Clara-Zetkin-Schule Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt "Lernen" Strausberg
Strausberg
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Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
"Fit for life" - Kinder und Jugendliche mit Lernproblemen und Verhaltensauffälligkeiten werden lebenspraktisch auf Familie, Beruf und Gesellschaft vorbereitet.
In unserer Schulfamilie gibt es ein gemeinsam entwickeltes Schulethos, dass die Grundlage unseres Zusammenlebens bildet. In mehrjähriger Arbeit mit dem Schülerrat haben wir die Grundsätze erarbeitet und mit finanzieller Unterstützung des Schulfördervereins im Schulhaus präsentiert.
Seit diesem Schuljahr setzen wir das Projekt fit4future (Gesundheitsförderung mit der DAK um.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.02.2020 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Bildung und Erziehung bilden eine Einheit - soziale Kompetenzen haben den gleichen Stellenwert wie Wissen und Können
Für das Schulleben:
Wir begreifen unsere Schule als lernende Lehreinrichtung, die sich kontinuierlich weiterentwickelt. Unser Zusammenleben ist von Toleranz und gegenseitigem Respekt geprägt. Ehrlichkeit und Offenheit sind uns wichtig. Mit Selbstbewusstsein begegnen wir Herausforderungen.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir streben eine enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern an, um den Unterricht lebenspraktisch zu gestalten und den Schülerinnen und Schülern die soziale Integration zu erleichtern.
Wir nehmen die Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit ernst, beziehen sie in die Gestaltung des Lebens und Lernens in der Schule ein und eröffnen ihnen Möglichkeiten der Mitbestimmung.
Für das Schulmanagement:
Wir praktizieren eine offene Evaluation, um die Qualität unserer Arbeit zu überprüfen und zu sichern. In jedem Schuljahr werden konkrete Schwerpunkte gesetzt, deren Umsetzung kritisch geprüft wird.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Befragung: Schulabgänger, Lehrkräfte zu Gewalt, Medienverhalten,Eltern zu HA und Schulzufriedenhe...
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 19 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 21 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 21 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 12,9 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 12,9 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 26 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 14 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 08.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Knospe |
Telefon: 03341421023
E-Mail: zetkin-foerderschule.strausberg@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Krankenhagen |
Telefon: 03341421023
E-Mail: zetkin-foerderschule.strausberg@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Im Rahmen des Titels "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" werden FB-Angebote der RAA besucht. Die verantwortliche Kollegin stellt als Multiplikatorin Schwerpunkte in der Lehrrkonferenz vor.
Vermehrt besuchen SuS mit dem FS "Autismus" unsere Schule. In Zusammenarbeit mit der Eberswalder Klinik ist langfristig eine Veranstaltung zum Umgang mit Lern- und Verhaltensbesonderheiten von SuS im autistischem Spektrum geplant.
In der Schule besteht eine AG zur Umgestaltung des Pausenhofes. Diese arbeitet eng mit der Architektin zusammen und hier Kenntnisse aus FB zur gesunden Schule um.
Regelmäßig finden Fallberatungen mit der Schulpsychologin statt.
Vor jeder Lehrerkonferenz stellt eine Lehrkraft eine erfolgreiche Methode zur Erhöhung der Rechtschreibkompetenz sowie Methoden des verständnisorientierten Mathematikunterrichtes vor. Alle Methoden werden in einem Methodenordner gesammelt und dem Kollegium zugänglich gemacht.
Die FK-Leitung Mathematik organisiert eine FB mit Beratern (BUSS) zur Umsetzung des bildungspolitischen Schwerpunktes.
Zur Umsetzung der Maßnahmen des Distanzlernkonzeptes werden Fortbildungen zur Arbeit mit der Schulcloud und zu digitalen Unterrichtsmethoden durchgeführt.
Ein zweiter Schwerpunkt ist die Erhöhung der Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien. Hierzu werden zwei schulinterne Fortbildungen organisiert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Arbeit nach dem Klassenleiterprinzip (Klassenleiter erteilt möglichst viele Unterrichtsstunden in der eigenen Klasse)
Besondere Organisation des Praxistages in den Jahrgangsstufen 9/10 im Kurssystem bzw. extern
Blockunterricht in der 1. und 2. Unterrichtsstunde
Im Arbeitsplan festgelegte Jahrgangsteams mit Teamleitung zur Absprache von Projekten, fächerübergreifendem Unterricht etc.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
In der Fahrschülerbetreung wird SuS bis zur Abfahrt d. Busse, die Mgl. gegeben sich zu erholen, zu spielen u. sich sinvoll zu beschäftigen. Dazu stehen ein Spielzimmer, das Schülercafe u. ein Spielplatz zur Verfügung. Didakt. Material und Bastelbögenbieten Anregung für Beschäftigungen die je nach Jahreszeit wechseln. Durch die ind. Auswahl nach Schwierigkeitsgrad wird u.a. das Selbstwertgefühl gestärkt. Das Spielzimmer bietet durch verschiedene Funktionsecken (Bauen, Familie,Fußballkicker, Billiard)
die Mgl. verschiedene Bereiche selbständig aufzusuchen.
Das Miteinander versch. Altersgruppen unterstützt die Entw. der Selbständigkeit, gegenseitige Rücksichtnahme u. Hilfsbereitschaft werden gefördert.
Mit Eltern u. Lehrern erfolgt eine enge Zusammenarbeit, um Entw.-fortschritte zu fördern, auf Probleme im Sozialverhaltenzu reagieren und soziale und personale Kompetenzen zu entwickeln. Die Erzieherinnen sind an den Elternsprechtagen präsent.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Informatik | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 9 | 9,0 |
2 | 1 | 10 | 10,0 |
3 | 1 | 9 | 9,0 |
4 | 2 | 16 | 8,0 |
5 | 2 | 22 | 11,0 |
6 | 2 | 23 | 11,5 |
7 | 2 | 22 | 11,0 |
8 | 3 | 38 | 12,7 |
9 | 3 | 37 | 12,3 |
10 | 1 | 11 | 11,0 |
Summe | 18 | 197 | — |
Problematische Situation durch fünf langzeiterkrankte Lehrkräfte, es steht der Schule keine Vertretungsreserve zur Verfügung, bei weiteren krankheitsbedingten Ausfällen greift das Konzept zur Vermeidung von Unterrichtsausfall, dabei ist der Unterricht mit anderen Klassen aufgrund zu kleiner Klassenräume nur bedingt umsetzbar,
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulprojektwoche für die Jahrgänge 1-6, parallel Fachwoche für die Jahrgänge 7-10
Projekte Kl. 1 bis 6: Herbstfest, Osterprojekt, Weihnachtsprojekt
vierteljährlich stattfindende Schulversammlung mit Präsentationen einzelner Jahrgangsstufen und Belobigungen von SchülerInnen und Lehrkräften
Schwimmwettkampf der Förderschulen des Schulamtsgebietes (Regionalwettkampf)
Busschule
Beteiligung am Advendskalender der Stadt Strausberg
Abschlussfeier zur Zeugnisübergabe für die Jahrgangsstufe 10
Sportfest
Klassenfahrten und Exkursionen
Durchführung einer Fachwoche für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-10
Projektfahrt mit der polnischen Partnerschule
Teilnahme am Weltvorlesetag
Große lesen für Kleine
Regelmäßige Durchführung von Schulversammlungen mit vorbereiteten kulturellen Programmen
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Jahrgangsstufe 6, festlicher Wettbewerb an der Schule, Sieger nehmen am Regionalausscheid der Förderschulen teil | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | Teilnahme der Jahrgangsstufe 9 Unterstützung durch Auswertungen im Klassenrat, Hervorhebungen in der Schulversammlung | |
Regionalwettkampf der Förderschulen im Schwimmen | ja | Clara-Zetkin-Schule ist Ausrichter, Teilnahme von sechs FL-Schulen des SA FFO, Platz 2 | |
Praxislernen | ja | Einreichen ausgewählter Praktikumspräsentationen, Auszeichnungen einzelner Schülerinnen und Schüler | |
Qualitätssiegel Schülerfirmen | ja | Vergabe des Qualitätssiegels, Wertung: 26 von 39 möglichen Punkten, organisiert durch das Fachnetzwerkres der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung | |
Berufswahl Siegel | ja | Siegel-Botschafter-Schule 2017, Förderung durch Bundesagentur für Arbeit, SchuleWirtschaft Deutschland | |
Schule mit hervorragender Berufsvorbereitung | ja | Ausschreibung durch das Netzwerk Zukunft, Titelverleihung und Rezertifizierung 2013-2025 | |
youstartN-Preis2022 | ja | Schülerfirma, im Rahmen für nachhaltige Entwicklung und für ihren Beitrag zur Erfüllung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternversammlungen auf Klassenbasis
Elternversammlung in Jahrgangsstufe 9 mit der zuständigen Reha-Beraterin der Agentur für Arbeit
Elternkonferenzen
Gesamtelterntage im Herbst und im Frühjahr mit der Möglichkeit alle an der Schule unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer zu sprechen
Thematische Gesamtelternkonferenzen 2018/19 Gefahren moderner Medien, 2019/20 Sucht un Drogen (AWO Suchtberatungsstelle )
Einbeziehung der Eltern bei der Vorbereitung des Schuljubiläums
Thematische Elternversammlungen
Förderplangespräche
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Clara-Zetkin-Schule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Finanzierung von Klassenfahrten u.ä. bei sozial schwachen Familien
Ausgestaltung schulischer Höhepunkte
Anschaffung neuer Geräte für Unterrichtszwecke
Unterstützung der Projektarbeit
finanzielle und organisatorische von Projekten und Fortbildungsveranstaltungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Ziele:
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
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Berufswahlpass | der Sparkasse MOL, dem IB Neuenhagen, SBH Nord GmbH |
Lernen am anderen Ort | Wohnungsbaugenossenschaft |
Schülerbetriebspraktikum | Firmen und Einrichtungen der Region |
Schülerfirmen | Kobra.net |
Praxislernen | IB Neuenhagen |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Stärkung der Berufswahlkompetenz Jhg. 9/10, Werkstatttage Jhg. 8 |
Zukunftstag | Zusammenarbeit mit AWO Seniorenzentrum |
Schülerkalender "Kopfstütze" | Jahrgangsstufe 9 |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Reha-Beratung der Agentur für Arbeit |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Agentur für Arbeit - Werkstatttage in Jahrgangsstufe8 |
Durchführung BIZ online | Reha-Beratung der Agentur für Arbeit |
Bewerbungstraining online | Berufsbildung Frankfurt/Oder |
Erlebnisparcours | IHK, HWK, AA |
Elternversammlung zur vertieften Berufsvorbereitung | IB Neuenhagen |
Betriebsbesichtigungen | Praxis BO |
Teilnahme an der Potientialanalyse Jahrgangsstufe 7 | KoBra.net |
Thematische Elternversammlung in Jahrgangsstufe 9 | Agentur für Arbeit, IB Neuenhagen |
Vertiefte Berusorientierung ( Praktikum in Werkstätten) Jahrgangsstufe8 | Internationaler Bund Neuenhagen / Stiftung SPI Praxis BO-Regionalpartner Süd-Ost |
Wöchentlicher Praxistag in Jahrgangsstufen 9/10 | Wohnungsbaugenossenschaft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Vorbereitung der Teilnahme am Konzert 6K UNITED in der Mercedes Benz Arena |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Nähkurs |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifender Unterricht findet in der Klassenstufe 1/2 statt. Dabei gelingt es der ausgebildeten Sonderpädagogin sehr gut Erstklässler sowie Schülerinnen und Schüler, die im Verlauf des Schuljahres aus der Regelschule in die Klasse kommen, zu integrieren. Mit offenen Unterrichtsformen (z. B. Stationslernen) wird hier dem differenzierten Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler entsprechend der im individuellen Förderplan festgelegten Ziele Rechnung getragen.
In allen anderen Jahrgangsstufen bilden die dort unterrichtenden Lehrkräfte in den Doppelstufen 3/4, 5/6, 7/8 und 9/10 Jahrgangsteams, die den Unterricht gemeinsam planen, Bewertungskonzeptionen erstellen und Projekte sowie schulische Höhepunkte vorbereiten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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autistisches Verhalten |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).