Oberstufenzentrum "Johanna Just"
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Alle am Schulleben Beteiligten fühlen sich wohl an unserem Oberstufenzentrum. Die Schulkultur ermöglicht allen eine aktive Beteiligung. Die Kooperation mit Partnern und anderen Schulen bereichert unsere Arbeit. Durch die Gestaltung einer konstruktiven Zusammenarbeit von Schulleitung, Kollegium und Schülerschaft gelingt es konstruktiv und zielführend an der Qualitätsentwicklung zu arbeiten. Die Entwicklung unserer Schüler, die erreichten Lernerfolge und die Vermittlung einer positiven Lebenseinstellung stellen für uns Lehrkräfte das höchste Gut dar. Das Schulklima wird durch gegenseitige Achtung und Akzeptanz getragen und aus-gekleidet. Die Gestaltung von Schuljahreshöhepunkten ist allen ein besonderes Anliegen und bereichert unser Schulleben. Projektarbeit im Klassenverband, in den Abteilungen und im Rahmen des gesamten OSZ gehören zur Unterrichtsarbeit. Formen des selbstorganisierten und eigenverantwortlichen Lernens werden erprobt und gepflegt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.09.2020 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Das Oberstufenzentrum Johanna Just arbeitet kontinuierlich an der Auskleidung der päda-gogischen Zielsetzungen und legt die Schwerpunkte der Arbeit in Jahresintervallen fest. Zur effizienten Erfüllung der in den Ausbildungs- und Prüfungsordnungen und in den Rahmenplänen ausgewiesenen Zielstellungen für die in unserem Oberstufenzentrum errichteten Bildungsgänge haben wir in einem seit 2001 abteilungsübergreifend geführten Dialog unter Beachtung unserer spezifischen Bedingungen und der aktuellen Entwicklung Ziele und konkrete Handlungsfelder für unser fachliches und pädagogisches Herangehen vereinbart.
So werden sowohl in den Abteilungen unseres Oberstufenzentrums als auch in den abteilungsübergreifenden Problemfeldern Bestandsaufnahmen vorgenommen, diskutiert, bewertet und daraus Schwerpunktaufgaben abgeleitet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Als innovatives Kompetenzzentrum der beruflichen Bildung steht Qualität von Unterricht im Mittelpunkt des Handelns.
Methodenvielfalt, die Gestaltung einer offenen und konstruktiven Lern- und Arbeitsatmosphäre sowie die Umsetzung neuer Unterrichtskonzepte haben Priorität. Dabei bildet die Kompetenzent-wicklung der Schüler und Auszubildenden durch handlungs- und schülerorientierten Unterricht, den Lehrer und Schüler gemeinsam auskleiden, den Schwerpunkt.
Für das Schulleben:
Schüler, Auszubildende, Lehrkräfte und die Schulleitung pflegen einen durch gegenseitige Achtung geprägten Umgang. Soziale Verantwortung, Weltoffenheit sowie die Vermittlung humanistischer Werte prägen unser Miteinander. Teamarbeit, Transparenz und die Gestaltung einer offenen Kommunikationsstruktur bestimmen unsere Zusammenarbeit. Wettbewerbe, Schulfeste, sportliche Wettkämpfe und kulturelle Aktivitäten tragen zur Identifikation mit unserer Schule bei.
Für Kooperation und Partizipation:
Partizipation aller am Schulprozess Beteiligten.
Gestaltung einer effizienten internen Kooperation der Lehrkräfte zur Erarbeitung schulinterner Lehrpläne.
Kooperation zur Berufs- und Studienwahl unserer Schüler.
Kooperation im Rahmen der Gremienarbeit.
Kooperative Zusammenarbeit mit allen Partnern der Beruflichen Bildung.
Für das Schulmanagement:
Das Schulleitungshandeln ist geprägt durch gesetzeskonforme, transparente und kooperative Entscheidungsfindung.
Effiziente Unterrichtsorganisation und ein vereinbartes Vertretungskonzept ermöglichen die Sicherung eines geordneten Schulbetriebes.
Entsprechend der haushaltsrechtlichen Regelungen werden die Finanzmittel effizient verwaltet und ein gezieltes Ressourcenkonzept aufgestellt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
verschiedene Selbstevaluationsbögen der Kollegen
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 41 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 46 |
Fachkabinette | 5 |
Laborräume | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,8 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 9,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 61 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Georgi |
Telefon: 03312897300
E-Mail: 200396@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Bölke |
Telefon: 03312897300
E-Mail: 200396@schulen.brandenburg.de |
Abteilungsleiterin | Frau | Beck |
Telefon: 03312897305
E-Mail: frauke.beck@osz-j-just.de |
2. Abteilungsleiterin | Frau | Krause |
Telefon: 03312897304
E-Mail: petra.krause@osz-j-just.de |
3. Abteilungsleiter | Herr | Lau |
Telefon: 03312897307
E-Mail: christoph.lau@osz-j-just.de |
Berufs- und Studienkoordinator | Herr | Georgi |
Telefon: 03312897300
E-Mail: joerg.georgi@osz-j-just.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Spyropoulos |
Telefon: 03312897321
E-Mail: p.spyropoulos@oszj.de |
Sekretärin | Frau | Lehmann |
Telefon: 03312897300
E-Mail: info@osz-j-just.de |
2. Sekretärin | Frau | Schroeder |
Telefon: 03312897323
E-Mail: grit.schroeder@osz-j-just.de |
Hausmeister | Herr | Schmidt |
Telefon: 03312897328
E-Mail: Hausmeister@OSZ-J-Just.de |
2. Vertrauenslehrer | Herr | Domaschk |
Telefon: 03312897321
E-Mail: michael.domaschk@lk.brandenburg.de |
Vorsitzende der Schulkonferenz | Frau | Wiedau |
Telefon: 03312897320
E-Mail: gerit.wiedau@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Webbschule, Papilio, Interaktive Tafelsysteme
Entwicklung von DU und Lernpfaden
Digitalisierung, Fachfortbildungen der Ausbildungsberufe
Lernplattform OPENOLAT, Lernpfade
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Die Regelunterrichtszeit ist von der 1. bis 8. Stunde. Die Stundenblockungen erfolgen nach Vorgabe der Bildungsgangs- und Fachkonferenzen (Theorieblöcke maximal 3 Stunden). Es werden die Raumvorgaben, die in den Bildungsgangs- und Fachkonferenzen beschlossen wurden, berücksichtigt. Die Abteilungsleitungen benennen Besonderheiten zur Stundenplanung, die von den Bildungsgangs- und Fachkonferenzen angezeigt und begründet wurden. Es erfolgt möglichst eine gleichmäßige Unterrichtsstundenverteilung in den Blöcken und Beschulungsrhythmen für die Kollegen. Ein möglichst geringer abteilungsübergreifender Einsatz ist anzustreben.- Für Kollegen mit gesenktem Arbeitsumfang um mindestens fünf Lehrerwochenstunden versucht die Stundenplanung, einen unterrichtsfreien Tag zu realisieren.
In der Stundenplanoptimierung wird versucht die Freistunden von Lehrkräften zu minimieren unter dem Aspekt der Ausgewogenheit für alle Kollegen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Landesfachklassen haben freitags keine 8. Stunde, da die Schüler sehr weite Fahrwege haben.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Bildungsgang | Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildenden |
---|---|
2024/2025 | |
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO | 1039 |
Berufsfachschule: Soziales | 77 |
Fachoberschule ohne Vorliegen eines Berufsabschlusses | 185 |
Fachschule Sozialwesen | 161 |
Summe | 1462 |
Quelle: Blitzumfrage I an beruflichen Schulen
In diesem Schuljahr waren mehrere Kollegen langzeit erkrankt. Nur bedingt war es möglich Vertretungslehrkräfte zu gewinnen. Weiterhin war das OSZ stellenwirtschaftlich unterdeckt, da eine Kollegin zum Schuljahresanfang verstorben war und drei Kolleginnen Beschäftigungsverbote hatten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Gesamtschulischer Projekttag pro Schuljahr, jährliche Projekte der Abteilungen, Treffpunkt Schulleitung, Informationsveranstaltungen der Ausbildungsberater (zuständige Stellen) in den Klassen, Schülervertretungsseminar, Projekt Sonnenblume, Bildungsfahrten der Fachschule, Berufsfachschule, Berufsschule
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
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Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
GUV | ja | Schüler, Klassen, Schulpreise, Kreativeres | |
Brandenburgische Landesmeisterschaft Gast. | ja | 1. Platz, REFA, HOFA, Koch | |
Bundesdeutsche Meisterschaften | ja | 8. Platz Koch | |
Kochwettbewerbe | ja | 1. Platz Koch |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
jährliche Elternversammlungen für Schüler, Auszubildende unter 18 Jahren
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Kulinaria e.V. und Förderverein OSZ J. Just e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung bei Projekten und besonderen Unterrichtsinhalten
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
siehe Studienorientierungskonzept
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
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Lernen am anderen Ort | versch. Auslandskooperationen |
Schülerbetriebspraktikum | Erasmus + |
Schülerfirmen | Abt I |
Zukunftstag | Abt. III |
Türöffner: Zukunft Brandenburg | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | je nach Förderbedarf |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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AG Köche |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
AG Wasserfahrsport |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Gesamtschulische und fachspezifische Projekttage
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Wahlpflichtunterricht in der Fachschule Sozialwesen
Fachspezifische Projekte in den Abteilungen (Kalenderlicht, Zeugnisausgaben, Weihnachtssingen, medizinische Projekte z.B. Zahntechnik - Klinikum)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).