Oberstufenzentrum 2 Wirtschaft und Verwaltung Städtische Schule Potsdam - Europaschule
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Seit über 10 Jahren Europaschule. Seit über 5 Jahren Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage
Pilotschule Digitalisierung der Stadt Potsdam
Pilotschule Ausstattung Lehrerendgeräte des MBJS
NEU Kooperation mit der Uni Potsdam für Berufsschullehrkräfteausbildung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 06.01.2021 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Nutzen des Schulbudgets: Ergänzung der Lernfeldarbeit bei Rechtsanwaltfachangestellten. Thema Zwangsvollstreckungen
Befähigung der Auszubildenden zu einer umfassenden beruflichen Handlungsorientierung.
Förderung leistungsstarker Azubis durch Zusatzangebote, internationale Angebote wie Auslandspraktika usw.
Befähigung der Fachoberschüler*innen zur Studierfähigkeit
Für das Schulleben:
Etablierung der neuen Schulsozialarbeiterin. Ausbau und Intensivierung der Aktivitäten der Schülervertretung. Verwirklichung des Leitbildes "Einheit in Vielfalt", Erfüllung der Titel Europaschule, Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage mit Leben durch vielfältige schulische und unterrichtliche Aktivitäten wie den jährlichen Europatag, Durchführung von 4 Sportturnieren, Durchführung des landesweiten Volleyballturniers, Angebot von internationalen Praktika für Azubis
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperationsvertrag mit Verein für Demokratie und Vielfalt (DEVI e.V.) und Hans-Carossa-Gymnasium Berlin.
Workshops mit Schulsozialarbeit
Kooperation mit "Türöffner"
Schülervertreterschulungen, Enge Zusammenarbeit Steuergruppe mit Schulkonferenz
Für das Schulmanagement:
Überarbeitung und Optimierung der Geschäftsverteilung.
Durchführung von Mitarbeitergesprächen. Einführung Untis-Modul Raumplanung. Schulleitungscoaching, Schulleitungsfortbildungen über Lisum/Libra
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
jährliche Schuljahresarbeitsberichte
Schülerfeedback für Lehrkräfte
Lehrkräftefeedback für Sc...
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 41 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 52 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 52 |
Fachkabinette | 8 |
Cafeteria | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 51,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 53 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Damaske |
Telefon: 03312897200
E-Mail: 200384@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter/in |
Telefon: 03312897200
E-Mail: 200384@schulen.brandenburg.de |
||
Abteilungsleiter | Herr | Lück |
Telefon: 03312897213
|
2. Abteilungsleiterin | Frau | Krogmann |
Telefon: 03312897222
|
3. Abteilungsleiterin | Frau | Musil |
Telefon: 03312897214
|
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Einführung Qualifizierungsbeauftragte
Fachberater für Rechts- und Verwaltungsberufe, Fachberater Mathe/FOS, Fachberater Englisch dual und KMK-Zertifizierung
Vertreter für Rahmenlehrplanerstellung Steuern, Industrie, Versicherung
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Die für OSZ üblichen Besonderheiten (Blockbeschulung usw.)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Blockbeschulung (wöchentliche Beschulung) in den meisten Ausbildungsberufen ermöglicht Azubis, die nicht täglich zur Schule anreisen können, die Inanspruchnahme eines Internatsplatzes im Lehrlingswohnheim der Stadt Potsdam.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Bildungsgang | Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildenden |
---|---|
2024/2025 | |
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO | 1402 |
Fachoberschule ohne Vorliegen eines Berufsabschlusses | 78 |
Fachoberschule mit Vorliegen eines Berufsabschlusses | 5 |
Summe | 1485 |
Quelle: Schuldatenerhebung
geringere Ausfallquote als der Landesdurchschnitt der OSZ; bei Bedarf starke Nutzung des Vertretungsbudgets, ehemalige Lehrkräfte im Ruhestand stehen als Vertretungsreserve zur Verfügung
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Europatag und weitere Veranstaltungen jährlich im Rahmen der Europawoche (jeweils im Mai)
schulinterne und schulübergreifende Sportwettkämpfe (s. Wettbewerbe)
Tag der offenen Tür für die Fachoberschule jeweils im Januar
Verkehrssicherheitstag
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Landesvolleyballturnier der Oberstufenzentren | ja | Ausrichterschule des Wanderpokal des MBJS 2023 3. Platz | |
Landesfußballturnier der Oberstufenzentren | ja | Teilnahme | |
Landesmeisterschaft der Oberstufenzentren | ja | regelmäßige Belegung vorderer Plätze in Einzel- und Mannschaftswettkämpfen | |
Schüler:innenwettbewerb der Unfallkasse Brandenburg | ja | regelmäßig Schüler:innen- und Klassenpreise |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternvertreter nur bei Fachoberschule, Elternversammlungen und Beratung des Schulleiters mit den Elternvertretern, Teilnahme Elternvertreter an Lehrkräftekonferenz und Schulkonferenz
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Link: Verein der Freunde und Förderer des OSZ 2 Potsdam e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
jährlicher Schüler:innenPreis (schulweite Prämierung besonderer Leistungen)
Unterrichtsprojekte
Lehr- und Lernmittel, die vom Schulträger nicht beschaftt werden können
Zuschüsse für Fahrtkosten von Schüler/innen
Sportturniere
Europatag
...
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: ---
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: ---
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schüler/innen der Fachoberschule werden regelmäßig über Studien- und Ausbildungsangebote informiert (s. Kooperationspartner im Schulporträt)
Auszubildende werden über die Möglichkeit der 1-jährigen Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung, Studiermöglichkeiten sowie die Anrechenbarkeit von Ausbildungsinhalten auf nachfolgende Studiengänge informiert.
Information von Bewerbern über ausbildungsbegleitende Zusatzangebote.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Türöffner: Zukunft Brandenburg | wöchentliche Sprechstunde zu Fördermöglichkeiten aller Art |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | jeweils im Januar Zensurenkonferenzen der dualen Ausbildung, Empfehlungsschreiben für abH |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Internationaler Stammtisch |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
E-Learning-Angebote als Möglichkeit der Vertiefung des Regelunterrichts bzw. zur Durchführung von Zusatzangeboten ermöglichen die individuelle Bestimmung des Lerntempos und -umfangs. (s. Lernportal auf Homepage)
Unterrichtsmethoden wie Lerntempoduett, Lerntheke ermöglichen eine gewisse Binnendifferenzierung hinsichtlich des Lerntempos und des Anforderungsniveaus.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In den Berufsschulklassen herrscht eine große Altersspanne von 16 - mitunter 40 Jahren und älter, ebenso bestehen bei den Azubis die unterschiedlichsten Schulabschlüsse nebeneinander. Dies erfordert in allen Klassen die Verbesserung der Binnendifferenzierung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).