Havelschule Städtische Schule mit dem sonderpädagogischen Förder- schwerpunkt "Geistige Entwicklung"
Brandenburg an der Havel
Brandenburg an der Havel
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 17.02.2016 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum; Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule; Medienentwicklungsplanung; Stufenkonzepte insbesondere der Berufsbildungsstufe
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Der Unterricht hat das Ziel, den Lernenden ein so weit wie möglich selbstbestimmtes Leben und die Teilhabe am gesellschaftliche Leben außerhalb und nach der Schule zu ermöglichen. Der Kompetenzerwerb erfolgt entsprechend der individuellen Lernvoraussetzungen auf unterschiedlichen Ebenen: sinnlich-wahrnehmendes Lernen, handelnd-aktives Lernen; bildlich-anschauliches Lernen; begrifflich-abstraktes Lernen. Die Gestaltung de Unterrichts ist gekennzeichnet durch lebensweltliche und lebenspraktische Orientierung; handlungs- und situationsbezogenes Lernen; Differenzierung und Individualisiserung; Selbständigkeit und Eigenverantwortung; kooperatives Lernen und Ganzheitlichkeit.
Für das Schulleben:
Die Schulwoche beginnt mit dem Montagstreff, der dem Autausch und der Präsentation von Gelerntem und Erlebtem aus den Klassen und Arbeitsgemeinschaften dient. Im Jahreslauf sind Feste, Veranstaltungen und Wettbewerbe fest verankert. Sie werden von den einzelnen Stufen vorbereitet und durchgeführt-
Für Kooperation und Partizipation:
Besonderen Wert legen wir auf die aktive Teilnahme am öffentlichen Leben. Wir haben viele Kooperationspartner, die eine regelmäßige Zusammenarbeit garantieren. Zum Beispiel für den Übergang Schule- Beruf die Werkstätten der Menschen mit Behinderung oder dem Integrationsfachdienst. Schulprojekte finden mit dem von Saldern Gymnasium oder dem Ev. Gymnasium am Dom statt. An regelmäßigen Kursen können unsere Schüler bei der Kinder-- KunstGalerieSonnensegel und der Städtischen Musikschule teilnehmen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 12.11.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 22 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 4 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 1 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 14 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 4 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 51,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 32 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 27 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 5 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Behrendt |
Telefon: 03381300396
E-Mail: 400336@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Bernitt |
Telefon: 03381300396
E-Mail: 400336@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Medieneinsatz
Psychomotorik als Element des Spotunterrichtes
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
Primarstufe | 6 | 48 | 8,0 |
Sekundarstufe I | 3,11 | 27 | 8,7 |
Berufsbildungsstufe | 2,89 | 28 | 9,7 |
Summe | 12 | 103 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Markttag, Lauftag, Schulfest, Heinzelmännchenwerkstatt, Vorleseabend, Fasching, Adventsbasar, Sportfest, Vielseitigkeitswettbewerb, Projketwoche, Weihnachtsfeier, Weihnachtssingen
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
Wettbewerb des Landtages Schülerzeitung | ja | mehrmals 1., 2. oder 3. Platz | |
Fußball / Integrationssport Regional - und Landesfinale | ja | verschiedene Platzierungen und auch schon 1.Plätze | |
Zweifelderball/ Integrationssport Regional- und Landesfinale | ja | 3.Platz | |
Schwimmen/ Integrationssport Regional- und Landesfinale | ja | 2.Platz | |
Leichtathletik/ Integrationssport | ja | verschiedene Platzierungen | |
Schwimmen für Schüler mit Mehrfachbehinderung | ja | Dabei sein. | |
Undine Kunstwettbewerb Stadt Brandenburg | ja | verschiedene Platzierungen | |
Schultheatertage Brandenburger Theater | ja | dabei sein | |
Special Olympics Nationale Spiele | ja | Platzierungen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
regelmäßige Elterngespräche,
Gespräch zum Förderplan,
Einladungen zu den Schulveranstaltungen, besonders Schulfest
Einladungen zur Weihnachtsfeier, Schuljahresabschluss
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulgarten, Schulhof, schulinterne Wettbewerbe, Schulfest,
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Schlaufuchs
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Schülerbetriebspraktikum | Lebenshilfe Werkstätten und Fliedners Werkstatt für Menschen mit Behidnerung |
Initiative Inklusion | mit dem Integrationsfachdienst Orientierung auf dem 1. Arbeitsmarkt |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Basales Lernen, TEACCH, individuelles Lernen
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
generell altersgemischtes Lernen, besonders im dritten Unterrrichtsblock an zwei Unterrichtstagen (AG); Projekttage im Schuljahr
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).