. Mit dem Lehrerrat sind Grundsätze zur Unterrichtseinsatz- und Vertretungsplanung vereinbart.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
entfällt für die berufliche Bildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Bildungsgang | Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildenden |
|---|---|
| 2025/2026 | |
| Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO | 1513 |
| Summe | 1513 |
Quelle: Blitzumfrage I an beruflichen Schulen
Die Unterrichtsausfälle liegen in diesem Schuljahr voraussichtlich ähnlich, wie in den letzten Schuljahren. Es ist etwas mehr als eine Lehrerstelle nicht besetzt und eine langzeiterkrankte Lehrkraft vorhanden. Es erfolgt eine anteilige Kompensation durch 18 vereinbarte Zusatzstunden, die von insgesamt 5 Lehrkräften übernommen wurden.
Der größte Anteil an Ausfallstunden ist in den Angeboten des gemeinsamen Lernens in der Abteilung 1 zu verzeichnen, da der obligatorische Unterricht laut Stundentafel vorrangig verplant wurde.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sportturniere, Kinotage, Beratung zu EU-Projekten, Infoveranstaltungen BGB, Blutspendeaktion, Tag der Betriebe,
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | 2025, 3. Platz | |
| Fremdsprachenwettbewerb in der beruflichen Bildung | ja | 1. Preis 2021, in den Vorjahren vordere Platzierungen | |
| DUGV-deutschlandweiter Wettbewerb /Themen Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz) | ja | seit mehr als fünf Jahren erhielten eine oder mehrere Klassen einen Preis | |
| TECCI Award | ja | Teilnahme von FI Klassen | |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternversammlung für Klassen 1. AJ bzw. minderjährige SuS, Einladung zum Gespräch im Zusammenhang mit dem Tag der Betriebe, individuelle Einzelgespräche bei Bedarf
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Vereinigung der Förderer und Freunde des OSZ Technik Teltow e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Förderung erfolgt durch Sach- oder Finanzmittel: Schüler fördern Schüler, praxisnahe Berufsausbildung-Einbeziehung externer Fachleute, Exkurssionen, Fortbildung für Schüler Cisco-Local-Academy, Gewinnung von Sponsoren für schulische und unterrichtliche Projekte und Ausstattungen, Öffentlichkeitsarbeit, Sportturniere, Kinotage
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen zur Gewinnung von Auszubildenden der OSZ-Berufsgruppen. Berufsgruppen stellen sich öffentlichwirksam dar. Auszubildende und Lehrkräfte engagieren sich und integrieren Berufsorientierung in den Lernfeldunterricht.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Maßnahme | in Kooperation mit |
|---|---|
| Lernen am anderen Ort | |
| Schülerkalender "Kopfstütze" | |
| Türöffner: Zukunft Brandenburg | Schulverwaltungsamt PM |
| Fachkräfteportal | AfA |
| Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
| Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
| Meister Angebote | Ausbildungsbetriebe |
| Angebote Zusatzqualifikationen | Ausbildungsbetrieben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Automatisierungstechnik |
Lehrkraft der Schule |
| Prüfungsvorbereitung Anlagenmechaniker |
Lehrkraft der Schule |
| Volleyball/ Fußball |
außerschulischen Partner |
| Medien- und Filmwerkstatt |
Lehrkraft der Schule |
| Schüler lernen mit Schülern |
Schülerin oder Schüler der Schule |
| KFZ-Technik |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lernstandserhebungen, Lernkarteien, Selbstbeobachtung, Elterngespräche, Gespräche mit Ausbildern, Lerncoaching, Benachrichtigungskarten für Eltern und Betriebe, Projekte, Kooperationen mit anderen Schulen und Institutionen, Unterricht am anderen Ort, Einführungstage, individuelle Eingangsgespräche zur Feststellung von Förderbedarfen
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In Projekten werden die unteren Ausbildungsjahre (tage- oder stundenweise) von den oberen Ausbildungsjahren z. B. über die Prüfungsanforderungen informiert, gemeinsame Projektarbeiten von 1.-4. Ausbildungsjahren, Unterricht am andren Ort mit unterschiedlichen Ausbildungsjahren, Präsentationen von kurzen Lehreinheiten in unteren Ausbildungsjahren (LJ) durch 3.-4. LJ
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| autistisches Verhalten | 3 |
| körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).