Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum
Hennigsdorf
Hennigsdorf
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Integration nationaler und internationaler Schülerschaft
Teilnahme an vielen internationlen Projekten und Austauschprogrammen (ERASMUS+)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 06.05.2013 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Wichtigstes Ziel ist die Sicherung und Weiterentwicklung des OSZ als Standort einer modernen beruflichen Schule, die sich als Dienstleistungsunternehmen versteht. Das bedeutet
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wer am OSZ das Abitur bzw. die Fachhochschulreife abgelegt hat, hat nicht nur nominell die (Fach)Hochschulreife erworben, sondern ist tatsächlich studierfähig. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Unterrichtsinhalte und -konzepte weiter entwickelt werden, die der Heterogenität unserer Schülerschaft gerecht werden und die berücksichtigen, dass unsere Schülerinnen und Schüler nur drei Schuljahre am OSZ sind. Studierfähigkeit bedeutet, selbständig lernen zu können und organisiert zu sein. Vor allem aber bedeutet es, über Medienkompetenz zu verfügen, wobei damit im weitesten Sinne technische, kulturelle, soziale und reflektive Kompetenzen gemeint sind. Um die Schülerinnen und Schüler auf den eigenverantwortlichen und sinnvollen Umgang mit Medien
im Rahmen einer Hochschulausbildung vorzubereiten, müssen entsprechende Strategien in allen Fächern vermittelt und angewendet werden.
Für das Schulleben:
Das Eduard-Maurer-OSZ ist eine sehr lebendige und auch heterogene Schule. Hier findet nicht nur Unterricht mit einer internationalen Schülerschaft statt, sondern auch viele Höhepunkte im Jahr, die für die SuS einen guten Grund bieten, sich auch nach Unterrichtsschluss mit schulisch in verschiedenen AGs einzubringen.
Ebenso bietet sich die Möglichkeit den Unterricht nicht immer im Schulgbäude, sondern auch an außerschulischen Lernorten zu erteilen. Dies kann im Klassenverband oder auch in kleineren Gruppen, im Rahmen der sprachlichen Bildung, auf Exkursionen oder für Wettbewerbsteilnahmen, geschehen. Die Bibliothek, der Lichthof, das Schülerradio und auch unsere Arbeitsgemeinschaften sind offene Begegnungsorte und werden von den SuS aller Bildungsgänge gern genutzt.
Für Kooperation und Partizipation:
Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung des Unterrichtes, insbesondere bei Projekten und Schulhöhepunkten.
Schülerinnen und Schüler, sowie Ehemalige als AG-Leiter.
Einrichtung von Aubilderkonferenzen als weiterführende Maßnahmen der Elternabende.
Gestaltung des Übergangs zwischen den Oberschulen und dem EMOSZ durch gemeinsame Projekte mit INISEK Unterstützung.
Verbesserung der Mobilität und Sprachkompetenz durch intensive Förderung mit ERASMUS Projekten und den Partnerschulen.
Für das Schulmanagement:
Die Abteilungleitungen (A1-3) sichern Qualität und Quantität des laufenenden Unterrichts. Ebenso wird für eine abteilungsübergreifende Einsatzplanung der Kolleginnen und Kollegen gesorgt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Umfragetool ISERV
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 65 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 6 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 7 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 55 |
Fachkabinette | 34 |
Kantine | 1 |
Cafeteria | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 7,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 7,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 81 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Mohr |
Telefon: 0330254690
E-Mail: 200347@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Pehle |
Telefon: 0330254690
E-Mail: 200347@schulen.brandenburg.de |
Abteilungsleiter | Herr | Schmidt |
Telefon: 03302546958
|
2. Abteilungsleiter | Herr | Dr.Prößdorf |
Telefon: 03302546957
|
3. Abteilungsleiterin | Frau | Döhl |
Telefon: 03302546938
|
Oberstufenkoordinator | Herr | Schmidt | |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Krause / Fechner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
online Lernen. Digitalisierung, Rechtssicherheit, Schulprogrammarbeit
gemeinsames Lernen, Differenzierung von Unterricht, Rechtssicherheit
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Digitalisierung
Digitalisierung in der Bauwirtschaft
RLP WISO (auslaufend)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Von der 0. bis zur 9. Stunde findet Regelunterricht statt. Der Abendunterricht beginnt in der 10. Stunde (17:00 Uhr) und endet in der 14. Stunde (22:00 Uhr).
Pausenzeiten sind in der Hausordnung festgelegt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Unterbringung erfolgt im ortsnahen Wohnheim. Eine pädagogische Betreuung ist sichergestellt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Bautechnik | 1 | 1 | 1 |
Elektrotechnik | 1 | 1 | 1 |
Chemietechnik | 1 | 1 | 1 |
Gestaltungs- und Medientechnik | 2 | 2 | 2 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 |
Mathematik mit CAS | 1 | 1 | 1 |
Englisch | 2 | 2 | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Bautechnik | 1 | ||
Biologie | 2 | 2 | 2 |
Chemie | 1 | 1 | 1 |
Chemietechnik | 1 | ||
Darstellendes Spiel | 1 | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 4 | 2 | 2 |
Elektrotechnik | 1 | ||
Englisch | 4 | 2 | 2 |
Geografie | 1 | 1 | 2 |
Geschichte | 4 | 4 | 3 |
Gestaltungs- und Medientechnik | 2 | ||
Informatik | 1 | 1 | 1 |
Kunstgeschichte/Ästhetik | 2 | 2 | 2 |
Mathematik mit CAS | 4 | 3 | 3 |
Musik | 1 | 1 | 1 |
Physik | 1 | 1 | 1 |
Politische Bildung | 1 | 1 | 2 |
Spanisch (ab 11.) | 1 | 1 | 1 |
Sport | 4 | 4 | 4 |
Wirtschaftswissenschaften (b.) | 1 | 1 | 2 |
Französisch (ab 11.) | 1 | 1 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
positive Psychologie | Psychologie | Psychologie |
Alternative Energie, Solarenergie | Physik | Informatik, Mathemathik, Deutsch |
Jüdisches Leben | Politische Bildung | Deutsch, Geschichte |
Debattieren | Politische Bildung | Deutsch, Geschichte |
KFZ - Technik | Maschinentechnik | Physik, Mathematik, Deutsch |
Audio- Video- Erstellung | Gestaltungs- und Medientechnik | Gestaltungs- und Medientechnik, Musik, Deutsch |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Bezeichnung | Anzahl der Kurse | Bezug zu einem Unterrichtsfach |
---|---|---|
Englisch | 2 | alle Fächer |
Deutsch | 1 | alle Fächer |
Mathematik | 2 | Mathematik, Physik, Technik |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 7,1 | 7,2 |
Leistungskurs | 8,4 | 7,9 | |
Englisch | Grundkurs | 8,3 | 8,5 |
Leistungskurs | 10,1 | 9,5 | |
Mathematik | Grundkurs | 5,2 | 4,3 |
Leistungskurs | 3,3 | 4,1 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Bildungsgang | Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildenden |
---|---|
2024/2025 | |
Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe | 230 |
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO | 1103 |
Berufsschule: Berufsorientierung, Berufsvorbereitung/BvB | 48 |
Berufsfachschule: sonstige Assistentenberufe | 35 |
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung | 72 |
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung-Plus | 50 |
Fachoberschule ohne Vorliegen eines Berufsabschlusses | 77 |
Fachoberschule mit Vorliegen eines Berufsabschlusses | 7 |
Fachschule Technik | 12 |
Summe | 1634 |
Quelle: Blitzumfrage I an beruflichen Schulen
Derzeit drei langzeitkranke/ Mutterschaft Lehrkräfte, -30LWS,
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Tag der offenen Tür
Weihnachtskonzert
Lesungen und Theater
Projektwoche
Kennenlernfahrt
DigiTag im Wechsel mit Tag der Verkehrssicherheit
Ehemaligentreffen
Lange Nacht der Kunst
Offenes Atelier
Frauentagsfeier
Sportfeste
Integrationssportfest
Lange Nacht der Wirtschaft
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Platzierungen im: Rudern, Leichtathletik, Volleyball, Fussball | |
Solarboot Regatta | ja | Platzierungen zweifacher Europameister und zweifacher Vizeeuropameister | |
RC-Car | ja | ||
Informatik-Biber | ja | ||
Physik im Advent | ja | ||
Übersetzungswettbewerbe Französisch, Englisch | ja | ||
Bundeswettbewerb des Handwerks (Maurer und Fliesenleger) | ja | Bundesmeister, Weltmeisterschaft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
-
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Hennigsdorf-Veltener-Bildungsverein e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Das "Projekt Sachsenhausen" in Zusammenarbeit mit dem Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum und dem Schulzentrum Alwin - Lenke - Straße in Bremen
- Projekt Vermessungstechnik Ravensbrück
- Die Vorfinanzierung des deutsch-französische Jugendaustausches
- Solarboot AG wird mit Unterstützung des HVB gebaut und finanziell unterstützt - Übergang Seminarkrs
- Schulprojekte mit 7. und 8.Klassen Oberschulen in Hennigsdorf im EMOSZ
- Unterstützung des Bildungsaustauschs Dänemark, Niederlande, Frankreich in der beruflichen Bildung
- Projekt "Alter Ami" - Unterstützung Seminarkrs und AG
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Schülerradio
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerfirmen | EduArt (Digitale Medientechnik) |
Zukunftstag | YouLab, Vocatium |
Türöffner: Zukunft Brandenburg | Landkreis OHV |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Evangelisches Johannesstift |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | TÜV Hohen Neuendorf/ JBA Neuruppin |
Förderung Jugendlicher mit Migrationshintergrund | Integrationscoach und Sprachassistent zur besseren Integration |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
RC-Car |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Solarboot Regatta |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Schulradio / Veranstaltungstechnik |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Fußball |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Rudern |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Oldtimer |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Französisch |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
AG - Arbeit
Projektarbeit
Schulradio
Projektwoche
Außerschulische Lernorte
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projektwoche
Lernen in AG's
Projekte
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 1 |
Sprache | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).