Erich Kästner Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" Wittstock
Wittstock/Dosse
Wittstock/Dosse
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Teamarbeit in den Teams Primarstufe und Sekundarstufe I
fortlaufende Aktualisierung unseres schulinternen Curriculums
Arbeit in den Mitwirkungsgremien
kontinuierliche Arbeit an der Verbesserung des Schulklimas
o Antibulling - Programm
o „Bei STOPP ist Schluss“ im Schuljahr 2015/16 etabliert
Arbeit an der ständigen Verbesserung der räumlichen und sächlichen Ausstattung unserer Schule
verbindliche Jahresplanung
traditionell feste Projekte und Höhepunkte im Schuljahresverlauf
Langjährige hohe Qualität in der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung
Schulstandort bringt gute Bedingungen für die enge Zusammenarbeit mit Betrieben der regionalen Wirtschaft
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.03.2019 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Entwicklungsziele
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Hilbert Meyer hat anhand von zehn empirisch abgesicherten Gütekriterien realistische Ansprüche an einen guten Unterricht ausformuliert, an denen sich unsere Schule orientiert.
Klare Strukturierung
Hoher Anteil an Lernzeit
Lernförderliches Klima
Inhaltliche Klarheit
Sinnstiftendes Kommunizieren
Methodenvielfalt
Individuelles Fördern
Intelligentes Üben
Transparente Leistungserwartungen
Vorbereitete Umgebung
Für das Schulleben:
Unser Leitbild steht unter dem Motto „Schule ist mehr als Unterricht“. Dabei wollen wir Stärken fördern für die berufliche Zukunft, Zielorientierung, Verantwortlichkeit, Partnerschaft, Informationsbereitschaft und Weiterentwicklung. Im Mittelpunkt unserer Unterrichtsentwicklung stehen die Profilmerkmale „Fördern und Fordern“, „Soziales Lernen“ und „Berufsorientierung“. Grundsatz unserer Schul- und Unterrichtsentwicklung ist dabei auch weiterhin die Einbeziehung der Schüler und Eltern, sowie eine enge Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Kooperationspartnern. Unterrichtsentwicklung sehen wir als eine Einheit von gut entwickelten Arbeitsstrukturen der Teamarbeit, einer aktivierenden Didaktik und Methodenvielfalt, einer guten Reflexion des Unterrichts und der gezielten Einflussnahme auf Werte und Normen.
Für Kooperation und Partizipation:
Partizipation ist ein Recht von Kindern, Eltern, Lehrern und Kooperationspartnern. Beim Erwerb von Selbst-, Sozial-, Sach- und Methodenkompetenz wird durch Partizipation Handlungskompetenz gefördert. Kooperations- und Partizipationsstrukturen
Für das Schulmanagement:
Führungsverantwortung
von Unterrichtsausfall und zur Absicherung des Unterrichts im Vertretungsfall.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 02.12.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 7 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 3 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 11 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 2,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 10 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Runge |
Telefon: 03394444448
E-Mail: 400403@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Henning |
Telefon: 03394444448
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Im Schuljahr 24/25 haben wir keine jahrgangsübergreifende Klasse. 96 SuS werden an unserer Schule unterrichtet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Allgemeine Grundlagen | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
2 | 1 | 12 | 12,0 |
3 | 1 | 13 | 13,0 |
4 | 1 | 9 | 9,0 |
5 | 1 | 9 | 9,0 |
6 | 1 | 11 | 11,0 |
7 | 1 | 10 | 10,0 |
8 | 1 | 10 | 10,0 |
9 | 1 | 11 | 11,0 |
10 | 1 | 10 | 10,0 |
Summe | 9 | 95 | — |
Seit Beginn des Schuljahres 24/25 ist eine volle Lehrerstelle nicht besetzt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Starterwoche, Herbstprojekt, Weihnachtsprojekt, Osterprojekt
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtisch
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Allgemeinen Förderschule Wittstock e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projekttage, Projektwochen, Wandertage, Theaterfahrten, Klassenfahrten
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Enge Zusammenarbeit mit der BBG Pritzwalk im Rahmen des INISEK Programms z.B. Potenzialanalyse, Praxislernen in Werkstätten
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | kobra.net. GbR, |
Lernen am anderen Ort | Bibliothek, Museum, Naturprojekte, Regionale Betriebe, Agentur für Arbeit |
Schülerbetriebspraktikum | Regionale Betriebe, Projektpartner kobra. net GbR |
Praxislernen | Regionale Betriebe, Projektpartner kobra.net GbR |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | BBG Pritzwalk |
Zukunftstag | Landkreis OPR, |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Agentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Differenzierung entsprechend der individuellen Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifender Unterricht findet an unserer Schule im Schuljahr 23/24 in den Jahrgangsstufen 3/4 statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).