Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" Spreeschule
Cottbus
Cottbus
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Leitspruch: Individuell fördern - gemeinsam lernen - das Kind steht im Mittelpunkt
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.11.2007 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung: Aufgrund von 55,2% Seiteneinsteigern nimmt Fortbildung einen großen Raum ein-siehe Fortbildungskonzept
a) unter dem Gesichtspunkt derBerücksichtigung des bildungspolitischen Schwerpunktes
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
schwerstmehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche (bei Notwendigkeit Hausunterricht)
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Um die Schüler bestmöglich auf das Leben vorzubereiten gibt es die vielfältigsten Angebote durch und mit den Kooperationspartnern, siehe oben.
Für das Schulmanagement:
Durch Strukturierung der Aufgabengebiete der Schule werden in Arbeitsgruppen entsprechende Maßnahmen erarbeitet. Umsetzung der Merkmale des "guten Unterrichtes" laut Schulprogramm durch Hospitationen untereinander und im Austausch mit anderen Förderschulen (FG Forst).
Entwicklung der Zufriedenheit und Kompetenz der Mitarbeiter (Seiteneinsteiger!) durch Hospitation und Auswertungsgespräche .
Zufriedenheit und Mitwirkung von Schülern und Eltern durch enge Zusammenarbeit und Entwicklungsgespräche. Rege Teilnahme an Konferenzen (Schulkonferenz) und MItarbeit in den Gremien.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 13.01.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 33 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 4 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 33 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 18 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 20 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 7,2 |
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pro Computer mit Internetzugang | 7,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 7,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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Lehrkräfte insgesamt | 71 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 20 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
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Sonstiges pädagogisches Personal | 12 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 11 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
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Schulleiterin | Frau | Wahsner |
Telefon: 0355821164
E-Mail: s400191@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Steudel |
Telefon: 0355797689
E-Mail: s400191@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Fortbildung Seiteneinsteiger
Fördermöglichkeiten bei Schwerer Mehrfachbehinderung
Lesen und mathematische Fähigkeiten entwickeln
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Die Organisation der Schule wird über die VV Ganztag Abschnitt 4/12 - Ganztagsangebote an Förderschulen "geistige Entwicklung" (2) geregelt. Hier ist die Gestraltung von Unterricht und Freizeitangeboten im Tagesablauf vorgegeben.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Schülerschaft setzt sich aus dem Stadtgebiet Cottbus und den umliegenden Orten aus dem SPN - Kreis zusammen. Der überwiegende Teil der Schüler werden in die und von der Schule aus gefahren. Das ist organisatorisch geregelt und berücksichtigt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
Primarstufe | 18 | 129 | 7,2 |
Sekundarstufe I | 10 | 86 | 8,6 |
Berufsbildungsstufe | 3 | 18 | 6,0 |
Summe | 31 | 233 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
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Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Theatertreffen der Jugend | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | Klasse 9 - erfolgreiche Teilnahme - Geldpreis | |
Sportlichste Schule im Land Brandenburg | ja | 10. Platz | |
Regionalfinale im Sport - Leichtathletik | ja | 2. Platz (24/25) | |
Regionalfinale im Sport - Schwimmen | ja | 1. Platz (22/23) 1. Platz (23/24) | |
Landesfinale im Schwimmen | ja | 2. Platz (22/23) | |
Regionalfinale im Sport .- Fußball | ja | 2. Platz (24/23) | |
Landesfinale - Leichtathletik | ja | 2. Platz (23/24) | |
Bundesfinale Paraolympik - Leichtathletik | ja | 4. Platz (Herbst 22) 4. Platz (Herbst 23) | |
sprtlichste Schule im Land Brandenburg | ja | 7. Plaatz (2019) 7. Platz (22/23) 10. Platz (23/24) |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Zusammenarbeit mit den Eltern gestaltet sich hauptsächlich über die Klassen, vom Elternabend bis zum Entwicklungs- bzw. Förderplangespräch.
Teilnahme an den Mitwirkungsgremien der Schule.
Seit 2015 gibt es eine Elterninitiative, sie setzt sich für eine Betreuung der schwerstmehrfachbehinderten Schüler*innen nach dem Unterricht/ Ganztag (15Uhr) ein und möchte das gesetzlich für das Land Brandenburg geregelt haben.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Spreeschule- Förderschule für Geistigbehinderte e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Die Aufgaben des Vereins sind, eine zeitgemäße anschauliche sowie differenzierte Unterrichtsgestaltung und Erziehung an der Spreeschule - Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" zu unterstützen. Des Weiteren sollen Vorhaben gefördert werden, die Lernbereitschaft und Fördermöglichkeiten der Schüler positiv beeinflussen.
- enge Zusammenarbeit mit der Schule,
- Stützung pädagogischer Initiativen der Schule durch die Bereitstellung finanzieller Mittel in Bereichen der Ausstattung, Lehr- und Lernmittel soweit von Schulveranstaltungen, soweit die öffentlichen Mittel nicht ausreichen,
- Stiftung von Preisen für hervorragende Leistungen sportlicher und künstlerischer Art
- Öffentlichkeitsarbeit im Stadtteil und in der Stadt, um Vorurteile gegen Kinder, Jugentliche und Erwachsene mit geistiger Behinderund oder Mehrfachbehinderung abzubauen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: -
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: -
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Die Schüler*innnemn in der Berufsbildungsstufe (11./12. Schuljahr) besuchen entweder die BBS-KLassen in der Spreeschule Cottbus oder am Standort des OSZ II in der Makarenkostr. In diesem Modellversuch mit dem OSZ wird an einem Konzept gearbeitet. Ziel ist es hier, neben der Werkstatt, besonders geeigneten Schüler*innen den Weg auf den 1. Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Das Projekt läuft seit 2014.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
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Lernen am anderen Ort | OSZ II - SPN, Makarenkostr. |
Schülerbetriebspraktikum | Werkstättemn der Lebenshilfe, Zusammenarbeit mit dem ifd |
Praxislernen | Tierpark Cottbus |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | siehe oben, engmaschige Zusammenarbeit |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Berufswegekonferenzen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Im Rahmen der Arbeit an einer Förderschule "Geistige Entwicklung" ist der Unterricht bzw. die Unterrichtsangebote differenziert auf die Berdürfnisse der Schüler*innen entsprechend aufgebaut.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Altersgemischte Lerngruppen im Rahmen des Kursunterrichtes - Mathematik, Deutsch
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).