Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule - Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
Brandenburg an der Havel
Brandenburg an der Havel
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unsere Schule ist ein Ort des selbständigen Lernens und des Förderns und des Forderns
Unsere Schule ist ein Ort der Erziehung und der Wertschätzung
Unsere Schule ist ein Lebensraum der Kommunikation und Kooperation
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 11.09.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Die Schule soll nicht nur Haus des Lernens, sondern auch Haus des Lebens und Wohlfühlens sein.
Schulinterne Sportwettkämpfe, aber auch Vergleiche mit anderen Schulen sowie praktische Tätigkeiten sollen persönlich Erfolgserlebnisse schaffen.
Für Kooperation und Partizipation:
Ein Kooperationsvertrag mit der Polizei wurde am 20.Mai 2008 geschlossen. Eine Kooperation mit der Stadtteilbibliothek wird angestrebt.
Eine Kooperation mit dem ÜAZ Brandenburg besteht seit April 2009.
Mit der Grundschule "Gebr. Grimm" besteht seit 16.10.2008 eine Kooperationsvereinbarung.
Die Kooperationsvereinbarung mit dem Hort des Trägers "Independent Living" in unserem Haus besteht seit 12.11.2008
Ein Kooperationsvertrag mit dem OSZ "Gebrüder Reichstein" wurde am 11.April 2013 geschlossen.
Für das Schulmanagement:
Es gibt einen Geschäftsverteilungsplan, der die einzelnen Aufgaben der Schulleitungsmitglieder genau benennt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für die Lehrer verpflichtend 1 x pro Schuljahr eine Klasse!
Schulmanagement aller 2 Jahre!
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 29 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 29 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 29 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 7,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 32 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 10 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Dasbach |
Telefon: 03381303450
E-Mail: pestalozzi-foerderschule.brandenburg@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Altnau |
Telefon: 03381303450
E-Mail: pestalozzi-foerderschule.brandenburg@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Einführung CitySchulApp Umgang mit Medien Brandenburg Schulrecht (stellv.SL) Überarbeitung rechtskonformer Schulordnung Einbindung der Schulcloud - Einbindung möglichst aller Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 Nutzung digitaler Medien (Ipads, Notebooks) Umgang mit dem interaktiven Display Bildungspolitischer Schwerpunkt Ma / Deu Änderung des Brandenburger Schulgesetzes
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Vorrangig KlassenleiterInnenprinzip!
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 9 | 9,0 |
2 | 2 | 17 | 8,5 |
3 | 1 | 12 | 12,0 |
4 | 2 | 19 | 9,5 |
5 | 2 | 22 | 11,0 |
6 | 2 | 27 | 13,5 |
7 | 3 | 37 | 12,3 |
8 | 3 | 35 | 11,7 |
9 | 3 | 41 | 13,7 |
10 | 2 | 27 | 13,5 |
Summe | 21 | 246 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Erfolgreiche Teilnahme! | |
Sportfest der Förderschulen | ja | Nur Gewinner! | |
Fußball-Hallenpokal der Lebenshilfe Brandenburg 2024 | ja | 1. Platz in der Mannschaftswertung! Bester Torschütze aus unserer Schule! |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Flexible Sprechzeiten der Schulleitung und Schulsozialarbeit!
Elterncafè mehrfach iniziiert, aber immer aufgrund mangelnder Beteiligung wieder eingestellt!
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Der Schulförderverein wurde 2006 aufgelöst.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Sensalozzi
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die SchülerInnen ab der 7. Jahrgangsstufe lernen Berufsbilder kennen. Sie arbeiten mit dem Berufswahlpass und erhalten bei Betriebsbesichtigungen Einblicke in die Arbeitswelt. Beratungen mit Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitern der Agentur für Arbeit finden statt.
Wesentliche Erfahrungen können die Schülerinnen der 9. u. 10. Jahrgangsstufe durch das Praxislernen sammeln. Sie lernenzu Beginn des Schuljahres in einem zweiwöchigen Blockpraktikum und danach an einem Tag in jeder Woche 7 Stunden) nicht nur die Strukturen "ihres" Betriebes kennen und erledigen praktische Aufgaben, sondern sie erfahren auch, welche Bedeutung Schlüsselqualifikationen, wie Fleiß, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit für ihre berufliche Zukunft haben. Die beauftragten Verbindungslehrkräfte halten enge Kontakte zu den Betrieben und zu den Praxisbetreuern. Alle SchülerInnen führen Praktikumshefter, in denen sie über ihre tägliche Arbeit berichten. Außerdem wird weiter mit dem Berufswahlpass gearbei...
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | Praxis-BO - Unterschiedliche Kooperationspartner |
Schülerbetriebspraktikum | Betrieben in der Stadt und Umland |
Praxislernen | Betrieben in der Stadt und Umland |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Zukunftstag | TGZ |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | BIZ-Besuch mit Herr Neu (Agentur für Arbeit) |
Blockpraktikum (Klasse 10) | Zentrum Aus- und Weiterbildung GmbH |
Blockpraktikum (Klasse 9 und 10) | ortsansässigen Betrieben |
Kennenlernen des OSZ (Klasse 7) | OSZ |
Klasse 7/8 - Praxis-BO | Kobranet / VHS-Bildungswerk |
Klasse 9/10 - Praxis-BO | Kobranet / ZAL |
Praktikumstag (Klasse 9 und 10) | ortsansässigen Betrieben |
Sozialpraktikum (Klasse 8) | Klinikum |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Homepage |
Lehrkraft der Schule |
Kleine Spiele |
Lehrkraft der Schule |
Sport |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifendes Lernen findet hauptsächlich dann statt, wenn Lerngruppen unterfrequentiert sind und zur Klassenbildung zwei oder drei Jahrgangsstufen zusammengefasst werden müssen.
Bei Klassenaufteilungen in Situationen von massiven Krankheitsfällen der Kolleginnen und Kollegen jahrgangsübergreifendes Lernen üblich. Die für unsere Schule übliche Binnendifferenzierung sichert die Qualität von Unterricht.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 212 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).