Pestalozzi-Schule Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Eisenhüttenstadt
Eisenhüttenstadt
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Handlungsorientiertes Lernen das auf die Herausbildung von sozialen Kompetenzen und einen lebenspraktischen Wissenserwerb gerichtet ist.
Stärkung der individuellen Persönlichkeit durch ein hohes Maß an Differenzierung. Aufgrund der neuen Anforderungen und der sich verändernden Lebensbedingungen werden ausländische Schüler angemessen und individuell in unsere Schule integriert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.10.2024 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) einheitliche und konsequente Durchsetzung der gesetzen Lernziele durch gegenseitige Hospitationen
b) Erstellung und Implementierung eines schulinternen Curriculums für die Fächer De, Ma, Su, WAT, Mu, Ku, Computer, Sport, Wiso,
c) Erarbeitung eines Werkstufenkonzepts entsprechend der neuen Rahmenvorgabe durch das Ministerium und Implementierung des Faches WiSo als Kursunterricht
d)Erarbeitung eines Mobilitätskonzeptes für die Schule im Jahr 2023/24
e)Erarbeitung und Implementierung einen Konzeptes zur Beruflichen Orientierung 2024/25
f) erweitern und festigen der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, Abschlussveranstaltung Comenius im Mai 2015
g) Abschluss eines neuen Kooperationsvertrages
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Der Unterricht lehnt sich an die Lebensrealität der Schüler an, er ist ganzheitlich, entdeckent und beinhaltet das Lernen mit allen Sinnen.
Die Vermittlung der Kulturtechniken steht dabei an erster Stelle. Die Anbahnung und Entwicklung von Kompetenzen in den Fächern Mathematik und Deutsch hat dabei oberste Priorität. Durch wechselnde Unterrichtsformen, Tages- und Wochenplanarbeit wird ein eigenständiges und selbstbestimmtes Lernen der Schüler ermöglicht.
Für das Schulleben:
Eine angenehme Atmosphäre, Ausgeglichenheit und ein entsprechendes Maß an Forderungen sichern im unterrichtlichen Alltag die Konzentration auf das Wesentliche und Bedeutsame. Die individuelle Zielsetzung mit einer für die Schüler fassbaren und erlebbaren Zielorientierung ist von grundlegender Bedeutung. Verschiedene Sozialformen unterstützen das soziale Lernen der Schüler und fördern ihre Selbständigkeit.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Anzahl an Kooperationspartnern sichert der Schule und den Schülern eine hohe Akzeptanz und Möglichkeiten sich in unterschiedlicher Art und Weise ihre Lebensumwelt zu erschließen und eigene Erfahrungen zu sammeln. Durch die Hilfe und Unterstützung der Kooperationspartner gelingt es der Schule ein aktives Schulleben zu gewährleisten und neue Lernformen den Schülern zu erschließen. Das aktive Lernen und die Anwendung in der Lebenspraxis sichern den Schülern Möglichkeiten der Sozialen Interaktion. neu Abschluss eines Kooperationsvertrages mit dem Tiergehege Eisenhüttenstadt.
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung fördert konsequent die Reflexions- und Evaluationskultur innerhalb der Schulgemeinschaft.
Durch individuelle Zielstellungen und Verabredungen erfolgt ein hohes Maß von Transparenz.
Durch die Entwicklung neuer Unterrichtskonzepte und durch die Schaffung von neuen Lernstrukturen wird die Lernkultur der Schule ständig weiterentwickelt und evaluiert. Dabei arbeitet die Schulleitung eng mit allen Partnern wie dem Schulträger und den Schulräten zusammen. Die Evaluation der Lernmethoden und Lernstrategien erfolgt durch einen regelmäßigen im Schulalltag verankerten
Besuch und durch die Beratung der Lehrkräfte im Unterricht. Die Seiteneinsteiger an unserer Schule werden gezielt und freudvoll auf ihre Arbeit vorbereitet und durchgehend begleitet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Elternbefragung zum Thema Mathematische Kompetenzen ihrer Kinder in 2025 neu
Schülerfragebogen...
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 4 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 19 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 8 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,4 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 97,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 28 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 17 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 27.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 8 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Schröder |
Telefon: 03364 46375
E-Mail: pestalozzi-schule-ehst@t-online.de |
Stellvertreterin | Frau | Steidel |
Telefon: 03364 46375
E-Mail: pestalozzi-schule-ehst@t-online.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Schröder |
Telefon: 03364 46375
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Entwicklung mathematischer Kompetenzen und verständnisorientierter Unerricht am 22.02.2024
Erarbeitung von Kommunikationselementen für den Unterricht
Entwicklung der Unterrichtsqualitätdurch gezielte Evaluationen und Festlegungen von Standarts ,Differenzierung als Grundlage der Gestaltung eines erfolgreichen Lernprozesses,
Fachkonferenzen 2 mal jährlich, Elternbefragungen,
kollegiale Hospitationen verpflichtend mit Protokollführung
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Beantragung von 35 Plätzen für die Erst Helfer Ausbildung Durchführung im Mai 2025
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Ganztagsschule
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Alle Schüler werden auf Antrag der Eltern mit dem Schülerspeialverkehr transportiert oder kommen nach Rücksprache mit den Eltern selbstständig zur Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
Primarstufe | 6 | 51 | 8,5 |
Sekundarstufe I | 3 | 27 | 9,0 |
Berufsbildungsstufe | 2 | 19 | 9,5 |
Summe | 11 | 97 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulung, Crosslauf in Bad Freienwalde, Sportfest/Spaßolympiaden mit allen G-Schulen des Schulamtsbereiches Frankfurt/O., Fußballtuniere, Kinobesuche, Weihnachtsfeier, Fasching, Talentefeste, Werkstattpraktika, Tag der Begegnung, Elternabende und Informationsveranstaltungen für Eltern, Klassenfahrten, Wandertage, Arbeitseinsätze auf dem Schulgelände, Schwimmwettkampf in Eberswalde, Waldarbeit, Auftritte von Chor-und Rhythmusgruppe innerhalb und außerhalb der Schule, Absolventenverabschiedung und Schuljahresabschlussfeier, Brennballtunier, Tag der offenen Tür, Projekte und Schulfahrten
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Sportwettkämpfe innerhalb des Landes Brandenburg | ja | Crosslauf Bad Freienwalde Leichtathletik ERkner Hallenfussball Eisenhüttenstadt Tischtennis Frankfurt Oder Zweifelderball Eisenhüttenstadt |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Obligatroische Elternversammlungen, Theamtische Elternversammlungen und Elternbefragungen,
Beratungen der Eltern mit der Lebenshilfe, gemeinsame Berufswegekonferenzen ( Eltern , Schule, Agentur für Arbeit und Werkstatt für behinderte Menschen)
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Miteinander e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Finanzielle und personelle Unterstützung bei Klassenfahrten, Wandertagen, Schul-und Sportveranstaltungen
Mithilfe bei der Gestaltung des Schulgebäudes und des Pausenhofs
Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Verbänden, die dem Wohl des Vereins dienlich sein können
Förderung von Verständnis für die Belange von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der Öffentlichkeit
Unterstützung bei der Bildung und Erziehung der Schüler
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Petzi-Report
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Ein Werkstufenkonzept wird an zwei Tagen pro Woche Montag und Dienstag klassenübergreifend durchgeführt. Dabei erfolt das Arbeiten in folgenden Lerngruppen: Holzwerkstatt, Küche, Individuelle Fördergruppe, Gartenarbeitsgruppe.
Gründung einer Schülerfirma erfolgte am 26.09.2007 mit dem Bereichen Catering, Holzartikel und Schülerzeitung. Des Weiteren werden den Schülern Praktika in Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst auf dem ersten Arbeitsmarkt ermöglicht. Kooperationsvertrag mit dem Internationalen Bund, Genehmigung eines Projektantrages im Rahmen der Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Bildungsstätten nach den Richtlinien BMBF. (Beginn Februar 2015)
Seit dem Schuljahr 2024/25 arbeiten Schüler einer Klasse im Tiergehege Eisenhüttenstadt an einem Tag in der Woche.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
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Lernen am anderen Ort | ,WFBM, Praktika durch IFD organisiert, Arbeitseinsatz im Tiergehege |
Schülerbetriebspraktikum | WfbM, IFD |
Schülerfirmen | Petzi-Service |
Praxislernen | Zusammenarbeit mit dem IFD Frankfurt (Oder) |
Zukunftstag | Zusammenarbeit mit dem QCW und dem OSZ |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | IFD |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Backen und Kochen |
Lehrkraft der Schule |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Keramik |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Naturwissenschaften |
Lehrkraft der Schule |
Schülerband |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Schülerzeitung |
Lehrkraft der Schule |
Spiele am Smartboard |
Lehrkraft der Schule |
Tischspiele |
Lehrkraft der Schule |
Wahrnehmung |
Lehrkraft der Schule |
Werken |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fachunterricht in den Bereichen (Musik, Werken, Computer, Sport, Schwimmen)
Werkstufenkonzept und Tätigkeiten in unterschiedlichen Arbeitsbereichen Wäsche, Küche, Holztechnik, Garten und Landschaftspflege
Kurssystem im Fach WiSo der Berufsbildungsstufe( Entwicklung einen Konzeptes zur beruflichen Orientierung)
Vorhabenorientiertes Lernen
Praxisorientiertes Lernen (Wald, Tiergehege)
Neigungsorientiertes Lernen in den Bereichen: Schülerzeitung, Schülerband, Werken, Fußball, Englisch, Naturwissenschaften, Backen+Kochen, Keramik, Chor,Schülerband
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Nur in den Bereichen Sport, Computer und Neigungsunterricht.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).