Schule am Wald Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
Ludwigsfelde/OT Groß Schulzendorf
Ludwigsfelde/OT Groß Schulzendorf
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
"Mit Freude lernen fürs Leben"
Unsere Schule ist eine Ganztagsschule, sie ist nicht nur Lern-, sondern auch Lebensstätte. Bei uns wird Demokratie, die Mitbestimmung der Schüler/innen gelebt und praktiziert, Schülersprecher
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 17.08.2022 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung
und Betreuung - Konsensfindung "Was ist guter Unterricht"
b) Verküpfung Leitthemen
c) Evaluationskriterien mit denen die Schule schulbezogene oder schulübergreifende
Qualitätsstandards beurteilt und die Annäherung an die vereinbarten Ziele misst
d) Kooperation zwischen Lehrkräften und dem sonstigen pädagogischen Personal
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
"Mit freude Lernen für`s Leben" zentrales Anliegen ist die Entwicklung von Toleranz, Respekt und Akzeptanz,
Für das Schulleben:
Eine gemeinsam mit den Gremien erarbeitete Hausordnung liegt vor. Sie regelt das
soziale Verhalten im Klassenraum und auf dem Schulgelände. Sie wird in
regelmäßigen Abständen beraten und nach neuen Erfahrungen und Kenntnissen
überarbeitet. Evaluation ist 2020, 2022 erfolgt. Gemeinsam gestalten wir die Klassenräume des Schulhauses und des
Ordnung an der Schule sowie der Gestaltung des äußeren Bildes herangezogen werden.
Die Klassengemeinschaft wird durch Einrichten von Klassenämtern und durch
Klassenregeln gestützt. Regelmäßige Wandertage und Klassenfahrten in
Schullandheime stärken den Zusammenhalt untereinander.
Durch traditionelle Feiern und Feste gestalten wir ein vielfältiges Schulleben.
Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es an unserer Schule Schülersprecher.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Teamarbeit der Lehrer/innen und Betreuer/innen sowie der Einzelfallhelfer/innen hat Priorität. Gemeinsam werden die
individuellen Förderpläne erstellt und die Planung und Durchführung des projektorientierten Unterrichts besprochen.
Die Eltern werden regelmäßig über Aktivitäten der Schule informiert, zur Teilnahme aufgerufen und in den Evaluationsprozess einbezogen. So haben sie die Möglichkeit Verbesserungen im Schulleben zu bewirken.(Gesamtelternversammlungen, Hospitationstag, Gespräche)
Für das Schulmanagement:
In die Qualitätsentwicklung an unserer Schule werden alle Gremien einbezogen. Die
Unterrichtsplanung erfolgt transparent mit allen Beteiligten.
Schulinterne und externe Fortbildungen sollen die fachlichen Kenntnisse vertiefen und
erweitern.
Unsere Schulgemeinschaft wird durch traditionelle Feste und Projekte gestärkt.
Besondere Schulveranstaltungen klassenübergreifend in den Stufen (Primarstufe, Sekundarstufe, Berufsbildungsstufe), Projektwochen, "Hospitationstag" fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
regelmäßige Treffen mit den Schulleiterinnen der GE-Schulen TF,LDS,PM,HVL,BRB,
interne Befragu...
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 7 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 12 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,8 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 8,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 20 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 17 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 4 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Giesa |
Telefon: 03378801388
E-Mail: s400117@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Heinrich |
Telefon: 03378801388
E-Mail: s400117@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/397425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Medienbildung; Teambildung; unterstützte Kommunikation
fachspezifische Fortbildungen; Fortbildungen zum Förderbedarf "geistige Entwicklung, "Gebärdencafe`"-unterstützte Kommunikation
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
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Unterricht wird in Klassen projektorientiert nach Arbeitsplänen durchgeführt, Kursunterricht findet in Fächern Mathematik und Deutsch leistungsdifferenziert statt; die Fächer Mathematik und Kommunikation/Deutsch werden auch klassenintern unterrichtet z.B. Morgenkreis, Freiarbeit und im Rahmen des Projektunterrichts
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Schüler werden mit Fahrdiensten gebracht und abgeholt
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
Primarstufe | 5 | 34 | 6,8 |
Sekundarstufe I | 3 | 28 | 9,3 |
Berufsbildungsstufe | 1 | 7 | 7,0 |
Summe | 9 | 69 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Sportlichste Schule im Land Brandenburg | ja | Medaillien, Urkunden für Leichtathletik, Schwimmen, Fußball, Zweifelderball, Tischtennis, Floorball | |
kleine Sportwettbewerbe mit Kooperationspartnern | ja | Fußballturniere mit anderen GE-Schulen, Wünsdorfer Werkstätten |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Schule am Wald Groß Schulzendorf e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Arbeitsgemeinschaften, Gemeinschaftsveranstaltungen, förderungwürdige Anliegen im Interesse des Schulbetriebs.
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Name: Schülerzeitung der "Schule am Wald"
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extere Praktika
Berufswegekonferenz
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Maßnahme | in Kooperation mit |
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Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | Wünsdorfer Werkstätten, Elster Werke |
Schülerbetriebspraktikum | Wünsdorfer Werkstätten, Elster Werke |
Praxislernen | Wünsdorfer Werkstätten, Elster Werke |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | externe Praktika |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Agentur für Arbeit | Frau Weise |
Berufsorintierung | Klassenlehrer/in und WfbM Wünsdorf/Ludwigsfelde |
IFD (Integrationsfachdienst) | Frau Reppner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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AG Musik |
Lehrkraft der Schule |
AG kreative Kunst |
Lehrkraft der Schule |
AG Sport |
Lehrkraft der Schule |
AG Garten/Umwelt |
Lehrkraft der Schule |
AG Wahrnehmungsförderung |
Lehrkraft der Schule |
AG Hauswirtschaft |
Lehrkraft der Schule |
AG Spiele |
Lehrkraft der Schule |
AG Fremdsprachen |
Lehrkraft der Schule |
AG Technik |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).